Benfotiamin ohne Zusatzstoffe

Benfotiamin ohne Zusatzstoffe aus der Reinhildis-Apotheke

Hallo Yara!

:eek:fftopic:

Zur Zeit ist das leider nix für mich - ich laufe über vor B1 und B6, obwohl ich nichts nehme! :confused:

Hast Du das woanders schon thematisiert? Kommt es nur nicht in die Zellen oder läufst Du wirklich davor über?

Ich dachte KZÜ-Geschädigte hätten praktisch immer einen Mangel an B1 (Gefahr der Laktazidose, jedenfalls nach Dr. K.) und B6 haben wir doch auch oft zu wenig.

Liebe Grüße
Karolus
 
Zuletzt bearbeitet:
Benfotiamin ohne Zusatzstoffe aus der Reinhildis-Apotheke

... hab ich dieses Angebot entdeckt. Hier wird behauptet, das Benoftiamin wäre syntetischen Ursprungs. :confused:
Gibt es verschiedene Varianten oder Herstellungsverfahren? Ich bin leider ggw. nicht in der Lage, das weiter zu ergründen. :eek:)
Hallo Rudi,

der Hinweis macht mir Hoffnung, dass ich als Knoblauch-Allergikerin da doch noch eine Chance habe :) Allerdings schaffe ich die Recherche in diesem Moment auch nicht... Man müsste wohl bei der genauen Wirkstoff-Bezeichnung ansetzen. Ich werde bei Gelegenheit mal schauen, aber vielleicht weiß ja auch jemand anders etwas dazu :)

Gruß
Kate
 
Benfotiamin ohne Zusatzstoffe aus der Reinhildis-Apotheke

Hier wird behauptet, das Benoftiamin wäre syntetischen Ursprungs. :confused:
Gibt es verschiedene Varianten oder Herstellungsverfahren? Ich bin leider ggw. nicht in der Lage, das weiter zu ergründen. :eek:)
Benfothiamin ist immer synthetischen Urprungs, es gibt da keine Unterschiede, in allen Präparaten ist das Gleiche drin.

S-benzoylthiamine O-monophoshate ist nur ein Synonym für die Kurzform Benfotiamine, das ist überall drin, steht nur nicht überall so dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benfotiamin ohne Zusatzstoffe aus der Reinhildis-Apotheke

Wie kommst du drauf, dass da Knoblauch drin ist, Kate? :eek:)
 
Benfotiamin ohne Zusatzstoffe aus der Reinhildis-Apotheke

Wie kommst du drauf, dass da Knoblauch drin ist, Kate? :eek:)
Oh, darauf reite ich doch schon lange 'rum, Tobi ;) - seit ich ein Posting von Rudi gelesen habe:
Auszug aus der Patientenbroschüre Milgamma
Benfotiamin – ein wichtiger Biofaktor für Ihre Nerven
Ein ganz wichtiger Biofaktor (= Lebensbaustein) für unsere Nerven ist das auch als Thiamin bekannte Vitamin B1

Die Zufuhr mit der Nahrung ist problematisch, so geht das wasserlösliche Vitamin B1 zu rund 40 Prozent beim Kochen verloren. Die Japaner, die mit Vorliebe rohen Fisch etwa in Form der so beliebten Sushi-Gerichte essen, hatten damit bis weit in das vorige Jahr hundert hinein größte Probleme bis hin zur Mangelkrankheit Beriberi. Roher Fisch nämlich enthält ein bestimmtes Enzym – die so genannte Thiaminase – welches Vitamin B1 abbaut und dem Körper entzieht. Die Japaner lösten ihr Problem, ohne ihre Nahrungsgewohnheiten ändern zu müssen, indem sie eine wichtige Entdeckung machten: Aus wasserlöslichem Vitamin B1 entstand, wenn es in einem Sud mit frischem Knoblauch aufgekocht wurde, ein völlig geruchsneutraler Extrakt mit faszinieren den Eigenschaften. Benfotiamin nannte man die neue, fettlösliche Verbindung aus Vitamin B1 und wirksamen Knoblauchanteilen, die nicht selten sogar lebensrettend war.

Benfotiamin fördert – wie man heute weiß – schnelle und bislang unvergleichlich hohe Wirkspiegel von Vitamin B1 in den Zielgeweben, die – wie etwa unsere Nerven – besonders auf diesen Biofaktor angewiesen sind: Die so genannte Bioverfügbarkeit (kommt der Wirkstoff wirklich in voller Stärke dorthin, wo er im Körper gebraucht wird?) von fettlöslichem Benfotiamin ist bis zu 10mal höher als bei herkömmlichen, wasserlöslichen Vitamin B1

Die Fettlöslichkeit von Benfotiamin ist das „Ticket für freie Fahrt“ auf der Reise durch den Körper zu den Geweben und Organen, die therapeutischer Hilfe bedürfen.
milgamma.k1v.de/doc/export/sites/default/woerwag/milgamma/mediagallerie/dokumente/Patientenbroschuere.pdf
(+ folgende Beiträge)

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Benfotiamin ohne Zusatzstoffe aus der Reinhildis-Apotheke

Aus wasserlöslichem Vitamin B1 entstand, wenn es in einem Sud mit frischem Knoblauch aufgekocht wurde, ein völlig geruchsneutraler Extrakt mit faszinieren den Eigenschaften. Benfotiamin nannte man die neue, fettlösliche Verbindung aus Vitamin B1 und wirksamen Knoblauchanteilen, die nicht selten sogar lebensrettend war.
Ich denke das Knoblauch ist nur drin, weil es beim japanischen "traditionellen" Herstellungsverfahren ein Bestandteil war und somit mit Knoblauch "verunreinigt" war. Ich glaube nicht, halte es eigentlich für ausgeschlossen, dass die gängigen Präparate bei synthetischer Herstellung Knoblauch enthalten.
 
Benfotiamin ohne Zusatzstoffe aus der Reinhildis-Apotheke

Hm - ich denke, das Produkt von Milgamma ist ein gängiges, wenn nicht in Deutschland das gängigste...

Meinst Du, dass die Firma die "wirksamen Knoblauchanteile" - die ja der Witz an der Sache sind und den Unterschied zu Thiamin ausmachen - synthetisieren? Ich denke, ich werde Milgamma mal anschreiben...

Gruß
Kate
 
Benfotiamin ohne Zusatzstoffe aus der Reinhildis-Apotheke

Hallo Yara!




Hast Du das woanders schon thematisiert? Kommt es nur nicht in die Zellen oder läufst Du wirklich davor über?

Ich dachte KZÜ-Geschädigte hätten praktisch immer einen Mangel an B1 (Gefahr der Laktazidose, jedenfalls nach Dr. K.) und B6 haben wir doch auch oft zu wenig.

Liebe Grüße
Karolus

Hallo Karolus,

nein, darüber hab ich noch nirgends geschrieben - bei mir läuft eigentlich alles aus dem Ruder.
Derzeit bin ich dabei, zu testen, ob ich L-Thyroxin überhaupt vertragen kann.
Bin vor über 20 Jahren operiert worden und leider ist die Schlilddrüse bis auf einen "Erinnerungsrest" herausgenommen worden - eigentlich sollten nur 3 Knoten herausoperiert werden, aber da das Gewebe komplett mit kleinen Zysten durchsetzt war, hat man das so geregelt :mad:
Nun bin ich auf das Zeug angwiesen, wenn ich nicht verblöden möchte :eek:
Also zu B1 und B6 - ich denke, mein Körper verbraucht das nicht.
Letztes Jahr (08) hab ich mal eine Packung B- Komplex Nr. 6 von Centropa (verordnet) genommen.
Im November war dann zu viel B1 und B6 gemessen worden.
Nachdem ich bei - Jan 09 - Dr. K. war und ich ca 8 Wochen Benfotiamin und nur einige Kapseln vom B-Komples (Reinhildis) genommen hatte, wurden Ende Juni diese Werte gemessen:

88,7 µg/l B1 (28.0-85.0)
36,8 µg/l B6 (8,7 -27,2)
653 pg/ml B12 (211 - 911)

Möglicherweise hing das damals auch mit den SD-Werten zusammen (Unterfunktion, weil ich nichts mehr genommen hatte, da mir davon übel wurde):

TSH 5,34 µU/ml (0,4 - 4.00)
fT4 0,77 ng/dl (0,89 - 1,76)
fT3 2.09 pg/ml (2,30 - 4,20)

Jetzt will ich erst mal meine Schilddrüse in Ordnung bringen und dann weitermachen.
Ich kann mir keine Eigen-Experimente erlauben, da meine - Einzelniere - leider nicht mehr richtig funktioniert.
Ich konnte die Sachen von Dr. K. auch nicht zu Ende ausprobieren, da mir immer übel wurde.
So habe ich rausgefunden, daß die "Zellulose" in den Mitteln (Kapsel und Füllstoff) für mich absolut unverträglich ist.
Wenn ich also meine SD wieder auf Vordermann habe, geht es weiter;
aber bis dahin werde ich jede Woche schon 1x B12 gespritzt bekommen, weil mir das sehr gut tut.
Ich liege mit dem B12 ja auch sehr hoch, aber da ist noch etwas Luft und wie gesagt, es tut mir sehr gut.
Im Gegensatz dazu hatte ich immer einen Widerwillen, die Vit-B-Kapseln zu schlucken.

Je weiter ich in die Materie eindringe, umso mehr Fragen werfen sich auf - ich hab´s mir doch einfacher vorgestellt. :confused:
Wenn ich mal klarer sehe, dann schreibe ich natürlich alles hier rein.


Liebe Grüße
Yara
 
Benfotiamin ohne Zusatzstoffe aus der Reinhildis-Apotheke

Hallo Yara,

könnte es sein, dass bei Dir Serumwerte untersucht wurden?

Wenn ja - schau mal hier:

https://www.symptome.ch/threads/vitamin-b6-bei-pyrrolurie-pyridoxin-hcl-oder-p5p.1611/ (u.a. zur Aussagekraft von Serumwerten bei B6-Untersuchungen)
Laboruntersuchungen Stress - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit - unter Cystathionin im Urin

Falls es Vollblutwerte waren: Es könnte sein (je nach Aufteilung des Stoffes auf Blutzellen und Plasma - für Mineralstoffe siehe z.B. https://www.symptome.ch/threads/vollblutanalysen-haematokrit-korrektur.16668/#post-142056), dass da hohe Serumwerte einen starken Einfluss haben können und dass man so jedenfalls keine gute Aussage zur intrazellulären Situation bekommt. Falls es intrazelluläre Werte waren, nehme ich alles zurück :D Allerdings gelten soweit ich weiß bei B6 (und B12) die Urin-Metaboliten Cystathionin (und Methylmalonsäure) als aussagekräftiger. Über B1-Untersuchungen weiß ich nicht viel...

Gruß
Kate

P.S. Für eine weitere Diskussion zu diesen Untersuchungen wäre evtl. ein anderer Thread geeigneter :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Benfotiamin ohne Zusatzstoffe aus der Reinhildis-Apotheke

Hallo zusammen,
neueste Auskunft der Reinhildis: Lieferung nicht vor Ende Sept.
 
Benfotiamin ohne Zusatzstoffe aus der Reinhildis-Apotheke

Hallo zusammen,

gestern hab ich mit Reinhildis-Apo telefoniert und man sagte mir, daß sie das Benfotiamin dort in ca 14 Tagen bekommen werden. :)
Dann dürfte der Produktion von - wirklich - hypoallergenem Produkt nichts mehr im Wege stehen.

Liebe Grüße
Yara
 
Benfotiamin ohne Zusatzstoffe aus der Reinhildis-Apotheke

Das deckt sich dann ja mit Deiner Info, Rudi :wave:
 
Benfotiamin ohne Zusatzstoffe aus der Reinhildis-Apotheke

Hallo,
die Reinhildis kann nun liefern,
300 mg, 90 Stk. zu 29,75 EUR und
150 mg, 90 Stk. zu 19,90 EUR.

Das ist deutlich billiger als Milgamma, aber auch deutlich teurer als bei LEF.
Mega Benfotiamine zu 250 mg, 120 Stk. kosten dort ggw. ab 16,35 EUR.

Schade für die Reinhildis, ein solch deutlicher Unterschied ist nicht zu ignorieren.
 
Benfotiamin ohne Zusatzstoffe aus der Reinhildis-Apotheke

Danke Rudi, für die Info :)

Das von LEF enthält allerdings Zusatzstoffe (Kalziumkarbonat, mikrokristalline Zellulose, Gemüsekapsel, Silikon, Magnesiumstearat) und die Versandkosten sind sehr hoch. Und es gibt nicht die niedrige Dosierung 150 mg. Vielleicht ist das Produkt von der Reinhildis-Apotheke damit doch für einige interessant.

Gruß
Kate
 
Benfotiamin ohne Zusatzstoffe aus der Reinhildis-Apotheke

Hallo Yara,

könnte es sein, dass bei Dir Serumwerte untersucht wurden?

Hallo Kate, sorry, daß ich Dir noch nicht geantwortet hatte.
Ich habe so viele Baustellen z.Zt., daß ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll.
Ich muß mir erst mal eine Übersicht über meine ganzen Laborwerte schaffen!



Das von LEF enthält allerdings Zusatzstoffe (Kalziumkarbonat, mikrokristalline Zellulose, Gemüsekapsel, Silikon, Magnesiumstearat) und die Versandkosten sind sehr hoch. Und es gibt nicht die niedrige Dosierung 150 mg. Vielleicht ist das Produkt von der Reinhildis-Apotheke damit doch für einige interessant.

Das sehe ich genauso - für mich ist B1 zur Zeit nicht dran, aber ich werde es mir im Bedarfsfall aus genau diesen Gründen bei Reinhildis kaufen.
Die Aussage von Reinhildis war ja im vorhinein so, daß es deutlich billiger als milgamma und ohne Zusätze sein wird - und das das haben sie ja auch eingehalten.

Ich habe übrigens Acetyl-L-Carnitin von Reinhildis bekommen

360 Kps a 450mg Inhalt zu 50,10€ (ohne weitere Zusätze)

Ich hatte erst das L-Carnitin dort gekauft und nicht vertragen, nun gibt es da also auch das Acetyl-L-Carnitin.

Liebe Grüße
Yara
 
Benfotiamin ohne Zusatzstoffe aus der Reinhildis-Apotheke

Interessant, Yara :) Mir bekommt das L-Carnithin auch nicht so sehr.

Gruß
Kate
 
Benfotiamin ohne Zusatzstoffe aus der Reinhildis-Apotheke

Hallo Kate

dann könntest Du das auch mal probieren, falls Du Bedarf hast.
Bei mir hat das "normale" Carnitin sowas wie "Stein-im-Bauch" - Gefühl ausgelöst.

Zum Ausprobieren, ob Du es verträgst, kann ich Dir gerne einige Kapseln schicken.:)

Ich habe es in Zellulose-Kps.gekauft und schütte einfach den Kapselinhalt in meinen Frischkostbrei oder rühre eine Kapsel in ein Glas mit Wasser - löst sich gut.

Liebe Grüße
Yara
 
Benfotiamin ohne Zusatzstoffe aus der Reinhildis-Apotheke

Die Zusatzstoffe sind aber alle unbedenklich.
Silica = Kieselerde

Das stimmt schon, Tobi - aber einen MCS-ler kann es davon umhauen.

Ich bekomme Entzündungen von den Zellulose-Bestandteilen und ich kenne eine Betroffene, die von Silizium und seinen Verbindungen Entzündungen bekommt.

Lt. Info von Dr.K´s Pillenverkäufer im Haus vertragen ca 5%der Patienten die Zellulose in den Präparaten nicht.

Wenn man MCS hat, kann alles, aber auch alles sonst Verträgliche Gift für den Betroffenen sein.


Liebe Grüße
Yara
 
Oben