Erfahrungen mit der Einfuhr von NEMs

  • Themenstarter Belcanto
  • Erstellt am

Belcanto

Hallo ihr Lieben,

ich wusste nicht recht, wohin mit meiner Frage, darum hoffe ich dieser Thread ist an der Stelle einigermaßen thematisch richtig platziert.

Ich versuche mir seit einiger Zeit die aktiven B12-Formen aus dem Ausland zu bestellen.

Zuerst hatte ich mir bei der LEF Europe den Mix und das MB 12 bestellt. Was ich bekam, war ein aufgeschnittenes Päckchen: Mit Mix, ohne B12. Keine Nachricht, keine Rücksendung, nichts.

Der nächste Versuch war über einen amerikanischen Shop: Dasselbe Spiel, nur dieses Mal bekam ich überhaupt nichts!

Kann das wirklich wahr sein? Ist der Zoll noch nichtmal verpflichtet, einen in Kenntnis zu setzen was und warum sie aus einer Sendung entfernt haben?

Ich bin sprachlos und total verärgert.

Falls jemand über diese Vorgänge genauer bescheid weiß, würde ich mich freuen, wenn ihr mir berichtet.

LG
Nina
 
Einfuhr von NEMs, Erfahrungen?

Das kann ich ja kaum glauben. Als erstes solltest du wohl die LEF Europe und/oder UPS (deren Versender) kontaktieren.
Ich glaube nicht dass der Zoll etwas damit zu tun hat, denn innerhalb der EU gibt es keine Zollkontrollen.
Musstest du denn trotzdem für das B12 zahlen?
 
Einfuhr von NEMs, Erfahrungen?

Hi Tobi,

ja, ich musste bisher alles bezahlen. Dann werde ich die mal kontaktieren, das kann doch echt nicht wahr sein...

LG
Nina
 
Hallo Nina,

ich habe an einem früheren Arbeitsplatz in Deutschland mehrere Jahre mit UPS zusammengearbeitet. Bei UPS sind alle Pakete dem Versender gegenüber bis zu einem bestimmten Betrag versichert. Über diesen Betrag hinaus ist die Paket-Versicherung freiwillige Angelegenheit des Versenders. Was in Deutschland Usus ist, ist sicher in den USA, dem UPS entstammt, genauso Usus. Da es sich um einen eher geringen Betrag gehandelt haben dürfte, dürfte die Ware versichert sein.

Die richtige Reihenfolge ist also, daß du den Verlust LEF meldest. LEF müßte bei UPS den Verlust melden. Ein Nachforschungsauftrag versucht innerbetrieblich bei UPS den Verbleib der Ware zu klären. Wird sie nicht mehr aufgefunden, muß UPS LEF den Betrag erstatten. Dann bekommst du dein Geld von LEF ersetzt. Das Ganze kann aber einige Zeit in Anspruch nehmen.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Zoll Ware beschlagnahmt, ohne einen entsprechenden Vermerk in oder auf dem Paket zu hinterlassen. Alle Pakete, die bei uns früher bei der Einfuhr durch die Hände des Zolls gingen, waren mit entsprechenden Klebemarken und Hinweisen versehen. Vom Zollamt vor Ort bekamen wir immer die Benachrichtigung, daß ein Paket zur Abholung bereitliegt, für das dann noch eine Einfuhr-Umsatzsteuer zu entrichten war. Das lief in hunderten von Fällen immer alles korrekt.
Es müßte gerade sein, daß der Zoll bei beschlagnahmten Waren nur dem Versender gegenüber zur Mitteilung verpflichtet wäre. Das könntest du aber mit einem Telefonat beim nächsten Zollamt klären.

Liebe Grüße

Gini
 
Zuletzt bearbeitet:
auch im Inland werden Sendungen gescannt, wenn dann spritzen drin sind, laufen die Zöllner heiß....bei NEMs ist das so ne Sache mit der Zulässigkeit in Deutschland.

Du kannst die Spritzen über Deine Apotheke Vorort aus dem Ausland importieren.
 
In einem Film in arte vor kurzem wurde das Lager des Zolls für beschlagnahmte Medikamente gezeigt: es war riesig.
Ich glaube (aber ich weiß es auch nicht), daß der Zoll jede Sendung öffnen kann. Wahrscheinlich bevorzugt Sendungen aus dem fernen Ausland, aber erlaubt ist das sicher auch aus der EG.
Und wahrscheinlich spielt es eine Rolle, wie "Arzneimittel" hier und dort definiert ist.
www.frag-einen-anwalt.de/Medikamente-aus-Ausland-

Gruss,
Uta
 
Danke euch für eure Beiträge!

Ich werde mich auf jeden Fall damit nicht so einfach zufrieden geben. Wenn der Zoll schon Vitamin B12 in Ampullen (ohne Spritzen) beschlagnahmt, was ich wirklich nicht verstehen kann, dann muss ich doch wenigstens darüber in Kenntnis gesetzt werden. Wie sonst sollte ich feststellen, wenn meine Sendung einfach verloren, gestohlen ect. wurde?
 
Oben