Instabile Halswirbelsäule - wer kennt sich aus?

Hallo giacomo,

Deine Frage ist kurz und bündig, aber ich fürchte, man kann sie nicht genauso kurz und bündig beantworten ;).

Ich denke, Du solltest noch ein bißchen mehr über Deine gesundheitlichen Probleme erzählen (oder steht das schon irgendwo?), damit man in etwa weiß, um was es hier geht.

Grüsse,
Uta
 
Hallo Uta,

ich habe eine ganze Reihe von Problemen: Tinnitus, Depressionen, Angst, Schilddrüsenunterfunktion, Karpaltunnelsyndrom, Schlafstörungen, Blähungen, Erschöpfung, Stressempfindlich usw. Habe gelesen, dass das mit einer "instabilen Halswirbelsäule" zu tun haben kann - nur, was ich da unternehmen muß, um das herauszufinden, weiß ich nicht.

Grüße,
giacomo
 
Die Rubrik, in der Du mehr über die Folgen einer instabilen HWS finden kannst, ist diese hier:
Oxidativer/Nitrosativer Stress

Nitrosativer Stress
NO-Gegenspieler B12 Alle drei hier: Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit
NO/ONOO-Zyklus

- Wird Deine Schilddrüsenunterfunktion behandelt? Wie sind Deine SD-Werte?
- Weißt Du, ob Du Lebensmittelintoleranzen hast? Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit > Lebensmittelintoleranzen (unter "Krankheitsbilder")
- Wie sieht Dein Ferritin-Wert aus? (Eisenmangel?)
- Wie sieht Dein Vitamin-B-12-Status aus?
- Hast Du Amalgamfüllungen in den Zähnen?
- Gibt/gab es Schimmel oder andere Gifte in der Wohnung?
....

Grüsse,
Uta
 
Hallo! Wer kennt sich mit Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten aus?
Hallo giacomo,
hier https://www.symptome.ch/vbboard/oxi...n-halswirbelsaeule-mitochondropathie-u-a.html kannst du die geballten Informationen finden.

Zur Diagnostik gibt es ein eigenes Thema: https://www.symptome.ch/vbboard/oxi...30-hws-instabilitaet-richtige-diagnostik.html

Und es gibt natürlich das Wiki: https://www.symptome.ch/wiki/Die_instabile_Halswirbels%C3%A4ule

Wenn etwas unklar ist, frage einfach konkret nach.

:wave:
 
Hallo Uta,

ich habe eine ganze Reihe von Problemen: Tinnitus, Depressionen, Angst, Schilddrüsenunterfunktion, Karpaltunnelsyndrom, Schlafstörungen, Blähungen, Erschöpfung, Stressempfindlich usw. Habe gelesen, dass das mit einer "instabilen Halswirbelsäule" zu tun haben kann - nur, was ich da unternehmen muß, um das herauszufinden, weiß ich nicht.

Grüße,
giacomo

Alles das hab ich auch mehr oder weniger (ausser Depressionen). Dazu eine Skoliose, einen Bandscheibenvorfall, CFS etc. Ich bin in chiropraktischer Behandlung. Meine HSW ist schief. Ich meine sagen zu koennen, dass meine Probleme nichts mit der Wirbelsaeule zu tun haben (ausser, dass es etwas mehr Probleme gibt auf der Seite, wo die HSW "drueckt" - links). Moeglicherweise verstaerkt sich das Problem durch die HSW Problematik, aber der Kern liegt woanders (bei mir zumindest). Wie sieht es bei dir aus mit Amalgam/Schwermetallbelastung?
 
Hallo HWS-Ler,

Man sollte trotz aller Disskussion auch den Kopfgelenksbereich nicht ausser Acht lassen, dort sitzt das verlängerte Rückenmark mit all seinen Funktionen.
Es kann dadurch zu vegetativen Symptomen wie Bluthochdruck Funktionsstörungen der inneren Organe,Schwindelsymptomatik u.a. kommen!!

Interessante Sites Kopfgelenke.de
unter Wikipedia kopfgelenke, schleudertrauma etc.

Spondy28
 
Hallo spondy28,

falls Du den Thread gelesen hast, hast Du sicher gesehen, dass wir das nicht tun.

Der von Rudi angegebene Link zum HWS-Wiki enthält auch spezielle Informationen zum Kopfgelenk bzw. Kranio-Zervikalen Übergang (KZÜ) und Problemen, die durch Dysfunktionen ausgelöst werden können: Die instabile Halswirbelsäule ? Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Zur Seite Kopfgelenke.de hatten wir hier schon eine Diskussion: https://www.symptome.ch/vbboard/oxi...entgen-links-rechts-neigung-3.html#post234551


Hallo Giacomo,

Du hast ja nun erstmal einiges zu lesen... Meld' Dich gern wieder mit Fragen :)

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Lieben, mich erschlägt das alles etwas... Also, teure Untersuchungen kann ich mir eher nicht leisten. Und vielleicht sind meine Symptome ja so eindeutig (Es kommen noch einige mehr als oben genannt hinzu), dass man von einer instabilen HWS ausgehen kann.

Ich verstehe nicht so ganz was damit gemeint ist, den nitrosativen Stress zu reduzieren und wie man es anstellt, die mitochondriale Energiegewinnung zu verbessern.

Wichtig wäre auch, wie ich an Adressen guter Therapeuten komme (Atlastherapie, Craniosacraltheratpe, Lymphdrainage nach Volle der verspannten Muskeln usw.)

Was ist von der Kombinierten Kinetik Therapie (KKT) zu halten, sie beschäftigt sich wohl nur mit dem Atlas.

Vielen Dank Euch allen für Eure Hilfe!!!
 
Also, teure Untersuchungen kann ich mir eher nicht leisten.
Bildgebende Diagnostik der HWS ist meistens wenig aussagekräftig und hat keine Konsequenzen auf eine evtle. Therapie, daher ist das nicht so tragisch.

Ich verstehe nicht so ganz was damit gemeint ist, den nitrosativen Stress zu reduzieren und wie man es anstellt, die mitochondriale Energiegewinnung zu verbessern.
Durch HWS Nervenreizungen kann der Stoffwechsel entgleisen, dazu zählt u.a. auch nitrosativer Stress und daraus u.U. folgend Schädigungen an den Mitochondrien. Diese Schäden können im günstigsten Fall durch spezielle Micronährstoffe begrenzt werden.

Was ist von der Kombinierten Kinetik Therapie (KKT) zu halten, sie beschäftigt sich wohl nur mit dem Atlas.
Ich rate davon ab. Sehr teuer und geringe Erfolgsaussichten.
 
Wenn du Mitochondrienapathie hast, dann kannst du dich noch so super ernaehren und noch so Vitamine und Mineralien reinhauen: du brauchst vor allein eins: Aminosaeuren/Protein, denn das schleust die Mineralien in die Mitochondrien und da ist das ganze gestoert. Darueber hat ein Arzt in der UK gerade eine Arbeit geschrieben (er hat 17.000 Menschen mit Mitochondrienapathie und CFS behandelt). Suche gleich mal den Link. Als Proteinpraeparat ist anzuraten: Ribose.
 
Hallo Zitrone,

wäre super mit dem Link.:)

Übrigens ist Ribose ein Zuckerbestandteil der Rubonukleinsäure und sehr wichtig bei der Energieversorgung des Muskels.


LG

Angie
 
Falsch ausgedrueckt. Sorry. Wird zur Proteinsynthese gebraucht. Also FUER die Proteinsynthese Ribose. Jetzt hab ich es glaube ich richtig uebersetzt :).
 
Hallo Zusammen,

zu der KKT Therapie eine Anmerkung:

Ich bin seit 2.5 Jahren mit massiver Instabilität belastet. Nichts hat wirklich geholfen, die einzige Besserung trat bei dieser Behandllung ein. 12 habe ich hinter mir, was aber noch nicht ausreicht. Ich kann es wirklich nur jedem empfehlen. Aus finanziellen Gründen kann ich sie aber momentan nicht fortsetzen.

Was ich noch für eine Frage hätte: Bei Dr. Kukinski einen Termin zu bekommen ist erst im April möglich. Mein Hausarzt beschäftigt sich mit der Problematik, meint aber, diese Blutuntersuchungen würden mehrere Tausend Euro kosten. Welche müßten denn unbedingt sein, um gewisse und wichtige Mängel aufzudecken? Ich spüre, dassw ich noch gewisse Aufbauhilfen bräuchte, dass mein Körper an einer Belastungsgrenze angekommen ist und nicht richtig funktionieren kann.

Herzlichen Dank für Eure Aufmerksamkeit.

Margit
 
Oben