Welche Blutuntersuchungen müssen unbedingt sein?

Themenstarter
Beitritt
26.03.09
Beiträge
4
Hallo Zusammen,

zu der KKT Therapie eine Anmerkung:

Ich bin seit 2.5 Jahren mit massiver Instabilität belastet, u.a. Schwindel, Übelkeit, Tinnitus, Konzentrations-Gedächtnisstörungen u.v.m. Nichts hat wirklich geholfen, die einzige Besserung trat bei dieser Behandllung ein. 12 habe ich hinter mir, was aber noch nicht ausreicht. Ich kann es wirklich nur jedem empfehlen. Aus finanziellen Gründen kann ich sie aber momentan nicht fortsetzen.

Was ich noch für eine Frage hätte: Bei Dr. Kukinski einen Termin zu bekommen ist erst im April möglich. Mein Hausarzt beschäftigt sich mit der Problematik, meint aber, diese Blutuntersuchungen würden mehrere Tausend Euro kosten. Welche müßten denn unbedingt sein, um gewisse und wichtige Mängel aufzudecken? Ich spüre, dass ich noch gewisse Aufbauhilfen bräuchte, dass mein Körper an einer Belastungsgrenze angekommen ist und nicht richtig funktionieren kann.

Herzlichen Dank für Eure Aufmerksamkeit.

Margit
 
Hi,

na die wichtigsten Untersuchungen sind meiner Ansicht nach:
Nitrostress Profil, wenn positiv noch Nitrotyrosin (nitrotyrosin halte ich bei positivem NO Stress für den wichtigsten Wert, da er Schäden anzeigt.
Glutathion
L-Carnithin
L-Cystein

Darm/Stuhl:
sIgA, ß-Defensin, alpha1-antitrypsin, Calprotectin

vitamin D muß man nicht unbedingt testen, mit Einnahme von 3000 I.E./Tag lag ich in der Norm.

Wenn Glutathion zu niedrig oder zu viel oxidiert, dann Acetylcystein tätlich zuführen. bei Histaminintoleranz geht das aber nicht wegen DAO-Hemmung.

man kann noch vieles mehr kontrollieren, aber bei mir waren das die wichtigsten und das wo etwas zufinden ist, natürlich sind Fettsäuren und aminosäuren recht unten, das kann man wenn man es vertrgt mit 40%igem Quark gut "bekämpfen"

Bei den Untersuchungen deckten sich die Mineralstoffanalysen intrazellulär grob mit den Mineralstoffanalysen im Vollblut.

Als Tipp, die Übelkeit kommt möglicherweise entweder vom Energiemangel oder von der Glutamatrezeptorstimulation, falls du Zink nimmst laß es mal ein paar Tage ganz weg und schau ob die Übelkeit besser wird. Schwindel usw. Schwindel und Co ging bei mir mit Q10 und Carnitin weg. Ich habs aber auch gleich als das anfing genommen.

Dr. Kuklinski empfiehlt immer Eier, wegen Cystein und dem Lecithin für die Mitochondirenmembranen.
 
Hallo Uta,

Margit hatte den gleichen Beitrag schon in einem anderen Thread gepostet, dort als Antwort auf: https://www.symptome.ch/vbboard/oxi...tabile-halswirbelsaeule-kennt.html#post383248.

Demnach steht die Abkürzung KKT für "Kombinierte Kinetik-Therapie". Und Tobi rät einige Beiträge später davon ab. Was es damit auf sich hat, weiß ich nicht, vielleicht meldet sich Margit ja nochmal.

Hallo Margit,

hast Du hier schonmal geschaut: Kuklinskis Diagnostik des nitrosativen Stresses ? Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit. Sicher gibt es noch andere Werte, aber dort hast Du schon mal einen Anhaltspunkt für eine "Grunddiagnostik".

Gegen Nitrotyrosin könnte nach meinen Informationen sprechen, dass der Marker recht instabil ist. Die von Apoman erwähnte NPE (Nitrophenylessigsäure) hat als Abbauprodukt von Nitrotyrosin meines Wissens nach im Prinzip die gleiche Aussage wie Nitrotyrosin. Wie es mit der Stabilität ist, kann ich nicht beurteilen, allerdings hat dieser Marker den Vorteil, dass es ein Urinwert ist.

Siehe auch: Laboruntersuchungen Stress A-Z ? Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit, dort ist auch das GANZIMMUN-Basisprofil (mit NPE, es wird nur eine Urinprobe benötigt) gelistet.

Gruß
Kate
 
Hallo Zusammen,

sorry, dass es mit der Antwort so lange auf sich warten ließ, aber meine Mutter musste sich einem Eingriff unterziehen und ich war viel unterwegs.

Zur KKT kann ich nur sagen, dass sie als Einzige mir geholfen und Besserung gebracht hat. Leider haben sich über Nacht beim Schlafen die Wirbel wieder etwas verschoben, deshalb habe ich mehrer Behandungen hintereinander gemacht. Auf jeden Fall hatte ich das Gefühl, als fließt im Nacken alles besser, es ist viel mehr Platz da, ich konnte ansonsten keine Nacht ohne Schmerzen durchschlafen, nach der Behandlung ging es über einen langen Zeitraum.

Nach einer Sitzung kann ich den Kopf wieder bis zur Schulter drehen, davor habe ich u.a. das Gefühl, als wäre mein ganzes Nervenköstum durcheinander, ich bin nervös und teils auch aggressiv, alles regt mich schnell auf, nach der Behandlung bin ich die Ruhe selber, ausgeglichen.

Aus meiner Sicht kann ich es wirklich nur empfehlen. Mein Arzt in Freiburg hat bei über der Hälfte seiner Patienten deutliche Erfolge, ein Teil wenigstens ein wenig Erfolg und bei einem kleinen Prozentsatz hat sich nichts verändert. Es ist auf jeden Fall eine Chance, und bei Privatversicherten zahlt das die Kasse.

Danke, dass ihr mir Tipps für die Blutuntersuchung gegeben habt. Ich nehme bis jetzt nichts ein, und da ich nicht weiß, welche Untersuchung sinnvoll wäre und ich oft gar nicht den Kopf und die Konzentration habe, mich intensiv damit zu beschäftigen, habt ihr mir geholfen.

Ich habe meinen Kopf an der linken Schläfenseite angeschlagen, daher sind es bei mir nicht nur die ersten beiden Wirbel, sondern der Trigeminusnerv und der Kopf allgemein, die sich verändert haben, und die KKT-Therapie kann sicherlich nicht alles beheben, aber eindeutig lindern.

Wünsche euch ein schönes Wochenende!

Margit
 
Bei Trigeminusneuralgie helfen Vit B spritzen meiner Erfahrung nach gut. z.B. Neurobion
 
Hallo,

bitte klärt mich einmal auf, warum diese, von Apoman, angegeben Untersuchungen bei n-Stress gemacht werden sollen?

Es wird doch Von P+K ausgefürt, wenn CRP zu hoch muß an n-Stress gedacht werden, also für mich zuerst CRP ? Harnsäure und Erys sind die wichtigste und stärksten Antioxidantien im Körper, dh für mich, ich muß Hämatokrit und Harnsäure bestimmen. Oder irre ich mich da.?

vG Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
CRP taugt da nix. Das stärkste Körpereigene Antioxidanz ist Glutathion. Meine Angaben sind vollkommen richtig, hab das ganze ja durch. CRP und die ganzen anderen Standardwerte gehören auch zur Standarduntersuchung die bei den hier anwesenden zu hauf gemacht worden sein sollten. Ist ja das erste dass man schaut ob mit normalen methoden was zu finden ist. ist es aber beim Nitrostress nicht.
 
Hi Apoman,

die von Dir angegebenen Darmwerte sind aber nicht unbedingt üblich bei Verdacht auf Nitrostress soweit ich weiß ;) Oder?

Peter hat nicht ganz unrecht damit:
wenn CRP zu hoch muß an n-Stress gedacht werden

Siehe:
bzw. aus dem Wiki schrieb:
Citrullinierung von Peptiden und Aktivierung der Cyclooxygenase-Enzyme

Bei einer übermäßigen NO-Bildung fällt Citrullin als Nebenprodukt der NO-Synthese ebenfalls in hohen Mengen an und kann nicht normal abgebaut werden. Es lagert sich folglich an bestimmte Eiweißkörper (Peptide), vor allem in Gelenken, an. Diese veränderten Peptide werden vom Immunsystem als fremd erkannt und durch Bildung von Autoantikörpern bekämpft, es kann zu aseptischen (ohne Beteiligung von Erregern stattfindenden) Entzündungen mit Erhöhung des CrP (ein sogenanntes Akute-Phase-Protein, dessen Blutkonzentration bei entzündlichen Erkrankungen ansteigt) kommen. Durch die Aktivierung bestimmter Enzyme (Cyclooxygenase bzw. COX-Enzyme) ist die Entzündungsbereitschaft allgemein erhöht. Entzündungszellen bilden wiederum Hyperoxid.
Aus: https://www.symptome.ch/wiki/Nitros...den_und_Aktivierung_der_Cyclooxygenase-Enzyme

Das heißt ja nicht im Umkehrschluss, dass bei nitrosativem Stress immer CrP-Erhöhungen da sind.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn der CRP hoch ist können das hunderttausend Sachen sein die mit Entzündung zu tun haben. Damit ist man auch nicht schlauer. Wenn der Wert was taugen würde dann würde er unter den Nitrostress profilen der Labore stehen. Mein CRP war ganz niedrig und der Citrullin wert bei 164 mg (=937nmol).
Darmwerte:
nein, nicht direkt, da bei mir (und auch bei anderen) aber durch den Nitrostress die Darm und Bronchialschleimhaut massiv geschädigt wurde, hab ich das mit aufgenommen. Führt zu Leaky Gut und das führt zur Immunstimmulation. Also sollte man den Darm auch mit behandeln wenn der was hat, hat er ja meist auch.
Diese Werte zu machen wurden von KFS medizin in Wien empfohlen und war ja auch ein Treffer.
 
Hallo Apoman,

danke für Deine freundliche Antwort :) und den Hinweis, dass das KFS den Tipp gegeben hat mit den Darmwerten sIgA, ß-Defensin, alpha1-antitrypsin, Calprotectin. Falls jemand also Darmprobleme hat, machen diese demnach Sinn. Von Dr. Ku. hört man das so nicht, insofern ist es schon interessant, diese andere Meinung mal zu hören.

Welcher der Werte sagt denn etwas über die Bronchialschleimhaut?

Direkt mit Nitrostress haben diese Werte wohl genauso wenig zu tun wie der CrP, auch eine geschädigte Darm- oder Bronchialschleimhaut kann ja verschiedene Ursachen haben und ist nur eine mögliche Folge von Nitrostress. Dass der CrP unspezifisch ist, war mir klar, von daher müsste man dann ggf. weiter suchen. Bei mir war er übrigens auch immer normal im Rahmen der "schulmedizinischen" Untersuchungen der letzten 15 Jahre. Wenn eine Entzündung da ist, wird wohl immer auch Nitrostress da sein. Umgekehrt kann Nitrostress auch zu Entzündungen mit CrP-Erhöhung führen, das war das, was ich sagen wollte. Inwieweit das dann (nach Ergründung des Ortes der Entzündung) auch therapierelevant sein könnte (genau wie die Darmwerte) traue ich mich nicht, zu entscheiden. - Wir haben uns wohl ein bisschen missverstanden, ich hoffe, es ist jetzt klar, wie ich es meine.

Wenn der Wert was taugen würde dann würde er unter den Nitrostress profilen der Labore stehen.
Na - für die Nitrostressdiagnosik im engeren Sinne (Basisdiagnostik) wollte ich ihn auch nicht vorschlagen, sondern eher je nach Symptomatik.Wie andere Werte auch, siehe z.B. auch hier: https://www.ganzimmun.de/seiten/download_file.php?download_id=642). Das Lactat/Pyruvat-Verhältnis haben wir noch vergessen, das scheint mir auch wichtig zu sein.

Gruß
Kate
 
Oben