CFS durch "Mitochondrienapathie" (Mitochondropathie) - Behandlung nach Dr. Myhill

  • Themenstarter Zitrone
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zitrone

CFS durch "Mitochondrienapathie" (Mitochondropathie) - Behandlung nach Dr. Myhill

Hallo, ich wollte euch diesen Text nicht vorenthalten:

CFS - The Central Cause: Mitochondrial Failure - updated June 2008 and January 2009 | Dr Myhill

Wer nicht so gut Englisch kann: der Arzt ist spezialisiert auf CFS verursacht durch Mitochondrienapathie. Sein Fazit ist, dass CFS die direkte Folge von lang bestehender Mitochondrienapathie ist. Seine Behandlung:

- Ribose (ohne das geht wohl garnichts, denn Ribose schleust die Naehrstoffe in die Mitochondrien)
- CoQ10
- acetyl-l-carnitine
- Vitamin B3
- magnesium and B12 injections

Ich folge diesem Program seit Kuerze. Da man nicht so leicht an Injektionen kommt: Magnesium wird sehr schlecht ueber Tabletten verwertet/aufgenommen. Es bietet sich an ein Magnesiumoel (ueber die Haut wird mehr aufgenommen) oder eine hochprozentige Magnesiumcreme. Statt Vit. B12 Injectionen gehen auch Tabletten, die man unter der Zunge zergehen laesst (ich nehme da die therapeutische Tageshoechstdosis).
 
Mitochondrienapathie - Behandlung

Hallo Zitrone,

ich habe einige Monate das Protokoll von Dr. Myhill versucht, inkl. D-Ribose und Vit B 12 Spritzen. Magnesium habe ich über Tabletten zugeführt, die magensaftresistent sind. Dann klappt das ganz gut.

Leider habe ich außer dem Loch in meinem Portemonaie keinerlei Veränderungen feststellen können.

Ich hoffe, Du hast mehr Glück.

Grüße

gyver
 
Mitochondrienapathie - Behandlung

Bei mir selbst merk ich nicht viel :(. Aber bei einer Bekannten hat es einen recht durchschlagenden ERfolg gebracht. Sonst haett ich es hier garnicht gepostet.... Die Frage ist da ja aber auch immer, ob man sich nicht was einbildet. Ich nehm ausserdem in Kuerze noch VegEPA dazu. Falls eine Veraenderung eintritt, weiss ich dann nicht wirklich woran es lag ;).
 
Mitochondrienapathie - Behandlung

Hallo Zitrone,

danke für Deine Beitrag :) Ich schaff's im Moment nicht, mich in den Link zu vertiefen. Du scheinst Dich schon eingelesen zu haben - könntest Du mir kurz einige Fragen beantworten? Das wäre nett.

  1. Was versteht Dr. Myhill unter Mitochondrienapathie? Wir haben hier öfter mal mit den Begriffen Mitochondropathie oder Störung der mitochondrialen/zellulären Energiegewinnung o.ä. zu tun, aber von Mitochondrienapathie habe ich noch nicht gehört.
  2. Welches sind nach Dr. Myhill mögliche Ursachen dafür?
  3. Hast Du Informationen und Bezugsquellen von Magnesium als Öl oder Creme (Link)? Das interessiert mich sehr, da mir hochdosiert (800-900 mg) Magnesium oral verordnet wurde (von Dr. Ku.) und ich damit sozusagen Dauerdurchfall habe.

Gruß :wave:
Kate
 
Mitochondrienapathie - Behandlung

Hallo Zitrone,

danke für Deine Beitrag :) Ich schaff's im Moment nicht, mich in den Link zu vertiefen. Du scheinst Dich schon eingelesen zu haben - könntest Du mir kurz einige Fragen beantworten? Das wäre nett.

  1. Was versteht Dr. Myhill unter Mitochondrienapathie? Wir haben hier öfter mal mit den Begriffen Mitochondropathie oder Störung der mitochondrialen/zellulären Energiegewinnung o.ä. zu tun, aber von Mitochondrienapathie habe ich noch nicht gehört.
  2. Welches sind nach Dr. Myhill mögliche Ursachen dafür?
  3. Hast Du Informationen und Bezugsquellen von Magnesium als Öl oder Creme (Link)? Das interessiert mich sehr, da mir hochdosiert (800-900 mg) Magnesium oral verordnet wurde (von Dr. Ku.) und ich damit sozusagen Dauerdurchfall habe.

Gruß :wave:
Kate

und durch die Durchfälle ist die Resorption wohl so schlecht das du im Grunde mit weniger mehr resorbierst quasie bis zur Durchfallgrenze.

Ich hatte mich auch immer zu 600mg gezwungen, weil es ja so toll für die Migräne sein. Bei der intrazelluären Messung kam dann aber raus das es nicht wirklich was gebracht hat.

Gruß
Spooky
 
Mitochondrienapathie - Behandlung

und durch die Durchfälle ist die Resorption wohl so schlecht das du im Grunde mit weniger mehr resorbierst quasie bis zur Durchfallgrenze.
So hatte ich das noch garnicht gesehen, Spooky. Jedenfalls nicht auf das Magnesium bezogen. Ansonsten ist mir natürlich schon klar, dass das für die Nährstoffaufnahme allgemein nicht so toll ist. Aber Du hast natürlich vollkommen recht und es könnte auch erklären, warum Dr. Ku. bei 600 mg immer noch nicht mit meinem (intrazellulären) Spiegel zufrieden war.

Gruß
Kate
 
CFS durch Mitochondrienapathie - Behandlung nach Dr. Myhill

darum empfiehlt Dr. Myhill Magnesium zu spritzen. Ist aber nicht witzig, tut höllisch weh, weil hypertone Lösung.
Auf CFS-akuell sind viele veröffentlichungen dieser Ärztin übersetzt.
 
Mitochondrienapathie - Behandlung

Hallo Kate,

Mitochondrienapathie ist das gleiche. Wird mal so und mal so uebersetzt. Wahrscheinlich ist deine Bezeichnung aber gelaeufiger. Soweit ist weiss, meint Dr. Myhill, dass es eine Erbkrankheit ist. Und zwar IMMER von der Mutter, weil beim Mann diese Erbinformation im Spermaende sitzt, was bei der Befruchtung abgestossen wird. Ich hoffe, ich hab das richtig zusammen gefasst. Wie geht es deiner Mutter? Bei meiner kommt das hin, dass auch sie Mitochondrienprobleme hat. (Ich hoff, ich schmeiss das nicht gerade durcheinander, weil ich so viel paralell lese (am Ende hat das ein anderer behauptet, dass das eine Erbkrankheit ist - so oder so macht das fuer mich Sinn).

Ich habe mir das Magnesiumgel aus den USA bestellt. Magnesiumoel bekommt man hier (aber ich wohne nicht in D). Ich hoffe, du findest es irgendwo. Brennt ein wenig auf der Haut, also fuer Kinder nicht geeignet. Ich hab die Creme noch nicht hier, aber werde berichten. LG
 
CFS durch Mitochondrienapathie - Behandlung nach Dr. Myhill

Hallo Zitrone,

danke für Deine Antworten :) Mitochondrienapathie ist aber schon irgendwie orginell als Ausdruck :D

Mein Wissenstand zur Mitochondropathie ist anders als Deiner:
bzw. aus dem Wiki schrieb:
Mitochondropathie als Erbkrankheit

Mitochondropathien wurden bisher ausschließlich als Erbkrankheiten angesehen. Die Erbsubstanz der Mitochondrien (mtDNA) wird mütterlicherseits vererbt, enthält jedoch nur den "Bauplan" für einen Teil der Eiweiße des Mitochondriums. Der "Bauplan" für den anderen Teil liegt in der Erbsubstanz der Zellkerne, den Chromosomen, die außerhalb der Mitochondrien gebildet werden. Einige Mutationen werden daher nur über die Mutter vererbt, andere nach den klassischen Mendelschen Erbgesetzen. Je nach Art der Mutation und Verteilung der veränderten Mitochondrien entstehen verschiedene Störungsbilder. Der Anteil des veränderten Erbgutes hat dabei einen Einfluss auf die Krankheitsausprägung und das Risiko der Weitervererbung.
Aus: Mitochondropathie - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Dort kannst Du auch weiter lesen, dass es nach Kuklinski auch eine - durch chronischen nitrosativen Stress - erworbene Form gibt. Bei mir ist's schwierig, meiner Mutter geht es in der Tat ihr ganzes Leben lang zunehmend schlecht und die Kette von Verwandten mit "unerklärlicher" chronischer Erschöpfung lässt sich noch über die Oma bis zum Urgroßvater verfolgen. Andererseits gibt es bei mir auch mögliche andere "Stressoren" (Pall), die einen nitrosativen Stress ausgelöst oder verstärkt (letzteres mit Sicherheit) haben können.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CFS durch Mitochondrienapathie - Behandlung nach Dr. Myhill

darum empfiehlt Dr. Myhill Magnesium zu spritzen. Ist aber nicht witzig, tut höllisch weh, weil hypertone Lösung.

Hallo Apoman,

wenn's nur das wäre... :cool: Soweit ich informiert bin (vielleicht kannst Du mich eines Besseren belehren ;)) geht Magnesium spritzen nur intravenös (i.v.) oder "tief intramuskulär (i.m.)". Beides ist als Dauerlösung mit Nachteilen behaftet, finde ich. Meine Venen sahen schon mal aus wie die eines Junkie, nach einer Vitamin C-Hochdosistherapie und Eigenbluttherapie gleichzeitig, wobei sie wochenlang mehrmals pro Woche gepiekst wurden. Und bei i.m. weiß ich seit einiger Zeit, dass die Gewebeverletzungen wohl auch nicht ganz unerheblich sind (der CK-Wert erhöht sich). Tief i.m. ist dann nochmal ein Stück mehr Verletzung.

Aber es interessiert mich trotzdem mal: Wie hast Du's gemacht? Brennt es auch in der Vene? Was heißt überhaupt "tief i.m."? Welche Kanülen und Körperstellen nimmt man dafür? Ist das zum Selbstmachen noch geeignet? (Ich las irgendwo im Web, dass es auch sehr langsam gemacht werden muss - je nach Verrenkung auch nicht so einfach.)

Hallo Zitrone

Magnesiumoel bekommt man hier (aber ich wohne nicht in D).
Könntest Du mir trotzdem mal die Marke und Zusammensetzung nennen? Ich bin im Web nicht so recht fündig geworden.

Gruß
Kate
 
CFS durch "Mitochondrienapathie" (Mitochondropathie) - Behandlung nach Dr. Myhill

Bitte bei so häufigen Infusionen auch die Gefahren möglicher Partikelkontaminationen beachten. Siehe dazu hier
https://www.symptome.ch/threads/gefahr-durch-partikelkontamination-bei-infusionen.29363/

Generell würde ich Infusionen oder insgesamt Spritzen nur machen wenn es wirklich nicht anders geht.
Magnesium wird für gewöhnlich gut resorbiert, wenn es in einer Form an organische Säuren gebunden ist. Wenn man damit seine intrazellulären Mängel nicht in den Griff bekommt, liegt das wohl daran, dass der Körper Probleme mit der dortigen Einschleusung hat. Daran wird sich wahrscheinlich auch nichts ändern wenn man es infundiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CFS durch "Mitochondrienapathie" (Mitochondropathie) - Behandlung nach Dr. Myhill

Hallo Tobi,

danke für den Hinweis. Bei mir geht es allerdings um chronischen Durchfall, der sich (nachdem er - nach 15 Jahren - schonmal weg war) im Zuge der NEM-Supplementierung wieder eingestellt hat. Aufgrund Spookys Hinweis neulich habe ich das Magnesium im Verdacht. Versuche gerade, es mal 3 Tage wegzulassen, das müsste ja wohl als Test reichen.

Gruß
Kate
 
CFS durch "Mitochondrienapathie" (Mitochondropathie) - Behandlung nach Dr. Myhill

Das sollte reichen ich habe auch ca. 2 Tage gebraucht bis aus dem sehr dünnen Stuhl wieder noraler wurde. Mehr als 300mg verträgt mein Darm einfach nicht, sonst habe ich Durchfall und das verhindert schlicht und ergreifend so gut wie jegliche Aufnahme von Vitaminen und Mineralstoffen.

Gruß
Spooky
 
CFS durch "Mitochondrienapathie" (Mitochondropathie) - Behandlung nach Dr. Myhill

Hallo Kate,

ich habe mir einmal selbst 5ml gespritzt. i.m. das tut so saumäßig weh, dass ich die restlichen Ampullen gleich entsorgt habe.....
tief i.m. heißt das da eine Riesen Nadel beiliegt, kommt drauf an wie schlank man ist, schätze ich. Präparat hieß Magnesiocard.
Dr. Myhill empfiehlt nur 0,5 ml zu spritzen, spricht allerdins nicht von der Konzentration der Mg-Lösung. in 5ml waren 60mg Mg.
Dr. Myhill hat schreibt in Ihrem Buch über vieles sinnvolles. Darum hier der Link zu ihren Veröffentlichungen. Das Buch ist Punkt. 3

Fatigue| Dr Myhill
 
CFS durch "Mitochondrienapathie" (Mitochondropathie) - Behandlung nach Dr. Myhill

Danke Spooky und Apoman :) So richtig empfehlenswert klingt das für mich nicht, auf Spritzen umzusteigen - nachdem ich nun auch Tobis Link gelesen habe :eek:

Bleibt das Öl, aber da fehlen mir noch Informationen (Quellen, Dosierung bzw. Bioverfügbarkeit im Vergleich zu oraler Aufnahme). Nach einem Tag ohne Magnesium hat sich übrigens noch nicht ganz viel getan, aber schau'n wir mal.

Gruß
Kate
 
CFS durch Mitochondrienapathie - Behandlung nach Dr. Myhill

darum empfiehlt Dr. Myhill Magnesium zu spritzen. Ist aber nicht witzig, tut höllisch weh, weil hypertone Lösung.
Auf CFS-akuell sind viele veröffentlichungen dieser Ärztin übersetzt.

Apoman, irgendwo steht bei Myhill, dass es 50%ig ist, alles andere wäre auch zu schwach und das ist schon nicht viel, aber wirkt! Ich spritze seit 6 Monaten 0,5ml MgSO4, welches es als 50% Lösung von Jenapharm verschreibungsfrei gegen Präklampsie gibt und mische es mit 0,1ml Procain, was ich noch von Säurebaseninfusionen übrig hatte. Das wirkt immer noch super und ich nehme immer noch 1 Spritze pro Woche (früher täglich,dann 2täglich). 3 Min MASSIEREN!!! Folgende Symptome verbessern sich extrem: Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen, Energielevel, Konzentration.

Zu Myhill's NEMs: Ich suche immer noch nach ihrem Mineralienmix, den sie den ganzen Tag mit mehreren Gramm Vit. C als Ascorbat empfiehlt um auch den Magendarmtrakt zu stärken und ständig zu imspülen. Nehme leider alles einzeln. Eine Apothekerin aus Bayern wollte mir teuer was mischen, mit Picolinaten, etc. welche sich nicht als Ascorbat verbunden hätten. Nehme Mangan, Molybdän und Zink als Ascorbatropfen von Biocare als Ascorbattropfen übers Internet bestellt. Gelegentlich 500mcg Chrompicolinat von puritans.
 
Zuletzt bearbeitet:
CFS durch Mitochondrienapathie - Behandlung nach Dr. Myhill

Zu Myhill's NEMs: Ich suche immer noch nach ihrem Mineralienmix, den sie den ganzen Tag mit mehreren Gramm Vit. C als Ascorbat empfiehlt um auch den Magendarmtrakt zu stärken und ständig zu imspülen.


Ich weiß nicht, ob es ein Schreibfehler ist, man findet jedoch diese Zusammensetzung von Myhill's MM auf mehreren Seiten:

Per ONE gram of MM

Calcium (as calcium chloride) — 60 mgs
Magnesium (as magnesium chloride) — 70 mgs
Potassium (as potassium chloride) — 40 mgs
Zinc (as zinc chloride) — 6 mgs
Iron (as ferric ammonium chloride) — 3 mgs
Boron (as sodium borate) — 2 mgs
Iodine (as potassium iodate) — 0.3 mg
Copper (as copper sulphate) — 0.2 mg
Manganese (as manganese chloride) — 0.2 mgs
Molybdenum (as sodium molybdate) — 40 mcg
Selenium (as sodium selenate) — 40 mcg
Chromium (as chromium chloride) 40 mcg
Vitamin B12 — 1,000 mcg
Vitamin D (as cholecalciferol) — 1,000iu

Dosage

The daily dose of MM is one gram (one blue scoop) dissolved in half a pint of cold water per two stone of body weight (sorry - don't do metric!) to a maximum of 5 grams (five scoops) made up in 3 pints of water and taken throughout the day.
Nutritional Supplements - what everybody should be taking all the time even if nothing is wrong - DoctorMyhill

Also wenn es so stimmt, wie es da steht, muss man eigentlich davor warnen. Bei 5 g MM am Tag würde man sich 1,5 mg (= 1.500 µg) Jod zuführen. Das sind riesige Mengen Jod, die selbst die gesündeste Schilddrüse mit Sicherheit nicht lange unbeschadet überstehen wird.
Zum Vergleich: zur Kropfvorbeugung und bei Jod-Mangel werden tgl. 0,1 - 0,2 mg (= 100 - 200 µg), bei einer Kropf-Behandlung werden tgl. 0,3 - 0,5 mg (= 300 - 500 µg) Jod gegeben.

Grüße
Lukas
 
CFS durch Mitochondrienapathie - Behandlung nach Dr. Myhill

ExLukas: Der Clou an dem Mix, ist dass er als Ascorbat getrunken wird und selbst ohne Jod nicht in D zu bekommen ist, obwohl so einfach.

Zum Jod: Das muss jeder selber wissen. Solange man Lugol-Jod mit 200-400mcg Selenhefe dazu nimmt und Niacin und B-Komplex und Schweinethyroxin und genau weiß was man tut ist das m.E. OK. Einzige Ausnahme: Autonome SD Knoten!!!!!!!! Also SD-Sono vorher ein muss!

Ich denke, das die künstlichen SD-Hormone und die Iodophobie der Hauptgrund für die Inflation der Mitochondriopathien sind seit WW2.
Habe mich auch erst nach 8 Monaten getraut Jod u nehmen, aber erst seit dem geht es mir merklich besser. Dagen ist B12 nur palliativ, obwohl ich es noch immer brauche.
Meine UF wurde zuvor auch komplett falsch behandelt und insbesondere die kleinen Dosen in den Jodetten und im Speisesalz löse AIs wie Hashimoto erst aus.

Iodine and Hashimoto’s Thyroiditis, Part 2 | Perfect Health Diet

The Crying Wolf:
IODINE: The Wolff-Chaikoff Effect: Crying Wolf?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CFS durch Mitochondrienapathie - Behandlung nach Dr. Myhill

ExLukas: Der Clou an dem Mix, ist dass er als Ascorbat getrunken wird und selbst ohne Jod nicht in D zu bekommen ist, obwohl so einfach.


Von den vermutlich dann höheren Kosten abgesehen, dürfte es aber sicher nicht unmöglich sein, sich die Stoffe aus dem Mix, die für einen interessant sind, einzeln auch in D zu besorgen. Also an Mineralstoffe in Chlorid-Verbindung sollte man schon kommen können - evtl. das Eine oder Andere auch aus dem Ausland besorgen (?).
Ob Eisen tgl. oral genommen werden sollte, ist ohnehin fraglich, ebenso Kupfer. Selen als anorganischer Stoff gemeinsam mit Vit. C (Myhill rät ja zur Mischung von MM und Vit. C) bringt nichts, da sich die beiden Stoffe gegenseitig binden und zumindest die verhältnismäßig deutlich kleinere Menge Selen damit für den Körper nicht mehr zur Verfügung steht. B12 bringt oral auch kaum etwas und Vit. D sollte man ja eher gemeinsam mit fetthaltiger Nahrung zuführen...





Zum Jod: Das muss jeder selber wissen. Solange man Lugol-Jod mit 200-400mcg Selenhefe dazu nimmt und Niacin und B-Komplex und Schweinethyroxin und genau weiß was man tut ist das m.E. OK. Einzige Ausnahme: Autonome SD Knoten!!!!!!!! Also SD-Sono vorher ein muss!


Natürlich muss jeder selber wissen, was er sich antut. Davon unberührt bleibt jedoch die Tatsache, dass 1.500 µg Jod tgl. unverantwortlich sind. Und zu dieser Riesenmenge Jod dann noch zusätzliches Jod als Lugol-Jod obendrauf? Na ja, jeder wie er meint...

Tgl. 200 - 400 µg Selen in Form von Selenhefe wird in dieser Menge vermutlich ebenso wie tgl. 200 µg Selen in Form von Selenmethionin leicht zu Selenvergiftungen führen können. Dazu findest Du einige Betroffene und ihre Erfahrungsberichte hier im Forum.

Grüße
Lukas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CFS durch Mitochondrienapathie - Behandlung nach Dr. Myhill

Von den vermutlich dann höheren Kosten abgesehen, dürfte es aber sicher nicht unmöglich sein, sich die Stoffe aus dem Mix, die für einen interessant sind, einzeln auch in D zu besorgen. Also an Mineralstoffe in Chlorid-Verbindung sollte man schon kommen können - evtl. das Eine oder Andere auch aus dem Ausland besorgen (?).
Ob Eisen tgl. oral genommen werden sollte, ist ohnehin fraglich, ebenso Kupfer. Selen als anorganischer Stoff gemeinsam mit Vit. C (Myhill rät ja zur Mischung von MM und Vit. C) bringt nichts, da sich die beiden Stoffe gegenseitig binden und zumindest die verhältnismäßig deutlich kleinere Menge Selen damit für den Körper nicht mehr zur Verfügung steht. B12 bringt oral auch kaum etwas und Vit. D sollte man ja eher gemeinsam mit fetthaltiger Nahrung zuführen...

Das stimmt alles so, insbesondere Selen und Vit C nie zusammen! Eisen war mir noch nicht aufgefallen, aber würde ich auch nicht empfehlen.
B12 rät sie zu s.c. Injektionen.

Da ich den MMM Mix nicht bekommen habe, nehme ich den auch nicht. Doch zu Zeiten, wo mein IBS so schlimm war wäre ich fast zu Fuß nach Wales dafür gegangen, denn der Magendarmtrakt will zuerst geheilt sein :)

Zum Lugol Jod:


Natürlich muss jeder selber wissen, was er sich antut. Davon unberührt bleibt jedoch die Tatsache, dass 1.500 µg Jod tgl. unverantwortlich sind. Und zu dieser Riesenmenge Jod dann noch zusätzliches Jod als Lugol-Jod obendrauf? Na ja, jeder wie er meint...
Lukas

Das ist einfach unwahr! Noch nie wurde jemand durch LugolJod schaden zugefügt und der Wolff-Chaikoff Effekt ist ein Hoax. Der Energiegewinn durch 12,5-50g oder bei Krebs gar 300mg Lugol-Jod täglich ist einfach riesig und spürbar in jeder Zelle des Körpers. Ich kann nur einen Blick in die PDFs der Iodine-Yahoo-Gruppe empfehlen und zitiere mal:



4. Supporting Nutrients for taking Iodine.
These are required to support the body while supplementing with iodine:
a. Vitamin C – 2,000 – 5,000 mgs / day – supports the symporters and assists as an antioxidant to detoxing.
b. Selenium – 200 – 400 mcg / day – needed for detoxification and thyroid
hormone creation.
c. Unrefined salt (Celtic) – ½ tsp / day – supports adrenals, binds to bromide and assists in removal, supports symporters (sodium iodine symporters or NIS)
d. Magnesium – 400 mgs / day – critical for over 300 enzyme reactions in the
body.
e. Optional – ATP CoFactors -1 tablet 2x / day – when individuals continue to feel fatigued or have autoimmune thyroid disease this product can assist in
increasing ATP (energy) within the cells. Riboflavin and no-flush niacin.

17. Iodine and mercury amalgam fillings.
While iodine does seem to pull out mercury from the cells / tissues of the body, there has been no indication that it is dangerous to take iodine while amalgams remain in thebody. If there is concern, supplements like cilantro, chlorella and others can be used to help bind and carry the mercury out of the body. Consulting with a good holistic / biological dentist as well as an alternative medicine doctor can help to assess your toxicity level and assist you in safe removal of amalgams and chelation.

18. I have Hashimotos. Can I take Iodine?
Yes, Dr. Brownstein believes that low iodine is one the key causes in autoimmune thyroid disease. The following is an excerpt from Dr. Brownstein’s book, Iodine: Why
You Need It, Why You Can’t Live Without It (available for purchase at
Stepping Stones Living )

10. What is the Salt Loading Protocol?
Perform the salt loading protocol when you are experiencing detoxification symptoms
with iodine supplementation. **Note that you should not need to do this for more than 3
days. If you do then you need to reduce your dosing of iodine.
1/2 tsp celtic (or other unrefined) salt in 1/2 cup of warm water
Follow the above with a glass of 12 oz filtered water.
** Repeat every 30-45 minutes as needed until urination begins.

Why does this help?
Salt - containing chloride - binds to the bromide in the blood stream and carries it
out through the kidneys.

11. How do I support my body from the detoxing?
a. Salt Loading Protocol – Outlined in item #10 (above)
b. Milk Thistle – this is an herb that helps the liver to clear toxins if sluggish.
c. Dandelion Root Extract – this is an herb that helps the liver to clear toxins if
sluggish.
d. Liver Cleansing products like – Pure Zen Health TLC, Metagenics, Ultra Clear
Plus. There are many professional-grade liver detoxifying products.
e. Pulse dosing - take iodine for 5 days with 2 days off while continuing to take the
companion / supporting nutrients along with one of the other liver supporting
products.
12. What are the sources of Bromide?
Over and over people come to the Iodine


Quelle:
https://home.comcast.net/~jocy1/junk/The Guide to Supplementing with Iodine.pdf

Jodgruppe:
iodine : Iodine
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben