Unsere ganzen Medis - Auflistung und Dosierungstipps

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16.03.08
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127
Hi,

ich habe mir mal vorgenommen, alle Medis, die ich zur Zeit nehme, hier aufzulisten.
Damit wir vielleicht untereinander vergleichen können und auch die Mengenangaben jeweils untereinander abgleichen können.
Würde mich freuen, wenn Ihr Euch anschliesst mit so einer Liste!

Also - ich nehme zur Zeit mal wieder sehr, sehr viel, da sowohl Dr. K. mir einiges genannt hat und mein Arzt hier in CH mir auch noch nach den Blutbefunden einiges neues gegeben hat.

Morgens und Abends einen Messlöffel Kalium-Magnesium-Mischung.
Menge pro Tag: 1250.0 mg Kalium und 220 mg Magnesium
(nehme ich seit 12 Monaten)

Burgerstein Multimineral, 1 Tablette morgens.
Menge pro Tag: 200 mg Kalzium, 100 mg Magnesium, 3,3 mg Zink, 3,3 mg Eisen 1,7 mg Mangan, 0,3 mg Kupfer, 100 ug Chrom, 50 ug Molybdän, 33 ug Jod, 20 ug Selen
(nehme ich erst seit gestern)

Burgerstein Coenzym Q10, ich soll morgens und abends eine Tablette nehmen, werde aber aufgrund der Diskussion hier morgens und abends jetzt zwei Tabletten nehmen.
Pro Tablette 30 mg Q10
(nehme ich unregelmässig seit 5 Monaten)

Burgerstein EPA2 - eine Tablette morgens
Menge pro Tag: 0,6 g Fett
(nehme ich seit einem Jahr)

Lezitihin (Soja) - morgens eine Tablette
Menge pro Tag: 1,2 g Lecithinum
(nahm ich für drei Monate letztes Jahr und nehme es wieder seit gestern)

Biotin und Folsäure - morgens eine Tablette
Menge pro Tag: 800 mcg Folsäure, 2000 mcg Biotin
(nehme ich seit 2,5 Monaten)

Omega-3 DHA - mittags eine Kapsel
1,0 g Fett, 15 mg Vitamin E
(nehme ich seit gestern)

Vitamin D3 - morgens eine Kapsel
7,5 ug Vitamin D3
(nehme ich seit 2 Monaten)

Galactose - morgens und Mittags einen Messlöffel
(nehme ich seit einem Jahr)

Aurum/Hyosyamus comp - drei mal täglich 15 Tropfen (hilft bei Herzbeschwerden)
(nehme ich seit 7 Monaten)

Zinkvital - ich soll eine Tablette morgens nehmen, nach der Diskussion hier nehme ich jetzt morgens und abends eine Tablette
pro Tablette 15 mg Zink
(nehme ich seit 2 Monaten)

Magnesium-orotat - vor dem Schlafen gehen 2 Tabletten
pro Tablette 400 mg Magnesiumorotat (25 mg elementares Magnesium)
(nehme ich seit gestern)

Ginseng - 3 mal täglich 20 Tropfen
(nehme ich seit gestern)

Cerebrum comp. B und Cerebrum comp A als Spritzen - jeden zweiten Tag spritze ich mir im Wechsel A oder B subkutan
enthält Nervenzelle der Medulla oblongata (vom Rind), Cerebellum etc. und soll mir helfen, die Nervenzellen wieder aufzubauen und neu zu generieren.
(spritze ich mir seit einem Jahr und war das erste Medikament, was mir wirklich gegen die starken Schwindelattacken relativ schnell, nach zwei Wochen, geholfen hat)

selenase peroral - jeden morgen eine Trinkampulle
50 ug Natriumselenit
(nehme ich seit 4 Monaten)

In Zukunft möchte ich dann noch pro Tag 3 g Vitamin C nehmen und eventuell Chlorella und Spirulina.

In der Vergangenheit habe ich noch andere Medis genommen, die mittlerweile abgesetzt wurden. Unter anderem B-Vitamine etc.

So, jetzt seit Ihr dran!
Irgendwelche Bemerkungen/Beobachtungen anhand meiner Liste?
Wie sieht Eure Liste aus?

LG
Jonie
 
Hallo Jonie,

für meine Liste habe ich momentan nicht wirklich Zeit. Für eine Nachfrage reicht es aber noch: Habe ich das richtig verstanden, dass Du z.Z. KEINE B-VITAMINE nimmst? Hat Kuki das so angeordnet? Fände ich verblüffend, weil die doch - um's mit Heinz' Worten zu sagen ;) - der "Basis-Mix" sind, um den Citratzyklus wieder auf Fahrt zu bringen bzw. im Fall von B12 das NO runter zu regulieren.

Liebe Grüße
Karolus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Karolus,

B-Vitamine habe ich ca. ein halbes Jahr eingenommen - eine Tablette von diesen hier:
www.burgerstein.ch/main.aspx?TabID=135

Jetzt ist mein Arzt der Meinung, das sei genug...

LG
Jonie
 
Hi Jonie,

und Kuki? Oder meinst Du ihn damit?

Zumindest die wasserlöslichen B-Vitamine verbrauchen sich bei uns doch schnell. Das dürfte bei den richtigen Experten schon beinahe Konsens sein.

Wie soll der Citratzyklus ohne B-Vitamine laufen?

Kuki meinte zu mir mehrmals, dass ich lebenslang B12 und B1 ergänzen müsste, auch wenn es mir wieder besser geht. Und mein Laktat-Pyruvat-Verhältnis würde nie normal sein / bleiben, was ich auch immer machen würde.

Nebenbei gesagt finde ich die Gespräche mit ihm schon recht nett, ein richtig guter "Seelsorger" scheint er mir aber nicht zu sein. Eines seiner Lieblingsthemen in vielen Gesprächen ist, zu betonen, was auf alle Fälle kaputt bleibt...

Nun ja...

Liebe Grüße gen Süden
Karolus
 
Nebenbei gesagt finde ich die Gespräche mit ihm schon recht nett, ein richtig guter "Seelsorger" scheint er mir aber nicht zu sein. Eines seiner Lieblingsthemen in vielen Gesprächen ist, zu betonen, was auf alle Fälle kaputt bleibt...
Mir erzählt er so etwas nie. Du scheinst dann wohl auch eine spezielle Art des Fragens zu haben. ;)
 
Guten Morgen, Rudi!

Denke ich eigentlich nicht.
Es ist ja schon eine erhebliche Diskrepanz: Man rennt jahrelang von Arzt zu Arzt, und es wird im Grunde nichts gefunden. Zuerst gab es in Wirklichkeit zweifelhafte Allergiediagnosen (mit katastrophalen "Therapie-" Folgen durch das Cortison), die aber schulmedizinisch sicher sind. Dann die Mykotoxikose-Diagnose von der SHG in Berlin (mit hilfreicher Therapie) und dann die richtungsweisende Diagnose von Dr. Schaumberger in O. (Atlasdislokation, funktionelle Myelopathie im KZÜ, offene Blut-Hirn-Schranke,...). Der Hausarzt sagt all die Jahre nur, dass er keine Ahnung hat und doch eigentlich nichts zu finden ist, es also nicht so schlimm sein kann. Und Kuki sagt einem dann in seiner direkten und humorvollen Art, dass es ernst ist und das Hauptproblem lebenslang bestehen bleibt. Ich kann ja schon mit dieser Direktheit, aber es ist eben nicht nur lustig. Zu meinem NO-Wert von 698 meinte er, der sei sehr hoch. NO blockiere den Citratzyklus, der sehr wichtig sei. Ganz könne er aber offensichtlich nicht blockiert sein, da ich ja noch lebe. ;)

Die Frau, die vor mir drin war, ist übrigens halb weinend rausgerannt.

Ich denke, er will seinen Patienten zeigen, wie ernst es ist und wie wichtig, dass sie das Therapie-Konzeopt auch wirklich mit ganzer Kraft umsetzen. Mir hat er eben schon einige Male eingebläut, dass wenn es richtig besser geworden ist (hoffentlich in baldger in Zukunft ;)), ich trotzdem sehr aufpassen muss (keine weiteren Verletzungen, B1, B12, LOGI-Kost).

So nimmt man es jedenfalls nicht auf die leichte Schulter. Diese Gefahr besteht momentan bei mir aber nicht. ;)

Liebe Grüße
Karolus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfe - jetzt habe ich schon wieder eine SOS-Frage:

Heute kam ein Päckcen für mch von meinem Arzt in CH mit L-Arginin, da dieser Wert bei mir deutlich erniedrigt ist in meinem Befund.
https://www.symptome.ch/vbboard/attachments/oxidativer-nitrosativer-stress/2546d1238689671-habe-termin-dr-kuklinski-befunde-dr_k.pdf

Jetzt lese ich aber in diesem Befund, dass bei nitrosativem Stress auf keinen Fall Arginin substituiert werden soll?!?!?!

Zitat: "Achtung: Bei Verdacht auf nitrosativen Stress (z.B. erhöhtes Nitrotyrosin) sollte kein Arginin substituiert werden"

Nytrotyrosin kann ich aber in meinem Befund nicht finden.

Was nun?
Schlucken oder lieber nicht?

LG
Jonie
 
Hi Jonie,

ich meine, dass Kuki in einem der Vorträge, die bei Radio Gesundheit bzw. dem KFS-Wien runterzuladen sind, eine Studie mit Arginin zitierte. Tote gab es nur in der Gruppe, die Arginin genommen hatte. Laut Kuki steigert dies den NO-Wert erheblich.

LG Karolus

Ergänzung:
Wir hatten das auch schon mal irgendwo angesprochen. Ich meine im Thread "Behandlung nach Kuklinski". Rudi und Tobi oder Markus83 :)wave:; Wie geht es Dir eigentlich inzwischen? Mich würde sehr interessieren, was das Upright ergeben hat!) hatten dazu meine ich was geschrieben. Es ging um eine Nachfrage zu den Zahlen der Studie, da man Kuki in dem Audio- oder Videomitschnitt gerade an dieser Stelle nur schlecht verstehen konnte. Aber Ihr wisst ja: mein Gedächtnis...:eek:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na super, Tote...
Dann lasse ich es mal lieber mit dem Schlucken.

Ich glaube, mein Arzt kündigt mir.
Was er mir verschreibt will ich nicht nehmen, dafür will ich aber x andere neue Sachen hochdosiert bekommen... ;-)
 
Na, wie gut dass ich Euch hab - ich hätte natürlich vertrauensselig das Arginin geschluckt...

Weiss jemand genaueres über die Studie? Also was hatten die Patienten? Warum und woran sind die gestorben?
 
Jetzt lese ich aber in diesem Befund, dass bei nitrosativem Stress auf keinen Fall Arginin substituiert werden soll?!?!?!

Zitat: "Achtung: Bei Verdacht auf nitrosativen Stress (z.B. erhöhtes Nitrotyrosin) sollte kein Arginin substituiert werden"

Nytrotyrosin kann ich aber in meinem Befund nicht finden.
Hallo Jonie,

ich habe es nicht mehr in Erinnerung, aber Citrullin und/oder NO in der Ausatemluft und Methylmalonsäure wurden doch sicher untersucht? Damit ist - im Zusammenhang mit HWS und Deinen Beschwerden - nitrosativer Stress naheliegend und wurde Dir sicher von K. auch diagnostiziert? Hast Du das nicht an Deinen Arzt in CH weitergegeben? (Könnte ich schon verstehen, ich habe auch allerlei "Koordinationsprobleme" zwischen den Ärzten, doch das ist ein extra Thema...)

Siehe dazu auch:
1.1 Entstehung und Eigenschaften von Stickstoffmonoxid

Stickstoffmonoxid (NO), kurz auch Stickoxid genannt, hat zahlreiche spezifische biologische Aufgaben, u.a. als Botenstoff und Stoffwechselregulator, und wird durch bestimmte Enzyme, die NO-Synthasen (NOS), aus Arginin und Sauerstoff gebildet. Als weitere Endprodukte entstehen Citrullin und Wasser.
Aus: Nitrosativer Stress - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Citrullin im Urin, bezogen auf Kreatinin | ... | Indirektes Maß für nitrosativen Stress. ...
___________________________________________________________________________

Methylmalonsäure (MMA; von engl. methylmalonic acid) im Urin, bezogen auf Kreatinin | ... | Nachweis von Defiziten des "NO-Fängers" Vitamin-B12. ...
___________________________________________________________________________

Nitrotyrosin im EDTA-Blut | ... | Gefährdung bzw. Schäden durch Peroxinitrit, einem aggressiven NO-Folgeprodukt, ...
Aus: Laboruntersuchungen Stress - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Sowie zu NO in der Ausatemluft: https://www.symptome.ch/vbboard/oxi...uchungen-ausatemluft-nitrosativem-stress.html

Liebe Grüße :wave:
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Kate,

aber Citrullin und/oder NO in der Ausatemluft und Methylmalonsäure wurden doch sicher untersucht?

Die Ausatemluft wurde nicht untersucht (konnte er in Wien nicht), aber Citrullin und Methylmalonsäure, jeweils im Urin.

Beides war im Normbereich.
Methylmalonsäure (Urin) <2
Citrullin im Urin 23,9

Das Lactat-Pyruvat-Verhältnis war aber gestört.

Der Befund sagt dazu:

"Das Citrullin im Urin liegt im Normalbereich; kein Anhalt für einen erhöhten Argininumsatz. Die Methylmalonsäure (MMA) liegt noch im Normalbereich. Kein Hinweis auf ein schweres funktionelles
Vitamin B12 Defizit. Eine suboptimale Versorgung mit Vitamin B12 kann jedoch nicht über die MMA sondern
nur über den Serumspiegel diagnostiziert werden. Die Lactat – Pyruvat Ratio ist erhöht. Das deutet auf eine vermehrte Nutzung der anaeroben Energiegewinnung
hin und bestätigt die gestörte Mitochondrienfunktion. Die NSE (neuronenspezifische Enolase) liegt für die Beurteilung des nitrosativen Stresses leicht über der
Norm."

Anscheinend ist mein nitrosativer Stress nicht so ausgeprägt (wahrscheinlich, weil ich schon lange wenn auch nicht über Dr. K. entsprechende Medis nehme) aber vorhanden.

Insofern lasse ich das mit dem Arginin lieber.

LG
Jonie
 
Hi Jonie,

Letzteres würde ich auch lassen. Hast Du Deinen Arzt eigentlich als Erben eingesetzt? :cool: Vielleicht kann das zu einer suboptimalen Behandlung führen...

Ist das einer der berühmten Experten aus St. Gallen?

Liebe Grüße
Karolus :wave:
 
Anscheinend ist mein nitrosativer Stress nicht so ausgeprägt (wahrscheinlich, weil ich schon lange wenn auch nicht über Dr. K. entsprechende Medis nehme) aber vorhanden.
Hi Jonie,

ich vermute auch, dass die Untersuchung durch insbesondere B12-Einnahme deutlich beeinflusst wird. Bei mir waren die Blut- und Urin-Werte auch vergleichsweise niedrig (nehme B12 seit 2005), das NO in der Ausatemluft aber schon deutlich vorhanden.

Liebe Grüße
Kate
 
Hi Kate,
ja und ich habe ziemlich viele Infusionen mit B12 und anderen B-Vitaminen und auch Aminosäuren erhalten. Von letztes Jahr Mai bis in September über 30 Stück. Dazu B-Vitamine noch geschluckt etc.

Die Atemluft kann ich evtl. im August bei Dr. K. machen, wenn ich bei ihm in Rostock bin. In Wien hat er wohl irgendwie die Apparaturen nicht dafür.

LG
Jonie
 
Hallo allerseits,

aus dem Befund von jonielady:
Eine suboptimale Versorgung mit Vitamin B12 kann jedoch nicht über die MMA sondern nur über den Serumspiegel diagnostiziert werden.

Diese Aussage verwundert mich sehr. Es heißt doch, dass Serum nicht aussagefähig sein soll - deshalb wird MMA oder Holo-TC empfehlen. In dem Befund steht plötzlich das Gegenteil.

Viele Grüße
Erika
 
Hallo Erika,

ich bin darüber auch gestolpert, scheint es doch Informationen von z.B. Dr. K. und GANZIMMUN (siehe B12-Online-Kurzvortrag - vom Wiki aus verlinkt) zu widersprechen. Möglicherweise ist es jedoch so gemeint: Serum-Untersuchungen sind eine Momentaufnahme der Versorgung zu ziemlich genau dem Zeitpunkt der Blutabnahme (einige Stunden vorher, vielleicht auch einige Tage vorher - wie groß das Zeitfenster der Beeinflussung ist weiß ich nicht). Demnach könnten sie eine Aussage darüber machen, ob Du Dir in diesem Zeitfenster genug zugeführt hast von dem gemessenen Stoff, Du Dich also "optimal versorgt" hast.

Ich sehe dennoch Einschränkungen der Aussagekraft, da
  • wahrscheinlich in jeder Ernährung gewisse Schwankungen sind (ich esse z.B. nur ca. 2 mal pro Woche Fleisch), die Einfluss auf den Wert haben
  • es mir naheliegend erscheint (und auch von anderen so gesehen wird), dass jeder Mensch unterschiedliche Verbräuche hat (bei B12 z.B. auf Grund des nitrosativen Stresses, der möglicherweise ständig durch eine instabile HWS aufrechterhalten wird)

So scheint mir weiterhin die MMA deutlich aussagekräftiger, die misst, ob dem Körper für bestimmte Stoffwechselvorgänge genügend B12 zur Verfügung steht und damit Aussagen über einen "funktionellen Mangel" machen kann.

Das sind aber nur meine Gedanken...

Gruß
Kate
 
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