Chlorella und Spirulina bei nitrosativem Stress

Themenstarter
Beitritt
16.03.08
Beiträge
127
Hi,

von Kate weiss ich, dass sie zumindest Chlorella nimmt zum Entgiften oder genommen hat.

Nimmt das noch jemand von Euch?

Ich habe vor ca. 1,5 Jahren das Zeug mal genommen, aber dann, nachdem ich die ganzen Mineralien etc. nehmen musste, damit aufgehört, weil es mir zuviel wurde.

Jetzt frag ich mich, ob ich das wieder nehmen soll?!? Denn ich habe gelesen, da ist ja auch eine ganz schöne Portion B12 drin.
Aber ist das nicht vielleicht kontraindiziert mit den ganzen anderen NEMs, die wir nehmen? Gibt es Wechselwirkungen?

Wieviel nehmt Ihr von den Tabletten?

LG
Jonie
 
Chlorella und Spirulina

Hallo Jonie,

das ist mir durch die Lappen gegangen, sorry :eek:) Habe immer mal dran gedacht, dann ist es wieder in anderen Dingen untergegangen. Nun also meine verspätete Antwort :)

von Kate weiss ich, dass sie zumindest Chlorella nimmt zum Entgiften oder genommen hat.
Ich nehme es immer noch in einer kleinen Dosierung (je 1 g morgens und abends vor dem Essen), bin aber skeptisch, ob ich es weiternehme. Hier spielt vor allem das eine Rolle:
Frau Blaurock-Busch erzählte auf dem Kongress in Würzburg, dass sie noch kein(!) Algenpräparat gefunden habe, das nicht verunreinigt war, teils mit Arsen oder sogar Uran. Sie selbst hat sich auch als Versuchsobjekt zur Verfügung gestellt und fand diese hübschen Dinge auch - nach Einnahme - in ihren Körperausscheidungen wieder (vorher-Test wurde zum Vergleich gemacht).
Siehe auch: Micro Trace Minerals GmbH

Sie sagte nach meiner Erinnerung weiterhin sinngemäß, in diesem Sinne seien die Algen auch bereits gesättigt und hätten nicht den gewünschten Effekt der Schadstoffbindung. Wenn es einem um die Mikronährstoffe ginge, gäbe es bessere (reinere, sicherere) Möglichkeiten. Andererseits habe ich hier Prüfprotokolle, in denen der Reinhildis-Chlorella und der Greenpower-Spirulina Schadstoffarmut bescheinigt werden und konnte nicht heraus finden, ob Frau. B.-B. diese auch getestet hat. Schwierig...

Jetzt frag ich mich, ob ich das wieder nehmen soll?!? Denn ich habe gelesen, da ist ja auch eine ganz schöne Portion B12 drin.
Es gibt/gab (bin nicht sicher, ob ich auf dem aktuellen Stand bin) die These, dass es sich dabei um ein für den Menschen nicht verwertbares B12-Analogon handelt. Wir hatten hier: https://www.symptome.ch/threads/vitamin-b12-und-nitrosativer-stress.2935/ irgendwo im Thread eine Diskussion dazu.

Aber ist das nicht vielleicht kontraindiziert mit den ganzen anderen NEMs, die wir nehmen? Gibt es Wechselwirkungen?
So weit ich weiß, gibt es die insoweit, als Chlorella nicht nur "böse" Stoffe (Metalle) binden kann, sondern auch z.B. Zink, evtl.(?) auch Magnesium. Du könntest mal in der KPU-Rubrik schauen, dort hatten wir Diskussionen dazu, es gibt dort Leute, die sich viel damit befasst haben.

Gruß 👋
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Chlorella und Spirulina

Hi,
Aber ist das nicht vielleicht kontraindiziert mit den ganzen anderen NEMs, die wir nehmen? Gibt es Wechselwirkungen?

Hallo Jonie,

ich sollte Anfang des Jahres eine Entgiftung mit Chlorella nach Amalgamsanierung machen und habe aber Dr. K. dazu befragt. Er hat davon abgeraten wg. des hohen Jodgehaltes (siehe "Das HWS-Trauma"). Generell hält er nichts von den Entgiftungstherapien. Zitat:"Dass ist ,als wenn man in einer Klärgrube 'rumrührt und den ganzen Dreck wieder aufwirbelt, der sich unten gesammelt hat."
... und dann hab' ich es gelassen, gegen Spirulina hat er aber nichts.

Viele Grüße
 
Chlorella und Spirulina

hallo,

auch ich sprach kukl. auf entgiftung an im letzten jahr.er hat es mir aufgrund meiner diagnosen strengstens verboten.
zitat:" dafür ist ihr körper zu geschwächt. "

ausleitungen können die zellen noch mehr schädigen.

gruss fibi
 
Zuletzt bearbeitet:
Chlorella und Spirulina

Er hat davon abgeraten wg. des hohen Jodgehaltes (siehe "Das HWS-Trauma"). Generell hält er nichts von den Entgiftungstherapien. Zitat:"Dass ist ,als wenn man in einer Klärgrube 'rumrührt und den ganzen Dreck wieder aufwirbelt, der sich unten gesammelt hat."
... und dann hab' ich es gelassen, gegen Spirulina hat er aber nichts.
Hallo krauses,

nach meinen Informationen stimmt das so nicht, ist eher umgekehrt. Die Reinhildis-Chlorella ist nach deren Aussage jodfrei, sie stammt aus Züchtung in einem geschlossenen Röhrensystem und ist sowieso eine Süßwasseralge. Die Spirulina hingegen enthält mehr oder minder viel Jod, sowohl z.B. die von Dr. Hittich/Greenpower, als auch die von Keimling.

Gruß
Kate
 
Chlorella und Spirulina

ich denke, dass sich Dr. Kuklinski- so sehr ich Ihn auch wertschätze zu seinen Einsichten- in diesem Fall irrt, denn Chlorella als Süßwasseralge ist generell jodfrei oder je nach Geolage zumindest eher jodarm und entgiften macht nicht nur laut Dr. Klinghardt und vielen anderen fachlich kompetenten Humanmedizinern auch im minderschweren Falle durchaus einen Sinn.
Beispiele von erfolgreich entgifteten Fällen gibt es ja genug.
Ich bin auch der Überzeugung, dass eine Vergiftung nicht so einfach im Körper langfristig auf "Eis im Fettgewebe" legen lässt- schließlich sind wir ja ein fließendes System und der Kreislauf wälzt auch die Toxine ständig um- spätestens wenn das Fettgewebe abgebaut wird- insofern man noch dazu kommen sollte... werden auch die Toxine verstärkt in den Kreislauf befördert. Die Äusserung mit der Klärgrube hinkt also etwas, denn wer will den Dreck nicht loswerden, der sich im Lauf der Jahre so ansammelt.
Schon die ersten Mediziner waren überzeugter Meinung, dass es durchaus sinnvoll ist zu entschlacken, um gesund alt zu werden.

Grüße Den

Man kann ein Fass nicht immer nur füllen, ohne es einmal zu leeren.
 
Chlorella und Spirulina

Hallo zusammen,

der Vergleich mit der Klärgrube, insbesondere das Wort "aufwirbeln" klingt für mich danach, dass eine Aus-leitung nicht für möglich gehalten wird. Denn wenn es nur um ein Aufwirbeln geht, macht das ja tatsächlich wenig Sinn. Ich tendiere auch zu der Ansicht, dass man sich Gedanken machen sollte zu dem Thema und ggf. auch tätig werden. Allerdings ist bei den speziellen Gesundheitsproblemen, um die es hier geht, vielleicht nicht jeder Zeitpunkt geeignet (wenn man z.B. "zu geschwächt" ist, siehe fibis Beitrag) und nicht jede Methode.

Mir fällt noch ein, dass ich Dr. K. auf Frau Dr. B.-B.s Äußerung ansprach, die er ja auch gehört hat auf dem Kongress. Daraufhin wies er sinngemäß auf die toxische Gesamtsituation hin, in der kein natürliches Produkt unbelastet ist.

Gruß
Kate
 
Chlorella und Spirulina

nach meinen Informationen stimmt das so nicht, ist eher umgekehrt. Die Reinhildis-Chlorella ist nach deren Aussage jodfrei

Hallo Kate,

ich will auf gar keinen Fall Reinhildis-Chlorella schlecht machen. Hab' aber noch mal in der "Fibel- Das HWS-Trauma" S. 201 2. Abschnitt nachgesehen. Da steht tatsächlich:"Süßwasseralgen (Afa- oder Spirulina) sollten gegenüber Chlorella bevorzugt werden. Der Jodgehalt Letzterer könnte bedenklich werden."

Viele Grüße
 
Chlorella und Spirulina

Hallo zusammen,:)

Da das Thema "Entgiftung " für mich auch sehr wichtig ist, habe ich es desöfteren bei Doz. K. angesprochen.

Zu mir meinte er, erst mal "Stabilität" in die gesamten körperl. Prozesse einbringen, dann könnte man weitersehen.
Desweiteren warnte er mich davor (soz. ich mußte es ihm hoch und heilig versprechen:greis: ), mir niemals wieder eine DMPS-Spritze geben zu lassen (wohlgemerkt mir ging es bei meinem ersten und einzigen DMPS-Test sehr schlecht - nie wieder!)

Die Chlorellas nehme ich seit langer Zeit immer mal wieder und möchte sie auch nicht missen. Momentan 2 x 8 Chlorellas. Doz. K. meinte dazu, wenn sie mir guttun (inbezug des Jod), wäre die Einnahme völlig ok.

LG

Angie
 
Zuletzt bearbeitet:
Chlorella und Spirulina

...ich will auf gar keinen Fall Reinhildis-Chlorella schlecht machen. Hab' aber noch mal in der "Fibel- Das HWS-Trauma" S. 201 2. Abschnitt nachgesehen. Da steht tatsächlich:"Süßwasseralgen (Afa- oder Spirulina) sollten gegenüber Chlorella bevorzugt werden. Der Jodgehalt Letzterer könnte bedenklich werden."
Hallo krauses,

ich kenne die Textstelle :) Bin beim Lesen drüber gestolpert und es deckt sich eben nicht mit meinen Informationen. Möglicherweise könnten die beiden Algenarten verwechselt worden sein. (Siehe meine Beispiele oben.)

Angie schrieb:
Die Chlorellas nehme ich seit langer Zeit immer mal wieder und möchte sie auch nicht missen. Momentan 2 x 8 Chlorellas. Doz. K. meinte dazu, wenn sie mir guttun (inbezug des Jod), wäre die Einnahme völlig ok.
Hallo Angie,

ist denn überhaupt Jod drin? Mir gegenüber hat K. sich übrigens auch nicht negativ über Chlorella geäußert, ich habe es aber nicht explizit gesagt, dass ich welche nehme. Mit DMPS - insgesamt 8 Injektionen und eine orale Einnahme - habe ich gute Erfahrungen. Der Kopf war kurz sehr klar und präsent, die Stimmung irgendwie "high" ;) Das war noch lange, bevor ich mich mit Nitrostress befasst habe, ich habe es also in umgekehrter Reihenfolge gemacht und kann's jetzt auch nicht mehr änderen :eek:);)

Gruß
Kate
 
Chlorella und Spirulina

Hallo Kate,:)

Die Chlorellas vom INK haben kein Jod drin. (es gibt aber wohl Freizuchtchlorellas, die ordentlich Jod drin haben).

Wir bevorzugen die INK, weil sie geschmacklich recht gut sind (nicht so fischig) und außerdem weden die laut INK-Aussage recht gut kontrolliert.

Hm, ob die Chlorellas definitiv Hg ausleiten, das weiß ich nicht. Aber ich empfinde sie sehr wohltuend für den Darm. Desweiteren werden sie empfohlen, um die Neurotoxine der Borreliose zu neutralisieren.

LG

Angie

P.S. Hm, den DMPS-Infus. ist Doz.K. sehr skeptisch gegenüber eingestellt.
Er sprach jetzt nicht explizit von Mitro.schädigung.
Wobei es gibt auch Leute, denen DMPS super gut geholfen hat, und m. E. ist es wichtig sich gut zu informieren und dann zu entscheiden.
Inbezug der Entgiftung habe ich nach einiger Zeit der Regeneration vor, nochmals Cutler-Runden zu starten, da meine Bleiwerte erhöht waren.
 
Oben