SchleudertraumaVerband - Schweiz

Themenstarter
Beitritt
29.05.08
Beiträge
1.939
Hallo zusammen,

ich kam eben zufällig auf eine HP eines Schweizer Schleudertraumaverbands:
www.schleudertraumaverband.ch/de/Die_Anlaufstelle_fuer_Schleudertraumabetroffene_in_der_Schw.html

Das könnte einiges Interessante bieten.

Viele Grüße
Karolus
 
Hier übrigens ein TV-Bericht, nach dem eine Schweizer Versicherungsgesellschaft ein Schleudertrauma-Opfer 5 Monate lang von einen Privatdetektiv überwachen ließ.
www.schleudertraumaverband.ch/de/Aktuelles_Events_Medien/Privatdetektive_beobachten_Schleudertrauma-Pati_13.html
Das Ergebnis des Detektivs: Die Frau sei eine Simulantin. Infolgedessen wurden die Versicherungsleistungen unverzüglich eingestellt.
Eine weitere medizinische Untersuchung hat dann ergeben, dass die angebliche Simulantin einen Halswirbel gebrochen hat.

Viele Grüße
Karolus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo noch einmal,

hier ist ein längerer interessanter Rundfunkbeitrag vom Dez. letzten Jahres:
SR DRS Radio player

Man muss sich allerdings ein wenig einhören. ;)
Ich bin grad noch dabei, die Sendung zu hören. Ich finde sie sehr interessant und es geht u.a. um die Frage der Nachweisbarkeit. Die Unterschiedlichkeit der Auffassungen kommt gut zum Ausdruck. Man könnte auch sagen, es geht ziemlich kontrovers zu. ;)

LG Karolus
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüezi Karolus,

schwizerdütsch ist gar nicht so leicht zu verstehen und man muß sich schon sehr gut einhören. Aber es ist sehr interessant, da man offensichtlich automatisch in den Verdacht gerät, ein Simulant zu sein. Man kann nur hoffen, dass man es eines Tages besser diagnostizieren kann.

Wiederluaga Amparo
 
Hi Amparo,

Du scheinst des Schwizerdütschen mächtiger als ich zu sein. Tja, so ist es wohl leider. Habe vor kurzem ein Zusatz zu einem Gutachten bekommen, in dem der orthopädische Gutachter, der laut Dr. Ku. bei mir ein cervico-encephales Syndrom mit schwer wiegenden Folgen durch unsachgemäßes Strecken und Stauchen der HWS selbst ausgelöst hat und gegen den nun Strafantrag wg. mutmaßlich schwerer Körperverletzung gestellt ist, schreibt, dass er mich auf keinen Fall verletzt hat, und Dr. Vo., Dr. Ku., Dr. Mü-Ko alle gar keine Ahnung haben und ich unbedingt einem Nervenarzt vorgestellt gehöre. Körperlich sei angeblich alles bestens. Der Befund des Orthopäden Dr. Kö. wurde nicht abgewartet, die Röntgenbilder des Dr. Schau., die eindeutig eine Atlasdislokation belegen, wurde - trotz etwa 10-maliger Bitte - vom Gericht nicht in die Gerichtsakten aufgenommen. Auf die Darstellungen des Dr. Ka. und des ZA Dr. F. wurde gar nicht eingangen. Schätzungsweise 70 % meiner Krankenakten aus über 10 Jahren sind vor Ablauf der 10-Jahresfrist verschwunden (nicht mehr da, werden nicht herausgegeben, keine Antwort, angeblich Überschwemmung, angeblich Festplattenschaden, wobei letzterer Arzt auch auf Karteikarten geschrieben hatte, von denen ich keine einzige mehr zu Gesicht bekam).

Ob die Behandlung durch Dr. Ku. "Scharlatanerie" sei, werde in das Ermessen des Gerichts gestellt. Nach der Behandlung durch diesen Dr. Ku. geht es mir übrigens besser!

Ich frage mich ehrlich gesagt langsam, ob da vielleicht was faul ist im Staate Dänemark...

Wiederluaga (das ist ja ein schönes Wort, das ich noch gar nicht kannte :) ) Karolus
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

ich denke ja nicht, dass die enem da gut helfen können.
nach meiner erfahrung wird man überall abgewiesen oder wo anders hin geschoben, sobald das problem grösser ist, als man es auch selbst ohne so verbäned lösen könnte.
trotz meinem schleudertrauma und den problemen deswegen, wüsste ich echt nicht, was mir die noch helfen könnten.
nicht mal mein anwalt schaffte es...

viele grüsse; shelley :wave:
 
Hallo Karolus,
hallo Shelly,

sicherlich stecken auch noch andere Gründe dahinter! Es wurde ja schon mal angedeutet in irgendwas mit "maffiosen Strukturen", oder so ähnlich und dies trifft sicherlich zu. Die Versicherungssummen würden wahrscheinlich nicht mehr ausreichen und daher versucht man die betroffenen zu demoralisieren. Ich möchte es mir gar nicht vorstellen, wie jemand eine solche Entscheidung über ein Menschenleben treffen kann. Solchen Machenschaften bin ich einfach nicht gewachsen und kann nur für alle Betroffenen hoffen, dass sie trotzdem Hilfe bekommen. Die Ansätze von Dr. Ku... sind ja schon mal ganz hoffnungsvoll, wie man hier immer wieder lesen kann und ich habe mir das Buch von ihm gekauft und schon an viele Betroffene weitergegeben und verweise auch immer auf eure sehr interessanten Berichte in diesem Forum.

Mein Papa hat übrigens viele Jahre in der Schweiz gearbeitet, daher ist mir das Schwizerdütsch immer noch ein wenig geläufig und ich höre es sehr gerne.

Wünsche euch einen schönen Sonntag und laßt euch trotzdem nicht entmutigen.

Liebe Grüße Amparo
 
Wer die Wahrheit nicht kennt, der ist nur ein Dummkopf. Wer die Wahrheit kennt und sie Lüge nennt, ist ein Verbrecher!

Galileo Galilei
 
Wie wahr! Aber sogar Galilei hat am Schluss widerrufen (müssen). Die (katholische) Kirche hat da meiner Einschätzung nach alles andere als eine tolle Figur abgeben.

Und sie dreht sich doch! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus Bertholt Brecht`s Theaterstück "Leben des Galilei"

Die Vertreter der alten Lehre nehmen sich besonders wichtig, da sie der Auffassung sind, sie seien Gottes höchstes und geschätztes Geschöpf. Somit empfinden sie das heliozentrische Weltbild als eine Kränkung und Herabwürdigung ihrer selbst.

Mit der Anerkennung des heliozentrischen Weltbildes hätten sie sich einen niedrigeren Rang zusprechen müssen, was ihnen widerstrebt. Folglich treten sie in den Konflikt mit den Vertretern des neuen Weltbildes. Vor allem die Kirche setzt alles daran, die Durchsetzung des heliozentrischen Weltbildes zu verhindern, weil dieses auch deren Autorität und Bedeutsamkeit und letzen Endes ihre Macht in Frage stellt.

"Ein Schelm, der böses Denkt!"
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

geht es hier noch um den schleudertraumaverband, oder wird das hier sowas philosophisches?

also ich frage nur, weil ich ja so mühe mit dem lesen habe und es sich für mich nicht lohnt, unnötige dinge zu lesen.
und also wenn das hier nicht mehr um das thema geht, werde ich hier ncht mehr vorbeischauen kommen.

eich will jetzt nicht rummotzen oder so.
aber ich wäre dankbar, zu wissen, wie es heir nun weiter geht, damit ich eben meine kräfte besser einteilen kann.

viele grüsse von shelley :wave:
 
Hallo Shelley,

ich weiß nicht, wie sich dieser Thread weiter entwickeln wird. Dass sich aus dem eigentlichen Thema auch Nebenthemen entwickeln wird man nicht grundsätzlich ausschließen können.

Viele Grüße
Karolus :wave:
 
Hallo Shelly,

ein kleiner Ausrutscher, entschuldige hat sich einfach so ergeben.

Liebe Grüße Amparohttps://www.symptome.ch/vbboard/images/smilies/k022.gif
 
Ich merke gerade, wie unterschiedlich Standpunkte sein können. :eek:

Beispielsweise auch zum Thema Falschbegutachtung.

LG Karolus
 
Oben