Erster Besuch bei Dr. K.

Erster Besuch bei Dr. Kuklinski

Kalium ist ganz schön viel. Aber wenn du es verträgst...

Magnesium ist eher zu wenig. 220mg kannst du bedenkenlos verdoppeln.

In welchen Formen liegen denn die beiden vor?

Nebenwirkungen von Zink merkt man wie gesagt sofort. 15mg sind zu wenig um Mängel zu beseitigen. Würde - falls du es verträgst - ruhig 30-50 nehmen.
 
Erster Besuch bei Dr. Kuklinski

Magnesium kann ich nicht so einfach verdoppeln, da ja als Mischung mit Kalium verabreicht wird. Ich würde also automatisch Kalium auch verdoppeln und das geht ja nun nicht.

Zink kann ich dann ja in der Tat mal zwei Tabletten nehmen, werde ich mal ausprobieren.

Warum ist Kalium "viel"?
Was könnte ich denn merken, wenn ich es nicht vertrage?
 
Erster Besuch bei Dr. Kuklinski

Hallo Jonielady,

ich nehm Mag. ca. 600 mg und Kalium inzwischen 250. Anfangs nahm ich 5oo Kalium, da bekam ich aber Probleme mit dem Magen.

LG

Angie
 
Erster Besuch bei Dr. Kuklinski

Uhi, dann nehme ich ja die fünffache Menge Kalium...
hat mir mein Arzt aber so verschrieben und jetzt - nach einem Jahr - habe ich noch immer einen Mangel???? :eek:
 
Erster Besuch bei Dr. Kuklinski

Magnesium kann ich nicht so einfach verdoppeln, da ja als Mischung mit Kalium verabreicht wird. Ich würde also automatisch Kalium auch verdoppeln und das geht ja nun nicht.

Dann vielleicht noch ein zusätzliches Präparat besorgen. Versuche mal, an Mg- Pulver in Reinform zu kommen, dass sollte auch in der Schweiz erhältlich sein.

Was könnte ich denn merken, wenn ich es nicht vertrage?

Ich hatte wie Angie auch Probleme mit dem Magen. Ich nahm aber auch 780mg auf einmal. Jetzt nehme ich vielleicht 500mg, aber über den Tag verteilt.
Wenn du aber deine Menge verträgst, ists ja kein Problem.
 
Erster Besuch bei Dr. Kuklinski

Hallo zusammen!

Uhi, dann nehme ich ja die fünffache Menge Kalium...
hat mir mein Arzt aber so verschrieben und jetzt - nach einem Jahr - habe ich noch immer einen Mangel???? :eek:

Mir hat Dr. K. wie gesagt 1 Tablette Kalinor verordnet, dass sind 40,0 mmol Kalium-Ionen pro Tablette (2,17 g Kaliumcitrat + 2,00 g Kaliumhydrogencarbonat / Tablette). Dann ist das noch mal mehr als bei Dir, Jonielady.

Nach dem Labor in Rostock hatte ich bei meinem Kuki-Besuch einen Kalium-Mangel von ca. 33 %.

1 Tablette magnerot classic sind nur 32,8 mg "richtiges" Magnesium bei 500 mg Magnesiumorotat, also recht wenig.

LG Karolus
 
Zuletzt bearbeitet:
Erster Besuch bei Dr. Kuklinski

Hallo jononielady,

hm, hast du das letzte Jahr denn Kalium und Magnesium zugeführt?

Nur so eine Idee; könnte es sein, daß die Zellen Phosphat und Kalzium nicht ausscheiden können (Störungen im Ruhemembranpotential?), so daß Kal. und Mag. nicht aufgenommen werden?

LG

Angie
 
Erster Besuch bei Dr. Kuklinski

Mir hat Dr. K. wie gesagt 1 Tablette Kalinor verordnet, dass sind 40,0 mmol Kalium-Ionen pro Tablette (2,17 g Kaliumcitrat + 2,00 g Kaliumhydrogencarbonat / Tablette).

40 mmol sind ca. 1600mg Kalium. In gebundener Form sind das ca. 4,2g. Darauf muss man bei Dosisangaben immer achten.
Bei Mg Citrat ist das Verhältnis noch größer. 2g Mg-Citrat = ca. 150mg Mg
 
Erster Besuch bei Dr. Kuklinski

Hallo Tobi!

40 mmol sind ca. 1600mg Kalium. In gebundener Form sind das ca. 4,2g. Darauf muss man bei Dosisangaben immer achten.

Dr. K. hat es (aber) so verordnet. Magenprobleme habe ich eigentlich keine. Allerdings oft ein komisches Aufstoßen. Das hatte ich aber auch schon, bevor ich die Kaliumtabletten genommen hatte.

Liebe Grüße
Karolus
 
Erster Besuch bei Dr. Kuklinski

Ich nehme Kalium Verla. Ein Beutel hat 780mg (20 mmol). In der Packungsbeilage steht auch, dass man mehrere Beutel pro Tag nehmen soll. Das würde ich garnicht vertragen. Vielleicht liegt es aber auch an den Zusatzstoffen...nächstes mal probiere ich es mit der Reinform.
 
Erster Besuch bei Dr. Kuklinski

Kalinor scheint mir gut zu sein, allerdings habe ich ja noch ein bisschen Angst wegen der eventuell möglichen Schimmelpilzgefahr (Citronensäure, Citrat).
 
Erster Besuch bei Dr. Kuklinski

Hallo zusammen,

bin gerade an den Folgen einer totalen Überdosierung von Kalium vorbeigeschrammt. Mein Blutdruck ist auf 90/60 und der Puls auf paarundfünfzig. Und das Herz war am Stolpern. Nachdem ich am Vormittag bei meinem Hausarzt die Sache mal wieder nicht ausreichend besprechen konnte, bin ich am Donnerstag bei dem schönen Wetter an den Baggerssee zum entspannen. Ja und dann kam ich beim Schwimmen im kalten Wasser fast nicht ans Ufer zurück :mad:

Nachdem ich Dr. K. in Salburg von meinem großen Durst, dem Ständigen Harndrang und jahrelangen Schwierigkeiten mit salzigem Essen erzählt hatte, hatte er mir Kalium und Magnesium je 200 bis 300 mg und das zweimal. Einmal morgends und dann abends, verordnet.

Durch falsche Beschriftung auf der Dose hatte ich die ganze Zeit viel weniger genommen. Vor gut einer Woche hatte ich das gesteigert, drei Nächte viel besser geschlafen (nur zweimal wach und aufs Klo) und dann gings mir wieder schlechter.

Und dann fingen die Herzrythmusstörungen an. Die ich vor der Therapie im februar auch massiv hatte und mit Kalimagnesiasubstitution besser wurden. Der Durchbruch kam aber erst mit den B-Vitaminen

Jetzt habe ich in zwei Jahre alten Befunden gestöbert.

Magnesium 1,03 mmol/L (0,75-1,0)

M im Erytr. 2,42 mmol/L (1,8-2,6)

Kalium 2008 4,0 mmol/L (3,6-4,8), allerdings nicht in den Erythrozyten.

Habs erstmal abgesetzt. Jetzt geht es mir wieder besser. Ich frage mich nur, warum ich dann schon jahrelang so stark auf salziges reagiere. Ich kann von einem auf den anderen Tag ein Kilo zunehmen, wenn mehr Wasser eingelagert wird. :confused:

@ jonielady In dem Kaliumthread habe ich gelesen, daß es auch verwertungstörungen gibt.

Vielleicht hat da jemand noch eine Idee??

Viele Grüße, Brigitka
 
Erster Besuch bei Dr. Kuklinski

Brigitka:
Ich würde eine erneute intrazelluläre Bestimmung anraten von mindestens:

Natrium
Magnesium
Kalium
Calcium

Vielleicht dazu auch noch im Serum.
 
Erster Besuch bei Dr. Kuklinski

Hallo jononielady,

hm, hast du das letzte Jahr denn Kalium und Magnesium zugeführt?

Nur so eine Idee; könnte es sein, daß die Zellen Phosphat und Kalzium nicht ausscheiden können (Störungen im Ruhemembranpotential?), so daß Kal. und Mag. nicht aufgenommen werden?

Also Kalium und Magnesium in der oben genannten Dosierung nehme ich genau seit letztem Mai, also haargenau 12 Monate - und zwar ohne Unterbrechung.

Mit Phosphat und Kalzium habe ich keine Ahnung, aber was auffiel ist, dass ich zu viel Kalzium im Blut hatte, Dr. K. hat mir daraufhin gleich das Calciumsandoz wieder gestrichen, was er mir nur zwei Wochen zuvor verschrieben hatte.

Phosphat ist bei mir glaube ich normal.
 
Erster Besuch bei Dr. Kuklinski

Brigitka:
Ich würde eine erneute intrazelluläre Bestimmung anraten von mindestens:

Natrium
Magnesium
Kalium
Calcium

Vielleicht dazu auch noch im Serum.

Hallo Tobi, wieso Calcium auch intrazellulär? Dachte, das findet sich hauptsächlich außerhalb der Zelle?

Gruß, Brigitka
 
Erster Besuch bei Dr. Kuklinski

HWS/Nitrostress/Mito Patienten haben sehr häufig intrazellulären Ca Überschuss. So häufig, dass ich sogar Wetten eingehen würde, dass das bei dir auch der Fall ist.
 
Erster Besuch bei Dr. Kuklinski

Danke Tobi,

muß ich mich jetzt nochmal mit meinem Arzt rumstreiten. Der wollte mal wieder ein 24 Stunden EKG machen. Oder ich laß es wieder selbst machen und marschier gradwegs ins Labor. Vielleicht geht das eh nicht auf kasse.

Gruß, Brigitka
 
Erster Besuch bei Dr. Kuklinski

Hallo zusammen,
die Verordnungen sind nicht vergleichbar, jeder sollte sich an die seine halten.

Als ich zum Ersttermin zu Doz. K. kam habe ich regelmäßig Kalium genommen. Es war das erste, das er abgesetzt hat. Ich habe dann noch irritiert nachgefragt und die Antwort war: Nein, kein Kalium.
Laborwerte von Kalium hatte ich übrigens nicht. Also Vorsicht bei eigenen Einstellungen nach den Erfahrungen der anderen, ihr wisst doch (und nun im Chor: ;)) Wir sind alle Individuen.
 
Oben