Brauch mal eure Hilfe

Themenstarter
Beitritt
02.05.07
Beiträge
12
Hallo,

ich bin hauptsächlich in 2 Haarausfallforen unterwegs, da ich seit März 2005 Alopecia areata (kreisrunden Haarausfall) habe.

Nun war ich wegen einer anderen Sache bei meiner HNO-Ärztin und die empfahl mir - auch wegen meines Haarproblems - diesen Nitrostress-Test machen zu lassen. Ich habe das am Freitag zum ersten Mal gehört und war erst skeptisch. Nachdem ich ein bisschen gegoogelt habe, will ich mich doch näher dazu informieren.

Kann mir hier jemand sagen, ob das in meinem Fall eine interessante Untersuchung wäre?
Hier noch einige Infos:

2001 - Diagnose Morbus Basedow (autoimmune Schilddrüsenerkrankung)
2005 - Alopecia areata (autoimmun)
und seit 2007 auch das Sjögren-Syndrom, noch eine unnötige Autoimmunerkrankung

Auf ärztliche Hilfe kann man leider nicht hoffen. So bin ich auf der Suche nach der Ursache und möchte aber auch nichts überflüssiges machen lassen, da ich im Laufe der Zeit schon viel Geld ausgegeben habe.

Schon mal herzlichen Dank im voraus
gela
 
Patienten mit Autoimmunerkrankungen haben immer!!! einen Selenmangel(siehe auch alles zum Thema Natriumselenit), d.h. wenn SD-Hormone substituiert werden und auch Selen in Form von Natriumselenit gegeben wird (und damit der Spiegel aufrecht gehalten wird) ist es sehr gut möglich, dass die AA nicht aktiv ist (wie bei mir seit mittlerweile nun fast 3 Jahren).
https://www.alopezie.de/foren/aareata/pdf.php?th=740&
Forum Alopecia Areata: Suche nach selen

Da Basedow auch eine Autoimmunerkrankung ist, könntest Du auf jeden Fall mal überprüfen lassen, ob Du Selenmangel hast.

Gruss,
Uta
 
Kreisrunder Haarausfall

Die wesentlichen Ursachen sind die Psyche oder Gifte. Es sind viele Möglichkeiten. Da müsste man schon mal genau nachfragen.
 
Willkommen Gela :)

da Nitrostress in vielen Organen Beschwerden und Krankheiten verursachen kann, es oft auch in mehreren gleichzeitig tut (von Pall und Kuklinski wird der Begriff "Multisystemerkrankung" benutzt), kann es gut sein, dass Du unter Nitrostress leidest. Zumal Autoimmunerkrankungen und Nitrostress sehr häufig zusammen auftreten.

Das schließt übrigens nicht aus, dass auch eine toxische Belastung oder "Psychostress" da ist - im Gegenteil: toxische Belastungen wie auch massive psychische Belastungen können der Auslöser von Nitrostress sein. Da dieser aber die Tendenz hat, sich als "Teufelskreis" zu verselbstständigen (siehe v.a. Palls Krankheitsmodell), macht es auf jeden Fall Sinn, neben der Ausschaltung der Nitrostress-Quellen (soweit es überhaupt möglich ist) auch dort therapeutisch anzusetzen.

Der von Uta genannte Selenmangel tritt auch häufig zusammen mit Nitrostress auf.

Bei Mineralstoffen und Spurenelementen wird von (u.a.) Kuklinski die intrazelluläre Untersuchung bevorzugt. Für die Nitrostress-Untersuchung bietet sich ein Basisprofil an.

Schau dazu mal ins Wiki (oben verlinkt), insbesondere "Nitrosativer Stress", "Der Stickoxid-Peroxinitrit-Zyklus", "Laboruntersuchungen Stress" (dort sind auch die Laboradressen angegeben).

Alles Gute :wave:
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Kopfhaut zu großpoorig wird, hat das Haar kein Halt mehr und fällt aus.
Das kann von einem gestörten yin/yang, Natrium/Kalium Verhältnis kommen.

Also wenn zuviel Honig, Vitamin C. Zucker, zuviel Vitamin C haltige Früchte gegessen
werden,oder zuviel Säfte eingenommen werden, dann Haarausfall vorkommen.

Die Makrobiotik gibt Auskunft, welche Nahrungsmittel yin oder yang sind.
 
Oben