Glutaminsäure oder Glutamin (bei Darmproblemen durch nitrosativen Stress)

Glutaminsäure oder Glutamin (bei Darmproblemen durch nitrosativen Stress)

Zu der Diskussion auf Seite 3 kann ich nur sagen, dass ich beides hier stehen habe - während Natriummonoglutmat eben nach Geschmacksverstärker schmeckt, schmeckt L-Glutamin rein nach garnichts. Es ist einfach ein weißes Pulver auf der Zunge.
 
Glutaminsäure oder Glutamin (bei Darmproblemen durch nitrosativen Stress)

Hallo Kate! :)

Dass man den Vortrag zur mitochondrialen Medizin nun online schauen kann, freut mich außerordentlich :freu: Denn ich war schon sehr traurig :traurig: dass das Seminar nur für Fachpersonen war.

Eben habe ich nachgeschaut: Ich sehe da nur Teil drei - habe ich etwas übersehen?

Bei mir ist das jetzt auch so. Das ist, wie Du selber einmal bemerkt hast, wirklich eine sehr dynamische Seite. Du kannst aber zu Teil 1 und 2 gelangen, indem Du auf den Link zu Teil 3 klickst und auf der dann erscheinenden Seite in der linken Spalte auf "Mitochondriale Medizin".
Ich hoffe auch sehr, dass diese Mitschnitte weiterhin zugänglich bleiben, denn ich habe im Augenblick keine Zeit, sie mir anzusehen. Die Mitschnitte zu allen anderen Themen sind für uns Laien gesperrt, was ich auch sehr frustrierend finde, denn da ist vieles dabei, was mich interessieren würde.

Gruß :wave:
Till
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Glutaminsäure oder Glutamin (bei Darmproblemen durch nitrosativen Stress)

Hallo Kate

Kate schrieb:
Hab's jetzt auch an den passenden Stellen eingearbeitet:

https://www.symptome.ch/wiki/Mitochondropathie/#Weblinks - 10 Weblinks

symptome.ch/threads/wichtige-links-wird-gerade-ueberarbeitet.8658/#post-441704 #13

Hat sich bei deinen Recherchen bez. Mitochondropathie etwas Neues ergeben.

Ich habe Zugang zu den Ganzimmun-Seiten und kann evtl. nachforschen. :idee:

Grüsse

topcarno
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Glutaminsäure oder Glutamin (bei Darmproblemen durch nitrosativen Stress)

Hallo topcarno,

der Teil 8 des Seminars ist auch als allgemein zugängliches Video online (auf medivere.de), der Vortrag war ja auch für alle zugänglich - die Teile 4-7 und 9 nach wie vor nicht. Aber wir haben ja auch keinen Anspruch darauf.

Links: Siehe Wiki.

Danke für Dein Angebot - Du könntest ja kleine Zusammenfassungen schreiben, wenn Du magst... :):cool: (im Thread "Mitochondriale Medizin", das wäre ideal).

Gruß
Kate
 
Glutaminsäure oder Glutamin (bei Darmproblemen durch nitrosativen Stress)

Aber wir haben ja auch keinen Anspruch darauf.
Eben, so wie GANZIMMUN auch keinen Anspruch darauf hat, dass wir uns die immer schlechter werdenden Veranstaltungen fürs gemeine Volk antun. Es ist eben dort nicht mehr so wie früher. :cool:
 
Glutaminsäure oder Glutamin (bei Darmproblemen durch nitrosativen Stress)

Hallo Kate , schau und höre dir bitte mal bitte diese aktuelle Video an zum Thema Darm, Reizdarm, Mitochondropathie, Nitrostress , Histamin-IT, Tryptophan .
Mucosa-Entzündungs-Zellen, Co-Morbidität (Begleiterkrankungen)
GANZIMMUN AG - Diagnostics AG

Gruss. T.
 
Glutaminsäure oder Glutamin (bei Darmproblemen durch nitrosativen Stress)

Hallo Topcarno,

Hallo Kate , schau und höre dir bitte mal bitte diese aktuelle Video an zum Thema Darm, Reizdarm, Mitochondropathie, Nitrostress , Histamin-IT, Tryptophan .
Mucosa-Entzündungs-Zellen, Co-Morbidität (Begleiterkrankungen)
GANZIMMUN AG - Diagnostics AG
Dein Link funktioniert (bei mir) nicht, schon seit heute morgen nicht.

Der andere geht und ist interessant. Wusste garnicht, dass Gluten soviel Glutaminsäure enthält, womöglich ist das auch ein Grund, warum es viele (im Darm) nicht so gut vertragen (neben dem Grund, dass es auf einige als "Droge" wirkt, weil sie es nicht richtig verstoffwechseln können).

Gruß
Kate
 
Glutaminsäure oder Glutamin (bei Darmproblemen durch nitrosativen Stress)

@Kate

Der Link ging nur am 18.05.10 nicht. Umbauarbeiten am Server bei Ganzimmun.

Ist identisch mit Deinem Link vom 18.04.März 2010, im Thema Neurostress.(Erst heute entdeckt)

Logische Wege. Darm-Neurotransmitter-Gehirn.

Hier nochmal der Link

https://ganzimmun.de/seiten/videos.php?action=show_video&video_id=1461

Also klare Zusammenhänge Neurostress, Kopf, Darm, Intoleranzen , Pseudo-Allergien, Stress, Cortisol, Katecholamin, Serotonin. Seit mindestens 2000 vermutet, siehe GEO 11/2000.

Wie der Darm den Kopf bestimmt:

www.geo.de/GEO/mensch/medizin/686.html

Neurologie:
Wie der Bauch den Kopf bestimmt - Medizin - GEO.de
Folgerung: Therapie-Ansätze ? wie bei HIT , Laktose-, Fruktose- Intoleranz, LOGI-Diät. ?

Grüsse T.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glutaminsäure oder Glutamin (bei Darmproblemen durch nitrosat

Hallo zusammen,

zu dem Zitat in diesem Beitrag
Dagegen soll aber auch nicht mehr Glutamin als benötigt zugeführt werden, da ansonsten tatsächlich das Ammoniak im Körper ansteigen könnte - was es dann aber vermutlich eher nicht tut, wenn das zugeführte Glutamin auch wirklich gleich benötigt wird, wenn also erhöhter Glutamin-Bedarf besteht.

Der Körper kann Glutamin unter Aufnahme von Ammoniak aus Glutaminsäure bilden. Glutamin ist sehr hitzeempfindlich und kann im Körper leicht zu Glutaminsäure und Ammoniak umgewandelt werden. Weiterhin wird durch die additive Gabe von Glutamin die Syntheserate des Organismus reduziert, was mit einer Verminderung der Ammoniakentgiftung gleichzusetzen ist. Ammoniak (NH3) ist ein toxisches Gas, das in Form von Harnsäure im Urin ausgeschieden wird und unter anderem zu Gelenkproblemen führen kann. Eine Supplementierung sollte daher über maximal 8 Wochen, gefolgt von einer mehrwöchigen Pause, erfolgen, um die toxische Belastung des Organismus mit Ammoniak zu reduzieren.

(...)

Ausfhrliche Informationen ber L-Glutamin

gibt es eine Richtigstellung:

Harnsäure und Harnstoff haben zunächst einmal nichts weiter miteinander zu tun, außer dass beide vermehrt durch die Aufnahme tierischer Kost in den menschlichen Körper gelangen. Der Unterschied besteht jedoch darin, dass Harnstoff, wie Du selbst schon richtig geschrieben hast, in der Leber aus Ammoniak gebildet wird, welches beim Eiweißstoffwechsel anfällt, also insbesondere immer dann, wenn ein Zuviel an Eiweißen aufgenommen wurde. Dann wird nämlich die Stickstoff- oder auch Aminogruppe (NH2) entfernt, wobei dann NH3 (Ammoniak) entsteht, was insbesondere für die Nerven sehr toxisch ist. Hier noch genaueres wie so eine Aminosäure (also ein Eiweißbaustein), chemisch gesehen, aufgebaut ist: Lerneinheit: Aminosäuren - Der Aufbau der Aminosäuren - ChemgaPedia

Harnsäure hingegen entsteht beim Abbau von Purinen. Purine sind wichtige Bausteine der Nukleinsäuren, aus denen der Zellkern besteht. Besonders Zellkern-reich sind innere Organe. D.h. bei erhöhten Harnsäurewerten sollte man insbesondere den Verzehr von Innereien einschränken und allgemein den Konsum von Fleisch, weil je höher ein Lebewesen entwickelt ist, umso mehr DNA enthalten eben auch dessen Zellen. Ebenfalls ist der Konsum von Alkohol zu beschränken, weil Alkohol die Ausscheidung der Harnsäure aus der Niere behindert und sich die Harnsäure so weiterhin im Blut anreichert.

Das obige Zitat müsste also entsprechend einfach korrigiert werden, indem man Harnsäure durch Harnstoff ersetzt.

Gruß
Kate
 
Glutaminsäure oder Glutamin (bei Darmproblemen durch nitrosativen

Auch bei Neigung zu ADHS und RLS sind Glutaminsäure, Glutamin, Alpha Ketoglutarate nicht zu empfehlen. Es wird alles zu Glutamat umgebaut. Wenn nun Schwermetalle beteiligt sind, kann man aufgrund von Enzymmängeln Glutamat nicht zum beruhigenden (hemmenden) GABE umbauen, und es entsteht ein Glutamatüberschuß mit den bekannten Folgen.

Glutamate and GABA Balance | Chronic Disease Recovery
 
Glutaminsäure oder Glutamin (bei Darmproblemen durch nitrosative

Hi,

hab im Thread jetzt nur bis hier her gelesen. Ich nehme nun schon L-Glutamin seit 2-3 Monaten und möchte es nicht mehr missen. Vor allem deswegen weil es mir im Training hilft, meine Muskeln schneller regenerieren und ich habe das Gefühl das es mein Immunsystem stärkt.

Ich habe damals mit L-Glutamin eigentlich nur angefangen weil ich hier im Forum gelesen habe das es den Darm wieder aufbaut. Habe ein Histaminproblem.

Nun hatte ich gelesen das man es über 1 Jahr nehmen soll und man erst eine Wirkung ab 5-6 Monaten bemerkt. Jetzt lese ich hier aber von maximal 8. Wochen. Was stimmt denn nun?


EDIT: Nehme wie empfohlen 5 Gramm pro Tag. Mir hat so eine Dose mit 500g für 20€ nun 3 Monate gereicht.
 
Glutaminsäure oder Glutamin (bei Darmproblemen durch nitrosativen

Habe wohl zu hoch dosiert (15 g täglich) und es garnicht vertragen. Habe die gleichen Ekzeme wie von histamin bekommen, aber wieso?
 

Ähnliche Themen

Oben