LEF-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stress?

"Life Extension" (LEF)-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stress

Hallo Heinz,

oh, etwas schade, dass es "nur" ein offizielles Karnickel gibt. In Gesundheitsdingen ist es mir ncht unsympathisch, wenn andere das Versuchskaninchen spielen. ;)

Aber :idee: Nägel mit Köpfen zu machen, ist vielleicht gar nicht schlecht...

Zur Selendiskussion habe ich übrigens grad zufällig an einen bestimmten Autor gedacht:
https://www.dr-kuklinski.info/publikationen/kuklinski_publikationen.pdf

Habe ich leider natürlich nicht gelesen.

Dann muss ich noch mal in mich gehen, wie es nun weiter geht :D

Viele Grüße und danke für die ganzen Infos
Karolus
 
"Life Extension" (LEF)-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stress

Hallo Uma!

wie ich informiert bin, soll Selen zeitversetzt mit Vitamin C eingenommen werden, weil sich die beiden gegenseitig behindern. Wenn nun im Mix beide Stoffe vorhanden sind - wie funktioniert das dann:confused:?

Behindern heißt praktisch, dass die Resorptionsrate von Selen reduziert wird.
Dem Vitamin C macht das nichts, zumindest wenn man nicht mit den homöo-
pathischen Dosen wie in deutschen Multivitaminen arbeitet. :D

Das gleiche Thema bei den schon angesprochenen Mineralien. Im Mix einge-
nommen sinkt die Resorptionsrate. Das tut jetzt aber bei solch spottbilligen
Stoffen nichts zur Sache sondern man erhöht halt einfach deren Dosis und
die Verhältnisse stimmen wieder.

Viele Grüße

Heinz
 
"Life Extension" (LEF)-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stress

Hallo Heinz,

die Dosis zu erhöhen wäre im Falle von Selen sicher ein wenig riskant, zumal man nicht weiss, wieviel wirklich vom Körper aufgenommen wird; da könnte man leicht in einen Bereich kommen, der eine toxische Wirkung haben kann.

Bei Vitamin C sehe ich da weniger Probleme.

Ich vermute aber, dass Du meinst, dass nur die Dosis von Vitamin C erhöht werden sollte und Selen zu vernachlässigen ist?

Liebe Grüsse,
uma
 
"Life Extension" (LEF)-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stress

So Heinz, habe mir den Mix mal zur Brust genommen. ;) Er kommt am ehesten an das ran, was ich mir unter optimal vorstelle. Kein Eisen, ordentlich D, wenig Ca und Jod, ne ganze Latte Pflanzenextrakte/sekundäre Pflanzenstoffe, gut. Preis/Leistung unschlagbar. In Kombination mit dem Booster fällt natürlich Zink und Selen auf. Zink 45mg und Selen 400mcg sind ziemlich happig und eigentlich beide doppelt so viel, wie ich langfristig für nötig halten würde. An der Gesamtzusammensetzung sieht man allerdings, dass die LEF Leute wissen wie der Hase zu laufen hat. Daher könnte man ja erstmal davon ausgehen, dass tatsächlich die Resorption behindert wird und letztendlich alles in optimalem Verhältnis in den Körper gelangt. Bei Selen und Vit C sind soweit ich weiß in erster Linie anorganische Selenverbindungen betroffen.
Für mich käme evtl. langfristig gesehen diese Kombination in Frage, würde dann vielleicht nach 3-6 Monaten nochmal nen Mineralstatus abnehmen lassen, ob dann wirklich alles stimmt oder es nicht doch zu Auswüchsen gekommen ist. Wenn man bedenkt, wie viele Einzelpräparate man sich spart, ist das günstig. Allerdings halte ich mich im Moment eh für orthomolekular austherapiert, ich würde z.Z. keine großen gesundheitlichen Fortschritte mit diesen Präparaten erzielen, da bin ich mir ziemlich sicher. Für mich wäre das eher was zur langfristigen Prävention.

Eine Frage habe ich da noch zu dem Booster, welchen nimmst du? Ich habe da nämlich 2 verschiedene gefunden. Einer mit Tocotrienolen aber ein paar anderen Sachen weniger, der andere ohne Tocotrienole aber dafür ein paar andere Sachen mehr. Gibt es einen bestimmten Grund, warum die (in meinen Augen sehr gesundheitsfördernden) Tocotrienole bei dem einen Präparat rausgenommen wurden?

Hier die Links zu den beiden:
Mit Tocotrienolen:
https://www.lef.org/Vitamins-Supplements/Item01079/Life-Extension-Booster.html

Ohne:
https://www.lef.org/Vitamins-Supple...ooster-Softgels-with-Advanced-K2-Complex.html
 
Zuletzt bearbeitet:
"Life Extension" (LEF)-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stress

Hallo Tobi!

Allerdings halte ich mich im Moment eh für orthomolekular austherapiert, ich würde z.Z. keine großen gesundheitlichen Fortschritte mit diesen Präparaten erzielen, da bin ich mir ziemlich sicher. Für mich wäre das eher was zur langfristigen Prävention.

Wenn ich das richtig einschätze bist Du ja noch ein junges Bürschchen.
Und da ist meine Philosophie ganz klar fast alles mit der Ernährung zu
machen. Dazu ordentlich Vitamin C und im Winter Vitamin D und fertig.

Ich muss dich allerdings enttäuschen. Auch die Jungspunde, die ich unter
Mix gestellt habe, waren alle mehr oder minder begeistert. Alles aber Fälle,
die auch nicht annähernd eine gesunde Ernährung praktizieren. :D

Eine Frage habe ich da noch zu dem Booster, welchen nimmst du? Ich habe da nämlich 2 verschiedene gefunden. Einer mit Tocotrienolen aber ein paar anderen Sachen weniger, der andere ohne Tocotrienole aber dafür ein paar andere Sachen mehr. Gibt es einen bestimmten Grund, warum die (in meinen Augen sehr gesundheitsfördernden) Tocotrienole bei dem einen Präparat rausgenommen wurden?

Das mit den Tocotrienolen siehst Du genau richtig. Die waren auch bis vor
gut drei Jahren im Super Booster enthalten. Dann wurden sie herausgenommen
und der Booster deutlich im Preis gesenkt. Die Begründung war, dass man
einen heftigen Schub neuer Mitglieder gewonnen hat und diesen ein preis-
werteres Grundprogramm bieten wollte. Ich war nicht so begeistert, habe das
aber akzeptiert. Und ich habe also bisher stets den Super Booster genommen.
Am einfachsten ist der am enthaltenen Ginkgo zu erkennen.

In den nächsten Monaten stelle ich aber auf den herkömmlichen Booster um.
Zum einen will ich wieder an meine Trienole, die ich spürbar vermisse. Zum
anderen will ich das Ginkgo absetzen. Ich hatte schon immer viel Kino im
Kopf, aber in letzter Zeit wird es mir zu viel. Ich verspreche mir davon etwas
Rückgang der Hirntätigkeit. :D

Viele Grüße

Heinz
 
"Life Extension" (LEF)-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stress

Hallo Uma!

ch vermute aber, dass Du meinst, dass nur die Dosis von Vitamin C erhöht werden sollte und Selen zu vernachlässigen ist?

Nein, ich meine schon eine heftige Dosis Selen. Wenn Du die LEF-Artikel
liest, erkennst Du eine solch massive Bedeutung des Selens, dass man da
nicht kleckern sollte. Außerdem wird eine Dosis von 400 mcg als obere
Einnahmegrenze von den orthomolekularen Gurus allgemein akzeptiert,
zumindest wenn man nicht häufig brasilianische Nüsse futtert.

Und durch die Einnahme im Mix legt man den Fehler auf die sichere Seite,
da die Resorption schwächer ist als bei Monoprodukten.

Aber das ist meine Strategie. Wer da auf Nummer sicher gehen will, hat die
Manipulationsmöglichkeit über den Booster in der Hand.

Viele Grüße

Heinz
 
"Life Extension" (LEF) als Weg zu Gesundheit und Wohlbefinden

Hallo Jonie, my lovely Lady!

Es ist sicherlich Einstellungssache, ob man eher hoch dosiert wie Dr. K. oder noch höher dosiert wie LEF oder eben niedriger dosiert wie die antroposophische Medizin, dessen Vertreter mein Arzt ist über die Paracelsus-Klinik.
Jeder hat für seinen Standpunkt immer gute Argumente (so warnt z.B. mein Arzt mich vor zu hohen Dosierungen) und als Patient steht man etwas rat- und hilflos in der Mitte.
Aber als unorthodox würde ich das dann doch nicht bezeichnen wollen ;-)
Mein Arzt bzw. das Spital in St. Gallen ist weltberühmt, die Patienten kommen von überall her, von Australien, Amerika etc. Ich glaube/hoffe, dass sie bei dem Ruf auch so ein bisschen wissen, was sie tun?!?

Ganz ruhig bleiben, mit dem Begriff unorthodox wollte ich nicht das Produkt
abwerten (nur ein bisschen :D) und schon gar nicht deine Ärzte. Ich habe nur
darauf angespielt, dass das ein Produkt ist, das die Vitamine B1-B3 in
gleicher Dosis von 75mg enthält. Bei B2 bist Du dann damit ein Ultraextensionist
und überschreitest meine Dosis um satte 50%. Dafür nimmst Du nur gut
50% meiner Dosis B1 auf, und die Auswirkungen dieses Missverhältnisses
sieht man ganz deutlich in deinen Blutwerten. Ich will die Bedeutung jetzt
nicht dramatisieren, aber Du hast jedenfalls nicht das erreicht, was bei
korrekter Dosierung möglich gewesen wäre.

Viele Grüße

Heinz
 
"Life Extension" (LEF)-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stress

Heinz schrieb:
Selen. Eine Dosis von 400 mcg als obere Einnahmegrenze wird von den orthomolekularen Gurus allgemein akzeptiert, zumindest wenn man nicht häufig brasilianische Nüsse futtert.

Kokosnüsse bringen es auch. Heinz.

Viele Grüsse
Baffomelia
 
"Life Extension" (LEF)-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stress

beinahe :eek:fftopic:

Hallo Jonie,

die Anmerkungen von Heinz bezüglich B1 und B2 führen mich zu der (allerdings etwas indiskreten) Frage / Feststellung: Dann machst Du ja nur ein bisschen Kuki?

Klar weiß auch ich nicht, welche Dosierungen und welche NEMs nun am besten sind. Ich vermute und hoffe allerdings, dass Kukl. sich bei den biochemischen HWS-Folgeproblemen am besten auskennt.

Hoch dosiertes B1 ist für ihn existenziell, um den Laktat-Pyruvat-Quotienten zu verbessern bzw. den Citratzyklus halbwegs am Laufen zu halten. Ich soll deshalb neben dem schwach dosierten B-Komplex von Ratiopharm (u.a. 15 mg B1, 15 mg B2 ) zusätzlich 150 mg fettlösliches B1 (milgamma) täglich nehmen. Wechsle ich auf 200 mg / täglich der wasserlöslichen Variante (zusätzlich zum B-Komplex), die wesentlich schlechter bioverfügbar sein soll, geht es mir recht schnell schlechter. B2 soll ich z.Z. nicht zusätzlich nehmen.

Machst Du dann einen Kompromiss zw. Deinen heimischen Ärzten und Kuki?

Liebe Grüße
Karolus
 
Zuletzt bearbeitet:
"Life Extension" (LEF)-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stress

Grins - ich mache "ein bisschen" Kuki ist gut :)

Kuki selber hat mir gar nicht sooo viele Stoffe genannt, die ich nehmen soll.
Miligamma wäre zwar gut hat er gemeint, aber es gibt es nicht in CH und auch nix vergleichbares.

Für ihn war vorallem hochdosiertes Biotin in meinem Fall wichtig.
Und Magnesium. Und Zink.

Die anderen Stoffe, die ich fleissig schlucke, sind von meinem Arzt hier in CH (der eben niedrig dosiert).

Und jetzt versuche ich halt durch das Forum hier noch an ein paar gute Dosierungen heranzukommen.

Unter anderem durch meinen "lovely Heinz" ;-)

Aber ich glaube, da bin ich kein Einzelfall, ich glaube, wir sind hier alles ziemliche Einzelkämpfer, die den Kampf gegen diese sch... Krankheit immer nur mit sehr selektiver Unterstützung seitens der Ärzte aufnehmen. Unseren eigentlich Weg müssen wir ganz alleine finden...

Schlucke ja übrigens seit ca. einer Woche Ginseng als Tropfen.
Ist hier wohl offtopic, aber möchte kurz erwähnen, dass ich seitdem mit wesentlich weniger Schlaf wesentlich erholter bin. Ich hatte sonst oft morgens so ein "Katergefühl", auch wenn ich gar nix getrunken hatte...
Ist vielleicht für den einen oder anderen hier auch eine Überlegung wert?


@Heinz - da ich in CH begrenzte Möglichkeiten habe, an B-Vitamine zu kommen - was kann ich als arme Schweizerin denn da schlucken? Ich fürchte, ich kann nicht so einfach im Amiland bestellen, das mag der Zoll wohl gar nicht, oder?

LG
Jonie
 
"Life Extension" (LEF)-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stress

@ jonielady

....doch das kanns du, mache ich auch und zwar die hier

B-Complex Vitamins: B-150™ (Mega B-Complex)

übrigens hatte mir Miligamma auch sehr gut geholfen, und da ich in der Nähe zu Deutschland wohne war es auch nicht so schwierig es in der apo zu besorgen.


@ hEINZ

Danke für deine antworten, werde mir den von dir genannten Link mal in ruhe durchlesen und mit meinen NEM vergleichen.
Q10 nehme ich schon lange und Vitamin D brauche ich nicht, da bei meinem letzten Bluttest der Wert sogar zu hoch war, nehme regelmässig Calcium mit Vitamin D....
 
"Life Extension" (LEF)-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stress

Guten Morgen Chrisi!

Vielen Dank für den Link zu dem B-150 Produkt.
Aber so wie ich Heinz kenne, wird er glaube ich zu dem das selbe sagen wie zu meinem Schweizer Produkt von Burgerstein - unorthodox ;-)
Wenn ich ein wenig jetzt dazu gelernt habe, dann würde ich nämlich mal sagen, da stimmen die Mengenverhältnisse auch nicht?!?

Und die Deutschland-Grenze ist bei mir leider eine Zugfahrt von ca. 4,5 Stunden entfernt. Kann ich mir also nicht so einfach besorgen. Ich bin auch so gut wie nie in D.
Wohne aber 5 Minuten von Italien entfernt. Gibt es Milligamma vielleicht in I?

LG
Jonie
 
"Life Extension" (LEF)-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stress

Hallo Jonie!

Aber so wie ich Heinz kenne, wird er glaube ich zu dem das selbe sagen wie zu meinem Schweizer Produkt von Burgerstein - unorthodox ;-)
Wenn ich ein wenig jetzt dazu gelernt habe, dann würde ich nämlich mal sagen, da stimmen die Mengenverhältnisse auch nicht?!?

:klatschen:klatschen:klatschen

Viele Grüße

Heinz
 
"Life Extension" (LEF)-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stress

Hallo zusammen,

Nach einem erfolgreichen Besuch bei unserem kollektiven Überich Dr. Ku. gibt es einige Infos.

Unser besagtes "Mix-Power-Mittel" kam recht gut an und nach Befragen der Verträglichkeit ist es auch in der hohen Dosierung im jetzigen Borrelienkampf genau richtig für mich. Erst mal weiter nehmen bis zum nächsten Termin, dann mal schaun..:p)

Ich habe den Eindruck gewonnen, daß der "Meiser" es für außerordentlich wichtig empfindet genau hinzuspüren, was der Körper mitteilt und dann dementsprechend verordnet.

Es gibt sozusagen keine Standardbehandlung, sondern individuelles Beraten, auch in der Dosierung.:)

Vit. C weiter bis zur Toleranzgrenze (bin jetzt bei 45 g) und auch eine Erhöhung des Vitamin D.

Desweiteren wurde mir zur Immununterstützung eine Mikroimmuntherapie empfohlen und das Antibiotika nach 14 Tagen absetzen.

Soweit, bis jetzt.

Schönen Abend!

Angie :wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
"Life Extension" (LEF)-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stress

Hallo Angie,
das ist ja interessant, :) wenn es sein muss kann "der Meister" also auch richtig in die Vollen gehen. :bier:

Schreib mal wo du letztlich bei Vit. C an kommst und viel Erfolg!
 
"Life Extension" (LEF)-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stress

Hallo Angie!

Ha, sage ich's doch! Habt ihr es jetzt auch alle gehört!

LEF-Mix ist Kuki-approved!

Der Junge ist mir so richtig sympathisch!

:D:D:D

Viele Grüße

Heinz
 
"Life Extension" (LEF)-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stress

kannte meister ku den mix des meister ro noch gar nicht?
 
Oben