Diclofenac-Natrium (NSAR)

Themenstarter
Beitritt
27.06.08
Beiträge
217
Hallo,

mein Hausarzt war, auf Grund meiner Schmerzsymptomatik, der Auffassung bei mir "probehalber" und für einen Zeitraum von 10 Tagen Diclofenac-Natrium anzusetzen. Er erhofft sich dadurch wohl eine Eingrenzung der Ursachen für mein sich nicht besserndes Beschwerdebild.
Nun hab ich tatsächlich vor das Zeug zu nehmen.
Ich behandele mich zur Zeit, unter therapeutischer Aufsicht von Kuklinski, orthomolekular, konnte aber bisher noch nicht Rücksprache bezüglich des Medikamentes halten.

Hier wollte ich einmal anfragen ob bereits Erfahrung mit dem Medikament besteht bzw. was ich in punkto Mikronährstoffe beachten sollte (eventuell höhere Dosen).

Grüße
Leros
 
Hallo,

Diclofenac-Natrium ... Erfahrung mit dem Medikament besteht bzw. was ich in punkto Mikronährstoffe beachten sollte (eventuell höhere Dosen).

Hallo Leros,

mir hat Dr. Kuklinski ausdrücklich von der Einnahme von Diclo und Ibu abgeraten, weil NSARs die Produktion von NO erhöhen. Ich folgere daraus, dass dann NO-Blocker erhöht werden sollten, also auf jeden Fall B12, evtl. auch OPC .

Viele Grüße
 
Hallo Leros,

Kuklinski schreibt hier: https://www.kfs-medizin.at/team/spezialistinnen/kuklinski/nitrosativer-stress_2.pdf noch, dass (u.a.) Diclo einen Abfall des Vitamin C-Gehaltes im Magensaft auslöst, der normal 30-fach höher ist als im Blut. Vitamin C diene als Schutzfaktor der Magenschleimhaut. Um Magenprobleme zu verhindern, könntest Du eventuell während der betreffenden Zeit eine höhere Dosis Vitamin C einnehmen.

Zur Sicherung der Magenschleimhaut (bei Einnahme von u.a. Diclofenac, Anm. Kate ) muss stets Vitamin C eingenommen werden,...
Aus: Oben verlinktes Dokument, Seite F59. (Interessant auch, dass dies nach Kuklinski sogar für das als magenfreundlich bekannte Paracetamol gilt.)

Bei Dr. Kersten fand ich noch folgendes:
14. Vitamin E
(...) Hat entzündungshemmende Wirkung, kann in Hochdosen Diclofenac ersetzen, wirkt ebenso immunstimulierend und neuroprotektiv. Sollte immer in Kombination mit Vitamin C eingenommen werden, da dieses das "radikalisierte" Vitamin E reaktivieren kann.
Aus: Dr. Kersten Blog Archive Biochemischer Teufelskreis als Ursache chronischer Zivilsationserkrankungen oder ganzimmun.de/blog/wp-content/uploads/uberarbeitete-uebersicht_kersten_nitrostress-version-zur-eigenen-verwendung.pdf (beides leider nicht mehr online, Anm. Kate vom 11.02.2013).

Gruß und gute Besserung
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Informationen !
Vorallem ein großes Dankeschön an Kate, die Links waren mir bis dato neu und sind hoch interessant.

Grüße
Leros
 
Oben