Upright-MRT mit Überweisung, Kostenübernahme durch Krankenversicherung?

Hallo!

Ich habe mich länger nicht mehr hier geäußtert, aber mein Problem besteht leider weiterhin. War jetzt bei Elmar Schürr in Bayreuth mit den Bildern und einer ausführlichen Symptomliste. Nach Begutachtung dieser war er davon überzeugt, dass meine HWS das Problem sei. Die Streckfehlhaltung führt zu Blockierungen und Wirbelfehlstellungen inkl. Atlasverrutschung. Er tastete mich daraufhin ab und bemerkte, ich sei derart fest in der Muskulatur, dass er erstmal längere Zeit Lockerungen machen müsse. Nach ca. 5 Minuten begann er dann mit der Chiropraktik. Ich fragte nach der sanften Shaolin-Methode, er meinte jedoch, dass in meinem Fall durch die frühkindliche Schädigung eine derarte Wirbelfehlstellung vorläge, dass er schon richtig einrenken müsse. Also lies ich mich darauf ein und war verblüfft über die Wucht, mit der er an meinem Kopf zog und drückte. Er beruhigte mich aber mehrmals, dass dies ausschließlich ungefährliche, moderne Chiropraktik-Griffe seien, nicht zu vergleichen mit den rigorosen Techniken aus früheren Zeiten, wo manche Patienten Verletzungen der Blutgefäße und dadurch Schlaganfälle davontrugen. Richtig wohl war mir aber bei der Sache trotzdem nicht. Er ertastete auch eine Atlasfehlstellung (trotz Atlasprofilax vor 1 Jahr) und korrigierte ihn erneut mit einem ordentlichen Ruck-Impuls von links.

Nach der ca. 20 minütigen Behandlung bemerkte ich erstmal keine Änderung. Im darauffolgenden Gespräch wurde mir allerdings schummriger und schwindliger als sonst und ich musste mich hinlegen. Nach einem kleinen Spaziergang war dann alles wieder beim alten und ich konnte nach Hause fahren. Als ich nach 2 Stunden daheim war und mich etwas hinlegte, spürte ich für kurze Zeit ein angenehmes entspanntes Gefühl im HWS-Bereich. Ich freute mich schon über eine Besserung, doch leider hielt das nicht lange an. Heute (2 Tage später) geht es mir fast schlechter wie vorher. Bin total schummig. Lediglich mein Kiefer fühlt sich irgendwie leichter an.

Er zeigte mir noch eine Dorn-Übung für zuhause, mit der ich die Halswirbel selber zurück in die richtige Stellung bringen kann. Doch bei dieser Übung wird mir bei Druck von hinten auf die Dornfortsätze sofort schlimm schwindelig und ich muss aufhören. Auf dem Bild habe ich die Stelle ungefähr markiert.



Könnt ihr bitte mal bei euch testen, obs euch dann auch komisch wird, wenn ihr da auf die HWS Druck ausübt?

Hier zur Vollständigkeit noch 2 Bilder der Densstellung von dem MRT:


(Neutralstellung)


(Seitenneigung)

Herr Schürr gab mir noch eine Substanz zum Trinken, welche ich geschmacklich einordnen sollte. Ich empfand dabei einen faulig-schwefligen Geschmack, was auf ein Entgiftungsproblem der Leber hindeutet. Außerdem sah er meine Haut und bescheinigte mir einen Zinkmangel, wodurch auch der Halteapparat inkl. Bänder in Mitleidenschaft gezogen wird. Darüberhinaus muss ich noch Morgenurin an ein Labor schicken, damit ein Vitaminstatus bestimmt werden kann.

Ich weiß nun nicht, ob ich mich dem Risiko Chiropraktik weiter aussetzen soll, da es mir ja nichts gebracht hat. Die komplette Ungefährlichkeit der Methode kann ich nicht so ganz glauben, nachdem was ich erlebt habe.

Eventuell kommt der Schwindel ja doch von einem organischen Problem oder dem Zinkmangel?

Wenn ich mir das MRT-Bild des Spinalkanals ansehe, bin ich mir nicht sicher, ob nicht der RM-Kontakt mit dem Wirbelkanal ursächlich ist. Radiologen sehen Probleme wohl erst, wenn eine Kompression nachweisbar ist. Bei mir ist ja eigentlich noch genug Platz.

Danke fürs Lesen. Freue mich über Kommentare!
Christian.
 
Hallo Christian,

sorry wenn ich in deinen Thread reinplatze, aber ich habe von einem MRT eine ähnliche Rückansicht wie du. Kann man da irgendwas daraus schließen bzgl. HWS-Problematik?

Gruß
chandsen
 

Anhänge

  • kpf-rück.JPG
    kpf-rück.JPG
    48 KB · Aufrufe: 23
Danke für den Hinweis, Ali :) Ist schon jemand dort gewesen und kann berichten?

Gruß
Kate
 
Hallo im Forum,

ich war beim Dr. Kuklinski und soll lt. ihm ein Upright-MRT machen lassen, wozu ich auch schon einen Kostenvoranschlag habe. Die Kosten belaufen sich auf ca. 900 Euro. Nun bin ich dabei, mich an die Krankenkasse (BEK, Deutschland) zu wenden, dass mir die Kosten erstattet werden.

Hat jemand mit sowetwas in Deutschland Erfahrungen gesammelt? Ist es besser, vorher zu einem Orthopäden zu schauen, um eine Überweisung für ein Upright-MRT zu bekommen? Welche Orthopäden sind dafür zu empfehlen (Raum Hannover wäre am dichtesten)?

Ich hoffe, mir kann jemand helfen?

Viele Grüße
Daniel
 
Ich kann Dir nicht weiter helfen, da ich es nicht versucht habe (war 2009 bei Dr. Volle zum fMRT, habe auch dabei nicht versucht, das Geld zurück zu bekommen).

Eventuell findest Du auch Hinweise in den anderen Threads zum fMRT/Upright-MRT.

Diese Threads kannst Du über die Suche finden, wichtige Threads sind auch hier gelistet:

- gesammelt dort z.B. auch unter Diagnostik A-K / F

Ich finde z.B.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben