Kreativität in der LOGI- Kost

Hallo Angie,

Wer hat noch LOGI- Frühstücksvorschläge? Wäre super!!

Hier gibt es ganz viele Frühstücksideen:

Was hast Du heute gefrühstückt? III - LOGI-Methode - LOGI-Forum

Hallo Kate,

kennst du Pangasius? Den gibt es auch aus der Truhe. Uns schmeckt er sehr gut. Ich mache ihn manchmal so:

Speck anbraten (nicht so gesund - ich weiß), dann Sauerkraut dazu, ein paar Holunderbeeren dazu, in eine Auflaufform, den Pangasius auf- oder angetaut obendrauf, etwas salzen und peffern und mit Zitrone beträufeln, Sahne oben drüber gießen und 30 Minuten in den Backofen bei ca. 180 Grad.

Viele Grüße
Erika
 
Guten Abend zusammen,

@ Kate: Mmhmm, deine Vorschläge werde ich die nächsten Tage mal ausprobieren, Feta in Gemüsepfanne... :)
Kotelett ist doch vom Schwein, gell? Wie bereitest du das zu?

Ja, Spitzkraut ist Spitzkohl. Spitzkohl gedünstet mit bißchen Gemüsebrühe; außerdem separat Hackfleisch mit Zwiebeln und Knolauch (für Kate eher nicht) anbraten - zum Schluß alles mischen und mit Sahne abschmecken. Lieblingsessen meiner Töchter! :D

Gute Nacht! :sleep:

Angie
 
Hallo Erika,

Super, danke für die Frühstücksvorschläge - hab schon ein paar leckere Sachen gefunden. :lolli:

Erika, bei deiner Pangasiusmahlzeit - kochst du Speck und Sauerkraut zusammen und dann in die Auflaufform oder das Sauerkraut roh in die Form?
Das Gericht hört sich auch sehr lecker an und wird die nächste Zeit ausprobiert. :)

LG

Angie
 
Hallo Rudi,

das ist dann keine so gute Idee den Fisch zu essen.

Ich habe generell ein Problem mit der Fisch- und Fleischesserei, aber dadurch daß ich auch keine Milchprodukte darf, geht es wohl nicht anders.

LG

Angie :wave:

P.S. Rudi, gehts dir besser?
 
@ Kate: Mmhmm, deine Vorschläge werde ich die nächsten Tage mal ausprobieren, Feta in Gemüsepfanne... :)
Kotelett ist doch vom Schwein, gell? Wie bereitest du das zu?
Hallo Angie,

nein, ich bezog mich auf Lamm. Es ist mein "Hauptfleisch", das von K. empfohlene Geflügel bekommt mir nicht so gut, Schweinefleisch ist mir irgendwie unsympatisch, Rind esse ich allenfalls mal als Corned Beef (Bauckhof Shop, die Gewürzmischung ist auch mir zuträglich, was sonst selten der Fall ist). Ich bin wie gesagt nicht so die Hausfrau, mit den Bezeichungen der Fleischteile kenne ich mich nicht aus. Mit Kotelett meinte ich eben eine Scheibe aus dem Rücken, mit einem Knochen in der Mitte (was ein Schnitzel z.B. nicht hat). Die Zubereitung ist so schlicht wie geschildert (Salz, Pfeffer, evt. Thymian). Ich habe ja Gewürzallergien und außerdem eine "Hausarbeits-Allergie", d.h. ein tagelanges Einlegen in komplizierten Marinaden ist nicht so mein Ding. Aber für Dich wäre das ja vielleicht was ;) (Übrigens sehr lieb von Dir, dass Du immer dran denkst, was ich nicht essen darf :kiss:)

Der Pangasius aus dem Bio-Laden stammt aus Bio-Aquakultur und ich gehe davon aus, dass er keine Chemikalien zu futtern bekommt. Greenpeace argumentiert übrigens aus Gründen des Artenschutzes (viele Fische sind gefährdet) durchaus für Aquakulturen. Von "Nicht-Bio" würde ich da allerdings wirklich die Finger lassen (ich habe mal eine Fernseh-Doku über "Krabben-Erzeugung" in Süd-Ost-Asien gesehen, die war an Ekelhaftigkeit kaum noch zu überbieten).

Ich hatte bisher die Finger vom Pangasius gelassen, weil es ein Süßwasserfisch ist und damit - wohl(?) - nicht so Omega 3-reich. Dann kann ich auch Forelle nehmen, da weiß ich wenigestens, dass keine Allergie vorliegt. Ich bin mal nach Fisch beim ärztlichen Notdienst gelandet, von daher habe ich da etwas "Respekt". Es lag allerdings nicht an einer Allergie, sondern der Fisch (Tiefkühl-Sardinen von Karstadt) war möglicherweise nicht mehr ganz frisch und zu histaminhaltig. Meine letzte Erfahrung zu Sauerkraut ist leider, dass es mich "killt"... es dauert Tage, bis der Darm wieder auf seinem normalen Level ist, die ersten 12 Stunden zerreißt es mich förmlich. Insofern kann ich Erikas reizvolles Rezept nicht ausprobieren.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Angie schrieb:
Erika, bei deiner Pangasiusmahlzeit - kochst du Speck und Sauerkraut zusammen und dann in die Auflaufform oder das Sauerkraut roh in die Form?

Speck erst in der Pfanne ausbraten, dann Sauerkraut dazu - anschließend in Auflaufform füllen.

Kate schrieb:
Ich hatte bisher die Finger vom Pangasius gelassen, weil es ein Süßwasserfisch ist und damit - wohl(?) - nicht so Omega 3-reich.

Lachs, Makrele, Hering usw. sind besser, klar. Reich an B12 und D soll Pangasius aber auch sein. Ich muss auch immer mal etwas finden, was meine Kinder auch mögen - Pangasius mögen sie - es gibt sicher Ungesünderes.

Lachs auf Blattspinat kann man übrigens ebenso oder ähnlich zubereiten.

Viele Grüße
Erika
 
Hallo Erika, :)

jetzt bin ich aber neugierig. Wie bereitest du denn den Lachs auf Blattspinat zu?

LG

Angie
 
Hallo Angie,

Blattspinat aus der Truhe auftauen - in die Auflaufform - Lachsfilets mit Zitrone beträufeln und mit etwas Salz und Pfeffer würzen - auf den Blattspinat legen - Sahne (ev. mit Frischkäse im Topf erhitzen und verschmelzen) etwas würzen und über den Lachs gießen - 30 Minuten Backofen bei ca. 180 Grad.

Viele Grüße
Erika
 
Hallo Erika,

Lieben Dank dir. :)

mmmhm, das hört sich richtig lecker an und ist auch gar nicht so zeitaufwendig. Das wird morgen ausprobiert. Nimmst du tiefgefrorenen Lachs?

Erika, kennst du noch kleine LOGI- Mahlzeiten so fürs Abendessen?

LG

Angie :wave:
 
Hallo Angie,

ja tiefgefrorenen Lachs (auf- bzw. angetaut).

Zum Abendessen kann man übrigens das Gleiche wie morgens oder mittags essen. Wie du weißt, essen wir leider nicht perfekt LOGI. Meine Männer wollen bisher leider herzlich wenig davon wissen.

Vielleicht findest du hier noch Anregungen: ... und abends??? - LOGI-Methode - LOGI-Forum

Hier im Forum gab es kürzlich das Rezept für einen Thunfischsalat. Soweit ich mich erinnere: Thunfisch in Olivenöl aus der Dose, 1 reife Acocado, eine reife Mango in Stücke geschnitten und alles vermischen. Ich glaube, das war alles - schmeckt gut - nur meinen Kindern leider wieder mal nicht :rolleyes:.

Das "Große LOGI-Kochbuch" kennst du?

Viele Grüße :wave:
Erika
 
Erika, du bist ein Schatz :kiss: , daaaanke!!

Nun, bei uns zuhause ist das nicht viel anders. Fischstäbchen, Nudeln,..wären schon so die Favoriten.
Wie gesagt, "lecker gewürztes getarntes püriertes Gemüse" als Sosse funktioniert auch noch. :D

LG

Angie

P.S. Ich habe beide Bücher von Nicolai Worms (im Moment verliehen). Aber es ist mir manchmal zu zeitaufwendig danach zu kochen.
 
Blattspinat aus der Truhe auftauen - in die Auflaufform - Lachsfilets mit Zitrone beträufeln und mit etwas Salz und Pfeffer würzen - auf den Blattspinat legen - Sahne (ev. mit Frischkäse im Topf erhitzen und verschmelzen) etwas würzen und über den Lachs gießen - 30 Minuten Backofen bei ca. 180 Grad.
Hallo Erika,

das klingt wirklich lecker :) Nur müsste ich wieder mal einen anderen Fisch nehmen, denn gegen Lachs bin ich allergisch. Außerdem werde ich es wohl mal mit Brennnesseln statt Spinat versuchen :idee: nachdem ich festgestellt habe, dass diese wie "Spinat de luxe" schmecken :lolli: Die kriege ich auch frischer und sie wurden mir von K. ans Herz gelegt.

Ansonsten kann ich nur sagen, Ihr habt's echt gut mit Euren - aus meiner Sicht - "Pferdemägen". Fischkonserven, Avocado - alles für mich tabu. Auch Mangos sind kritisch. Ich gönn's Euch aber :)

Gruß
Kate
 
Pilz - Quiche:

Für den Boden nehm ich gemahlene Mandeln (es ist egal ob fein gemahlene oder etwas grobere - je grober desto weniger zusammenhalt hat die Masse jedoch). Man kann das ganze mit Eier mischen mit Sojajoghurt, oder auch Quark - Doppelrahm dürfte auch gehen hab ich allerdings noch nie ausprobiert. Ev etwas Butter. Wer mag und darf (hallo Kate) kann auch noch zerdrückten Knoblauch darunter geben. Am besten ausprobieren wies euch am besten Schmeckt. (Man könnte sich ja auch einen Boden aus dem Beitrag #5 von Krauses raussuchen. Wenn man genaue Mengenangaben braucht.)

Die Form muss gut eingefettet werden da der Teig sehr feucht ist und beim ausbreiten stark angedrückt wird, neigt er etwas zum Festbacken (oder zum Bröseln je nach dem wie er gemacht wurde) Was dem Geschmack aber keinen Abbruch tut.

Danach Champignons daraufschnippseln - ich mag es noch lieber wenn auf dem Boden ausserdem feine Tomatenscheiben ausgelegt wurden.

Als Guss nehm ich z.B. iBi-Pur mit Sojarahm gemischt oder Sojajoghurt Nature, mann kann aber auch die Milcheiweissvarianten nehmen.

Als süsse Variante kann ich als Belag Sojajoghurt Nature mit Süssstoff gesüsst und Beeren (z.B. Blaubeeren) empfehlen. EV. garniert mit einem klaks Schlagobers.

:wave:Sanita
 
Hallo Sanita, :)

dein Rezept hört sich sehr lecker an. :lolli: Könntest du villeicht noch so "pie mal Daumen" die Mengenangaben dazuschreiben?

Wäre prima - danke schön!

LG

Angie
 
Hallo Angie,

das ist wirklich recht schwierig - weil ich immer nach Gefühl koche...
Ich hab aber in meinem Kochbuch geschaut, in dem es ein ähnliches Rezept gibt und setzte diese Angaben ein.
Hier sind allerdings Vollweizen-Brotkrumen enthalten.

(für 4-6 Personen)
75g Mandelblättchen (oder andere geraspelte Nüsse)
75g frische Vollweizen-Brotkrumen
75g gemahlenen Mandeln oder andere gemahlene Nüsse
1 kleine Zwiebel gehackt
1 Knoblauchzehe zerdrückt
75g weiche Butter
(Salz und Gewürz)
alles mischen

500g Champignons (wird hier in Butter geschmort) ich geb sie roh auf die
Quiche
150g Sauerrahm würzen - darüber giessen

10 - 15 Min. bei 180 °C backen
 
Guten Abend zusammen,

zwei kleine Tipps - bevor ich es wieder vergesse:

Wok-Kochbücher (K. empfiehlt auf seinem "Ernährungszettel" ja Wok-Gerichte) beeinhalten eine große Vielfalt an Rezepten, ob nun "ursprünglich" asiatisch (da kommt der Wok wohl her) oder mediterran. Diese lassen sich ohne weiteres auch in einer normalen Pfanne zubereiten (wenn auch der Wok besondere Kocheigenschaften hat). Die Idee mit den Feta-Würfeln (hallo Angie :wave:) hatte ich aus: "Köstlichkeiten aus dem Wok" vom Falken-Verlag,
Bücher von Amazon
ISBN: 3806847622

und da sind noch mehr leckere und recht einfache Rezepte drin, von Provenzalisches Gemüse über Lachspfanne bis Nasi Goreng - mit europäischem Schwerpunkt. Konzentrierte Kohlenhydrate sind meist nur als Beilagen erwähnt, die kann man ja leicht weg lassen. Das Buch ist wohl nur noch gebraucht erhältlich (siehe https://www.google.de/products?hl=d...a=X&oi=product_result_group&resnum=4&ct=title), aber es gibt sicher einen "Nachfolger" beim Falken-Verlag.

Ich mache mir auch ab und zu Gemüse-Suppen, genauer gesagt Gemüse-Creme-Suppen (mit Schlagsahne). Das ist recht einfach und lässt sich mittels Pürierstab aus allen möglichen Gemüsesorten machen. Im Web gibt es Rezepte. Leicht verdaulich ist (für mich) Zucchini-Creme-Suppe.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Um diese total nette Thread-Idee von Angie nochmal aufzugreifen: Dr. K. hat mir ja auch zu Wildkräutern geraten, speziell zu Brennessel und Löwenzahn. Ob gerade zu den beiden, weil er keine anderen kennt ;) oder weil die besondere Inhaltsstoffe haben, weiß ich nicht (die Brennnessel hat viel Histamin und zeigt nitratreiche Böden an, insofern glaube ich das letztere eher nicht). Er sagte, es ginge ihm um das Chlorophyll - das haben alle grünen Blattpflanzen.

Da ich derzeit Spaß an dem Thema habe, habe ich nun neben der Brennnessel (die Spitzen mit Blüten, als Spinat zubereitet zum Fisch oder auch einfach mit in die Gemüsepfanne hinein) auch einiges andere ausprobiert. Zwei Kräutchen möchte ich Euch als recht reizvoll empfehlen. Die wachsen (hier) allerdings nicht einfach so im Wald. Ich habe sie ganz bequem bei einem "Bio-Kräuterfredi" frisch gekauft.

www.kraeutergaertner.de/duftkraeuter_mexikanische_duftnessel_lemonysop_ouzu_agastache_agastache_mexicana

und - ganz besonders lecker mit Zitronenaroma:
Drachenkopf (Dracocephalum moldavica) im Kräuter-Lexikon des Kräuter-Almanach

Der letztere wirkt nach der genannten Quelle anregend auf Leber- und Gallentätigkeit und fördert die Bildung von Magensaft. Das kann sicher nicht schaden :)

Ich hab's mir bisher einfach gemacht und die Kräuter einfach mit in die Gemüsepfanne getan. Eine schöner Extra-Kitzel für die Geschmacksnerven :lolli:

Probiert's mal
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kate,

dachte, die Brennessel ist ein Stickstoff Anzeiger?
Mein Lieblingskraut ist diesen Sommer der Mexikanische Oregano, er ist viel feiner und vielschichtiger im Geschmack als der griechische oder der heimische.
Das kleinblättrige Basilikum ist auch toll. Z.Z. kommt von jedem Kraut etwas (viel) in die saure Sahne, zum Salat.
Übrigens lohnt es sich Löwenzahn als Kulturpflanze anzubauen,
Gruß Louise
 
Hallo Kate,

hast Du mal den Eisengehalt von Brennesseln angeschaut, das ist die Wucht. Wahrscheinlich hat sie Dr. K. deswegen empfohlen.

Ich habe ganz gerne Brennesselsuppe gegessen, schön fein püriert und Sahne und eine Kartoffel drin. Bin nur dieses Jahr nocht nicht dazu gekommen, mir welche zu holen.

Gruß Brigitka
 
Oben