Hochdosierte Methylcobalamin 5 mg-Spritzen subkutan

Hallo Kate,

das bezog sich auf die Arnika Apo. Wenn man die 5mg Ampullen aufteilen will, werden sie wahrscheinlich nicht fünfmal mehr Kanülen reinpacken. Aber fragen kostet nix :D

VG, Brigitka
 
Methylcobalamin vs. Hydroxocobalamin

Hallo,
wegen meiner Mißempfindungen in Hand und Fuß, nehme ich seit zwei Wochen B12.
Zuerst für eine Woche in Tablettenform das Methylcobalamin. Und seit 8 Tagen Hydroxocobalamin täglich 1500uq subkutan.

Ich hatte nach der Einnahme der Tabletten das Gefühl, daß mir das gleich Linderung verschafft hat. Bei den Hydroxospritzen habe ich das Gefühl, daß diese nicht so wirken.

Nun bin ich hier im Forum über einen B12-Thread auf einen Bericht gestossen Vitamin B12, aus dem im Grunde herauszulesen ist, dass das Methyl* "besser" wäre. Hier einige Zitate:

Das aktive Vitamin B12 gibt es in vielen verschiedenen Derivaten wie Methyl-, Cyano-, Aquo- und Hydroxo- cobalamin. Sie werden im Körper frei ineinander umgewandelt. Im Zentralnervensystem ist dagegen nur Methylcobalamin zu finden, welches die Methylgruppen (-CH3) von Proteinen im Myelin, das mit Fettsäuren die Nervenfasern umhüllt, schützt und wie Kabel isoliert.

Bei Vitamin B12 Mangel bilden sich schädliche Fettsäuren mit 15 bis 17 Kohlenstoffatomen, die auf das Myelin wirken und so eine Störung der elektrischen Nervenimpulsleitung verursachen. Wenn genug Vitamin B12 gegeben wird, kann das Myelin im Laufe der Zeit repariert werden.
Dr. Ahlrot-Westerlund und einige andere schwedische Ärzte haben die Erfahrung gemacht, dass mit aktiviertem Methylcobalamin viel bessere Resultate erzielt werden, als mit den anderen, die im Körper erst noch umgewandelt werden müssen. Es kann sein, dass einige Patienten dazu kaum in der Lage sind.

Nun ist in dem Artikel zwar von B12 in Verbindung mit Quecksilver/Amalgam die Rede, für mich signifikant ist aber die Reparatur des Myelins.

Jetzt stelle ich mir also die Frage:
Soll ich vom Hydroxocobalamin auf Methylcobalamin umschwenken, oder wird ggf. das Hydroxo* vom Körper in das Methylcobalamin umgewandelt?

Schönen Gruß, Tom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Frage lautet: Momentan spritze ich alle 2 Tage 3mg Hydroxo. Wenn ich Methylcobalamin a 5mg kaufe, kann ich alle 5 Tage eine Ampulle nehmem?
Übrigens hatte ich die früher auch schon mal 5mg Ampullaber auch auf 5 Spritzen verteilt
.Nochmal die Frage, ist das überhaupt nötig. Ich bin sicher , ich brauchte Methylcobalamin weniger zu spritzen.

Dankeschön!
Claudia
 
Hey bestnews,

Meine Frage lautet: Momentan spritze ich alle 2 Tage 3mg Hydroxo. Wenn ich Methylcobalamin a 5mg kaufe, kann ich alle 5 Tage eine Ampulle nehmem?

Das hängt davon ab, was Du möchtest:
  • 1. Möchtest Du eine "immunmoulierende" Wirkung auf deinen Körper alle 5
oder
  • 2. Möchtest Du Deinen Vitamin B12-Speicher auffüllen

Schau doch einmal hier:
https://www.vitaminb12.de/vitamin-b12-uebersicht/

Ich würde sagen, dass Punkt 2 nicht mit dem Vorhaben erreicht wird.

Und bitte an das Biotin denken...

Gruß Haschel
 
Hallo Hascherl,
gute Frage! Bisher habe ich eher ergänzt, was täglich in etwa fehlt würde ich sagen. Da ich Dialysepatientin bin kann ich ausser Serum nichts messen lassen und das hat ja so seine Tücken unter anderem , dass es zu falschen Ergebnissen führt unter Substitution und ich substituiere laufend.
So orientiere ich mich also am MCV im kleinen Blutbild und der geht immer hoch wenn ich spitzfaul bin. Hoch ist Mangel und mittig kann Mangel sein.
Ich wusste das mit hoch ,der Arzt mit mittig. Die Dialyse macht da gar nichts.
So spritze ich also alle 2 Tage das Hydroxo von Pascoe so habe ich wenigstens alle 2 Tage spritzfrei.

Also .....Ich gehe davon aus , dass ich Mehrbedarf habe und täglich zw.2000 und 4ooo mg brauche...durch Dialyse und Probleme mit dem Darm und andere Baustellen.

Ich wollte wieder zu MB12 wechslen und 5000 mg sind a günstiger und b sollte ich damit ergänzen können , müsste ich auch seltener spritzen . Auf jeden Fall ist es eine Dauermedikation und leider beantwortet meine Frage der Schweigkart nicht.

Ich möchte jedenfalls bezweifeln, dass eine wöchentliche Gabe oder gar monatliche das Problem löst.a

Lieben Gruß.
Claudia
 
Hallo Claudia,

leider habe ich zu Deiner Frage keine halbwegs fundierte Antwort.
Meine Frage lautet: Momentan spritze ich alle 2 Tage 3mg Hydroxo. Wenn ich Methylcobalamin a 5mg kaufe, kann ich alle 5 Tage eine Ampulle nehmem? (...) Ich bin sicher , ich brauchte Methylcobalamin weniger zu spritzen.
Normalerweise wird B12 sehr lange gespeichert. Nur liegt bei Dir mit der Dialyse ja eine Sondersituation vor. Vielleicht wäre es eine Lösung, wenn Du eine Zeitlang versuchst, alle 5 Tage 5g Methylcobalamin zu spritzen und Deine Kontrollwerte engmaschig beobachtest?

Alles Gute Dir...
Kate
 
Oben