Brauche dringend Hilfe für meine Tochter

Hallo Kate,
danke erst mal. Das Nachfordern geht in diesem Fall leider nicht, weil das Blut für die Vit. D-Bestimmung sofort nach Abnahme tiefgekühlt werden muss und auch auf Trockeneis transportiert werden muß, so die Aussage des Labors und des Arztes. Ich hab natürlich sofort nachgefragt, ob eine Nachforderung noch möglich sei.

Grüsse Karin
 
Liebe Brigitka! Hallo zusammen!

Das Vitamin D ist überaus wichtig. Würde sofort mit Substitution anfangen (vieleicht hochdosierte Tropfen, die du deiner Tochter ins Essen mischen kannst) Überdosierung ist nicht möglich und messen kann man immer noch.
[Hervorhebung von mir]

Ist das Deine subjektive Vermutung oder allgemein anerkannter Konsens?
Auch ich substituiere D3, m.E. mit sehr gutem Erfolg und unter der Kontrolle von Dr. K.

Das Medizinische Labor in R. hat mir auf den Zettel mit den Ergebnissen geschrieben:
"Toxizität [sc. von 25-Hydroxy-Vitamin D] größer 250 nmol / l.
Quelle: Hitzepeter et al.: Eur J Clin Nutr 2007.
Werte gültig für die Primärprävention. Cave: Andere Empfehlungen z.B. für Dialyse."

Da nach dieser Veröffentlichung also eine toxische Konzentration erreicht werden kann und außerdem eine sehr hohe Vit.-D-Substituierung womöglich mit der Gabe von weiteren NEMs verbunden werden sollte, kann ich nicht so recht nachvollziehen, warum eine Überdosierung nicht möglich sein soll.

Ich finde es auch gut, wenn v.a. Neuzugänge anhand der Beiträge erahnen können, wie kompetent ein Beitragsschreiber ist. Deshalb sage ich auch, dass ich nicht im Bereich medizinischer Forschung oder als Therapeut arbeite - siehe meine Signatur.

Viele Grüße
Karolus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
keine Sorge Karolus, ich habe eine Ausbildung in Orthomolekular-Therapie und weiß demzufolge, dass alle fettlöslichen Vitamine, als da sind A, D, E und K durchaus überdosiert werden können und ich werde selbstverständlich keiner auch noch so gut gemeinten Empfehlung blind Folge leisten. Ich habe nur, was die Substitution von Vit. D, bzw. D3 keine Erfahrung und wollte demzufolge erst die Blutwerte abwarten. Ich denke jedoch, daß ich mit einer Gabe von 2 Vigantoletten 1000 vorerst nicht viel falsch machen kann.

Grüsse Karin
 
Oh, Hallo Karin,

das ist ja eine gut gelungene Überraschung, weil ich nämlich schon echt Sorge hatte, dass womöglich irgendjemand, ohne selbst nachzudenken, diesen Ratschlägen folgen könnte. Ich bin, wie gesagt kein Therapeut, aber nach meiner Ansicht kannst Du mit 2x 1000 IE Vigantoletten täglich (im Noch-Winter) höchstens falsch machen, dass es zu wenig sein könnte. (Hier treffen sich dann Brigitka und ich womöglich. ;) ) Dr. Kukl. hatte mir zunächst 1x1000 IE Vigantoletten täglich verordnet und sagte nach der Kontrolle und meiner Anfrage, ob ich denn nicht mehr nehmen solle, ungefähr, dass ich 5000 IE auf Dauer nur mit regelmäßiger Kontrolle nehmen solle. Bis 4000 IE sei es kein Problem, auch 5000 IE gingen mal, aber auf Dauer sollte es dann eben regelmäßig kontrolliert werden. Mir scheint, dass Dr. Kukl. mit seinen Vit.-D-Empfehlungen sich nach oben bewegt.

Liebe Grüße und viel Erfolg
Karolus :wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Karolus,
danke Dir. Weißt Du, meine Tochter ist nur ein halbe Portion von ca. 44 kg und deswegen fangen wir eher niedriger an, bis wir wieder neue Blutwerte machen lasse können. Nach oben können wir immer noch gehen.

:wave: Karin
 
"Toxizität [sc. von 25-Hydroxy-Vitamin D] größer 250 nmol / l.
Quelle: Hitzepeter et al.: Eur J Clin Nutr 2007.
Werte gültig für die Primärprävention. Cave: Andere Empfehlungen z.B. für Dialyse."

Lieber Karolus,

die Schwelle zur Toxizität ist schon wieder überholt. Im Wikipedia Artikel zu Vitamin D werden 150ng/ml angegeben. Von demselben Wert geht Dr. von Helden, ein Experte in Sachen Vitamin D, aus.

Das sind 375nmol/L. Diesen Wert kann man praktisch gar nicht erreichen, es sei denn(vielleicht und eventuell?), man nimmt über viele, viele Monate Megadosen ein. Davon war aber nicht die Rede.
Außerdem ist in der Literatur kein einziger Fall einer Intoxikation mit Vitamin D bekannt, obwohl immer alle davon reden.

Hier nochmal der Link zu der Seite des Dr. med. von Helden (Hervorhebung von mir :D )

VitaminDelta.de__SonnenVitamin.de

Und hier der Link zum D3 Thread von Uta (sind sehr viele interessante Beiträge und Links zu finden) und dem Beitrag von Joyfull, welche Dosen Vitamin D3 ihr Dr. von Helden empfohlen hat.

https://www.symptome.ch/threads/vit...t-calcium-magnesium.21293/page-15#post-455631

Viele Grüße

Brigitka
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben