Natürliche Stickoxid (NO)-Senker

ie Bioflavonoide gehören zu den Pflanzenpigmenten, die vielen unserer Pflanzen-Blüten und -Blättern ihre Färbung geben.


Es gibt etwa 4000 davon. Nicht alle haben eine biologische Aktivität, aber man hat ihre Bedeutung für die menschliche Gesundheit schon in den 30er Jahren erkannt. (Damals hatten die Bioflavonoide zeitweilig einen Vitamin-Status, Vitamin P.)

Die natürlichen Flavonoide der Pflanzen zählen zu den Substanzen, die den Oxidationsstoffwechsel der Zelle beeinflussen. Sie werden meist aus der weißen Schalenhaut von Zitrusfrüchten gewonnen.

Zu den wichtigsten Bioflavonoiden zählen Hesperidin, Rutin und das mit Rutin eng verwandte Quercitin.

Man sollte Vitamin C nicht allein als Ascorbinsäure zu sich nehmen, sondern immer in Verbindung mit Bioflavonoiden , wie es natürlicherweise ja auch der Fall ist, wenn man z. B. Obst ißt.

Die Bioflavonoide verhindern nämlich, dass das Vitamin C im Körper oxidiert wird. Umgekehrt fördert Vitamin C die biologische Wirksamenkeit der Bioflavonoide und schützt sie vor Zerstörung.

Zu den wichtigsten Funktionen der Bioflavonoide gehört ihre Fähigkeit, die Ausschüttung von Histamin im Körper zu hemmen. Bioflavonoide sind also natürliche Antihistaminika.
......
Spezifische Wirkungen von seit langem als bioaktiv bekannten Pflanzen wie Ginkgo biloba, Weißdorn, Blaubeeren (Bilberries) oder Grünem Tee sind hauptsächlich auf die in ihnen vorhandenen Flavonoide zurückzuführen.
Bioflavonoide - Umweltmedizin Heute

Anthocyane (engl. anthocyanins, von griech. anthos = Blüte, Blume, kyáneos = dunkelblau) sind wasserlösliche Pflanzenfarbstoffe, die in nahezu allen höheren Pflanzen vorkommen und den Blüten und Früchten die rote, violette, blaue oder blauschwarze Färbung geben. Sie gehören zu den Flavon-ähnlichen Stoffen, den Flavonoiden.
www.institut-heidger.de/parameter/items/anthocyane.html

Es wäre schon interessant zu wissen, welche Präparate Dr. K. empfiehlt.

Gruss,
Uta
 
Hallo Lukas

Eine Möglichkeit wäre sicher, mal ein Auge auf TCM, Ayurveda usw. zu werfen.
Da werden nicht einzelne Krankheiten behandelt, sondern der Mensch.

Liebe Grüsse
pita



Hallo pita,

das habe ich in den letzten 15 - 20 Jahren ja auch alles schon durch... leider erfolglos...

Liebe Grüße
Lukas
 
Hallo Uta,

das Wichtigste der sekundären Pflanzenstoffe ist doch wohl die Abwehr gegen das gefressen werden durch Mensch und Tier, daher Aroma ,Farbe und auch Gift. Oder sehe ich das falsch ?

vG Peter
 
Von der Pflanze aus gesehen, dürfte das so sein, knutpeter.
Das bedeutet aber nicht, daß diese Stoffe für den Menschen nicht auch von Nutzen sein können.
Gerade zu den Bioflavonoiden scheint das ja bestätigt zu sein.

Die Frage ist für mich, inwieweit die Kapseln, Pillen usw. noch "natürlich" sind.

Gruss,
Uta
 

Ähnliche Themen

Oben