Vitamin B12 - Dosierungsunterschiede der unterschiedlichen Cobalamine

Themenstarter
Beitritt
23.02.10
Beiträge
1
Vitamin B12 - Dosierungsunterschiede der unterschiedlichen Cobalamine

Hallo,

um meinem oxidativen/nitrosativen Stress (und CFS) entgegen zu wirken möchte ich meinen B12 Mangel ausgleichen (aber momentan nicht per Injektion).

Bisher habe ich 3 x 5mg, also 15mg pro Tag, als Methylcobalamin (zum Lutschen) genommen. War diese Dosierung in Ordnung?

Nun kann der Apotheker diese Tabletten momentan nicht liefern und hat mir stattdessen ein Cyanocobalamin (auch zum Lutschen) gegeben. Eine Tablette enthält jetzt nur noch 0.5mg.

Meine Fragen an Euch:

  • Ist Methylmalonsäure der richtige Blut-Kontrollparameter für B12?

  • Gibt es einen Unterschied zwischen den Cobalaminen bei der Dosierung:
    entspricht 1mg Cyanocobalamin auch 1mg Hydroxocobalamin?

  • Sollte in meinem Fall Methylcobalamin die bevorzugte Form von B12 sein?

  • Welchen Hersteller / Produkt für B12 sublingual Tabletten könnt ihr mir empfehlen?

  • Was wäre eine sinnvolle Tagesdoses in µg/mg für B12 als Lutschtabletten?

Vielen Dank für Eueren Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
B12 Dosierungsunterschiede zw. den Cobalaminen

[*] Ist Methylmalonsäure der richtige Blut-Kontrollparameter für B12?
Hallo Fonto,

also die obige Säure wird im Urin getestet und ist der Parameter für B12. Ist sie zu hoch, ist B12 zu niedrig.

Und: B12 Spiegel zu erhöhen, geht zuverlässig nur über Spritzen, also parenteral. (Auch i.m. kann man sich zeigen lassen oder der Partner/Freund spritzt es.)

VG
julisa
 
Vitamin B12 - Dosierungsunterschiede der unterschiedlichen Cobalamine

Willkommen Fonto :)

Auf einige Deiner Fragen gibt es Antworten in unserem Wiki. Übersicht für diese Rubrik (+ Neurostress): Übersicht Stress - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Bisher habe ich 3 x 5mg, also 15mg pro Tag, als Methylcobalamin (zum Lutschen) genommen. War diese Dosierung in Ordnung?
(...)
Was wäre eine sinnvolle Tagesdoses in µg/mg für B12 als Lutschtabletten?
Die Dosierungen, die empfohlen werden (z.B. von Kuklinksi und Pall) und die für jeden von uns passend sind, sind sehr verschieden. Die Dosis erscheint mir allerdings schon recht hoch.

Ist Methylmalonsäure der richtige Blut-Kontrollparameter für B12?
Wir kennen ihn hier eher als Urin-Marker. Siehe: Laboruntersuchungen Stress A-Z - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit. Schau dort auch mal unter Holo-Transcobalamin. Das wäre ein aussagekräftiger Blutwert. Der Unterschied besteht so weit ich es verstanden habe u.a. darin, dass die Methylmalonsäure einen funktionellen Mangel früher anzeigt. Siehe dazu den Online-Kurzvortrag von GANZIMMUN: Sensitive Marker des Vitamin B12-Mangels (ist auch in den Weblinks des eben genannten Wiki-Artikels aufgeführt).

Gibt es einen Unterschied zwischen den Cobalaminen bei der Dosierung: entspricht 1mg Cyanocobalamin auch 1mg Hydroxocobalamin?
Das weiß ich nicht. Aber vielleicht schaust Du mal in den Artikel: Vitamin B12 als Stickoxid-Gegenspieler - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit.

Sollte in meinem Fall Methylcobalamin die bevorzugte Form von B12 sein?
Auch diese Frage lässt sich nicht klar beantworten. Schau mal in den eben genannten Link. Kuklinski arbeitet wohl durchaus auch mit Cyanocobalamin, außer bei sehr kranken Patienten. Irgendwo gibt es dazu hier auch eine Info, ich weiß gerade nicht wo, nehme aber an, im Thread https://www.symptome.ch/threads/vitamin-b12-und-nitrosativer-stress.2935/

Welchen Hersteller / Produkt für B12 sublingual Tabletten könnt ihr mir empfehlen?
Produkte, die hier öfter mal verwendet werden, sind hier gelistet: Ausgewählte Vitamin B12-Präparate - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit. Auch hier kommt es auf die Bedürfnisse an. Manch einer hatte auch schon Schwierigkeiten mit den Geschmacksstoffen (Zucker) in Lutschtabletten.

Vielleicht schreiben Dir ja noch andere :) Ansonsten findest Du im B12-Wiki auch diverse Links zu Threads, in denen es um B12 geht.

Gruß 👋
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Fonto,

bei der Dosierung von Vitamin B12 in Form von Methylcobalamin kannst du wie bei allen anderen Vitaminen keine Fehler machen, da Überschüssiges vom Körper ausgeschieden wird.

Am Anfang solltest du 2 bis 3 Tabletten sublingual nehmen, sprich Lutschtabletten unter der Zunge zergehen lassen. Nach 3 bis 4 Wochen sind deine B12-Speicher auch dadurch zuverlässig aufgefüllt. Danach brauchst du nur noch ein bis zwei mal wöchentlich eine "Auffrischung". Weitere tägliche Zufuhr hilft in der Regel dem Hersteller nicht aber deinem B12-Spiegel. ;-)

Wenn du dir nicht sicher bist, ist der Methylmalomsäuretest der Goldstandard und allen anderen Tests zu bevorzugen.



Herzliche Grüße,
Manuel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vitamin B12 - Dosierungsunterschiede der unterschiedlichen Cobal

Nun kann der Apotheker diese Tabletten momentan nicht liefern und hat mir stattdessen ein Cyanocobalamin (auch zum Lutschen) gegeben. Eine Tablette enthält jetzt nur noch 0.5mg.

Meine Fragen an Euch:
  • Ist Methylmalonsäure der richtige Blut-Kontrollparameter für B12?
  • Gibt es einen Unterschied zwischen den Cobalaminen bei der Dosierung:
    entspricht 1mg Cyanocobalamin auch 1mg Hydroxocobalamin?
  • Sollte in meinem Fall Methylcobalamin die bevorzugte Form von B12 sein?
  • Welchen Hersteller / Produkt für B12 sublingual Tabletten könnt ihr mir empfehlen?
  • Was wäre eine sinnvolle Tagesdoses in µg/mg für B12 als Lutschtabletten?

Hallo Fonto,

nach meinen Erkenntnissen sollte man Cyanocolobamin meiden. Diese muss erst von der Leber aktiviert werden und im Krankheitsfall ist dies häufig nicht möglich. Dadurch greift eine entsprechende Therapie oft erst Monate später. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Cyano-Anteil eigentlich ein Gift und muss auch noch wieder ausgeschieden werden. Deshalb sollte man bei akuten Beschwerden auf jeden Fall Mytholcobalmin nehmen.

Die Dosis, die du genommen hast, erscheint mir ganz gut. Ich würde eigentlich darauf achten, ob du es merkst, wenn du die Lutschtabletten nimmst. Ein Bekannter berichtete, dass er direkt besser "denken" kann, wenn er Methylcobalamin nimmt. Er hatte allerdings die doppelte Dosis wie du.

Ich habe ein B12 von Vitabay in 500 microg. Allerdings habe ich im Moment auch keine akuten Beschwerden.

Gute Besserung
Ereschkigal
 
Oben