Atlasreflextherapie - Erstverschlimmerung?

Themenstarter
Beitritt
30.11.08
Beiträge
58
Hallo zusammen,

vor 4 Wochen habe ich in Deutschland bei einem Atlastherapeuten, der mit der Atlasreflexmethode arbeitet, mich untersuchen und behandeln lassen.

Der Ausgangspunkt war der, dass ich neben der Pyrrolurie, starker Schwermetallbelastung gesundheitliche Störungen habe (Energiedefizit, Verdauungsprobleme, Konzentrationsstörungen,..) und Kuklinskis Ansatz folgte.:) Ja und zum anderen habe ich schon eh her einen eingeschränkten Kopfdrehbereich!

Der Atlastherapeut stellte eine aus seiner Sicht "extreme Schiefstellung" des Atlas fest und behandelte mich umgehend. Die Kopfbeweglichkeit wurde direkt äußerst positiv verändert und ist in diesem Zustand bis zum heutigen Tag.

Jedoch verschlimmerten sich die o.g. Symptome bis vor 1,5 Wochen und sind seitdem unverändert schlecht (bspw. extreme Glutenunverträglichkeit).

Mir fällt auf, dass ich seit der Behandlung vermehrt Nackenschmerzen habe, zumeist nach dem aufstehen morgens und auch wenn ich den Kopf viel bewegen muss.

Meine Frage(n): Ist diese Entwicklung "normal" und wie seht ihr das? Habt ihr Tipps?

Dankeschön und Liebe Grüße
 
Atlasreflextherapie -- Erstverschlimmerung?

Hi Hoga,

werden Fehlstellungen an den Wirbeln korrigiert, so verändert sich dadurch auch der Muskeltonus. Davon sind insbesondere die verspannten Muskeln betroffen, daher auch der Muskelkaterschmerz. Hat der Therapeut die Statik der kompletten WS überprüft? Der Atlas steht am Ende der WS und reagiert erheblich auf seitliche Veränderungen der WS.

Gruß
Soleus
 
Atlasreflextherapie -- Erstverschlimmerung?

Hi Soleus,

Dankeschön für deine Antwort!

Der Therapeut hat auch meine Wirbelsäule überprüft und eine "mittel-starke" seitliche Verkrümmung festgestellt. Hängt das mit meinen Problemen zusammen? Das geht doch genau in deine Richtung, oder?

Habe das gestern vergessen zu sagen. Die Schmerzen im Bereich der Halsmuskulatur und Nacken sind zumeist seitlich und manchmal, "von einer Kopfbewegung zur nächsten" auf einmal stechend (durch den ganzen Körper) und so dass mir in diesem Moment die kompl. Konzentration schwindet.:mad:

Was kann bzw. sollte ich jetzt machen?

Liebe Grüße

Hoga
 
Atlasreflextherapie -- Erstverschlimmerung?

Hi Hoga,

deine mittelseitige Verkrümmung der WS kann man als primäre Ursache deiner Probleme betrachten. Wichtig wäre eine Überprüfung der gesamten WS/Beckens und ggf. eine Korrektur durchzuführen, damit die Balance wieder hergestellt wird. Für diese Aktion kann ich dir aus eigener Erfahrung die Dornmethode, die sanft und schmerzfrei ausgeführt wird, empfehlen. Einen versierten Dorntherapeuten in deiner Nähe findest du hier: Dornfinder

In You Tube kannst du dir eine Dornbehandlung anschauen:


Nach einer Korrektur von Wirbeln können Muskelschmerzen auftreten, die meistens nach 3 Tagen abklingen. Hält der Schmerz länger an, können noch weitere Fehlstellungen aktiv sein und die Muskulatur reizen. Kräuter-/Getreidekissen könnten dir helfen die Muskulatur zu lockern.

Gruß
Soleus
 
Hallo Soleus,

vielen lieben Dank für deine Antwort und den Tipp mit der Dornmethode. Macht aus meiner Sicht Sinn, wie du die Sache interpretierst.

Werde am Mo. einen Therapeuten kontaktieren und werde während/nach der Behandlung berichten, wie es mir geht!

Liebe Grüße

Hoga
 
Hi Hoga,

ich wünsche dir für deine weitere Entwicklung alles Gute und einen positiven Verlauf. Nach einer Dornbehandlung ist es wichtig mehr Flüssigkeit, ca. 1 Liter, zusätzlich am Tag zu trinken. Die körperliche Belastung sollte sich in Grenzen halten, da der Körper sich in einem länger andauernden Veränderungsprozeß befindet.

Gruß
Soleus
 
Hallo Soleus,

dankeschön für deine lieben Worte und bis bald!

Hoga
 
Hallo zusammen,

ein grundsätzliches Problem dürfte sein, dass Atlastherapie nur von absoluten Spitzenleuten durchgeführt werden sollte. Ansonsten kann es wohl zu erheblichen bis ev. erheblichsten Verschlechterungen kommen. Dr. Volle, der mir mit seinen Tipps sehr geholfen hat, hatte auf seiner Liste mit den Ärzten, die er empfiehlt, genau 3 deutsche Atlastherapeuten. Die drei haben mir alle sehr geholfen!

LG Karolus
 
Hallo Karolus,

sind diese 3 irgendwo aufgeführt, oder kannst Du sie mir per PN zukommen lassen, die Namen?

Danke.

Lg
Cheyenne
 
Hatte vor 2 Tagen meine erste Atlasbehanlung nach Arlen. Der Doc meint das eine massive Asymetrie des Atlas vorliegt und das mein "Mund" schief sei. Er hat mich vor der Behandlung sehr gut Untersucht und spezial Rötgenaufnahmen durchgeführt, nach Aussage muss dieser Befund durch einen Unfall passiert sein, (dieser muss 10 - 20 Jahre hersein).
Meine Erstbehandlung: Doc löckerte meine Rückenmusulatur und fixierte mit dem Finger den Atlas an und Drückte diesen mit Druck an. Er hatte Probleme den Atlas zulösen.
Kurz nach der Behandlung entspannte sich meine komplette Rücken und Hws muskelatur, es setzt starker schwang Schwindel ein, so das ich mich 10 Min. hinlegen musste, danach nur noch leichter Schwindel.
Ein Tag danach spürte ich noch weiter leichten Schwindel, merkte aber auch das die Verspannung massiv rückläufig sind. Ein wirklich befreiendes gefühl.
 
Hatte vor 2 Tagen meine erste Atlasbehanlung nach Arlen. Der Doc meint das eine massive Asymetrie des Atlas vorliegt und das mein "Mund" schief sei.
Hallo Elblindo,
dann sei zukünftig vorsichtig mit der Atlastherapie. Sie löst nicht nur befreiend die Blockaden, sondern bringt dich damit auch in eine Instabilität der HWS. Wenn dein "Mund" schief ist, wird daraus ein Teufelskreis, der mit Mitteln der Atlastherapie nicht aufzufangen ist. Ich würde mich schnell um eine qualifizierte CMD-Behandlung kümmern.
 
Hallo Rudi, danke für Deinen Rat.

Ich habe meine nägste Atlasbehandlung am Montag, werde dann denn Doc. ist Ortopäde und spezalisiert auf Kopfgelenke ansprechen. Ist es besser erst eine CMD durchzuführen und dann erst eine Atlas behandlung?
Habe einen bis Dato eine lange Leidensgeschicht hintermir, und bin froh endlich einen Artz gefunden zuhaben der mir Helfen kann. Bin über kritische Äusserungen dankbar, und freue mich über Informationen von alternative behandlungsformen.
Was kann ich begleitend zur Behandlung bezüglich nitrosativem Stress machen?

Gruss Elbindo
 
Ist es besser erst eine CMD durchzuführen und dann erst eine Atlas behandlung?
Das muss ineinander greifen. Erst Atlas dann CMD. Wenn du eine Aufbissschiene hast und damit die Atlasbehandlung machst, stimmt die Schiene anschließend nicht mehr. Die Atlasbehandlung ist also die Overtüre zur CMD-Therapie. Aber die Overtüre sollte schnell abgeschlossen und dann keine Zeit verloren werden. Bei Frau Dr. Losert-Bruggner fahren die Patienten direkt von der Atlastherapie zur Bissnahme.
Ich habe leider sehr viel Zeit und Lebensqualität verloren, weil ich das nicht wusste.

Bezüglich Nitrostress arbeitest du (sofern du keinen kompetenten Behandler erreichen kannst) erst einmal das 5 Punkte-Schema von Kuklinski ab.
https://www.symptome.ch/wiki/Kuklinskis_Therapiekonzept_bei_nitrosativem_Stress


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute , also als erstes Atlas und dann CMD , aber mein Kieferortho meinte ich sollte mal lieber zum Neurologen ... Der glaubt mir nicht ...

Aber nun gut , jetzt weiss ich das ich vorher den Atlas richten muss ...

Seht mal ich glaub hier kann man ordentlich was in die Mitte bringen

https://www.symptome.ch/vbboard/members/medium-albums-bilder-picture917-a.html

hier ist mein Kopf gerade, zuumind. mein Kopfgefühl !!!

Was meint ihr ?

Hat jemand erfahrung bei denen www.die-sportorthopaeden.de/therapieangebote/spezielle-atlastherapie-kkt/&usg=__tDTcQHE57l8_P8KrQhLcc84pI9g=&h=400&w=267&sz=22&hl=de&start=35&um=1&itbs=1&tbnid=xbaxvq3898kvPM:&tbnh=124&tbnw=83&prev=
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !
habe gerade einige Beiträge gelesen. Suche erfahrenen Atlastherapeuten.
Meine Nackenschmerzen kommen von einem verschobenen Atlas nach einem Unfall. Soweit sind wir nun schon nach 3 Jahren. Ärzte haben uns dabei kaum geholfen. Eigentlich waren dies nur Hinweise von anderen Betroffenen.
Nun soll man ja auch nicht zu irgendeinem gehen. Habe Angst, dass dann alles nur noch schlimmer wird. Wo kann man eine Atlkastherapie machen lassen?
Wäre sehr dankbar für Eure Erfahrungen.
Einen schönen Abend.
 
Hallo Alb01,

willkommen hier :)

Bist Du sicher, dass Dein Beitrag in diesen Thread über Atlasreflextherapie gehört? Dies ist ja eine spezielle Art von Atlastherapie und Deinen Beitrag verstehe ich eher so, dass Du Dich noch nicht für eine bestimmte Therapie entschieden hast.

Evtl. liest Du Dich auch erstmal ein bisschen ein und schaust ins Wiki (Behandlerliste), denn einige Erfahrungen wurden hier schon geschildert.

Gruß
Kate
 
Oben