Schonkost und LOGI-Kost

Kate

Moderatorin
Teammitglied
Themenstarter
Beitritt
16.11.04
Beiträge
15.671
Hallo zusammen,

aus gegebenem Anlass :)mad: - mein Hausarzt musste sogar nachts notfallmäßig bei mir vorbeischauen) schlage ich hier ein Thema auf, das mich schon länger beschäftigt und auf das ich auch schon per PN angesprochen wurde: Was kann man essen, wenn man akute Magen-Darm-Probleme hat und sich nach LOGI ernähren möchte?

Die Klassiker in solchen Situationen sind Kohlenhydrat-Bomben: Haferbrei, Reisbrei (finde ich bekömmlicher), Kartoffeln.

Meinem Verdauungstrakt sagen diese auch immer noch am ehesten zu bei akuten Problemen in diesem Bereich. Aber dem "Rest" eher nicht, es treten die (mir) bekannten Symptome auf: Dauerhunger, teils kombiniert mit Übelkeit ("schlecht vor Hunger") und Schwäche - Schlafen ist so auch nicht möglich.

Fruktose ist laut u.a. Dr. K. nicht so toll in der Situation und ich kann das bestätigen. Selbst gegen einen Apfel wehrt sich der Magen teilweise. Auch anderes Obst fällt damit weg und Gemüse im Grunde auch. Fleisch, Fisch, Milchprodukte sind für mich auch nicht das Richtige dann... aber was bleibt da noch?

Hat jemand von Euch eine Idee?

Gruß
Kate
 
Hallo Kate,

was hälst Du von Mandeln in verschiedenen Varianten, z.B. als Mandelmus oder geriebene Mandeln mit Ei, Sesam und Backpulver - als Brotersatz gebacken. Ist vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig, habe ich aber auch schon verzehrt und fand es mit Butter gar nicht so unlecker, eben ein Mix aus Brot und Kuchen. Mandelmus ist auch eine "Verordung" von Dr. K..
Oder Du schaust hier nach Rezepten (ich wiederhole mich hier gerade, siehe https://www.frauenklinik.uni-wuerzburg.de/forschung/ketogene_diaet.htm):

https://www.frauenklinik.uni-wuerzburg.de/pdf/koch_und_backrezepte_02_2009.pdf

Grüße
 
Wie wärs mit Tofu? Hört sich vielleicht doof an, ich benutze das aber auch hin und wieder als "Füllstoff", einfach um satt zu werden.
 
Hallo Ihr Beiden,

und danke für Eure Tipps.

Sojaeiweiß vertrage leider auch nicht, wie alle Hülsenfrüchte :mad: Die Rezeptsammlung ist sehr interessant - was man so alles tun kann, um eine normale Ernährung nachahmen :idee: (Pizza mit Hackfleisch als Boden ;)) Leider ist auch da das meiste problematisch. Das "verordnete" tägliche Eigelb nehme ich zu mir, indem ich das "Weiße" vom Ei wegwerfe - Eier als Ganzes gehen also nicht. Gegen Mandeln, Mandelmus und Cashews wehrt sich mein Magen total, wenn er nicht i.O. ist. So richtig leicht verdaulich finde ich das nicht mal, wenn er i.O. ist. Hefe ist unbekömmlich, Milchprodukte (außer wenig Butter) auch... Dazu kommt noch, dass man krank wohl kaum komplizierte Rezepte nachbasteln kann, konnte Sonntag die meiste Zeit nicht mal auf den Beinen stehen. Interessant für mich sein könnten die "Brotwaffeln" aus Johannisbrotkernmehl. Ich habe aber keine Ahnung, ob ich das vertrage, weil nie gegessen. Also ich merke mir die Rezeptsammlung auf jeden Fall und werde - fitter - wohl mal das eine oder andere probieren.

Eben habe ich - ganz un-logi - Buchweizenpfannkuchen gegessen, mir fiel nichts anderes ein. Schaun wir mal...

Gruß
Kate
 
Hallo Kate,

habe heute meine Bestellung von dem Palmöl bekommen und das mitbestellte Kokosmehl. Es besteht hauptsächlich aus Balaststoffen daher keine KH-Bombe hat aber auch noch ein paar gute Inhaltsstoffe und schmeckt schön nach Kokos.

Zum druntermischen also gut geeignet. (Natürlich nicht als alleiniger sattmacher) Es soll gut für den Darm sein.

Guck mal hier www.bambussalz.de

Gute Besserung, Brigitka
 
Danke, Brigitka :)

Mit 4% Kohlenhydraten ist Kokosmehl tatsächlich keine Kohlenhydratbombe. Man kann es nach der Beschreibung auch einfach in Flüssigkeit einrühren als Ballaststoffgetränk. Leider bin ich Nuss-Allergikerin, Kokusnüsse wurden zwar nicht getestet, aber meine letzten Erfahrungen damit sind schlecht :mad: Ich seh' schon, ich bin eine schwierige Patientin :eek:)

Aber der Thread macht ja trotzdem Sinn - vielleicht helfen eure Tipps anderen :bang:

Ich werde es wohl ab morgen wieder mit etwas gedünstetem Gemüse versuchen...

Gruß
Kate
 
Deine Horde von Unverträglichkeiten ist ja nicht mehr mit anzusehen, Kate. :mad:

Bist du sicher, dass du (laut Profil) eine Histapenie hast? für mich hört sich das eher nach Histadelie an. Wenn diese Konstellation stimmen sollte, was hat Doz.K. dazu gesagt? Hat er was spezielles dafür verordnet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Horde von Unverträglichkeiten ist ja nicht mehr mit anzusehen, Kate. :mad:

Bist du sicher, dass du (laut Profil) eine Histapenie hast? für mich hört sich das eher nach Histadelie an. Wenn diese Konstellation stimmen sollte, was hat Doz.K. dazu gesagt? Hat er was spezielles dafür verordnet?
Hallo Tobi,

an Histamin-Blutwerte "glaube" ich nicht mehr und die Untersuchung ist lange her. Meine DAO ist gut in der Norm, von daher ist ein Histaminüberschuss nicht wahrscheinlich, denke ich. Eine HI habe ich, die sich aber schon gebessert hat - sonst könnte ich kaum die Mengen von Mandeln und Cashews verdrücken - in Zeiten ohne Mageninfekt. Und den solltest Du bei meinen obigen Schilderungen eben nicht vergessen. Er ist zwar im Abklingen, hat aber immerhin zu einem ärztlichen Noteinsatz geführt. Dafür bin ich schon wieder recht gut beisammen und gehe langsam zu meiner normalen Kost über. (Wie die ist, kannst Du in den Ernährungsthreads lesen.)

K. hat mir dazu nicht extra was verordnet, aber er geht ja bekannter Maßen davon aus, dass Unverträglichkeiten sekundär sind und verschwinden können mit der Nitrostress-Behandlung. Bei Typ I-Allergien bin ich skeptisch, auch seine Meinung kenne ich dazu nicht. K. ist jedenfalls in punkto Zusatzstoffe bei mir sehr vorsichtig gewesen, hat z.B. keine Apothekenprodukte verordnet.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kate,

Was kann man essen, wenn man akute Magen-Darm-Probleme hat und sich nach LOGI ernähren möchte?

Was sagte denn der Arzt zu den akuten Magen-Darmproblemen? Gibt es eine Diagnose?

Die Klassiker in solchen Situationen sind Kohlenhydrat-Bomben: Haferbrei, Reisbrei (finde ich bekömmlicher), Kartoffeln.

LOGI geht am eigentlichen Problem ein wenig vorbei, denn der glykämische Index hat keine pathologische Relevanz. Die pathologische Relevanz entsteht durch den Vitalstoffgehalt der Nahrungsmittel. Keine Vitalstoffe -> Stoffwechselstörungen -> Krankheiten.

Man muß bei Kohlenhydraten also unterscheiden, ob man es mit Vollkorn- oder Auszugsmehlprodukten zu tun hat:

Schlecht sind:
- Haferbrei aus fertigen Haferflocken
- Reisbrei aus poliertem Reis
- Kartoffeln als Salzkartoffeln

Gut sind:
- Haferbrei aus frisch geflockten Hafer
- Reisbrei aus frisch gemahlenem Vollkornreis
- Kartoffeln als Pellkartoffeln

Meinem Verdauungstrakt sagen diese auch immer noch am ehesten zu bei akuten Problemen in diesem Bereich.

Wenn du häufiger akute Probleme im Magen-Darm Bereich hast, wäre es sinnvoll, nach der eigentlichen Ursache dieser Probleme zu suchen. Häufig liegen diese Ursachen im lebensbedingten Bereich (belastende Lebenssituationen in Beruf, Familie, sozialem Umfeld. Ungelöste Lebensfragen, Ängste, usw.).

Eine wesentliche Rolle spielt häufig auch die generelle Ernährung. Da bist du mit LOGI zumindest grob auf der richtigen Schiene. Die Schwächen von LOGI sind die fehlende Differenzierung zwischen Vollkorn- und Auszugsmehlprodukten, sowie das Nichtberücksichtigen der Fette und der Frischkost.
 
LOGI geht am eigentlichen Problem ein wenig vorbei, denn der glykämische Index hat keine pathologische Relevanz.

Der Sinn von Logi Kost besteht darin, geschädigte Mitochondrien zu entlasten. Bei einer Schädigung besteht nämlich eine Kohlenhydratverwertungsstörung. Ob natürliche oder verarbeitete KH, spielt dabei nur eine Nebenrolle.
 
Danke Tobi, für die kurze und prägnante Erläuterung :)

Joachim, Du hast vermutlich nicht mitbekommen, dass sich hier in der Rubrik Menschen mit diesem speziellen Problem austauschen. Wenn es Dich interessiert, dann stöbere doch gern mal in Rubrik und Wiki.

Das von Dir Geschriebene ist für mich übrigens selbstverständlich seit über 20 Jahren, auch wenn ich mich da wiederhole (ich hatte Dir das schon mal geschrieben). Das stand also nicht in Frage. Es handelte sich bei mir vermutlich um einen banalen Mageninfekt. So etwas habe ich - über die letzten Jahre betrachtet - nicht sehr oft.

Gruß
Kate
 
Oben