SOS - Hexenschuss oder so?

Themenstarter
Beitritt
16.03.08
Beiträge
127
Hi,

mir ist gerade was dummes passiert - ich habe mich gerade nach vorne gebeugt, um etwas vom Boden aufzuheben und plötzlich musste ich während der Bewegung niesen.

Durch die ruckartige Bewegung beim Niesen bekam ich plötzlich stechende Schmerzen unten beim Sakralgelenk. Strahlt in beide Beine aus. Kann jetzt kaum stehen und sitzen, nach vorne beugen geht gar nicht mehr. Tut irre weh.

Physio habe ich erst morgen wieder - was kann ich in der Zwischenzeit tun???
Zum Onkel Doktor von nebenan zu gehen ist wohl mit einer offenen Bluthirn-Schranke nicht der Weg, die spritzen einem ja nur Hammerchemie, das wäre wohl nicht in dem Sinne der Ärzte, die unsere Krankheit behandeln.

Kennt Ihr Übungen oder Hausmittelchen oder ähnliches?

Schmerzvolle Grüsse
Jonie
 
Zuletzt bearbeitet:
SOS - Hexenschuss oder so?!?

Hallo Jonie

Was du tun kannst, ist Stufenlagerung und der Versuch, mit Wärme zu behandeln. Wärme am Schmerzort, aber unbedingt auch versuchen, wie sie auf dem Schambein wirkt. Bei Frauen ist es oft der Fall, dass vorne der Auslöser für den Schmerz hinten ist.

Viel Erfolg und liebe Grüsse
pita
 
Hallo Pita,

lieben Dank für den Tipp - es geht auch schon viel besser.

Ich habe dann noch ein Notfall-Telefonat mit meiner Physio bekommen und die hat den Tipp gegeben - BEWEGUNG! Auf keinen Fall Liegen!
Und Paracetamol schlucken.

Und siehe da - obwohl die ersten Stunden in Bewegung wirklich schwer zu ertragen waren vor Schmerzen, hat es mir letztendlich doch total gut getan.

Jetzt hab ich nur ein wenig Angst vor der Nacht.
Aber ich habe ja ein Wasserbett, das stützt das ganze etwas besser.

Bin mir jetzt allerdings fast sicher, dass meine Koordinations- und Sensibilitäts-störungen in den Beinen wohl doch nicht neurologischer Art sind (also in Form von Störungen im Gehirn), wie die Ärzte meinten, sondern dass beim Sakralgelenk irgendwas abgequetscht wird bei mir.
Vielleicht habe ich ja nicht nur drei Bandscheibenvorfälle in der HWS sondern auch noch den einen oder anderen unten herum... Seufz...

Ich gehe davon aus, dass ich demnächst zum nächsten MRI nach Zürich muss - ist wenigstens Upright MRI.

LG
Jonie
 
Hallo zusammen,

ich schreibe das mal hier rein. Mich hat es seit ein paar Tagen auch erwischt. Im Lendenwirbelbereich. Und Schmerzmittel vertrage ich überhaupt nicht.

Die Wärmebehandlung hat immer nur kurzfristig was gebracht. Jetzt habe ich doch mal beim Hausarzt angerufen. Weil ich das öfters mal habe. Konnte ihn natürlich nicht selbst sprechen.

Er will nur eine Röntgenaufnahme rausrücken. Da würde ich kurzfristig einen Termin bekommen. Aber sieht man da überhaupt was drauf?? Doch wohl nur, wenn es ein Wirbel so schlimm verschoben wäre, daß meine Beine halb taub wären, oder?
MRT-Termin würde länger dauern. Und ich müßte mich mit ihm nochmal rumstreiten.

Meine Moral ist gerade ziemlich aufm Tiefpunkt.

Viel Grüße, Brigitka
 
Oben