HWS-Problematik und Zahnarztbesuch

Belcanto

Hallo liebe Leidensgenossen mit HWS-Problematik,

wie geht ihr eigentlich damit um, dass man auf dem Zahnarztstuhl seinen Kopf so weit in den Nacken legen muss? Ich bekomme danach immer große Probleme und fürchte sogar, dass es sich auch verschlechternd auf meine CFS-Symptomatik auswirkt.

Nach dem letzten Besuch vor ca. einem Jahr hatte ich einen deutlichen Einbruch und überlege nun verzweifelt, wie ich meine Zähne gepflegt halten kann, ohne gleichzeitig so sehr der HWS zu schaden.

Hat sich darüber schonmal jemand Gedanken gemacht?

Liebe Grüße
Nina
 
HWS-Problematik und Zahnarztbesuch?

Hallo Nina,
den Kopf beim Zahnarzt in den Nacken zu legen MUSS NICHT SEIN. Auf einem modernen Zahnarztstuhl kannst du ganz normal gerade sitzen (evtl bei Bedarf mit einem Schaumkissen im Nacken) und er Zahnarzt dich mitsamt dem Stuhl in jede nötige Position fahren. Für Leute mit HWS-Schaden ist das eine Mindestanforderung für einen Zahnarztbesuch. Zahnärzte, die das nicht leisten können oder dafür kein Verständnis haben, sind zu meiden. Da sollte es keine Ausnahme und kein Pardon geben.

Ein weiteres Problem haben wir jedoch beim "Mund weit aufmachen". Das kann über die Kiefergelenke für Probleme sorgen. Ich habe von Dr. Kukl. von der Extraktion eines Backenzahnes zum ggw. Zeitpunkt aus diesem Grund abgeraten bekommen, weil ich dabei den Mund hätte 30 min. lang extrem geöffnet lassen müssen. Na ja, und die Extraktion muss, wenn, dann aufwändig und ohne Ruck erfolgen. Die Gefahr lauert also beim Zahnarzt überall. Schon wenn sich der biss durch eine Behandlung geringfügig ändert, kann das in die Hölle führen.
 
HWS-Problematik und Zahnarztbesuch?

Hallo Nina und Rudi,

eine gute Anregung. Ich leide seit Jahren im Zahnarztstuhl - u.a. weil mein Zahnarzt mich immer so weit nach hinten kippt. Ob der Kopf selbst nach hinten abgeknickt ist, weiß ich nicht mal sicher, aber ich kann es auch insgesamt garnicht haben, wenn mein Kopf nach unten hängt. Ich habe zaghaft versucht, ihn darum zu bitten, es anders zu machen - ohne Erfolg. Nächstes Mal werde ich weniger zaghaft sein und ihm den Volle-Befund unter die Nase halten oder aber entsprechend drastische Worte wählen (Blutgefäße abgeklemmt, Schwindel, Übelkeit etc.).

Ich denke, mit den meisten Zahnärzten sollte man da reden können - dass Kiefer und HWS eng zusammenhängen, ist ja kein Geheimwissen.

Gruß
Kate
 
HWS-Problematik und Zahnarztbesuch?

Hallo Kate und Rudi,

danke für eure Hinweise.

Leider hat mein Zahnarzt - obwohl ansonsten vorbildlich - einen Stuhl, bei dem das Genick ziemlich abgeknickt wird.

Ich würde mir nämlich so gerne auch meine Amalgam-Füllungen bei ihm entfernen lassen, eben weil er das wirklich super mit allem drum und dran macht. Da das aber sicher nicht mit einer 10-minütigen Sitzung zu schaffen ist (es sind 3 kleine Füllungen), hadere ich schon seit einiger Zeit mit mir. Ich könnte ja zum nächsten Besuch probehalber ein Kissen mitbringen und testen, wie es sich damit aushalten lässt.

Auf jeden Fall habt ihr recht, man muss das ohne Wenn und Aber verlangen, und wenn es nicht möglich ist lieber auf dem Absatz kehrt machen.

Wie man allerdings die Problematik mit der Öffnung des Kiefers umgehen kann ist mir auch schleierhaft. Muss ich mich wohl zwischen schlimm und schlimmer entscheiden!

Liebe Grüße
Nina
 
Hallo Nina, Hallo Kate, Hallo Rudi

Auch bei mir liegt eine HWS-Instabilität vor. Bei mir getraut sich kein Zahnarzt was zu machen, weil die nicht an etwas schuld sein wollen, weil bei mir sonst eine hohe Querschnittlähmung drohen könnte oder sogar noch schlimmeres. Mir sagen die Zahnärzte ich solle einfach Schadensbegrenzung machen, einfach die Zähne gut spühlen, wenn Zähneputzen zuviel Probleme dem Genick bereitet, sowie wurde mir auch eine chemische Zahnbürste empfohlen, (auch ein Mittel zum Zähne spühlen welches man in der Apotheke kaufen kann.)

Liebe Grüsse

Ilana
 
Hallo @all,

ich kann eure Problematik sehr gut nachempfinden.
Bin CMD ´lerin aber sehr gut therapiert.

Vor der CMD Behandlung hatte ich nachträglich nach einer Zahnarztbehandlung immer übelste Beschwerden., auch wegen der HWS und Kopfgelenksinstabilität.:eek::mad:
Sodass die damalige Physiotherapeutin anschließend immer wieder behandeln musste ,weil es so schlimm war.

Der CMD Zahn-Doc ,hat mir dann immer wenn er im Unterkiefer ( ich trug eine Unterkieferschiene, die dann ja raus musste) behandelt hatte , mit einer Hand im Nacken die Kopfgelenke wie mit einer Schraubzwinge, :D zusammengehalten ,sodass ich dann die zahnärztlichen Eingriffe auch Zahnextraktionen immer gut überstanden habe.:freu: Bei einer Oberkieferbehandlung konnte ich die Schiene immer im Unterkiefer lassen, was natürlich auch Stabilität gab.

Außerdem hat er den Zahnarztstuhl so tief nach hinten gekippt , sodas er mich im Liegen behandeln konnte , was natürlich für die HWS viel schonender war. Auch Pausen hat er zwischendurch mal gemacht . Denn auch das lange Mundöffnen ist natürlich Gift für die Kiefergelenke .:mad:

Viele Grüße,

divingwoman
 
Oben