Nackenstützkissen

Hallo zusammen,

was für eine Informationsflut! Was ich so als Quintessenz entnehme ist, es gibt eigentlich keine rechte Empfehlung. Klar, jeder schläft anders und die Gelenke drücken an anderen Stellen. Das Blöde ist auch (wie schon erwähnt), dass man selbst seine Bewegungen im Schlaf nicht wahrnimmt. Ich bin eigentlich ein Bauchschläfer, hab mir dafür auch ein spezielles Kissen gekauft. Früher war mir die flache Matratze eigentlich am liebsten. Dann habe ich noch so ein Nackenkisse von ikea. Zum Einschlafen suche ich mir eine angenehme Position, doch am Morgen ist das eine ganz andere. Ich versuch nun auch mehr seitlich oder auf dem Rücken zu schlafen (Empfehlung eines Orthopäden), kann das aber während des Schlafes nicht kontrollieren. Bisher habe ich auch noch keine wirklich gute Position gefunden, wo ich am Morgen dann ohne Schwierigkeiten hochkommen würde :-(.

@Kate: gibt es eigentlich so was wie eine Zusammenfassung der hier zusammengetragenen Fakten über Kissen, Schlafpositionen oder auch Fehler in der Körperhaltung etc. im Wiki o.ä.? Geb es ja zu, klingt vermessen, sorry. Aber für Newcomer wie mich die Infos von Jahren aufzuarbeiten ist schon nicht ganz ohne. Es gibt sowas im Wiki für andere Themen.

LG, WerniMD
 
Hallo Werni,

danke für Deinen Bericht :) Ja, es ist nicht einfach, da das richtige zu finden und ich liege auch oft "falsch" in der Nacht.

@Kate: gibt es eigentlich so was wie eine Zusammenfassung der hier zusammengetragenen Fakten über Kissen, Schlafpositionen oder auch Fehler in der Körperhaltung etc. im Wiki o.ä.? Geb es ja zu, klingt vermessen, sorry. Aber für Newcomer wie mich die Infos von Jahren aufzuarbeiten ist schon nicht ganz ohne. Es gibt sowas im Wiki für andere Themen.
Ja, es gibt solche Wiki-Artikel. Und ein Wiki-Artikel zu der von Dir vorgeschlagenen Themenkombination wäre bestimmt auch sinnvoll :) Aber ich kann das nicht mehr leisten. In den von mir geschriebenen Wikis steckt eine Heidenarbeit und ich bin froh, wenn ich es schaffe, sie weiter zu pflegen. Falls Du Dich aber einbringen möchtest, könntest Du sehr gern so eine Zusammenfassung schreiben. Auch hier im Forum und auch, wenn sie sich (zunächst) nur auf einen Thread bezieht, wäre das sehr hilfreich.

Liebe Grüße
Kate
 
Bisher hatte ich, schon seit ein paar Jahren, ein (Nackenstütz)kissen von Ikea (online ist es nicht mehr zu sehen). Von der Form her fand ich es super. Es hat, wenn man auf der Seite liegt, an der Schulter eine Ausbuchtung, so dass man quasi ein bisschen "ins Kissen" rutscht. Es hat direkt dort angrenzend eine Erhöhung am Nacken, zu den Seiten hin wird diese Erhöhung langsam abgeflacht. Das hat den Vorteil, dass wenn man nachts mit dem Kopf etwas zur Seite rutscht/"nickt", trotzdem noch eine gewisse Stützung im Nacken hat, aber der Kopf weiterhin flacher liegen kann. Auch wenn es das Kissen vermutlich nicht mehr gibt, findet ihr vielleicht ähnlich geformte Kissen.

Mit dem Kissen kam ich die ganze Zeit super klar, allerdings hab ich seit einiger Zeit etwas Genickschmerzen, wohl durch falsche Bewegung und seitdem beeinträchtigt mich das auch beim Schlaf. Es scheint so, dass das Kissen inzwischen zu niedrig ist, jedenfalls fühle ich mich im Nacken nicht mehr so gut gestützt. Letzte Nacht hab ich ein zusammengefaltetes Handtuch in der Nackenregion drübergelegt, das war schon besser, heute nacht will ich ausprobieren, ob es besser ist, wenn ich es mit drutnerlegen einer Decke insgesamt "höher" mache.

Mich hat beim Kauf die Elastizität fasziniert. Nun lese ich den Kommentar von Rudi, dass Visco-Schaum nicht zu empfehlen ist. Mein Kissen ist aus Thermoschaum bzw. Polyurethanschaum, was wohl dasselbe ist wie Viscoschaum. Mir ist nicht so einleuchtend, was daran schlecht sein soll, denn im großen und ganzen gibt das Kissen ja gar nicht nach, sondern stützt ja. Man muss dazu sagen, dass ich immer auf der Seite schlafe (jedenfalls immer, wenn ich einschlafe/aufwache), da muss also auch nicht soviel nachgeben. Einmal allerdings bin ich auf dem Rücken aufgewacht, als ich vor ein paar Jahren mal richtig Rückenschmerzen hatte, da war es extrem unangenehm, weil das Kissen an der falschen Stelle zu hoch war. Aber das ist ja nicht ein Problem der Elastizität, sondern der Kissenform, würd ich meinen. Na ja, aber hab ich wegen der Elastizität und der Sache mit dem Visco-Schaum eine falsche Vorstellung?

Eine andere Variante, die ich früher hatte und in den nächsten Tagen ggf. auch wieder ausprobieren werde, ist auch ein Daunen/Federkissen 80x80. Das ist nicht so prall gefüllt, ist sogar noch von meiner Oma ;) Als ich es früher genutzt habe, hab ich es in etwa hälftig zusammengelegt, offene Seite nach oben und mich vorm EInschlafen auf die Seite gelegt, den Oberkörper/Kopf ganz leicht angehoben und den vor mir liegenden Teil mit der Faust unter den Hals geboxt, soviel halt angenehm war. Dann war ich im Nacken gut gestützt und der Kopf lag flach. Und ist nicht so kompliziert (hab ehrlich gesagt die Beschreibungen hier und von Kuklinski nicht so verstanden und verstehe auch die Notwendigkeit von Nähen und Sicherheitsnadeln nicht so)
 
Hallo,

ich bezweifle ja, dass mein Schaum dasselbe Material ist wie bei Rudi, da er in seinem ersten Posting zu dem Kissen schrieb:
Der Visko-Schaum ist ein tolles Erlebnis. Er passt sich dem Kopf und Nacken an, egal wie man sich legt - immer wieder neu. Das geschieht nicht durch die Konstruktion oder Form des Kissens, sondern einfach durch das Material. Nach ca. 10 Minuten ist dieser Prozess beendet, dann stört nichts mehr. Das Kissen gibt es in verschiedenen Härtegraden, ich habe "Medium", das ist die harte Variante. Da das Material temperaturabhängig reagiert, kann das Kissen im Winter am Anfang auch recht hart sein.
Bei meinem Kissen gibt der Schaum sehr schnell nach (es dauert jedenfalls keine 10 Min.) oder eben gar nicht, aber irgendwie anders als normaler Schaum. Ich liege immer auf der Oberfläche vom Kissen, es gibt nur ein bisschen nach. Der Halt kommt hier mMn durch die Form des Kissens. Als Material steht bei mir in unterschiedlichen Sprachen Thermo-Schaum, Polyurethan-Schaum, memory foam und das soll lt. einem Link dasselbe sein wie Visko-Schaum. Aber ich denke mir, wenn die Produktklasse diesselbe ist, kann es immer noch ganz anders sein von den Eigenschaften.

Ich hab nicht "keine Beschwerden" mit meinem Kissen, aber ich denke, es liegt an ungünstigen Verhaltensweisen neulich, nicht am Kissen. Besserung brachte auf jeden Fall, das Kissen (80x40cm) von seinem "Zwangskorsett" zu befreien: Ich hatte einen 80x40cm-Stoffbezug und darunter einen 80x40cm-Allgergiker-Bezug drauf, die beide wohl doch ein bisschen knapp waren, so dass ich vermutlich eher auf dem zwischen den Kissen-Hügeln gespannten Tuch lag als auf dem Kissen selbst.

Ich werde es aber trotzdem noch mal mit einem Daunenkissen probieren.

Viele Grüße
 
WerniMD schrieb:
gibt es eigentlich so was wie eine Zusammenfassung der hier zusammengetragenen Fakten über Kissen, Schlafpositionen oder auch Fehler in der Körperhaltung etc. im Wiki o.ä.?

Ich fand, im Gegensatz zu anderen Threads hier, diesen wohltuend kurz zum lesen. Aber ich habe mal eine Zusammenfassung daraus gemacht (hatte eh bei den Seiten wichtige Passagen markiert) und habe es bisher in Word (6 1/2 Seiten), noch recht unformatiert, was man als Grundlage fürs Wiki o.ä. verwenden könnte.

Ich weiß nicht, ob es platzmäßig sinnvoll geht, würde sonst gerne eine Tabelle draus machen. Aber ich weiß nicht, in welcher Formatierung es überhaupt vorliegen sollte, daher warte ich damit erst mal.

Vielleicht kannst Du, Kate, bei Gelegenheit was dazu sagen. Falls es was hilft, kann ich Dir eine formatierte Word-Datei schicken oder ich formatiere es als Forumsbeitrag (da gehen aber keine Tabellen?!). Könnte höchstens mal gucken, wie man das in HTML macht.

Viele Grüße
 
Hallo damdam,

danke für Dein Engagement :) Was hältst Du davon, wenn Du es erstmal als Tabelle hochlädst? (Z.B. indem Du aus Deiner Word-Datei ein pdf machst und das dann hochlädst.)

Die Wiki-Syntax ist zwar html-ähnlich, aber doch anders. Das könnte ggf. ich machen. Solche Themen haben im Wiki allerdings den Nachteil, dass sie öfter mal aktualisiert werden müssten (weil der Markt sich ständig ändert). Das kann ich inzwischen nicht mehr leisten (habe deshalb bei den Laborseiten schon Dinge rausgenommen). Wir müssten also überlegen, ob wir es nicht einfach im Thread stehenlassen, ich würde es dann an den Anfang stellen.

Grüße
Kate
 
Hallo Kate,

also, eine Tabelle scheint mir doch nicht so gut, weil die Einträge zu unterschiedlich lang sind. Ich würde dann doch einen normalen Textbeitrag mit einer gewissen Struktur versuchen.

Wegen Wiki o.ä.:
Ja, das mit der Pflege ist nicht so einfach, das ist auch das Problem, was ich mit dem NEM-Thread sehe, den ich mal überlegt habe.

Wie wäre es denn, einen extra Thread (wo nur die Zusammenfassung drinne steht) für so ein Thema zu haben, auf den das Wiki verlinkt? Anfangs steht die aktuelle Zusammenfassung (mit aktuellen Links). Wenn was veraltet ist, antworten User darauf, indem sie den Eingangsbeitrag kopieren und die entsprechenden Stellen mit neuen Infos/Links erweitern/ändern. Ein Mod (in dem Fall Du) ersetzt dann ab und zu den ersten Beitrag durch die User-Antwort. Der Vorteil wäre, dass alle irgendwie an der Aktualisierung des Wissens beteiligt sind und für den Mod die Arbeit nur noch darin bestehen würde, die Texte an die entsprechende Stelle zu kopieren.

Es wäre noch gut, wenn die User die Änderungen z.B. farblich markieren oder kommentieren, damit man das nachprüfen kann, aber dann ist es vielleicht wieder mehr Arbeit für die Mods, die Markierungen zu entfernen, wenn der Beitrag an die erste Stelle gesetzt wird.

Viele Grüße

P.S.: Ich hab jetzt mal hier geantwortet, wir können eine Diskussion aber gern auch woanders führen
 
Hallo damdam,

Deine Idee scheint mir spontan nicht schlecht - Nachteil ist, dass die beiden Threads einzeln dastehen, aber eigentlich ja zusammen gehören. Sie müssten also auffällig gegenseitig verlinkt sein, dazu fällt mir nur ein auffälliger (z.B. roter) Link im jeweils ersten Beitrag ein. Und: Es dürften Beiträge im Zusammenfassungs-Thread eben ausschließlich nach dem von Dir geschilderten Muster erfolgen, ich habe Zweifel, ob das klappt (ohne dass ich viel korrigieren und löschen muss).

Aber - lange Rede, kurzer Sinn - wir starten jetzt einfach mal ein Probeprojekt: https://www.symptome.ch/threads/zusammenfassung-nackenstuetzkissen.124910/#post-1072759
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich danke Dir mal an dieser Stelle, damdam (im anderen Thread "darf" ich ja nicht) :) Durchlesen schaffe ich erst später...

Gruß
Kate
 
Hallo Kate,

ja, ich danke Dir auch!
Ich hoffe, das ist so ok, wie ich es zusammengefasst habe. Ansonsten gerne die entsprechenden Stellen ändern!

Viele Grüße
 
Hallo damdam,

ich hab mir nun Deine Zusammenfassung durchgelesen - ja, was für eine Informationsflut (wie Werni oben schon schrieb)! Ich danke Dir für Deine Arbeit :) Mir war auch garnicht mehr klar, wie viele Kissentypen und -erfahrungen wir schon gesammelt hatten.

Ich kann das nun nicht mit dem Thread abgleichen, aber ich denke, Du bist da sehr gründlich vorgegangen und hast es gut gegliedert. Gut finde ich auch, dass Du meist schreibst, welcher User (Name) welche Erfahrung schildert. An manchen Stellen steht etwas in der Ich-Form und ich weiß nicht, ob Du Dich selbst meinst oder einen User wiedergibst (ohne seinen Namen zu nennen). Evtl. könntest Du, wenn Du's mal schaffst, dazu schreiben, wann Du Dich selbst meinst ;)

Gruß
Kate
 
Hallo Kate,

bin erst jetzt wieder drauf gekommen, dass ich Dir hier noch antworten wollte.

Wenn kein Name genannt ist, steht unter User-Erfahrung immer die Erfahrung irgendeines Users. Das kann mal ich sein (als stinknormaler User damdam, der eben auch eigene Erfahrungen mit Nackenstützkissen gesammelt hat), mal jemand anders. Ich habe ja nur die Zusammenfassung gemacht und nicht redaktionell die Beiträge bewertet, daher trete ich in der Zusammenfassung auch nur als ein User unter vielen auf.

Ich hoffe, jetzt ist klar, wie ich es meine (ich hätte vielleicht durchgängig immer die Namen der jeweiligen User angeben sollen, weiß nicht mehr, warum ich das nicht gemacht habe)

Viele Grüße
 
Hallo damdam,

danke für die Erklärung :) Ja - weil eben teils die Namen genannt werden, teils nicht, war ich nicht sicher, wer mit "ich" gemeint ist. Aber natürlich ist es so auch nutzbar, wenn jemand wissen möchte, wer hinter "ich" steckt, wird er/sie das vermutlich rausfinden können.

Danke nochmal für Deinen Einsatz
und viele Grüße
Kate
 
Neue Matraze, "neues Kissen" (oder Höhenanpassung)

Hallo zusammen,

ich habe mir eine neue Matratze gegönnt - längst überfällig nach ca. 20 Jahren und deutlichen Abnutzungserscheinungen (bei mir und der Matratze, die immer härter geworden und schon am zerbröseln war). Die Matratze ist aus Talalay-(100% Natur-)Latex und mit Sicherheit was Gutes und von der Weichheit her meinem Fliegengewicht angepasst.

Leider tut mir seitdem - immerhin rund 4 Wochen - jeder, aber auch wirklich jeder Muskel im Rücken weh. Zum Glück war ich vorgewarnt worden im Laden und auch im Internet gibt es Hinweise darauf, dass es eine heftige Eingewöhnungsphase von bis zu 6 Wochen (und länger) bei Matrazen geben kann.

Da mir aber die Schmerzen im Schulterblattbereich etwas "spanisch" vorkamen, habe ich den Zusammenhang Matratze/passendes Kissen mal anrecherchiert und gleich vorn in den Suchergebnissen dieses mir sehr fundiert erscheinende Dokument gefunden:

Das richtige Kopfkissen für einen gesunden Schlaf

Daraus:
Grundsätzlich gilt: Wer eine eher harte Matratze besitzt, muss sich mit einem höheren Kissen begnügen, während bei einer weicheren Matratze das Kissen niedriger sein muss.
Bei einer harten Matratze in der Rückenlage wird häufig ein hoher Druck auf die Kyphose der Brustwirbelsäule aufgebaut, während bei einer weicheren Matratze dieser Druck durch leichteres einsinken entfällt. Ein niedrigeres Kissen ist dann günstiger.
Eine Bildunterschrift (das Bild und das danebenstehende sind recht aussagekräftig):
Weiche Matratze, Rückenkyphose taucht mehr ein, flaches Kissen ist auch in der Rückenlage eine sehr günstige Liegeform
Ich hatte das schließlich vor 2 Tagen auch schon genau so geahnt und aus meinem Grosana-Nackenstützkissen eine Latexplatte rausgenommen, so dass es flacher wird. Und siehe da: Es tut schlagartig weniger weh. Allerdings wird es wohl noch ein bisschen dauern, bis der Pseudo-Muskelkater sich verzogen hat.

Zur Höhenverstellbarkeit steht im Dokument auch etwas:
Ein Kissen sollte, wenn möglich, den Schläfer nicht in eine Haltung zwingen, sondern sollte für jede Schlafposition angenehm und entlastend auf den Körper wirken. Idealerweise sollte das Kissen formbeständig bleiben und höhenanpassbar sein.
Nochmal die Quelle: Das richtige Kopfkissen für einen gesunden Schlaf

Ich würde da bei einem neuen Kissen auf jeden Fall wieder drauf achten.

Gruß und guten Schlaf
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Matraze, "neues Kissen" (oder Höhenanpassung)

Leider tut mir seitdem - immerhin rund 4 Wochen - jeder, aber auch wirklich jeder Muskel im Rücken weh. Zum Glück war ich vorgewarnt worden im Laden und auch im Internet gibt es Hinweise darauf, dass es eine heftige Eingewöhnungsphase von bis zu 6 Wochen (und länger) bei Matrazen geben kann.

Da mir aber die Schmerzen im Schulterblattbereich etwas "spanisch" vorkamen, habe ich den Zusammenhang Matratze/passendes Kissen mal anrecherchiert und gleich vorn in den Suchergebnissen dieses mir sehr fundiert erscheinende Dokument gefunden:

Das richtige Kopfkissen für einen gesunden Schlaf

Daraus:
Eine Bildunterschrift (das Bild und das danebenstehende sind recht aussagekräftig):
Ich hatte das schließlich vor 2 Tagen auch schon genau so geahnt und aus meinem Grosana-Nackenstützkissen eine Latexplatte rausgenommen, so dass es flacher wird. Und siehe da: Es tut schlagartig weniger weh. Allerdings wird es wohl noch ein bisschen dauern, bis der Pseudo-Muskelkater sich verzogen hat.

Zur Höhenverstellbarkeit steht im Dokument auch etwas:

Nochmal die Quelle: Das richtige Kopfkissen für einen gesunden Schlaf

Ich würde da bei einem neuen Kissen auf jeden Fall wieder drauf achten.

Wie gut, dass ich hier gerade mal gestöbert habe. So ähnlich geht es mir auch. Ich habe nach gefühlten 100 Jahren eine neue Matratze, aber kein richtiges Kissen. Die Matratze ist auch recht weich. Die Verspannungen um die Hüften rum haben nachgelassen, insgesamt schlafe ich besser. Aber meine Halswirbelsäule spielt seit dem etwas verrückt. Wollte mir eh ein neues Kissen anschaffen. Ich hoffe mal, es tut auch vorerst eines unter 100€. Ich brauche auch unbedingt einen Lattenrost.
Nun habe ich gesehen, dass es tatsächlich demnächst für einen Spottpreis ein Taschenfederkern-Nackenstützkissen beim Discounter gibt. Zu, Glück ist mir gerade noch rechtzeitig eingefallen, dass ich auf gar keinen Fall auf Antennen schlafen will.
 
Auch hier interessant:
Bezüglich Nackenkissen:
Für mich ist ein kleines Keilkissen - wie man es für den Allerwertesten nutzt - nur umgedreht unter dem Kopfkissen am geeignesten.
Das könnte man ausprobieren, falls noch eines im Hause herumliegt - falls schon etwas eingeknauscht, um so besser - dann schmiegt es sich gut an. Man kann es ja vorher waschen.
Danke, @Kayen. Das hat gegenüber dem "Trick" mit dem Zusammenknüllen des Federkissens auch den Vorteil, dass es nicht wieder verrutscht (das tut das geknüllte Federkissen bei mir umgehend).

Ob Du das auch in die
... schreiben möchtest, @damdam, überlasse ich Dir.

Gruß
Kate
 
Oben