Untersuchung der mitochondrialen ATP-Synthese

Hallo Karolus,

auch mal wieder hier? :freu:

Falls Du Deine Therapieplanänderungen diskutieren möchtest, solltest Du sie evtl. nochmal in einen anderen Thread stellen ;)

Hallo Angie :)

Dich wollte ich noch was fragen: Hat Dr. Ku. Dir Anweisungen zu dem Test gegeben, was Du vor/bei der Untersuchung zu beachten hast?

Ich habe zwar mit dem Labor telefoniert und folgendes in Erfahrung gebracht:
Wiki schrieb:
Transportzeit höchstens 24 Std., Blutabnahme möglichst Mo-Mi, Nüchternheit ist nicht erforderlich, Tageszeit und -form haben keinen Einfluss.
Aus: Laboruntersuchungen Stress A-Z - A (neu eingepflegt :))

und die Info stammt auch von Dr. von B. selbst, der - wenn ich das richtig verstanden habe - mit Dr. Ku. in Verbindung steht. Aber es könnte ja sein, dass unser Dr. Ku. noch extra etwas dazu gesagt hat...

Ich habe erst im November wieder einen Telefontermin und möchte den Test vorher machen, damit er das Ergebnis schon berücksichtigen kann.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kate,

nein man muß wohl nichts beachten, bei mir hat er nichts gesagt. je nach dem wo Du wohnst würde ich bei großer entfernung am späten Nachmittag Blut abnehmen lassen und dann per Express mit der Post zum Labor schicken, dann ist es innerhalb von 24h dort. Wenn Du nicht so weit von berlin weg wohnst würde ich entsprechend vor einer Leerung des Briefkastens am Nachmittag zur Blutabnahme gehen. Ich habe sogar die Efahrung gemacht, dass die Sendung wenn zur Leerung um 14.00 Uhr eingeworfen am nächsten TAg in Berlin war und ich wohne in Baden Württemberg. Sicherer ist sicher Express, kostet aber wohl so 12 Euro.

mein Wert liegt bei 0,95, der Grenzwert wird immer mit 1 angegeben. Da mir das sehr eigenartig vorkam (ich bin k.o. und fast auf dem Grenzwert) habe ich beim Labor angerufen und gefragt wie weit denn die Skala geht. Herr Dr. Baehr meinte 5 oder 6 würden Sie durchaus ab und zu sehen. Soviel zur Info.
 
Hallo Apoman,

bisher hatte Dr. K. kein Zink verordnet. Auf eigene Faust hatte ich ab und an mal ein Vit. C-Produkt mit 5 mg Zink und / oder auch mal ein Magnesium-Kalium-Mischprodukt, in dem auch 5 mg Zink enthalten sind, genommen.
Dr. K. hat diesmal aber gesagt, dass ich in 6 Wochen wieder einen Telefontermin haben soll, weil er wissen will, wie es mir geht. Es könnte sein, dass eine Zinkeinnahme nicht ohne ist, auch wenn man zu wenig davon hat.

Nun hat Dr. K. 15 mg Zink täglich verordet, was ja noch recht wenig ist. Ich hatte jetzt, meine ich, 14 % zu wenig intrazell. Zink. Das müsste ich aber noch mal nachschauen, um sicher zu sein.

LG Karolus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Karolus,

ich glaube bei Dir waren die Werte (NO>1000) ähnlich schlecht. Ich habe lange Zink mehr Zink genommen, was nich so gut war. Zink geht absolut nicht hoch, der Körper will das Partout nicht in der Zelle haben, egal was man macht, bei mir ist es -19% obwohl ich momentan 20mg nehme und davor deutlich mehr.
Ist Dein Calcium Wert im Vollblut auch zu niedrig und im Serum normal?
Calcium verstärkt ja die NO Bildung, vielleicht ist es da genauso?
 
Hi Apoman,

Calcium wurde gar nicht gemessen. Dr. K. meinte jetzt am Telefon, ich bräuchte 1000mg Calcium täglich (1 Glas Milch würde bereits ausreichen; eine gewisse Menge Hartkäse oder Quark sei ebenfalls ausreichend), damit die Vit. D-Tabletten verarbeitet werden können.

LG Karolus
 
Hi Karolus,
ich hab eben nochmal nachgelesen, weil mir 1 Glas Milch etwas wenig vorkam:
für 1000mg Calcium brauchst Du drei Gläser Milch, soweit ich das erkennen kann. oder eigentlich 3 1/2, wenns noch reinpasst (Du Armer... ) :bier:
habe eine Liste mit Calciumgehalt Lebensmittel gefunden:
https://www.osteoporose.co.at/graphiken/calciumgehalt.pdf
liebe Grüße
vio
 
Hi Vio,

vielen Dank für die Anmerkung. Hm, 1 Glas kam mir auch etwas wenig vor. Normalerweise esse ich recht viel Käse, Joghurt und Quark. Das müsste eigentlich reichen, hoffe ich. Dr. K. meinte aber 1 Glas Milch würde täglich reichen. Darauf reagierte ich, dass würde ich locker schaffen. Vielleicht sollte ich also doch darauf achten, das alles regelmäßig zu essen.

Ganz liebe Grüße
Karolus
 
na dann bin ich ja beruhigt!!!
Guten Appetit ;-)!!
liebe Grüße zurück
vio.
 
Hallo @all,
jetzt hat es mich gerade hingesetzt. Tiefschläge habe ich schon einige erlebt, aber nun das...:eek:)
ATP intrazellulär 2,21 (Norm >1,0)
Ich wurde offensichtlich als Simulant enttarnt. :eek: Oder mein Problem liegt wo anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, Rudi, dass auch Du nun ein Simulant bist, hätte ich in der Tat nicht gedacht. :confused:

>2, damit dürftest Du olympiareif sein, oder?

Liebe Grüße
Karolus (selbst nur ganz kanpp über 1)
 
tja scheint so, von dem Wert kann ich nur träumen. Wobei man sagen muß dass die Skala bis ca 5 oder 6 geht, Dr. K. spricht auch von Werten von 2,x und 3,x als normal. Liegt also immernoch eher unten aber Probleme deswegen dürftest du keine haben.
 
Ich zitiere hier einen Teil eines Beitrages von Angie, der auch hierher passt:
Guten Abend zusammen, :)

Vor ein paar Tagen hatte ich einen Termin beim "Meister himself" :D und es war sehr aufschlußreich.

Ich hatte einiges an Blutwerten zu bieten, wie die ATP-Synthese mit 1,64 und auch einige Werte des red. Gluthations, die alle recht ordentlich in der Norm lagen - Dank der Ziegenmolke. :)

Der ATP-Wert wäre höchstwahrscheinlich höher, so um die 2,1, wird aber durch die erhöhte Zufuhr von L-Thyroxin (wegen Schilddrüsenunterfunktion) gedrückt.
Derzeit soll B12 wieder erhöht werden; explizit darauf achten, dass die Vit E - Versorgung (mit allen Tocotrientolen und Tocopherolen) gewährleistet ist, sowie höher dosiertes Vit.C, Polyphenole und mehr gute Fette (Butter, Palmöl..)
Wenn ordentlich Nährstoffe, No-Fänger, Antioxidantien zur Verfügung stehen, kann die L-Thyroxinmenge auf 25 runtergefahren werden (habe ich auch gemacht und bekommt mir bestens).

Wenn hohe Mengen an L-Thyroxin zugeführt werden, wird der Motor (Stoffwechsel/Mitros) angekurbelt bzw. noch auffrisiert und das ganze ohne Motoröl, aber Vollgas gefahren. Da ist der Vollcrash eigentlich irgendwann vorprogrammiert. Nur mal so laienhaft erklärt.
Fazit: L-Thyroxin verbraucht ATP (das wir Mitros doch mit allen Mitteln versuchen aufzubauen) :eek:)

(...)

Viele Grüsse,
Angie

Gruß
Kate
 
das liegt glaub ich daran dass du als privatpatient mit dem 1,15 fachen Satz läufst. ggf nachfragen. Das Porto bekommt man günstiger bzw. fällt weg wenn man eignen Umschlag mit 2,20 frankiert (glaub ich)
habe das letzte mal auch diesen preis bezahlt und davorrund 43 Euro.
 
Mitochondriale ATP-Synthese. ATP ist die universelle Form unmittelbar verfügbarer Energie in den Zellen und wichtiger Regulator energieliefernder Prozesse, sozusagen das "Batteriemolekül" bzw. der "Brennstoff" des Körpers. Von Kuklinski empfohlene Untersuchung. Referenzbereich: >1,0 μM, "gute Werte" nach Kuklinski: >2,0 µM. Kosten 41,73 € für Selbstzahler (1-facher GOÄ-Satz). Präanalytik: Keine Kühlung, Transportzeit max. 24 Std., Blutabnahme Mo-Do, Nüchternheit nicht erforderlich, Tageszeit/-form haben keinen Einfluss. Siehe auch: Leistungsverzeichnis IMD.
Aus: Wiki Laboruntersuchungen Stress A-Z - A (Hervorhebung von mir)

Diese Info hatte ich per Mail erhalten, auf dem Selbstzahler-Anforderungsbogen stand glaube ich etwas von 43,xx Euro. Mal Faktor 1,15 plus Porto könnte das schon hinkommen, Rudi.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kopier's hier auch noch mal rein:

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder (...) neue Befunde:

(...)

ATP intrazellulär [µM]: 1,42 (> 1,0)

(...)

... - tja... so richtig toll ist das wohl nicht. Das imd schreibt dazu: "ATP im unteren Grenzbereich. Somit spricht der Befund zwar gegen eine genetisch bedingte Mitochondropathie, verstärkt aber den Verdacht auf ein metabolisches mitochondrales Defizit."
Gruß
Kate
 
Fazit: L-Thyroxin verbraucht ATP (das wir Mitros doch mit allen Mitteln versuchen aufzubauen)

Hallo Angie,

hat Dr. K. das so gesagt oder ist eher die Ankurbelung des Stoffwechsels durch L-Thyrox der Grund für den gesteigerten ATP-Verbrauch? Ich scheine ein ähnliches Problem zu haben.
Nehme seit der Entfernung eines Schilddrüsenlappens und danach wieder heftig aufflammender Hashimoto alle 3 Monate andere Präparate und bewege mich seit 2 Jahren ständig zwischen Unter- und Überfunktion hin und her, niemals normal.
Mein ATP von 1,27 ist eher eine Tragödie, wenn ich bedenke, was ich alles an NEMs in mich reinstopfe. Laktat/Pyruvat ist allerdings mit 16 fast zufriedenstellend. (Der nächste Telefontermin ist fällig)

Ich wünsche Euch Allen einen guten Start in's neue Jahr und viel viel Gesundheit!
 
Hallo krauses,

sorry, ich habe deinen Beitrag erst jetzt entdeckt.

Ja, Dr.K. hat es schon so erwähnt, dass L.Th. das ATP verbraucht; zumidest habe ich es so verstanden.

Am Besten beim nächsten Termin nochmals genau nachfragen...

Einen guten Start ins neue Jahr mit viel Gesundheit auch von mir.:)

Angie
 
Hallo,

Ich bin zu dem Schluss gelangt, dass die Untersuchungen rund um die Mitochondrien, wenn überhaupt, nur sehr geringe Aussagekraft haben und Geldverschwendung sind. Warum?

Intrazlluläres ATP
vor drei Monaten: 0.44
Wert heute: 2.09!!

Mitochondriale Aktivität (Biovis)
August: 66%
Oktober: 96%

Dazwischen ist recht wenig an Therapie gelaufen was für eine solche Verbesserung spricht. Sogar noch weniger als die letzten Jahre. Ich nahm keine B-Vitamine mehr oder sonst die üblichen Sachen (außer 50mg Ubiquinol). Das Befinden hat sich auch nicht geändert. Ergo, die Werte schwanken extrem und es ist mir ein Rätsel wie man daraus irgendwelche relevanten Schlüsse ziehen könnte, die diese Untersuchungen rechtfertigen.

Gruß
Chandsen
 
Oben