Erfahrungen/Fragen zu L-Carnitin

Erfahrungen / Fragen zu L-Carnitin

Hallo Magg



Ich hab's natürlich sofort abgesetzt. Ich muss ja noch irgendwie klarkommen im Leben :eek: Dr. Ku. hat mich (wie immer bei Unverträglichkeiten) da auch bestätigt.

Gruß
Kate

Wär mal interessant zu ergründen wie so was sein kannn. Ist ja letztlich nur ein Produkt von Aminosäuren und darauf soll man dann ne Allergie haben? ^^
Hab am Dienstag und Mittwoch jeweils ne Kapsel genommen und bin immer noch recht fertig. Vielleicht hat das Carnitin irgendne entgiftende Wirkung und setzt das ganze Gift irgendwie frei...
 
Erfahrungen / Fragen zu L-Carnitin

Hallo Magg,

vielleicht wird bei Dir das Carnitin aber auch nicht vollständig über die Darmschleimhaut aufgenommen und dann von Keimen der Darmflora zu Stoffen abgebaut, die Deine Leber, usw. belasten, und die Deine Symptome hervorrufen.

Ich kann verschiedene Aminosäuren, bspw. auch das 5-HTP offensichtlich erst jetzt langsam richtig verstoffwechseln, seit ich meinen Darm mit den entsprechenden Probiotika saniere. Auf Carnitin ist mir früher sogar regelmäßig prompt total übel geworden!

Viele Grüße
Binnie
 
Erfahrungen / Fragen zu L-Carnitin

Hallo Magg,

vielleicht wird bei Dir das Carnitin aber auch nicht vollständig über die Darmschleimhaut aufgenommen und dann von Keimen der Darmflora zu Stoffen abgebaut, die Deine Leber, usw. belasten, und die Deine Symptome hervorrufen.

Ich kann verschiedene Aminosäuren, bspw. auch das 5-HTP offensichtlich erst jetzt langsam richtig verstoffwechseln, seit ich meinen Darm mit den entsprechenden Probiotika saniere. Auf Carnitin ist mir früher sogar regelmäßig prompt total übel geworden!

Viele Grüße
Binnie

hm würde mich eher wundern, da ich vom Magen Darm her sehr fit bin und ich auch keine Symptome in der Hinsicht hatte.. Aber naja vll probier ichs irgendwann nochmal
 
hallo,

ich bekomme keine carnitine-infusionen mehr und jetzt nach einer weile bin ich wieder viel, viel schwächer und kann bald gar nichts mehr machen. (unter carnitine konnte ich wenigstens fast nichts machen, aber nicht gar nichts!)

viele grüsse von shelley :traurig:
 
alternativ zu carnitine: pures coffein

quelle:

forum.doctissimo.fr/forme-sport/sport-sante/ca

defekter link
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich schon versucht. der effekt war anfangs gut, doch folgte eine noch grössere schwäche. bei carnitine ist der effekt nur gut ohne folgende schwäche.

à propos koffeine: das von guarana geht bei mir besser als das von kaffee. du sprichst ja aber von den tabletten... war nur so nebenbei angemerkt...

:wave:
 
Hallo,

ich soll lt.Privatrezept "L-Carnitin 1000 Trinkamp. OP) einnehmen.
Für was steht das "OP"?

Kann ich das hier verwenden, oder gibt es bessere Produkte?
Der Preis scheint gut zu sein, einzig das viele Vitamin C stört mich,
ist wohl aber wg. der Haltbarkeit notwendig.
L-Carnitin 1000 Trinkfläschchen | 30 x 20 ml | Energiegewinnung | Fettsäuren.

Vielen Dank!

Anmerkung: das ich in 2 Threads nach einem Produkt (2tes aus dem anderen Thread ist Q10) von diesem Anbieter frage ist Zufall und stellt keine Werbung dar, wäre jedoch nicht unpraktisch, wenn ich beides dort bestellen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

Carnitin ist der mitochondrinale Fettsäure-Transporteur. Ohne Carnitin erreichen Fettsäuren nicht die Brennkammer (Mitochonrion) mit der ß-Oxidation, dem Zitrat-Zyklus und der Atmungskette, die für die Bereitstellung von ATP als Energielieferant benötigt werden.

Bedarfsdeckung: ca 50% aus der Nahrung (Reis, Fleisch. Milch)
ca 50% Eigensynthese

Die Orte der Eigensynthese sind:
ca 75% Niere,
ca 20% Leber

Für strenge Vegetarier ist Carnitin eine essentielle Verbindung, Von hohen oral zugeführten Mengen werden nur ca 20% resorbiert.

Carnitin-Bedarf:

Erwachsener: ca 1,45µmol/kg Körpergewicht/Tag davon ca 50% Eigensynthese, Rest muß zugeführt werden.

peter
 
@Kate: das heißt dann wohl in diesem Fall "Originalverpackung" ?

@Knutpeter: danke für die Erläuterung, sieht so aus, als ob mir L-Carnitin behilflich sein könnte.

Ich habe nun das hier empfohlen bekommen, da es bei den großen Mengen preislich nochmal deutlich günstiger ist.
L-Carnithin Kapseln - heilkraft-der-natur.de

Ich muß nun nur noch herausfinden, ob ich 2 oder 3 Kapseln konsumieren
muß (520 mg L-Carnithin-L-Tartrat (L-Carnipure® von Lonza) = 350 mg reines L-Carnitin), um die o.g. Trinkampullen zu ersetzen.
 
Erfahrungen / Fragen zu L-Carnitin

Hallo Magg,

ich hatte das Problem mal mit Glutamin.
Immer wenn ich Glutamin genommen habe, ist meine Schleimhaut abgegangen wie wild... Und genau dafür sollte es sein...

Ich habe dafür (für mich) 2 Erklärungsmodelle:
1. Die Aminos sind meist 'künstlich' hergestellt mit hilfe von Bakterien,
das kann anders sein als wenn man es so in der Natur finden würde.

2. Energetische Probleme mit dem Präparat, das war es bei mir, ich habe Glutamin als Homöopathisches Mittel über lange zeit genommen und es anders noch 'energetisch' behandelt. Dann ging es mit Glutamin und es hatte gute Wirkungen.

Grz AH
 
Ich habe heute noch eine Möglichkeit gefunden, warum man auf L-Carnitin empfindlich reagieren könnte. Das L-Carnitin in Kapselform wird oftmals als "Tartrat" verkauft, bei "Tartrat" handelt es sich um Weinsäure:
Weinsäure

Ich bin durch Zufall noch über diese wissenschaftliche Arbeit gestossen.
Davon verstehe ich zwar weniger als die Hälfte, meine aber doch herauslesen zu können, das zumindestens hier die Tartrat-Form des L-Carnitins besser als die Acetyl-Form aufgenommen wird:

Die für das FC und GC im Plasma ermittelten Maxima lagen zwischen 3,5 h (L-Carnitin-Tartrat) und 7 h (L-Carnitin USP, L-Carnitin-Fumarat, Acetyl-L-Carnitin, L-Carnitin-Citrat und Lauroyl-L-Carnitin) nach der Supplementierung (vgl. Tab. 6, 7/3.1.1.1, 3.1.1.2).
Offensichtlich wird das L-Carnitin-Tartrat schneller absorbiert als die anderen L-Carnitin-Verbindungen. Dieser Sachverhalt ist in Abbildung 9 deutlich zu erkennen: Der Konzentrationsanstieg
zu Beginn des Versuchszeitraumes ist für das L-Carnitin-Tartrat eindeutig am größten. Außerdem wird der Maximalwert am schnellsten erreicht. Dieser weist auch absolut die höchsten Werte auf. Aus Gründen der Übersichtlichkeit wurden nicht alle Verlaufskurven in einer Abbildung dargestellt.
Offenbar werden die L-Carnitinester (vgl. Abb. 9, rechte Darstellung) schlechter absorbiert als die anderen L-Carnitin-Verbindungen, zumindest liegen ihre Maximalwerte deutlich unter
denen der übrigen Verbindungen.
Diese geringere Absorption der veresterten L-Carnitin-Verbindungen kann auch anhand der GC im Plasma mit dem gleichen Resultat diskutiert werden.
Welche Mechanismen können für die beobachteten Unterschiede in der Absorption der L-Carnitin-Verbindungen verantwortlich sein? Zum jetzigen Zeitpunkt sind zwei L-Carnitintransporter bekannt. Zum einen ist dies der organische Kationentransporter (OCTN2), ein natriumabhängiger Transporter mit einer hohen Affinität für L-Carnitin (TAMAI et al., 1998; WANG et al., 1999; WU et al., 1999; WAGNER et al., 2000; OHASHI et al., 2001) und zum anderen der ATB0,+, ein energieabhängiger L-Carnitintransporter. Dieser transportiert sowohl
L-Carnitin als auch Propionyl-L-Carnitin, allerdings mit einer geringeren Affinität als OCTN2 (NAKANISHI et al., 2001; TAYLOR 2001). Über ihre charakteristischen Eigenschaften ist relativ wenig bekannt. Es hat sich jedoch gezeigt, dass ATB0,+ nur bedingt dazu in der
Lage ist, Acetyl-L-Carnitin zu transportieren. Dies könnte eine mögliche Erklärung für die weniger effiziente Absorption des Acetyl- und Lauroyl-L-Carnitin im Vergleich zu den anderen
L-Carnitin-Verbindungen sein.
https://sundoc.bibliothek.uni-halle.de/diss-online/04/04H186/t5.pdf
Zitat ist aus Seite 3-4 entnommen
 
Oben