Extremer B12-Bedarf bei totaler Schwäche, APS, ADS, KISS, der Mix und Dr. Klinghardt

Extremer B12-Bedarf bei totaler Schwäche, APS, ADS, KISS, der Mix und Dr. Klingha

Hallo Samia

wegen B12 und Nitrostress -> keine Ahnung, was soll man unter meiner Extremdosis noch testen? :cool:
Eine Therapiekontrolle kann man immer machen - unter welcher Dosis auch immer. Es gibt hier Leute, die hatten auch unter viel B12 noch ein erhöhtes NO in der Ausatemluft.

Gruß :)
Kate
 
Extremer B12-Bedarf bei totaler Schwäche, APS, ADS, KISS, der Mix und Dr. Klingha

Kate, kann ich das denn meinen rein schulmedizinischen Endokrinologen fragen, nach so einem Test? Wie begründe ich das?

Oder meintest Du selber machen? Das wäre ja auch spannend. Hätte dieser Ganzimmuntest auf Nitrostress auch noch Sinn?

LG
Samia
 
Extremer B12-Bedarf bei totaler Schwäche, APS, ADS, KISS, der Mix und Dr. Klingha

Liebe Samia X;

Du bist Dein Arzt, und wenn Du die Medikamente in Deinem Profil nicht von Dir aus gekauft hast, dann sollte Dich jemand behandeln, der von HPU / KPU gehört hat und der Dich unterstützt. Dazu gibt es auch Bücher.

Du kannst gern per persönlicher Nachricht anfragen und ich versuche, kurz und weiterführend Zu antworten, wenn Du möchtest.

Mir ist aber auch wichtig, hier nicht immer nur von Krankheiten und Problemen zu schreiben und zu lesen.

Anhand Deine Angaben im Profil bekommst Du bestimmt tausende Tipps und Hinweise, was man alles versuchen, behandeln usw. kann.

Und ich fürchte, diese machen Dich auch nicht glücklicher, oder? Denn es kostet Zeit und Geld, Du setzt Energie ein und gibtst dem, was Du eingentlich nicht haben magst, ganz viel Aufmerksamkeit, nicht?

Und daß ist, als ob Du in Deinem Garten (hast Du einen ?) das Unkraut gießt, liebe SamiaX! Das macht den Garten nicht harmonischer, glaube ich.

Genieß´den Sonnenschein, den Frühling und die Menschen und Tiere um Dich, die Du gerne magst.

Ich wünsche Dir den Mut zur Gesundheit!

Licht und Liebe


C.

P.S. Du findest sicher nicht den Messias im Netz und nirgendwo außerhalb von Dir, aber Du kannst das Göttliche in Dir finden, wenn Du ruhig wirst und es einfach wahrnimmst. Die Methode ist völlig egal, aber Meditation bzw. Kontemplation hilft. Das sagen alle Heiler in allen Medizinsystemen, auch im Westlichen, zunehmend seit mindestens dreißig Jahren. Und es meint bewußtes Ruhig-Werden. Ein schönes Gedicht und zwanzig Minuten Zeit sind ein wunderbar einfacher Anfang, oder am Wasser sitzen, einem Kind beim schlafen zuschauen, die Wolken beim Vorbeiziehen beobachten ..... Was ist Deine persönliche Meditationsmethode ???????

"Ruhe zieht das Leben an, Unruhe verscheucht es!"
Hallo MDLE,

Du kannst mir das auch gerne öffentlich schreiben, und wenn Du nicht öffentlich möchtest, auch per PN.

Ich bin für Tipps immer dankbar, besonders wenn sie mich weiterbringen.

Meinen derzeitigen Weg gehe ich natürlich weiter, der wird circa 2 Jahre beanspruchen.

Mut zu Gesundheit habe ich, denn nur die sehe ich vor Augen als Ziel meines Weges.


Meine Meditationsmethode geht so, dass ich mich auf mein Inneres konzentriere, mir sage dass ich schwer werde, warm werde, dass ich fest auf dem Boden stehe/sitze/liege, den Kontakt zum Boden spüre und die Erde mich nährt und mir Kraft gibt.
Manchmal stelle ich mir auch vor ein Baum zu sein, der Früchte trägt und im Wind steht.

Das Ganze gibt mir Bodenhaftung, die mir so dringend fehlt und erneuert meine Kräfte. Was ich auch sehr gerne fühle ist, dass ich dann sehe wie klein der Baum eigentlich auf der ganzen Erde ist und wie unwichtig sein Handeln ist im großen Zusammenhang. Das hilft mir bei der großen Schuldbeladenheit, die ich oft empfinde und setzt die Dinge in Zusammenhang.



ich muss auch nicht unbedingt die zusammenhänge von abc und nns und so weiter wissen.
:D

Ich meinte übrigens das Psychische dahinter.

VG
Samia
 
Extremer B12-Bedarf bei totaler Schwäche, APS, ADS, KISS, der Mix und Dr. Klingha

Leitlinie Diagnostik bei Polyneuropathien https://www.uni-duesseldorf.de/AWMF/ll/030-067.htm:
Sensible Reiz- und Ausfallerscheinungen
Kribbeln
Ameisenlaufen
Wärme- und Kälteparästhesien
Stechen
Elektrisieren
Pelzigkeits- und Taubheitsgefühle
Gefühl des Eingeschnürtseins
Schwellungsgefühle
Gefühl des unangenehmen Drucks
Gefühl, wie auf Watte zu gehen
Gangunsicherheit, insbesondere bei Dunkelheit
Fehlende Temperaturempfindungen
Schmerzlose Wunden

Motorische Reiz- und Ausfallerscheinungen
Muskelzucken

Muskelkrämpfe
Muskelschwäche
Muskelatrophie
> 8 Wochen


3.2.2 Frage nach Beeinträchtigungen und Erkrankungen
Sportlichen Fähigkeiten als Kind, Probleme beim Schuhkauf (hereditäre PNP?)
Häufigem Stolpern (distale Schwäche?)
Schwierigkeiten beim Aufstehen aus tiefen Sesseln, aus der Hocke und beim Treppensteigen (proximale Schwäche?)
Grunderkrankung, die eine Neuropathie bedingen kann (Diabetes,
Nierenerkrankung, Kollagenose, maligne Erkrankungen etc.) (Abb. 1)
Operationen (Laminektomie etc.)
Medikamenten-, Drogen- und Toxin-Anamnese, insbesondere Alkoholmissbrauch (Neundörfer 2006)

Funikuläre Myelose Lagesinnstörung, Ataxie
SEP verzögert Vitamin B12, bei niedrig normalem Vitamin-B12-Spiegel im Serum Bestimmung der Methylmalonsäure mit der Frage eines metabolischen Vitamin-B12-Mangels, Schilling-Test, Holo-Transcobalamin nach Vitamin B12 oral, Gastroskopie, Parietalzell-Antikörper, Intrinsicfaktor-Antikörper

Malresorption oder -absorption Gewichtsabnahme Xylose-Test, Vitamine B1, B6, B12, Vitamin E, Folsäure im Serum
 
Extremer B12-Bedarf bei totaler Schwäche, APS, ADS, KISS, der Mix und Dr. Klingha

Hallo Samia,

mir fällt gerade auf, dass ich Dir nicht geantwortet habe auf Deinen vorherigen Beitrag. Sorry, ist mir durch die Lappen gegangen :eek:)
Kate, kann ich das denn meinen rein schulmedizinischen Endokrinologen fragen, nach so einem Test? Wie begründe ich das?
Fragen kannst Du schon, aber vermutlich wird er den Begriff Nitrostress nicht kennen und sich womöglich auch nicht darauf einlassen, etwas Neues kennen zu lernen. Aber Du musst ja eh selbst bezahlen, also ist es auch nicht so wichtig.

Oder meintest Du selber machen? Das wäre ja auch spannend. Hätte dieser Ganzimmuntest auf Nitrostress auch noch Sinn?
Ich habe den auch gemacht, nachdem ich längst mit der Nitrostress-Therapie begonnen hatte. Er kann dann wie gesagt als Therapiekontrolle dienen.

Zu Deinem letzten Posting: Ich verstehe nicht alles, aber mir ist - auch durch eigene Recherchen - klar, dass da sehr viel an (Ausschluss-)Diagnostik gemacht werden muss, damit die Diagnose PNP "schulmedizinisch" abgesichert und akzeptiert ist. Ich habe es daher bisher auch vermieden, meine Diagnose "beginnende periphere PNP" normalen Ärzten überhaupt zu erzählen und setze darauf, dass Dr. K. recht hat mit seiner Lactazidose Typ 2. Das ist aber keinesfalls eine Empfehlung an andere hier, es macht sicher Sinn, gewisse Dinge auszuschließen. Ich weiß immerhin, dass ein Diabetes bei mir wohl nicht infrage kommt. Und irgendwann werde ich sicherlich nochmal prüfen lassen, wie der Vibrationstest ausfällt.

Gruß :)
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Extremer B12-Bedarf bei totaler Schwäche, APS, ADS, KISS, der Mix und Dr. Klingha

Hallo Kate :)

Ich habe schon eine auffällige SEP-Untersuchung von vor 2 Jahren - also ich denke mit der Abklärung sollte es wohl kein Problem geben. Und abgeklärt werden muss es ja. Allerdings ist es denke ich eindeutig, dass es B12-Mangel ist, da ich so gut darauf reagiert habe, bis es wieder schlechter wurde - und vielleicht noch etwas zusätzliches, Läuse und Flöhe.

Für mich als Diabetikern wäre auch die Alpha-Liponsäure interessant.

Oder es ist das Methylierungsproblem, wie ich vermute, da das ja auch im HWS-Syndrom steht - wenn die Wirkung dann wieder nachläßt, usw. Aber B6 und Folsäure und Biotin nehme ich ja an sich ausreichend.

Dickerchen hat mir geraten Methylfolat zu nehmen, da das für das Methylierungsproblem viel sinnvoller ist und zudem zuviel Folsäure auch ein Problem machen könne, wenn man zu den 50% gehört, die Methylfolat nicht gut bilden können wegen einem Enzymdefekt. Das klingt ja auch recht passend.

Und laut Heinz sind sehr hilfreich für ein Methylierungsproblem Same oder Trimethylglycine aka viel Spinat.

Das mit dem Spinat werde ich auf jeden Fall machen, da ich tatsächlich auch großen Hunger auf Spinat habe.

Ich frage mich auch, ob man das irgendwie testen kann, wo es jetzt bei mir hakt beim Endo, und wie eben.

Das mit Ganzimmun läuft mir ja dann eh nicht weg, da brauche ich ja wohl nicht den Endo dafür. Bei dem Termin ist eh schon zuviel zu tun und nicht zuwenig.

Aber ich sehe nicht, dass mich der Termin weiterführt, B12 nehme ich ja schon, Vitamin D auch, bei der Ursache erwarte ich jetzt nichts Neues...

Weiterführen würde mich eben herauszufinden wo es jetzt hakt.

Grüße :)
Samia
 
Zuletzt bearbeitet:
Extremer B12-Bedarf bei totaler Schwäche, APS, ADS, KISS, der Mix und Dr. Klingha

Dickerchen und Heinz bringen mich weiter...
Autoimmune Schilddrüsenerkrankungen
:)Hier ein Link für dich, Samia: deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?idn=973607637&dok_var=d1&dok_ext=pdf&filename=973607637.pdf:)
- dort S. 11 - 12.
Ich denke dabei an Cholin sowie an hochdosiertes Coenzym Q10 und Vitamin E.

Von NEM abgesehen, ist es ein Energieproblem: B12 sorgt für die Einschleusung von Fettsäuren mit ungeradzahliger Kohlenstoff-Anzahl in den Citratzyklus - und Insulin von Glucose in die Zellen zur Energie-Gewinnung.
Würde mich daher der Intensivierung der Diabetes-Einstellung in Zusammenarbeit mit Deinem Diabetes-Spezialisten widmen - z.B. auch mit der Frage der Insulin-Sensitizer-Einnahme.
Und natürlich um die Optimierung der LDL-Senkung: deutlich unter 100 mg/dl, um eine arteriosklerotische Mitwirkung des LDL-Cholesterins (als 'Verstärkung' der diabetischen Mikro-Angiopathie der Vasa nervorum) zu unterbinden.
In dem Link geht es um die Folgen von Homocysteinerhöhung aufgeschlüsselt:
Mechanismen der neurotoxischen Wirkung
Auch die neurotoxische Wirkung des Homocysteins wird auf einen erh�hten
oxidativen Stress und Methylierungsst�rungen zur�ckgef�hrt. Ferner sollen NMDARezeptor-
vermittelte toxische Reaktionen eine gr��ere Rolle spielen.
ROS stellen f�r das Gehirn eine besondere Gefahr dar, da es einen hohen Anteil
mehrfach unges�ttigter Fetts�uren besitzt, die Aktivit�t ROS-detoxifizierender
Enzyme (Katalase, Superoxid-Dismutase, Glutathion-Peroxidase) im Gehirn
vergleichsweise niedrig ist und abgestorbene Neuronen nicht ersetzt werden
k�nnen66. ROS, die im Rahmen der Oxidation von Homocystein anfallen, k�nnten
daher die Entgiftungskapazit�ten des Gehirns �bersteigen und zu neuronalen
Einleitung Seite 11
Sch�den f�hren. Von besonderem Interesse ist, dass ROS-induzierte DNAStrangbr�che
und nachfolgende Apoptose bereits bei Homocysteinkonzentrationen
von 0,5 μM beobachtet wurden67. White et al. konnten zeigen, dass die Oxidation von
Homocystein insbesondere durch zweiwertige Kupferionen katalysiert wird und dass
Kupfer komplexierende Substanzen (Chelat-Bildner) die neurotoxische Wirkung von
Homocystein weitgehend aufheben. Sie zeigten weiterhin, dass auch Katalase, ein
Enzym, welches Wasserstoffperoxid entgiftet, in der Lage ist, Homocystein induzierte
neurotoxische Effekte zu verhindern und schlossen daraus, dass bei der Oxidation
des Homocysteins insbesondere Wasserstoffperoxid freigesetzt wird68. Verschiedene
Arbeitsgruppen konnten belegen, dass auch Glutathion aufgrund seiner
antioxidativen Wirkung neurotoxische Effekte des Homocysteins deutlich verringern
kann69,70.
Methylierungsdefizite k�nnen sich auf zerebraler Ebene besonders fatal auswirken,
da sie zu einem Mangel an Cholin, einem essentiellen Bestandteil der Myelinscheide
von Neuronen, f�hren. Ein langfristig ausgepr�gter Mangel an Cholin wurde f�r
Demyelinisierungen verantwortlich gemacht, welche man bei Patienten mit massiv
gest�rter Remethylierung beobachtet24,40-43. Ho et al. konnten zeigen, dass SAM die
Homocystein induzierte Apoptoserate bei Neuronen signifikant reduzieren kann � ein
Indiz daf�r, dass Methylierungsdefizite auch zur Einleitung apoptotischer Prozesse
f�hren k�nnen71.

und: Autoimmune Schilddrüsenerkrankungen
Das Energieproblem durch B12-Mangel ist hier erklärt: Vitamins Problem Set
Es ist ein Gesamt-Energie-Problem (auch z.B. die Energie aus Glucose betreffend oder den fehlenden Sauerstoff bei einer Herz- und/oder Lungenproblematik) und hat solche gravierenden Auswirkungen: Vitamin B12 deficiency reduces proliferation and p... [Proc Natl Acad Sci U S A. 2009] - PubMed result

Und die 120 mg Cholin reichen nicht, wenn man Dosierungen vergleicht; siehe z.B. hier: shop.vitaminwelten.de/choline-600-mg-90-tabletten-s-r-np-p-544.html

VG :)
Samia
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Extremer B12-Bedarf bei totaler Schwäche, APS, ADS, KISS, der Mix und Dr. Klingha

Schöne Weihnachten Euch allen! :Weihnachtsbaum:

Grüße,
Samia
 
Extremer B12-Bedarf bei totaler Schwäche, APS, ADS, KISS, der Mix und Dr. Klingha

Danke, Samia :) Es ist etwas offtopic, aber ja "Dein" Thread. Deshalb nehme ich Deine Wünsche zum Anlass, Euch allen ebenfalls schöne Weihnachtstage zu wünschen.

b100.gif


Gruß
Kate
 
Oben