Wie funktioniert Nitrostress- und Borreliosebehandlung?

Hallo Kate :)

Zum zweiten Absatz stellt sich mir die Frage, "welches" Calcium denn in Blutuntersuchungen gemessen wird. Ich vermute mal, das gesamte (Dr. K. sagte so etwas mal zu mir in Bezug auf Q10 im Blut), was die Aussage weiter einschränken würde... weiß das jemand genauer?

Ich weiß es leider auch nicht. Aus der Tatsache, daß Dr. Höck beim Vitamin D Blutuntersuchungen anspricht, beim Calcium dagegen nicht, würde ich einmal schließen, daß sie diesen beim Calcium grundsätzlich keine große Bedeutung beimißt. Das hat mich an einen Hinweis erinnert, den ich vor einiger Zeit einmal auf einer Informationsseite der Habichtswaldklinik gelesen habe:

Im Körper befindet sich etwa 1 kg Kalzium, 99 % davon sind im Knochen und in den Zähnen gespeichert. Das restliche eine Prozent im Blut ist allerdings lebenswichtig für die Gerinnung sowie die Weiterleitung von Muskel- und Nervenimpulsen. Da ein sehr konstanter Blutspiegel für die Körperfunktionen essentiell ist, hat der Organismus zahlreiche Mechanismen eingebaut, die dafür sorgen, dass wir im Blut immer genügend zur Verfügung haben. Dies ist auch der Grund dafür, dass hier weder die Serum- noch die Vollblutuntersuchung Auskunft über den Körperbestand an Kalzium gibt. Der Serumspiegel ist nur bei starkem Vitamin D-Mangel erniedrigt. Bei einem Überschuss an Parathormon ist der Serumspiegel hingegen erhöht, der Körper hat hingegen einen Mangel an Kalzium Die beste Methode, um einen Mangel des Gesamtkörperbestandes von Kalzium zu diagnostizieren, ist die Knochendichtemesssung.

Das klassische Kalziummangelsymptom ist die Rachitis in der Kindheit bzw. die Osteoporose im Erwachsenenalter. Symptome wie Muskelkrämpfe, Muskelzucken oder Herzrhythmusstörungen deuten auf zu niedrige Blutspiegel hin, die ihre Ursachen meist in Störungen des lokalen Säure-Basen-Haushaltes, z.B. durch Hyperventilation (zu starkes Atmen aus psychischen Gründen), haben. Es gibt also gar keine typischen Kalziummangelsymptome (außer den irreversiblen Knochenschädigungen).
(Quelle: hier)

In Laborlexika o. ä. habe ich eine solche Einschränkung allerdings noch niemals gelesen ... :confused:

Viele Grüße :wave:

Till
 
Hallo Till,

das ist wirklich ein interessanter Beitrag. Werde da noch mehrmals lesen müssen. Immerhin habe ich schon begriffen, warum Dr. K. letztens trotz meines guten Mineralstoffbefundes noch was von Calcium einnehmen sagte, oder wenn nicht verträglich, dann wenigstens Käse.
Er hatte mir übrigens Calcium Stada verordnet, nicht Sandoz. Aber die Inhaltstoffe sind auch nicht so toll.
Zum nachfragen war mal wieder keine Zeit. Und ich war am rätseln.
Dachte eigentlich die Verordnung des Calciums bei der Erstkonsultation im März kam daher, weil ich ihm von dem nach einer Zahnextraktion. nicht richtig nachwachsendem Kieferknochen erzählte. Was in dem Fall aber auch an Restgiften im Knochen liegen könnte.

Viele Grüße, Brigitka
 
Guten Abend zusammen, :)

Vor ein paar Tagen hatte ich einen Termin beim "Meister himself" :D und es war sehr aufschlußreich.

Ich hatte einiges an Blutwerten zu bieten, wie die ATP-Synthese mit 1,64 und auch einige Werte des red. Gluthations, die alle recht ordentlich in der Norm lagen - Dank der Ziegenmolke. :)

Der ATP-Wert wäre höchstwahrscheinlich höher, so um die 2,1, wird aber durch die erhöhte Zufuhr von L-Thyroxin (wegen Schilddrüsenunterfunktion) gedrückt.
Derzeit soll B12 wieder erhöht werden; explizit darauf achten, dass die Vit E - Versorgung (mit allen Tocotrientolen und Tocopherolen) gewährleistet ist, sowie höher dosiertes Vit.C, Polyphenole und mehr gute Fette (Butter, Palmöl..)
Wenn ordentlich Nährstoffe, No-Fänger, Antioxidantien zur Verfügung stehen, kann die L-Thyroxinmenge auf 25 runtergefahren werden (habe ich auch gemacht und bekommt mir bestens).

Wenn hohe Mengen an L-Thyroxin zugeführt werden, wird der Motor (Stoffwechsel/Mitros) angekurbelt bzw. noch auffrisiert und das ganze ohne Motoröl, aber Vollgas gefahren. Da ist der Vollcrash eigentlich irgendwann vorprogrammiert. Nur mal so laienhaft erklärt.
Fazit: L-Thyroxin verbraucht ATP (das wir Mitros doch mit allen Mitteln versuchen aufzubauen) :eek:)


Die erhöhten Borreliosewerte waren nicht unbedingt Anlass zur Freude, doch auch nicht recht dramatisch.
Dazu sollte u.a. das Vit.D auf 5000 E erhöht werden (besonders jetzt in den kommenden Wintermonaten) und auch mein spezielles Kräuterprogramm (Houttuynia, Knoblauch, Zwiebeln..) beibehalten werden.

Nach heftigen Auf und Abs geht es mir derzeit recht gut bis befriedigend und hoffe das Ganze ist noch mehr ausbaufähig. :D

Soweit.

Viele Grüsse,
Angie
 
Hallo Till,

Dein zitierter Artikel ist einfach inkompetent und gefährlich:

Innerhalb der Zellen ist Calcium an der Erregung von Muskeln und Nerven, dem Glykogen-Stoffwechsel, der Zellteilung sowie an der Aktivierung einiger Enzyme und Hormone beteiligt. Wie erstmals Setsuro Ebashi nachwies, führt erst der Einstrom von Calcium-Ionen in die Muskelzellen zu einer Kontraktion der Muskulatur. Außerhalb der Zellen ist Calcium an der Blutgerinnung und der Aufrechterhaltung der Zellmembranen beteiligt. Im Blut muss ständig eine Konzentration von 2,1–2,6 mmol/l Calcium gegeben sein. Sie wird durch die Hormone Calcitriol, Calcitonin und Parathormon reguliert.

Also, ein Mangel ist genauso gefährlich wie zu hohe Werte.

vG Peter
 
Hallo Peter,

würdest Du bitte die Quelle angeben zu Deinem Text?

Gruß
Kate
 
Guten Abend Kate,:)

Die Houttuynia Cordata kommt aus der chin. Medizin (TCM) und wird speziell von Dr. Zhang u.a. in seinem Borrelioseprotokoll eingesetzt.

Diese Pflanze wirkt angeblich antibakteriell, antiviral, antientzündlich und immunmodulierend.

Und noch was Feines: :) Houtt. Cordata hemmt dosisabhängig die Produktion von NO und (bis zu ca. 30%) die Produktion von TNF--a und wirkt somit auch antientzündlich.
(nachzulesen auf der Homepage von Dr.Zhang)

In der Zhangbehandlung wird diese Pflanze in Verbindung mit Allicin und weiteren durchblutungsfördernden Kräutern eingesetzt.

Viele Grüsse,
Angie
 
Hallo Knutpeter! :)

Du schreibst:
Hallo Till,

Dein zitierter Artikel ist einfach inkompetent und gefährlich:
...

Also, ein Mangel ist genauso gefährlich wie zu hohe Werte.

Leider ist mir nicht wirklich klar, worauf sich Deine Kritik bezieht. Du meinst doch vermutlich das Zitat in meinem letzten Posting in diesem Thread (Posting Nr. 41), oder? Aber dort wird ja überhaupt nicht bestritten, daß ein Calciummangel gefährlich ist. Es wird lediglich behauptet, daß es (außer Knochenschädigungen) keine typischen Symptome gibt, also keine Zeichen, anhand deren man einen Mangel erkennen könnte. :confused:

Viele Grüße :wave:

Till
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Angie :)

Die Houttuynia Cordata kommt aus der chin. Medizin (TCM) und wird speziell von Dr. Zhang u.a. in seinem Borrelioseprotokoll eingesetzt.

Diese Pflanze wirkt angeblich antibakteriell, antiviral, antientzündlich und immunmodulierend.

Und noch was Feines: :) Houtt. Cordata hemmt dosisabhängig die Produktion von NO und (bis zu ca. 30%) die Produktion von TNF--a und wirkt somit auch antientzündlich.
Das ist ja alles sehr interessant. Was ist das für eine Pflanze und wo/in welcher Form (frisch?!, Pulver?) kriegst Du sie? Ist sie verwandt mit Knoblauch/Zwiebeln? Ich als Knoblauchallergikerin, die ebenfalls keine Zwiebeln (Schnittlauch, Lauchzwiebeln etc.) verträgt, muss ja leider auf diese Gewächse verzichten :eek:) fänd aber einen natürlichen NO-Senker nicht uninteressant :idee:

Gruß
Kate
 
Ich habe mich grade entschlossen, erstmal Methionin zu probieren. Hoffe auch dadurch den Histaminspiegel etwas runter zu bekommen und den Ausschlag auf dem Kopf loszuwerden.
Leider zieht das Methionin Calcium aus den Zellen und laut Asiate muß man 1g Calcium am Tag einnehmen. Das ist eigentlich mit Käse kaum zu schaffen. Und die Calcium Sandoz vertrage ich auch nicht.

Hat da jemand noch einen Tip?
Methionin wird nur dann zu SAMe umgewandet wenn genügend B-Vitamine (besonders B6) und Methyl-Donoren vorhanden sind. Du solltest zusätzlich einen guten hoch dosierten B-Kompex nehmen und ggf. TMG (Trimethylgycine).

Wenn das SAMe nicht magensaftresitent ist solltest Du es morgens 1/2 Stunde vor dem Frühstück nehmen mit einem ordentlichen Schluck Wasser, dann kommt es nur wenig mit der Magensäure in Verbindung.

Gruß
Ulli


Gruß
Ulli
 
Danke, Uli,

das ist ein wirklich guter Tip :)

Da ich jetzt seit einigen Monaten den LEF-Mix nehme mit ca 100 mg B6 und anderen b-Vitaminchen, dürfte das ja dann kein Problem mehr sein.

Hatte nämlich immer noch nicht angefangen. fülle noch mein Calcium auf.
Mit dem Calciumgluconat ist mein Ausschlag auf dem Kopf schön weggegangen.

Und zum Vergleich werde ich mir irgendwann das SAMe von der Klösterl Apo bestellen und das nüchtern einnehmen. Wo ich eh sowenig Magnesäure habe. Ich müßte dann nur gleich morgends anstatt Calciumascorbat plus Ascorbinsäure nur Calciumascorbat nehmen. Und die Ascorbinsäure später nehmen. (Habe immer so einen Appetit auf saures)

LG, Brigitka

PS was sind denn Methyl Donoren und Trimethylgylcine?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Birgitka,

Hatte nämlich immer noch nicht angefangen. fülle noch mein Calcium auf.
Mit dem Calciumgluconat ist mein Ausschlag auf dem Kopf schön weggegangen.
Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Mit Calicium habe ich ein hartnäckiges Ekzem an einer delikaten Körperstelle :eek:) weggebracht an dem sich einen ganze Schar vonn Hautärzen die Zähne ausgebissen haben. Du solltest über einen längeren Zeitraum nicht nur Calcium nehmen, nimm auch ein bisschen Magnesium dazu,das verbessert auch den Effekt von Calcium.
PS was sind denn Methyl Donoren und Trimethylgylcine?
Methyl-Donoren sind Moleküle die eine Methylgruppe (CH3) an ein anderes Molekül abgeben können. Das nennet sich dann Methylation. Ein sehr wichtiger Vorgang im Organismus. Wenn das nicht vernünftig funktioniert wirkt sich das auch auf die Psyche aus. Wenn sich Calcium bei Dir positiv auswirkt gehörst Du wahrscheinlich zu den Leuten die hier ein Problem haben. Anstatt mit SAMe, solltest Du es mal mit TMG (Betain) versuchen (1g/Tag). Ist auch viel billiger aus SAMe. Betain wird aus Zuckerrüben gewonnen und ist ein sehr guter Methyldonor. Andere sind auch DMG oder Methylcobalamin.

Gruß
Ulli
 
Hallo Uli,

habe eben gerade über das Betain gelesen. Das klingt gar nicht schlecht. Für den Magensaft wird es auch gebraucht, da habe ich Probleme. Und nach Hulda clark soll es clostridien im Darm bekämpfen, die hatte ich auch schon.

Aber viel billiger als SAMe, was ich eben gesehen habe, kostete es auch ganz schön viel.

Wo hast Du das gekauft?

VG, Brigitka
 
Hallo Brigitka!

habe eben gerade über das Betain gelesen. Das klingt gar nicht schlecht. Für den Magensaft wird es auch gebraucht, da habe ich Probleme. Und nach Hulda clark soll es clostridien im Darm bekämpfen, die hatte ich auch schon.

Das nimmst Du schon lange, ist nämlich im Mix enthalten. :D
Allerdings ist die Dosis ausbaufähig. Da TMG stark Wasser zieht,
kann man nur eine kleine Dosis in den Mix einbauen.

Aber viel billiger als SAMe, was ich eben gesehen habe, kostete es auch ganz schön viel.

Nö, ist spottbillig:

TMG (trimethylglycine), 500 mg 180 tablets

Viele Grüße

Heinz
 
Danke Heinz :)

irgendwie kam mir das Betain bekannt vor ;) Aber bei den vielen schönen Zutaten im Mix verliert man manchmal den Überblick...

Und das TMG ist wirklich sehr billig. Muß mal schauen, wann wir mal wieder eine Bestellung organisieren. Die Grundversandkosten müssen sich ja auch lohnen.

Viele Grüße, Brigitka
 
Hi Angie:wave:

Habe deinen Beitrag bei Google (Stichwort Nitrostress Borreliose) entdeckt!;)

Seit zwei Tagen nehme ich ich gegen die Borre. Antibiotika.

Welches AB hast du genommen? In welcher Dosierung? Wie lang?

Inzwischen habe ich die NEMs ziemlich hochgefahren (und außerdem die Ascorbinsäure erhöht) , merke dadurch deutlich, daß die Herxheimer und auch Schmerzen nachlassen.

Welche NEMs genau hast du genommen?


In der HP von Dr.Martin Pall ist zu lesen, daß VitC die Aktivität des NF kB senkt.Das erklärt die schmerzlindernde Wirkung (als "Anti-Herxs-Cocktail" empfiehlt Dr.Hopf-Seidel übrigens eine Mischung aus Apfelsaft, Zitronensaft und Olivenöl->Zitronensaft natürlich wegen des VitC, wobei die VitC Menge m.E. wahrscheinlich viel zu gering ist, um eine Wirkung zu erzielen, und Olivenöl enthält glaube ich einen entzündungshemmenden Wirkstoff).
 
Hi Borrelia,:)

anfangs hatte ich Minocyclin genommen, doch das habe ich nicht vertragen.
Ich wurde vor Schwindel von den Bäumen beim Autofahren überholt.:D
Mein HA hat mir dann Doxycyclin verordnet.
Nach Empfehlung der Borreliosegesellschaft brauchte ich 2 x 100 mg (Gewicht um die 50 kg) für ca. 5 Wochen.

An NEM´s hatte ich die ganze Palette von LEF-Mix, VitaminC oral und als Infusion, Beta Glucan, Kurkuma, Q10, Omega3 , Benfotiamin, Biotin, VitaminE, Magnesium, B12 später dann L-Carnitin, gute Öle, Ribose..
Ach ja und ein Mittel aus der Mikroimmuntherapie.


VG, Angie
 
Hi:wave:

anfangs hatte ich Minocyclin genommen, doch das habe ich nicht vertragen.
Ich wurde vor Schwindel von den Bäumen beim Autofahren überholt.:D
Mein HA hat mir dann Doxycyclin verordnet.
Nach Empfehlung der Borreliosegesellschaft brauchte ich 2 x 100 mg (Gewicht um die 50 kg) für ca. 5 Wochen.

Nur 200 mg täglich? Reicht das wirklich für 50 Kg Körpergewicht? Die DBG empfiehlt glaube ich 2x200 mg (weil unter 400 mg die Blutspiegel meist zu gering sind, um die minimale Hemmkonzentration zu erreichen).

An NEM´s hatte ich die ganze Palette von LEF-Mix, VitaminC oral und als Infusion, Beta Glucan, Kurkuma, Q10, Omega3 , Benfotiamin, Biotin, VitaminE, Magnesium, B12 später dann L-Carnitin, gute Öle, Ribose..
Ach ja und ein Mittel aus der Mikroimmuntherapie.

Woah, in der Tat , eine ganze Palette!:D
 
Oben