Kreativität in der LOGI- Kost

ich hatte neulich mal eingeweichten gemahlenen buchweizen ,eigentlich esse ich ihn so (roh) , mit einem eiweiß versehen und es anständig verrührt . ich tat es in eine pfanne und der genuss ,schön goldgelb gebraten , war umwerfend ! das verfeinert , z.b. mit gewürz , muss noch umwerfender sein . meins war war pur ,ungesalzen sogar .

bindemittel braucht man gar nicht .eiweiß ist ja ein bindemittel ,aber ich dachte ,es würde nicht reichen .es reicht aber :)

LG kopf
 
Übrigens schmeckt Buchweizen zusammen mit Hirse (ich mahle sowas immer frisch) gemahlen, in Wasser eingeweicht so eine Stunde, dann gebacken, auch sehr lecker , auch mit einem Ei oder ohne geht auch.

Ich selbst meide Gluten.

Grüße von Datura
 
Gut das KAte auf die Aminosäuren hingewiesen hat!! Wir überlegen mehr mit Keimlingen zu arbeitn und vielleicht so zu einem kräftigen "Brot" zu kommen:
Brot aus Keimlingen:
Brot
 
Hallo Kate, hast du anderswo schon mal über die Fäulnisprobleme mit Fleisch berichtet?
Ich kann es mir nicht so richtig vorstellen, denn es ist doch der Schlüssel zum gesund werden und Quell von Aminos und B-Vitaminen, etc? Was ist, wenn du Betain HCL hinzunimmst? Wenn man seit frühester Jugend Vegetarier ist, ist das natürlich alles etwas anderes. Wenn ich aber Leute sehe die mit 30/40 Jahren und Schilddrüsenproblemen Vegetarier werden, weil die 6-jährige Tochter kein Fleisch mehr essen will ?!?!

Allerdings ekelt mich zunehmend das verbrannte Fleisch an, so wie Dr. Erasmus es berichtet und ich versuche auf gekochtes Fleisch umzusteigen. In Suppen kann ich das auch bestimmt besser bevorraten. In Westafrika wird das Fleisch auch in deftigen Suppen gekocht, und ich erinnere mich noch an die riesigen Werbungen von westlichen Firmen für Frittieröle entlang der großen Strassen....

Hole mir morgen mal so ein Quinoa-Amaranth Brot.
Die Biobäckerei Schomaker - Produkt-Detailansicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zelnot,

wir bewegen uns hier schon einige Zeit etwas offtopic. Ich habe es als "Seitenthema" stehen lassen, weil der Anknüpfungspunkt hier im Thread war. Nun denke ich aber, dass es woanders weiter diskutiert werden sollte, denn die Grundsatzdiskussion, ob und wieviel Fleisch man essen sollte (ob es "der Schlüssel zum gesund werden und Quell von Aminos und B-Vitaminen" ist, wie Du schreibst), allgemein und speziell, wenn man krank ist, gehört nicht hierher. Hier geht es um Rezeptideen :)

Ich habe auch alles dazu gesagt, warum ich nicht mehr Fleisch essen kann und möchte, als ich es tue (ergänzen könnte ich allenfalls noch, dass ich bei Kuklinskis Atemluftuntersuchung auch erhöhtes Ammoniak hatte). Über die Clostridien hatte ich schon anderswo berichtet: https://www.symptome.ch/threads/mei...ng-mittels-organischer-saeuren-im-urin.78832/

Dort könntest Du auch gern erklären, was Betain HCL in diesem Zusammenhang für eine Bedeutung hat.

Weitere Threads, in denen es u.a. um Fleisch geht:
https://www.symptome.ch/threads/lae...-durch-andauernde-ammoniakueberlastung.34855/ (oben bereits genannt)
https://www.symptome.ch/threads/amm...e-koerperliche-beschwerden.99954/#post-775531
https://www.symptome.ch/threads/ern...-nach-kuklinski-u-a.21030/page-20#post-731984 (u.a. Dr. K. zu Fleisch)
https://www.symptome.ch/threads/dia...-erfahrungsaustausch.97194/page-2#post-744155 (dito)

Aus der Nachbarrubrik:
https://www.symptome.ch/threads/neu...teil-kohlenhydratanteil-der-ernaehrung.96391/

Bitte gern in einem dieser Threads weiter diskutieren :)

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

hier eine Buchempfehlung von Burkhard aus einem anderen Thread:

Dickes Dankeschön für den super Hinweis zu dem Thread: werde dort hoffentlich bald konkrete Rezepte reinstellen können, habe aber leider im Moment einfach zu viel an der Backe.

Dazu hier ein Tip, den Du vielliecht dort einstellen kannst, wenn Du magst:

Alicia Silverstone

Meine Rezepte für eine bessere Welt

mit über 120 veganen Gerichten, darunter viele aus Japan und dem übrigen asiatischen Raum.

Diese veganen Gerichte rocken und sind einfach absolute Spitze!

Hier noch ein Link zum Buch:
Bücher von Amazon
ISBN: 3442338875


Gruß
Kate
 
Da mir wegen der Fructosemalabsorbtion weder Hirse, noch Quinoa, noch Amaranth, und auch nicht Fruktanhaltiges wie Zwiebeln, grüne Bohnen, Möhren etc. bekommt, möchte ich mal berichten was Hilft, nämlich Erdmandel, auch Chufa- oder Tigernuss genannt. Ein Händler aus dem Bioladen hatte es mir empfohlen und nun habe ich hier direkt mal 12,5kg bestellt. Ich mische es zur Hälfte mit gemahlenen Mandeln, aber auch im Müsli balanciert es die Zuckerlast und sättigt ungemein gut:

www.fitmacher-aus-der-natur.de/epages/15465434.sf/de_DE/?ObjectPath=
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,

für die, die sich für LOGI-Ernährung interessieren und Anregungen zum Kochen und/oder auch etwas Hintergrundwissen brauchen, sind ev. die Facebook-Gruppen hilfreich: https://www.facebook.com/groups/111206113931/ (LOGI-Methode)
https://www.facebook.com/groups/403858343014692/ (Low Carb Friends)
Körper und Geist Fit - Erika Christiansen - Henstedt-Ulzburg, Germany - Medizin & Gesundheit | Facebook (meine Seite)

Ich bin seit gut 2 Jahren u.a. LOGI-Trainerin. Es gibt übrigens auch ein vegetarisches LOGI-Kochbuch.

Viele Grüße
Erika
 
Aus einem anderen Thread:
Auch ich bin ein Fan von dunkler Schokolade.

Da ich einen Thermomix habe, bei dem man die Temp. einstellen kann u. lange rühren lassen kann, mache ich meine Schoki inzwischen selber.

Bio Kakaopulver, bio Kakaobutter, noch etwas Kokosöl dazu (dann glänzt sie schön nach dem Aushärten) (100g Butter, 80-90g Pulver) ... u. dann variiere ich mit Berberitze oder Sauerkische, Kokosöl, Vanille ... u. immer etwas Stevia dazu. Mir schmeckts u. ich weiss, was drin ist. Gelagert wird sie im Kühlschrank, bin eh ein Fan von kalter Schoki.

Die dunkle 92%ige kenne ich auch, allerdings sagt mir der Geschmack nicht zu. Überhaupt schmecken mir die Bioschokoladen häufig nicht so gut, (fragte mich schon häufiger woran das liegen könnte) daher auch die Idee mit dem Selbermachen. Die Bioschoki ist mir häufig zu sauer im Abgang.

Dort auch noch mehr zum (Low Carb-)Schoki-Thema.

Ich habe kürzlich mal sehr einfache Kokos-Schoki-Pralinen versucht: Kokosöl verflüssigen (dafür reichen ca. 25 Grad), 100%iges Kakaopulver einrühren, mit Zimt und Bourbon-Vanille würzen, evtl. noch Amaranth-Popcorn (dann wird es ein bisschen wie ein Schokoriegel). In einen Eiswürfelbehälter füllen, evtl. Sesam drauf streuen, kalt stellen.

Nachteil ist, dass das nicht zum Mitnehmen/unterwegs (z.B. auf Radtouren) essen taugt, da es schon kalt ziemlich schmierig ist und je wärmer desto schmieriger (flüssiger). Lecker fand ich es jedenfalls, auch ohne jeden Zucker (eine Variante mit Kokosblütenzucker, der sich angeblich kaum auf den Blutzuckerspiegel auswirkt, habe ich probiert).

Gruß
Kate
 
P.S.

Zum Geschmack von gekaufter Bio-Schokolade: Ich finde die "Feine Bitter" von Alnatura ok. Seltsamerweise schmeckt mir die preiswerte Bitter-Schokolade von Denns mit gleicher oder fast gleicher Zusammensetzung aber weniger gut.
 
Hallo Kate,

Das kann an einer anderen Herstellung (Dauer des Conchierens) und anderen Kakaobohnen liegen.

Deine Pralinen hören sich interessant an, werde ich bestimmt mal ausprobieren, v.a. weil ich das dann mit Erythrit statt Zucker machen kann. Wieviel Kakao nimmst Du auf wieviel Fett?
Ich könnte mir vorstellen, dass es weniger schmierig ist, wenn man das Kokosfett (teilweise) durch Kakaobutter ersetzt, da das fester ist. Ob es für die Praxis ausreicht, weiß ich natürlich nicht.

Viele Grüße
 
Hallo damdam,

danke für Deine praktischen Hinweise :lolli: Werde ich mal probieren, Kakaobutter (in Form von "Plättchen") hatte ich sogar mal hier und habe versucht, sie für die Pralinen einzusetzen. Aber wohl nicht beherzt genug, um den von Dir genannten Effekt zu erzielen ;)

Die Mengenverhältnisse habe ich völlig nach Gefühl gestaltet, jedenfalls war es "viel" Kakaopulver, so dass die Pralinen richtig schokobraun wurden.

Gruß :)
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kate,

also, ich hab das noch nicht versucht. Und jetzt bin ich grad auch nicht mehr so sicher, ob die kakaobutter fester war als das Kokosfett. Wenn, fände ich es logisch, dass das Gesamtergebnis fester wird. Ich hab mich mal mit jemandem unterhalten, der auch selber Schokolade herstellt und dafür auch Kakaobutter genommen hat. Er sagte aber auch, dass sie schneller schmilzt als normale Schokolade.

Momentan ist mir aber eher nach Eisherstellung ;-) Hab ich schon mal gemacht, Sorbet. Kiwis püriert, Zitrone und Zucker dazu (geht hoffentlich auch mit Erythrit) und das Ganze dann flach in Schüsseln ins Tiefkühlfach. Dann das Eis in Streifen geschnitten (ging leicht, weil es damals durch den Zucker nicht ganz hart wurde) und die Streifen dann mit dem Entsafter püriert.

Werde jetzt demnächst auch mal Sirup usw. selbst mit Erythrit herstellen, z.B. Holunderblütensirup

Viele Grüße
 
Noch ein Rezept passend für die Jahreszeit:
Rhabarber-Eis am Stiel, ohne Zucker
Dazu gibt es im Kaufhaus Plastikförmchen zu kaufen.
Zutaten (für 4 Förmchen à 75 ml):
140 g Rhabarber (gibt es auch tiefgefroren zu kaufen)
50g Erythrit (bzw. Menge nach Geschmack)
1/3 Päckchen Vanillezucker
20 ml Apfelsaft oder Wasser
100 g Schlagsahne
knapp 1 Ei
Zubereitung:
1. Rhabarber, Erythrit, Vanillezucker und Saft/Wasser in einem Topf kochen lassen, bis der Rhabarber weich ist, abkühlen lassen
2. Masse mit dem Stabmixer pürieren, Sahne dazugeben, nochmals pürieren.
3. Ei schaumig schlagen (trotz Eigelb wird das auch hier immer steifer, je länger man schlägt) und vorsichtig unter die Masse heben
4. Das ganze in die Förmchen füllen, verschließen und in das Tiefkühlfach geben
5. Nach ca. 16h hab ich probiert und es war ausreichend fest und lecker cremig. Nach gut 24h war es deutlich fester, aber das macht bei Eis am Stiel ja nicht soviel.

Das Ei kann man vielleicht auch weglassen, ich habs reingetan, weil es verhindert, dass sich Eiskristalle bilden. Man kann stattdessen wohl auch Johannisbrotkernmehl nehmen (zumindest war es im Originalrezept so).
Mir war nicht klar, dass Eiszubereitung so einfach ist, und dann ohne Zucker... Werde ich jetzt wohl öfter mal machen.

Viele Grüße
 
Danke, damdam, das klingt auf jeden Fall lecker :lolli: und auch nicht sehr schwierig.

Gruß
Kate
 
Oben