Schwindel-"Attacken" durch HWS-Fehlstellung? Jetzt Diagnose Vestibularisparoxysmie!

Schwindel-"Attacken" durch Fehlstellung der HWS?

Der Gang in/durch ein Zimmer, das schief steht
.

Hallo Kate,

Deine Erfahrung kann ich bestätigen. Ich habe im Dezember in einer kleinen, alten Pension übernachtet, die an einen Hügel stand. Dort war alles windschief, jeder Flur und jeder Raum. Das Laufen ging ja noch mit einiger Konzentration, aber längeres Stehen führte nach wenigen Minuten zu einem Positionsausgleich im Kopfgelenkbereich mit muskulären Dysbalancen im gesamten Körper bis zum Schädel, danach heftige Trigeminusreizungen,Schweißausbrüche, Übelkeit. Schwindel ist reletiv gering gewesen. Dafür mache ich mein häufiges Gleichgewichtstraining an Torsiomed, Motopad und Terrabalance, einem abgespeckten SpaceCurl verantwortlich.

Viele Grüße
 
Schwindel-"Attacken" durch Fehlstellung der HWS?

Hi,

also ich meine das hier die Schulmedizin noch ein bißchen was leisten müßte bevor man die HWS und Nitrostress etc angeht. Wie sieht es aus mit einem MRT?? EEG?? So ein Schwindel wid häufig vom Gehirn oder etwas was da nicht hingehört ausgelöst. Ich würde mich da wirklich hartnäckig um einen MRT, Kernspin etc "bemühen". letztendlich auch um böses definitiv auszuschließen.
ggf könnte man auch auf nitrostress vorher testen, wenn dieser negativ sein sollte oder nicht so schlimm, dass er diese Symptome macht, dann ist obiges wieder erste Wahl. Mich wundert etwas das es auf einmal so plötzlich auftritt.

Grüße, Apoman
 
Schwindel-"Attacken" durch Fehlstellung der HWS?

Hallo Apoman,

Du beziehst Dich auf Helena (die Thread-Eröffnerin), oder?

Das was ich geschildert habe, ist ja ein normaler Effekt, der dort experimentell (also gewollt) herbeigeführt wurde. Aber eben wohl Symptome erzeugt, die man mit instabiler HWS auch schon in weniger krassen Situationen haben kann. Was mich betrifft: Das Kopf-MRT ist das einzige :mad: was mal wegen Schwindel gemacht wurde. Sehr armselig. Ein befreundeter HP meinte mal dazu, bei Schwindel sollte man alles vom Kopf bis zum Aortenbogen (bin nicht sicher, ob ich das richtig erinnere - aber irgendwo bis zur Brust/Herzhöhe) gleich mit gemacht werden, weil das sonst nur Stückwerk ist. Banale Gleichgewichtstests, wie jeder Arzt sie machen kann, wurden auch nie gemacht bei mir, geschweige denn eine otoneurologische Untersuchung. Dazu musste ich erst recherchieren und Privatärzte aufsuchen.

Falls Helena hier noch mitliest: Wie geht es Dir denn inzwischen? :)

Gruß
Kate

P.S. Bei Helena wurde - wie ich eben nachgelesen habe - auch ein Kopf-MRT gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwindel-"Attacken" durch Fehlstellung der HWS?

Hallo krauses :)

Deine Erfahrung klingt aber auch recht heftig. Und sowas nennt sich dann "Pension" :D
Dafür mache ich mein häufiges Gleichgewichtstraining an Torsiomed, Motopad und Terrabalance, einem abgespeckten SpaceCurl verantwortlich.
Was sind denn das für Dinger? Gibt es sowas im Fitnesscenter? Oder hast Du das zu Hause? Bei mir ist das Gleichgewichtsgefühl durch's Trampolin besser geworden, aber eben nicht normal.

Hallo Binnie :)

Plateauschuhe sind aber auch nicht der wahre Renner :D Da kann man nicht abrollen, wenn ich mich recht erinnere (Mitte der 90er habe ich's versucht :eek:) und dadurch werden die Stöße in die Wirbelsäule recht heftig. Ich lasse inzwischen die Finger (Füße) von solchen Schuhen, weiche Sohlen und höchstens 2,5 cm (kein Pfennig-)Absatz sind angesagt. Ja - die Kids tun sich da wohl nichts Gutes. Habe ich allerdings in den Jahren zwischen 20 und 25 auch nicht getan (Pumps und spitze Stiefel).

Gruß
Kate
 
Schwindel-"Attacken" durch Fehlstellung der HWS?

Hallo!

Hier bin ich wieder :)

Zwischenzeitlich ging es mir wieder besser, dann wieder sehr schlecht. Der Schwindel kommt anfallartig wie eh und je.

Bin auch langsam schon psychisch angeschlagen und vermutete zwischenzeitlich schon allerhand: wächst die ""Fett-Zelle" in meinem Kopf doch? Bin ich herzkrank? Hat man etwas übersehen? :eek:
Ist natürlich (hoffentlich) quatsch, aber die Angst schleicht sich nach zahllosen Arztbesuchen ohne Befund doch langsam ein...

Heute bin ich allerdings ein Schrittchen weiter gekommen. Ich hatte letzte Woche herausgefunden, dass es eine Schwindel-Ambulanz hier in München gibt, Terminvergabe für das 3 Quartal allerdings erst ab Juni möglich - für Privatpatienten natürlich gerne früher :mad:

Hatte dann etwas gegoogelt und einen auf Schwindel spezialisierten Neurologen gefunden, bei dem ich heute auch war. Er vermutet einen vestibuläre Migräne. Muss allerdings auch noch einmal in den Kernspin wegen diesem Granunom, er denkt es ist aber unwahrscheinlich. Es könnte auch noch ein anderer Schwindel sein: Morbus Menière, hier fehlt bei mir allerdings das Symptom des Hörverlustes.

Das mit der Migräne hört sich schlüssig an, die Schwindel-Attacke mit der anschließenden Übelkeit, was ich bis jetzt darüber gelesen habe, kann ich alles unterschreiben. Ich muss jetzt erst einmal 2 Monate ein Schwindel-/Kopfschmerz-Tagebuch führen, dann sehen wir weiter.

Warum mir allerdings erst der dritte Neurologe diese Aussage geben konnte ist mir schleierhaft.

Viele liebe Grüße,
Helena
 
Schwindel-"Attacken" durch Fehlstellung der HWS?

Hi,

also ich meine das hier die Schulmedizin noch ein bißchen was leisten müßte bevor man die HWS und Nitrostress etc angeht. Wie sieht es aus mit einem MRT?? EEG?? So ein Schwindel wid häufig vom Gehirn oder etwas was da nicht hingehört ausgelöst. Ich würde mich da wirklich hartnäckig um einen MRT, Kernspin etc "bemühen". letztendlich auch um böses definitiv auszuschließen.
ggf könnte man auch auf nitrostress vorher testen, wenn dieser negativ sein sollte oder nicht so schlimm, dass er diese Symptome macht, dann ist obiges wieder erste Wahl. Mich wundert etwas das es auf einmal so plötzlich auftritt.

Grüße, Apoman

Hallo!

Ein MRT wurde bei mir schon gemacht, sie haben da auch einen kleinen Einschluss unter dem Felsenbein gefunden. Bisher meinten allerdings alle, dass es höchstwahrscheinlich nur ein Fett-Einschluss ist. In zwei Wochen habe ich allerdings ein Kontroll-MRT. Vielleicht blöde Frage, aber: wie testet man den auf Nitrostress?

Liebe Grüße, Helena
 
Schwindel-"Attacken" durch Fehlstellung der HWS?

Hallo Helena,

freut mich dass Du Dich mal wieder meldest :) Gut, dass Deine Eigeninitiative Früchte getragen hat und Du jetzt eine Spur hast, die Du verfolgen kannst...

Bitte halt uns weiter auf dem laufenden, es interessiert mich, wie eine "vestibuläre Migräne" diagnostiziert und evtl. behandelt wird.

Deine Frage findest Du im Wiki beantwortet. Wenn Du dazu dann wiederum noch Fragen hast, dann stelle sie gern.

Gruß und alles Gute :)
Kate
 
Schwindel-"Attacken" durch Fehlstellung der HWS?

Hallo!

Gestern morgen hatte ich im Kindergarten meiner Tochter wieder einen heftigen Anfall, zudem Schwindel kam dann noch Erbrechen, es war ganz schlimm in aller Öffentlichkeit so flach zu liegen :eek:

Zum Glück war zufälligerweise mein Mann dabei, der mich dann kurzer Hand ins Krankenhaus brachte, er hat langsam auch die Nase voll... dort gaben Sie mir erst einmal etwas gegen die Übelkeit und nachdem ich einigermaßen wieder hergestellt war bin ich zur HNO gebracht worden. Dort sagten Sie mir, dass es mit großer Wahrscheinlichkeit doch der Morbus Meniere wäre, auch wenn bis jetzt keine Hörbeeinträchtigung vorliegt. Es handelt sich hier aber um eine "Ausschluß-Diagnostik", sicher kann ich mir hier leider wieder nicht sein. ich habe jetzt Vasomotal 24 mg verschrieben bekommen, sollte jemand damit Erfahrung haben, bin ich für jeden Bericht dankbar!

Viele Grüße,

Helena

PS: Soweit ich bis jetzt recherchieren konnte, stellen viele Betroffene einen Zusammenhang zwischen HWS und dem MM her. Mir ist auch aufgefallen, dass ich während und nach dem Schwindel starke Schmerzen im Nackenbereich habe, ähnlich einem Muskelkater.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwindel-"Attacken" durch Fehlstellung der HWS?

Dort sagten Sie mir, dass es mit großer Wahrscheinlichkeit doch der Morbus Meniere wäre, auch wenn bis jetzt keine Hörbeeinträchtigung vorliegt. Es handelt sich hier aber um eine "Ausschluß-Diagnostik",
Hallo Helena,
ich habe mal den Wikipediaeintrag dazu überflogen:
Die Ursache des Morbus Menière ist nicht bekannt
Es handelt sich bei dieser Diagnose um eine reine Symptombeschreibung, die von keinerlei Kenntnis der Zusammenhänge getrübt ist. Sie sagt gar nichts. Zu solchen Ärzten zu rennen ist Zeitverschwendung.

Schwindel und Erbrechen können bei einem Schaden im Kopfgelenk durch Verlust der Raumorientierungsfunktion ausgelöst werden. Bei Leuten wie uns reichen hierfür geringe muskuläre Veränderungen, Verspannungen oder deren Lösung, wenn eine kurzfristige Kompensation nicht hergestellt wird.
Mein Osteopath hat das erst vorgestern bei mir ausgelöst. Je instabiler das Kopfgelenk, um so schneller sind solche Zustände da.
Die Verbesserung der Stabilisierung des Kopfgelenkes ist der Weg die Probleme ursächlich anzugehen.
 
Schwindel-"Attacken" durch Fehlstellung der HWS?

Hallo an alle!

Bin mir mittlerweile sicher, dass ich keinen Morbus Meniere habe, leider springe ich immer schnell auf alle möglichen Diagnosen an und freue mich wenn etwas gefunden wird :eek:)

Im liegen und stehen geht es mir mittlerweile wieder ganz gut, sitzen und Autofahren dagegen gehen eigentlich fast gar nicht: bekomme schlimmen Ohrendruck und Schwindel. Da ich diese beiden Symptome bewußt auslösen und auch durch gewisse Übungen verbessern kann, bin ich doch fast sicher dass der Auslöser die HWS ist. Letztlich kamen auch alle großen Anfälle immer aus einer Bewegung heraus zustande.

Beim Kontroll-MRT war auch alles unauffällig.

Zu solchen Ärzten zu rennen ist Zeitverschwendung.

Ich gehe da auch nicht mehr hin, die dort verschriebenen Tabletten machten alles nur noch schlimmer durch die teils heftigen Nebenwirkungen. Die Dame dort versicherte mir dort allerdings glaubhaft, dass solche Beschwerden auf keinen Fall von der HWS kommen können.


Die Verbesserung der Stabilisierung des Kopfgelenkes ist der Weg die Probleme ursächlich anzugehen.

Dort habe ich jetzt auch wieder angesetzt, der Weg ist halt ziemlich mühsam und vor allen Dingen teuer für mich. Mir ging es ja auch bereits besser, aber man muss wohl dauerhaft am Ball bleiben.

Liebe Grüße, Helena
 
Schwindel-"Attacken" durch Fehlstellung der HWS?

Hallo Helena

Als ich deinen Bericht gelsesen habe, habe ich mich riesig gefreut endlich jemanden "gefunden" zu haben, der fast dasselbe hat wie ich !!!

Ich habe seit 4 Jahren ca. jedes halbe Jahr, ca. 1 bis 6 Wochen lang Schwindelanfälle. Ich habe auch wie du beschrieben hast, druck auf dem linken Ohr, der immer stärker wird, und i-wann dreht sich dann meine Welt komplett um mich rum. der Zustand ist bei mir so stark dass ich nur liegen kann und abwarten bis es vorbei ist.

Ich bin deshlab auch schon zu mind. 5000 Ärzten gerannt.
HNO- Verdacht Morbus Meniere ( Augeschlossen)
Hausarzt- Kernspin, verdacht auf Tumor ( ebenfalls ausgeschlossen)
Osteopath- Schädelknochenverschiebung ( Blödsinn)
Physiotherapeut u.a. - Stress + muskelverdspannungen durvh eine KIEFEROTHOPÄDISCHE BEHANDLUNG ( an der Sache bin ich gerade dran)

Kann seeehr gut verstehen wie es dir geht, bei mir ist die Psyche mittlerweile auch shcon ziemlich angeknakst:idee: vor allem da ich erst 18 jahre als bin.

was ist deine aktuelle "Diagnose" ?

Ganz liebe Grüße :)
 
Schwindel-"Attacken" durch Fehlstellung der HWS?

Hallo!

Du Arme - schon seit vier Jahren?? Das ist ja fürchterlich - kommt bei Dir der Schwindel einfach so oder bei bestimmten Haltungen? Ich habe irgendwann angefangen ein Schwindel-Tagebuch zu führen, dadurch sind mir bestimmte Zusammenhänge aufgefallen.

Leider hat sich mein Zustand seit ca. 3 Monaten verschlechtert, ich habe seitdem jeden zweiten Tag so einen Anfall.

Am Anfang kam bei mir der Schwindel immer aus einer Bewegung heraus, aber seit ca. 3-4- Wochen habe ich so eine Art "Dauerschwindel".

Warum wurde bei Dir der Morbus Meniere ausgeschlossen? Bei mir ist es gerade die wahrscheinlichste Diagnose und ich nehme Betahistin ein, dadurch wurden die Anfälle an sich schon mal weniger schlimm.

Soweit ich weiss kann es für den Meniere verschiedene Auslöser geben, auch die Kiefergelenke und die HWS.

Ich bin jetzt regelmäßig zum Osteophaten gegangen, die Verspannungen sind auch deutlich besser, der Schwindel aber unverändert! Nichtsdestotrotz wollte ich mir jetzt einmal den Atlas ansehen lassen, unversucht will ich auch nichts lassen.

Ich für mich denke mir, dass ich auch erst einmal damit leben lernen muss, wie Du schon schreibst, ist es eine große psychische Belastung. Ich gehe eigentlich kaum noch raus und fange auch bald eine Therapie an, schon aus dem ganz einfachen Grund, dass ich mein Umfeld nicht immer mit meinen Problemen belasten möchte. man sol ja das Vermeiden vermeiden, aber das ist ganz schön schwer.

Das schlimme ist auch, dass ich immer wieder mit allen Diagnosen hadere und nicht einsehen kann, dass es nichts gibt was auf "die Schnelle" hilft.

Was machst Du denn gerade kieferorthopädisch?

Viele Grüße,
Helena
 
Schwindel-"Attacken" durch Fehlstellung der HWS?

Hallo Helene,

Tipp:
ich hatte gelesen ,das du eine Brücke hast . Es kann sein ,wenn sie nicht physiologisch angepasst wurde , dass sich dann im Laufe der Zeit schleichend über die falsche Okklusion eine Cranio-Mandibuläre-Dysfunktion ( CMD) entwickeln kann . Eine kieferorthopädische Maßnahme kann auch ein Auslöser dafür sein.
Und dabei sind immer die Kopfgelenke und Kiefergelenke mit betroffen.

Wenn der Atlas schief steht kann es zu vielen Beschwerden kommen , die man nicht für möglich hält, u. a . auch Schwindel.

Hier im Forum findest Du auch einiges zur Cranio-Mandibulären-Dysfunktion ( CMD).

Viele Grüße

divingwoman
 
Schwindel-"Attacken" durch Fehlstellung der HWS?

Hallo divingwoman!

Die Brücke habe ich auch schon als vermutlichen Auslöser vermutet, bei einem der Haltezähne hatte ich eine Wurzelbehandlung im Dezember. Danach war der Schwindel bis März komplett weg. Als der Schwindel jetzt so stark kam, habe ich auch festgestellt dass meine Lymphknoten wieder angeschwollen sind, vor ca. zwei Wochen kamen wieder Zahnschmerzen, der Zahn wurde komplett gezogen und damit auch die Brücke entfernt.

Ich war auch schon bei einem Zahnarzt, der mir bestätigte dass mit meinem Biss etwas nicht stimmt und der mir eine spezielle Schiene angeboten hat. Aber der Preis! Letztendlich war ich mir auch unsicher, ob es die richtige Schiene ist, es scheint hier ja auch viele Unterschiede zu geben.

Aber Du hast sicherlich recht: ich sollte mich einmal hier schlau machen :)

Danke für deine Antwort und viele Grüße,
Helena
 
Schwindel-"Attacken" durch Fehlstellung der HWS?

Hallo Helena

Ja seit ca. einer Woche führe ich nun auch ein Schwindeltagebuch, um evtl. regelmäßigkeiten festzustellen.

Bei mir kommen die Attacken nicht durch bestimmte Bewegungen, jedoch habe ich das Gefühl, dass z.b. langes Sitzen vor dem PC, das ganze verschlimmern- also Verspannungen etc.

Morbus Meniere wurde bei mir ausgeschlossen, da ich in einer bestimmten Klinik in Prien am Chiemsee war, die auf Morbus Meniere spezialisiert ist und sämtliche Tests durchgeführt hat, die alle gegen Morbus Meniere gesprochen haben.

Zur Kieferorthopädischen Behandlung: Ich habe mit 14 /15 eine lose Zahnspange gehabt, aus ästhetischen Gründen. Meine Ärzte meinen, dass dadurch Muskelverspannungen ausgelöst wurden und diese in Kombinantion mit anderen Muskelverspannungen in der HWS zum SChwindel führen. DIes soll unter anderem durch Stress ausgelöst werden.

DIe Diagnosen sind mir aber noch zu wässrig, vor allem weil ich schon bei sämtlichen Physiotherapeuten war, die mich behandelt haben und ich noch immer keine Verbesserung merke.

Ich denke ich werde mich jetzt mal auf die Suche nach eine Schwindel-Klinik oder ä. machen.

Beginne diese Woche auch mit einer Therapie und hoffe so, auch mich und mein Umfeld entlasten zu können.

Viele Grüße
Nacho
 
Schwindel-"Attacken" durch Fehlstellung der HWS?

Hallo Nacho!

Schön, dass Du Dich meldest :)

Bei mir ist sitzen auch ganz schlimm, ich habe dise Woche wieder arbeiten müssen und nach einem halben Tag im Büro bekomme ich immer oder fast immer einen Anfall, deshalb traue ich mich auch nicht ins Restaurant.

Bei mir waren in Goßhadern auch alle tests negativ, trotzdem gehen sie von der Diagnose aus, da mein Mann im Urlaub das Augenzucken auf Video aufgenommen hat und Sie da eine Bewegung zum gesunden Ohr festgestellt haben. Hast Du auch dieses Zucken während des Drehschwindels? Nimm das mal auf für den nächsten Arztbesuch, bei mir ist es mal schwach und dann wieder stärker.

Wie fandest Du die Klinik in Prien, ich dachte da auch schon mal daran hinzugehen.

Ich bin mir fast sicher, das es bei mir auch eine Verbindung zu den Zähnen gibt. Ich habe auch solche Verspannungen wie Du, die sich aber nur im Schneckentempo lösen. Mein Osteophat sagt, dass ich irgendwo ein Störfeld habe, dass immer wieder diese Blockaden auslöst. Vielleicht der Kiefer, morgen bin ich bei einer neuen Zahnärztin, dann weiss ich vielleicht mehr ;)

Hast Du zufällig ein paar Tipps auf Lager?! Kannst Du sitzenbleiben wenn der Schwindel kommt? Ich muss mich immer hinlegen, sonst wird mir auch noch übel...

Viele Grüße, Helena
 
Schwindel-"Attacken" durch Fehlstellung der HWS?

Hallo zusammen,

meint Ihr mit "Augenzucken" ein schnelles Bewegen der Pupillen? Dann könnte das ein Zervikalnystagmus sein, was man z.B. in neurootologischer Spezialliteratur findet.

Beispielsweise (aus Sicht eines HNO-Profs, allerdings wie mir scheint, nicht primär aus neurootologischer Perspektive) Hülse, in: Hülse / Neuhuber / Wolff (Hrsg.): Die obere Halswirbelsäule. Pathophysiologie und Klinik, Heidelberg 2005.

Viele Grüße
Karolus
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwindel-"Attacken" durch Fehlstellung der HWS?

Hallo Helena

Also Augenzucken habe ich nicht, nur dieses Ohrendruck...

Ja die Klinik in Prien kam mir echt kompetent vor. Die haben sämtliche Tests gemacht und ich hatte auch das Gefühl, dass sie Ahnung von dem Thema haben. Die haben bei mir auch den Morbus Meniere ausgeschlossen.

Ich würde auf jedenfall mal die Zähne checken, ich glaube dass ist ein Bereich den man oft total vernachlässigt. Meine Verspannungen, Blockaden etc. lösen sich auch nur im Schneckentempo oder es war nicht die Blockade die den Schwindel verursacht.

Also ich kann ebenfalls nur liegen, manchmal auch sitzen, aber ich muss den Kopf auf jedenFall anlehnen können. An manchen Tagen hilft es mir, wenn ich etwas esse (wenn mir nicht gerade k***übel ist) oder ich mich etwas bewege...auch wenns nur aufs klo und zurück ist.
Sonst fährt der Kreislauf noch weiter runter als er wahrscheinlich eh schon ist.
Aber sonst habe ich auch keine wirklichen Tipps, eigl. nur abwarten bis es rum ist.

Hab zwar schon Medikamente wie Vertico Heel bekommen, aber hatte nich das Gefühl, dass diese was bringen.

WIrd dir eigl. nur übel wenn du den Kopf bewegst oder übt sich der Schwindel auf den ganzen Körper aus ???

Warst du in der Schwindel-Ambulanz in Großhadern ? Wenn ja, wie fandest du es da ?? Weil da bin ich gerade auch am überlegen mal hinzuegehn.

Ganz liebe Grüße !!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schwindel-"Attacken" durch Fehlstellung der HWS?

Hallo Nacho!

Ich war in Großhadern, da gibt es zwei Schwindel-Ambulanzen: HNO und Neurologie. In der neurologischen gibt es horrende Wartezeiten, ich war in der HNO und bin nach allen Untersuchungen auch in der Neurologie gewesen.

Verlieren kannst Du ja nichts, ich würde an Deiner Stelle da mal hingehen.

VertigoHeel habe ich auch schon genommen, bei mir hat es gar nichts gebracht. Ich hatte jetzt mal vier tage keinen Anfall, schwindlig war mir aber schon. Entweder liegt das daran, dass ich nun konsequent die Knirscher-Schiene trage, oder das hochdosierte Betahistin fängt an zu wirken.

Wenn Du etwas für die Kiefergelenke machen willst, dann google doch mal Übungen + CMD, ich habe das Gefühl das hilft auch ein bißchen.

Ich mache ausserdem ein paar Pilates-Übungen, bei denen die Wirbelsäule gestreckt wird, das hilft auch ganz gut.

Mein Therapeut meinte, es würde die Sache für mich leichter machen wenn ich eine Position im Sitzen hätte, die den Schwindel erträglich macht, damit ich ausserhalb nicht soviel Angst habe einen Anfall zu bekommen, es ist ja viel leichter etwas zum Sitzen zu finden als sich sofort hinlegen zu müssen. Aber ich habe leider noch keine angenehme Stellung gefunden :rolleyes:

Das mit dem Kreislauf ist bei mir auch so, auch wenn ich wenig geschlafen habe, ist es schwerer für mich.

Anfangs hatte ich die Anfälle nur bei bestimmten Kopfbewegungen, jetzt geht es manchmal auch beim gehen los, ich weiss es auch nicht so genau.

Ach ja, und wenn ich zur Akkupunktur gehe bin ich auch meist 2-3 Tage schwindelfrei.

Wohnst Du denn in München? Ich gehe diese Woche auch noch zum Kieferorthopäden und nächste Woche lasse ich mir den Atlas richten, ich halte Dich dann mal auf dem Laufenden :)

Viele Grüße,
Helena
 
Schwindel-"Attacken" durch Fehlstellung der HWS?

Hallo Helene,

Wie gehts dir eigentlich aktuell mit deinem Schwindel ??

Ich hatte bis vor einer Woche Ruhe, aber jetzt ging der Schwindel wieder los !!!
Jedoch ist er schwächer als in den letzten Jahren....denke mal die Schmerztherapie beim Physotherapeuten hat zumindest ein kleines bisschen etwas bewirkt, aber hat ihn eben doch nich ganz besiegt !!!

Ganz liebe Grüße, Nacho
 
Oben