Wieso B12-Ampullen?

Themenstarter
Beitritt
12.02.10
Beiträge
208
Hallo Leute

Ich hab verdacht auf Nitrostress da ich ein Reizdarm habe und dazu noch Zink/B12 Stoffwechselströrung. Mein RDS Schmerzen sind so stark dass ich kaum mehr gehen kann. Ausserdem fühle ich mich totmüde und erschöpft. Ich nehm natürlich Vitamin B Komplex und ein paar andere Sachen konnte aber kein wirklicher Durchbruch verzeichnenen.
Ich bin gerade dabei einen Nitrostress Urintest zu machen und vermute stark, dass ich dieses Problem habe. Jetzt meine Frage:
Die Behandlung stützt sich ja vorallem auf B-Vitamine vorallem B12. Wieso nehmen so vielen Ampullen und nicht z.B Kapseln? Ich nehme an, weil das schlechter im Magen Darm Trakt augenommen wird. Ist das richitg?
Sind Ampullen verschreibungspflichtig?
 
Hi sarmiento,

soweit ich weiß, hängt es von der Art des B12 ab, ob ein Rezept in DE benötigt wird.

Schau auch mal hier:
https://www.symptome.ch/wiki/ausgewaehlte_vitamin_b12-praeparate/

Da ich momentan B12 oral zu mit nehme, interessiert es mich zum kurzfristigen Erhöhen der ankommende B12 Menge auch, für ein paar Dosen zu spritzen.

Wäre es denn denkbar, dass man sich z.B. die wässrigen Tropfen ins Bauchfett spritzt?

Z.B. diese hier:
Metabolics Online Catalogue Natural Healthcare

Ich weiß, die Tropfen sind eigentlich für den Mund ;) , doch vorsichtig ins Bauchfett müßte doch eigentlich auch gehen???

Viele Grüße
ohleclaire
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Behandlung stützt sich ja vorallem auf B-Vitamine vorallem B12. Wieso nehmen so vielen Ampullen und nicht z.B Kapseln? Ich nehme an, weil das schlechter im Magen Darm Trakt augenommen wird. Ist das richitg?Sind Ampullen verschreibungspflichtig?
Hallo Sarmiento,

bei einem Reizdarm ist es vor allem wichtig, dass Du Deine Ernährung umstellst auf das, was bekömmlich ist, also alles weg läßt, was Beschwerden macht und z.B. mit Flohsamen täglich etwas Ruhe hineinbringst (Quellmittel).

Hast Du schon eine Stuhluntersuchung machen lassen?

Die Müdigkeit kommt evtl. von der Leber, die mit der Ammoniakbildung aus dem Darm überlastet ist. Da könntest Du ein Lebermittel nehmen ... z.B. etwas mit Mariendistel.

Der B12 Mangel kommt ja daher, dass Dein Verdauungssystem nicht richtig funktioniert durch z.B. eine ungenügende Produktion von Intrinsic factor oder eine entzündete Schleimhaut. Daher wird es gerne parenteral also mit Spritzen i.m. oder s.c. gegeben. Eine Alternative könnte aber auch sein, dass Du Dir z.B. in der Klösterl Apotheke die B12 Tropfen kaufst. Diese werden über die Mundschleimhaut resorbiert.

Die Erfahrung von vielen Therapeuten ist, dass B12 Mangel meist nur durch Spritzen ausgeglichen werden kann. Bekannte Ampullen sind z.B. Vitamin B12 Injektopas 1000 μg oder LOPHAKOMP B 12 Depot 1000 µg .

B12 Ampullen kannst Du Dir einfach in der Apotheke kaufen.

Gestern erst kam ein Vortrag zum Thema Reizdarm von medivere.

VG
julisa
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Alternative könnte aber auch sein, dass Du Dir z.B. in der Klösterl Apotheke die B12 Tropfen kaufst. Diese werden über die Mundschleimhaut resorbiert.

Wäre es denn denkbar, sich die Tropfen auch ins Bauchfett zu spritzen und somit effektiver wirken zu lassen?

Gruß
ohleclaire
 
Also Tropfen, die für die orale Einnahme gedacht sind, darfst Du Dir nicht einfach spritzen, weil sie nicht steril sind.

Zum Spritzen bitte unbedingt dafür vorgesehene Ampullen kaufen.

VG
julisa
 
Oben