Interessante Arztpraxis in Berlin

Themenstarter
Beitritt
17.03.09
Beiträge
33
Hallo liebe Nutzer dieses Forums. Erst einmal ein großes Lob und Dankeschön für eure Beiträge und Informationen. Ohne euch hätte ich wohl niemals von diesen "Krankheiten" erfahren und hätte wohl auch schon aufgegeben.
Besonderen Dank vor allen an Kate und Karolus.

Nach nun 3 Jahren Krankheitsgeschichte mit zahlreichen neurologischen und psychische Symptomen habe ich nun endlich auch mal KPU, Neurostress, nitrosativen Stress (also Kuklinskis Untersuchungsempfehlungen) durchtesten lassen. Tja, die Ergebnisse sind mehr als eindeutig. KPU und Indikan ++++postiv, Histamin niedrig usw usw usw.

Da es nun schwierig ist bei Dr. Kuklinski schnell einen Termin zu bekommen, habe ich mich mal in Berlin umgeschaut und eine Arztpraxis gefunden.

Ich hoffe ich darf hier "Werbung" für die Praxis machen:

Dr. med. Dipl. Biologe Bern Löffler (ipam Institut)

www.ipam.eu/de/ipam/

In meinem ganzen Ärztehopping der letzten Jahre habe ich noch nicht soviel Kompetenz erfahren wie in dieser Praxis. Selbst die Arzthelferin ist Profi in Biochemie. Wie ich erfuhr kennt Herr Dr. Löffler den Dr. Kuklinski seit Jahren persönlich und hatte auch schon mehrere Treffen mit dem Dr. Pall.

Ich hatte natürlich 1000 Fragen und mein Aufenthalt dort dauerte dadurch 3 Stunden:)

Ich denke das ipam Institut ist eine gute Alternative zu Dr. Kuklinski, vorallem für Berliner eventuell interessant.

Einziger Nachteil: Privatpraxis bzw. Selbstzahler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo lieber Neox,

danke für Deine Erfahrungsschilderung und auch die netten Worte :)

Behandlertipps sind hier sehr willkommen, wir schwelgen nicht gerade in Luxus, was die Versorgung damit betrifft. Da sich dieses Behandlungsteam auch im Web präsentiert, werde ich den Tipp in die Behandlerliste übernehmen (es gibt auch Behandler, die nicht so "world wide" bekannt sein wollen, deshalb macht es auch Sinn, gegebenenfalls vorher zu fragen.)

Nachdem ich eben beim Staubsaugen darüber gegrübelt habe, wo ich den Namen IPAM schonmal gehört habe, kam ich auf folgende Quelle: Adressliste Stress - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit Na sowas :D

Allerdings ist das da unter Labore gelistet, das ist offensichtlich falsch (oder?) Ich werde das also mal korrigieren. Falls sie auch ein eignes Labor haben, bitte ich Dich nochmal um Rückmeldung. Du hast ja sicherlich Befunde, aus denen Du sehen kannst, wo untersucht wurde.

Berichte doch bitte auch weiter über Deine Befunde, Behandlungen und Erfolge!

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Ipam Institut ist eine reine Arztpraxis, wo 2 Ärzte und diverse (erstaunlicherweise sehr fähige Arzthelferin) zusammenarbeiten. Wie ich erfuhr, werden die Arzthelferin zu Vorträgen (Kuklinski, Pall) und Seminaren mitgenommen und müssen sich dementsprechend weiterbilden.


Das Neurostressprofil wird vom Labor LAB4MORE, München durchgeführt.

Die Kuklinski Citrullin usw. Werte durch GANZIMMUN, Mainz

Kosten für Neurostressanalyse (Urin+Speichel) ca. 220 EURO
Kosten für Citrullin etc. (Urin) ca 65 EURO

Ich habe das Glück privat versichert zu sein und daher kann ich die ärztlichen Leistungen des Imaps erstattet bekommen. Eventuell auch die Laborrechnungen, dass weiss ich aber noch nicht.

Da der Herr Dr. Löffler ein sehr sympathischer und netter Mensch ist, kann man als Selbstzahler bestimmt über den Preis reden. Es schadet ja nichts als Interessierter dort mal Informationen einzuholen.

Die eigentliche Therapie führt man ja sowieso zuhause aus, daher wird ein regelmäßiger Arztbesuch warscheinlich eh nicht erforderlich sein.

Mir war es wichtig einmal mit einem Arzt zu sprechen, der sich mit diesen von der Schulmedizin ignorierten Themen beschäftigt und die richtigen Laboranalysen veranlasst. Ich wollte nicht sinnlos mit Vitaminen und Aminosäuren rumexperimentieren und am Ende noch mehr Beschwerden zu haben.

Sicher festgestellt wurde bisher:

HWS instabil bzw. Bändereinriss und Narbe (Upright-MRT, Hannover)
Vitamin D-Mangel
Vitamin 12 Mangel (selbst im Blut nachgewiesen)
Kryptopyroll 41 (also sehr hoch)
Indikan sehr positiv
Interleukin 8 sehr stark erhöht
lipoprotein a sehr stark erhöht
Histamin zu niedrig

Kuklinskis Mitochondropathie-Theorie (HWS Instabilität) scheint sich bei mir zu bestätigen.

DMPS-Test wird demnächst erfolgen, allerdings will Dr. Löffler erst den Selenspiegel testen.

Bei Pyruvat/Laktat wird erst nach 30 Minuten Ruhe Blut abgenommen und das Blut wird sofort eingefroren.

s100 wird auch erst nach einer Provokation getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Neox, dann nehme ich es aus der Laborliste raus. Auf der Arztliste steht es inzwischen schon.

Gruß
Kate
 
Hallo Kate, hallo Neox,

ich habe beim IPAM nach einem Termin gefragt. War aber ziemlich entsetzt über den Preis, die Beratungsstunde ksotet dort 250€ plus die Kosten für die Untersuchungen und Mittel. Ohne Privatversicherung und aus eigener Tasche ist das wohl nicht zu leisten. Das ist auch bisher der höchste Stundensatz von dem ich gehört habe. Wie die sind kann ich leider nicht sagen, muss mir bei dem Preis eher überlegen, ob ich den Termin nicht wieder absage.

Übrigens stimmt die hier im Forum angegebene Webadresse auch nicht. Bin aber momentan von diesem 2.Klasse-Mensch sein ohne Privatversicherung so angeschlagen, dass ich gar keine Lust habe die richtige Adresse weiterzugeben. Hat zufällig jemand eine Lösung für das Versicherungs- und Kostenproblem?

viele Grüße
 
Hallo Erdfisch.

Ich würde den Termin absagen.
Ich habe jetzt keine Zeit und muss zur Arbeit - werde aber heute abend ausführlich hier schreiben.
 
Hi,

Indikan ist ein Dysbiose Marker. Da würde ich mal nachsehen. Leider schaut Dr. Kuklinski nicht auf den Darm und außer der HWS nicht auf Ursachen woher der Nitrostress kommen könnte. Da würde ich mal eine Stuhluntersuchung machen. Viele pathogene Keime lassen sich mit Ozovit vernichten.

zu Indikan:
Indikan stellt ein Abbauprodukt des gestörten Tryptophanstoffwechsels
dar, das in Folge eines übermäßigen Bakterienwachstums
im Dünndarm zustande gekommen ist. Eine
erhöhte Ausscheidung findet sich vor allem bei Dünndarmerkrankungen
(Zöliakie), nach Dünndarmoperationen (z.B. Jejuno-
Ileo-Bypass) sowie bei Gallenrückstau in Folge einer Pankreasinsuffizienz.
https://www.google.de/url?sa=t&sour...q8oNQE&usg=AFQjCNEHZekLht5Vjn2hRPDFC9WMemNk8Q

Die Preise in den Privatpraxen sind schon enorm, da ist Kuklinski echt noch günstig und sehr fair. Man muß aber auch immer bedenken, der Markt macht den Preis. Wenn sich in den nächsten jahren mehr Ärzte diesem Thema widmen, sir es hoffentlich besser.

Grüße, Apoman
 
Hallo Erdfisch.

Nachdem ich die Praxis vor einiger Zeit so gelobt habe, muss ich jetzt doch etwas zurückrudern.

Um es vorweg zu sagen. Die Ärzte dort sind sehr nett und kompetent, scheinen allerdings auch "geldgeil", wie du selbst festgestellt hast.

Das für Selbstzahler sehr teure Erstgespräch ist zwar informativ, lohnt aber nicht wirklich, weil man alles selbst im Internet nachlesen kann - speziell natürlich in diesem Forum. Man erfährt im Gespräch dort z.B. etwas über Nitros. Stress und über Kuklinskis Diagnose und Behandlung. Am Ende erfährt man nichts Neues. Informationen über Amalgamproblematik und Nackeninstabilität findet man auch in "unserem" Forum.

So richtig teuer werden in der Arztpraxis dann die Tests, Diagnose und Behandlung - es sei denn man ist privat versichert - dann kostet es nichts, denn die Leistungen werden in der Regel auch komplett übernommen.
Zumindest hat meine PKV alles bezahlt, auch die Vitamine usw.

Folgendes findet in der Praxis statt:

1.) Erstgespräch mit Infos über Mitochondriopathie, Amalgam bzw. Zahngifte usw. Das kostet dann zwischen 200-300 Euro. Blutabnahme mit Testung aller möglichen Komponenten (Vitamine, Mineralstoffe, also die ganzen Kuklinski Testreihen). In meinem Fall waren das ca. 500 Euro Laborkosten.
Zum Abschluss bekommt man noch diverse Testkits verschiedener Labore (Lab4more usw), wo der Arzt reichhaltig und voller Eifer Testreihen ankreuzt und man muss zuhause Urin und Speichel sammeln und verschickt es dann selbst an das jeweilige Labor. Auf den Anforderungsbögen natürlich immer schön der Stempel der Praxis (Provision?). In meinem Fall waren das wieder ca. 500 Euro. Dafür muss man eigentlich auch nicht in die Praxis, denn man kann die Testkits vom Labor auch selbst per Internet anfordern.

Sollte man Kronen, Plomben oder tote Zähne in seinem Mundraum beherbergen wird man vom Arzt zur 3D Kiefer-Tomographie geschickt. Natürlich wieder eine Privatpraxis. Kosten: Ca. 400 Euro

Bisher also insgesamt 1700.- Euro



2.) Nachdem die Laborergebnisse eingetroffen sind beginnt die Therapie in der Arztpraxis. Die Mangelzustände (Vitamine und Mineralstoffe) werden dann per Infusion ausgeglichen. Am Besten 2 mal pro Woche. Dürften so 150-200 Euro/Woche sein, weil man den Infusionsservice und die dazugehörige Beratung natürlich auch bezahlen muss.
Wesentlich günstiger fährt man warscheinlich mit selbstgekauften Nahrungsergänzungsmitteln und Selbstspritzung von B12.
Die Praxis rät natürlich zu der Infusionsvariante.

Unabhängig der Kosten hätte ich auch keine Lust ständig zum Arzt zu fahren, um Vitamininfusionen zu bekommen. Die Vitamin D und Vitamin C Dosis erschien mir auch erschreckend hoch.

Man muss es leider so sagen: Für Privatpatienten ist der ganze Zirkus komplett umsonst bzw. die Kasse zahlt Arzt, Diagnose und Behandlung. Für Selbstzahler dürfte das Ganze den finanziellen Ruin bedeuten. Für Personen, die zuviel Geld haben und für die "Internet" ein Fremdwort ist, erfahren dort Interessantes fernab der gängigen Schulmedizin.
Dir würde ich den Besuch (Kosten/Nutzung) nicht empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Neox,

wenn Du bei Deiner Kasse eingereicht hast, könntest du vielleicht posten ob die die Vitamine/Spurenelemente per Infusion bezahlt haben. Bei mir weigern sie sich hartnäckig parenterale (obwohl Arzneimittel) zu bezahlen.

@Erdfisch:
du brauchst einfach einen Arzt der mitmacht und mit dem Du besprechen kannst was gemacht werden könnte. Das Material kann man bei den Laboren (Ganzimmun, Biovis, Lab4more) bestellen und auch selbst wieder zusenden, den Arzt braucht man eigentlich nur für die Blutabnahme und die Behandlung sofern es die Kasse bezahlt. Alles andere kann man sich selbst anlesen.

Grüße, Apoman
 
Hallo Neox,

vielen vielen Dank für Deine Antwort. Ich hatte Gestern noch überlegt, war nochmal vor Ort in der Praxis und habe später angerufen und den Termin abgesagt. Da wurde mir auch ausdrücklich gesagt, dass ich als Selbstzahler schon den richtigen finanziellen Hintergund mitbringen müsste, sonst sollte ich lieber den Termin absagen. Die Kosten die Du aufzählst sind wohl so, Laborkosten von mehreren hundert Euro und für jede Stunde in der Praxis 250€ an Artzhonorar. Wieviel Zeit sie für die Infusionen berechnen konnte ich nicht rausfinden. Mann kann aber wohl bei einer kompletten Anamnese und Ausleitungstherapie mit etlichen 1000€ rechnen. Zum Fachlichen hatte ich von der Webseite und dem kurzen Eindruck auch das Gefühl, dass sie dort schon einen Überblick über Schwermetallbelastung, Kuklinski, andere Stressfaktoren, ... haben. Aber ich hatte auch den Eindruck, dass sie auf DMPS-Infusionen fixiert sind und die Schwierigkeiten damit wohl nicht so kennen.

Ich war schon bei einigen Heilpraktikern und habe viel selbst gelesen, Adressen gesammelt und mit Leuten geredet. Für Amalgamentfernung habe ich auch einen Zahnarzt gefunden. Die HP haben so um die 80 Euro Stundensatz und halten sich mit den Analysen zurück und machen alles schritweise. Das ist ganz gut. Was mir aber fehlt ist jemand, der einen Überblick hat und als Arzt oder versierter Heilpraktiker einen Weg aufzeigen und auch kontrollieren kann. Bei allen Experten, die ich bisher besucht habe, konnte ich immer ein paar neue Erfahrungen mitnehmen, aber am Ende wusste ich immer mehr als die. Die Anamneseergebnisse waren meist an der speziellen Ausrichtung des Experten angelehnt: es ist das Schwermetall, es ist die Virusbelastung, es ist was nach Kuklinski. Mich auf eine der Therapien einzulassen hat sich angefühlt wie einer Religion beizutreten. Aus Interesse habe ich auch mal ein paar der Ansätze Schulmedizienern gezeigt. Die Antworten waren durchweg ablehnend, aber manche davon auch fundiert ablehnend. Ich habe dann natürlich bisher gar nichts gemacht.

Mir fehlt eine Adresse von jemandem, der sich mit Umweltmedizin oder auch alternativer Medizin auskennt und entschieden hat das konzentriert anzuwenden. Meist wird es ja nur ein bischen nebenher gemacht, oder es ist eine überteurte Privatpraxis. Ich überlege schon, mal selbst die Initiative in die Hand zu nehmen und etwas zu gründen. Vielleicht eine Selbsthilfegruppe, oder nur mal eine Adressenliste in der auch Erfahrungen drinstehen, die Leute mit der Praxis gemacht haben. Vielleicht kann man auch einen Reiseführer Alternativmedizin schreiben.


viele Grüße
 
Apoman

Bei mir war das vor einem Jahr und das wurde auch sofort komplett übernommen (Signal Iduna). Auf der Rechnung des Arztes standen diverse Vitamininfusionen.
 
Hallo Erdfisch.

Ich weiss bis heute (nach 4 Jahren) auch immer noch nicht was mich da eigentlich quält. Viele Symptome - keine Krankheit. Knapp 100.000 Euro Kassenleistungen verpulvert für schulmedizinische Diagnostik (PET,SPECT, MRT usw usw) und Therapien.
Es passt irgendwie alles nicht in ein Bild.

Ich denke man sollte schrittweise vorgehen und die üblichen Verdächtigen ausschließen (z.B. Borliose). Wenn man Amalgam-Plomben hat - raus damit und dann ausleiten. Den kuklinskitest durchführen und Mangelzustände ausgleichen.

Die Psyche nicht vernachlässigen. Somatisierungstörungen kommen öfter vor als man denkt. Da muss auch nicht immer irgendein Problem aus der Kindheit dahinterstecken.

Es ist schwierig. Ich habe bis heute auch keinen Arzt gefunden, der sich um alles kümmert. Ich besuche inzwischen auch keine Ärzte mehr.

Was ist denn eigentlich dein Problem? Zähne, Allergien?
 
Hallo Neox,

ich bin über einen Orthopäden auf Amalgam gekommen. Ich habe ein "Gemisch" aus Rückenschmerzen, Müdigkeit, Allergien und häufigen Infekten. Mitlerweile habe ich auch HPU-Test und die ersten Tests zu Nitrostress, beide Ergebnisse sind negativ. Dafür sind bei Blutanalysen ein paar Viren aufgetaucht. Nach der Entfernung einer Amalgamfüllung hatte ich heftige Symptome bekommen. So dass ich jetzt denke es ist doch hauptsächlich das Schwermetall. Ich war gestern bei einem Zahnarzt in Süddeutschland. Der will eine richtige Amalgamentfernung machen. Bei der einen alten Entfernung ist nichtmal alles aus dem Zahn raus. Dann muss ich noch einen Termin bei einem Umweltmediziener machen. Die Kosten werden insgesamt ganz schön hoch sein. Bei einigen Behandlungen bin ich mir auch noch unsicher. Aber ich will mal endlich was tun und Veränderung haben. Das Gespräch beim Zahnarzt war auch etwas unangenehm. Es wurde viel darüber gesprochen wie genau wer arbeitet und wo Spezialisten zu finden sind. Laut seiner Aussage ist im Norden und speziell in Berlin niemand zu finden.

viele Grüße
 
Hi Erdfisch,

eventuell Dr. Arlom.
Zahnarzt in Berlin, wo ich mir alte Kronen rausnehmen ließ.


Hat sich wohl auch auf Amalgamsanierung usw. spezialisiert.

Grüße
neox
 
Zuletzt bearbeitet:
...Die Anamneseergebnisse waren meist an der speziellen Ausrichtung des Experten angelehnt: es ist das Schwermetall, es ist die Virusbelastung, es ist was nach Kuklinski. Mich auf eine der Therapien einzulassen hat sich angefühlt wie einer Religion beizutreten.

... Ich überlege schon, mal selbst die Initiative in die Hand zu nehmen und etwas zu gründen. Vielleicht eine Selbsthilfegruppe, oder nur mal eine Adressenliste in der auch Erfahrungen drinstehen, die Leute mit der Praxis gemacht haben. Vielleicht kann man auch einen Reiseführer Alternativmedizin schreiben.

du schreibst mir aus der seele.

Mich nervt zudem die abnorme geldschneiderei und das zuweisen von patienten von praxis A nach befreundeter praxis B

bspw. Dr. B aus W schickt die Patienten (oder sollte ich besser Kunden sagen) zu Dr. K aus H (zumal B aus W sich auch in H an manchen Wochenenden aufhält) und Dr. K. schickt seine Patienten natürlich zu Dr. B.

Dr. B aus W hat einen Stundensatz von 180 EUR in H und 160 EUR in W.

Für einen Normalo bedeutet dies: Verdiene ich netto 20 EUR / Stunde, muß ich zur Finanzierung einer Stunde Dr. B 8 Stunden arbeiten ohne selbst Nebenkosten haben zu dürfen. Bleiben mir von einer stunde arbeit genau 5 EUR zur freien Verfügung über (also nach Abzug aller grundlegenden Lebenskosten), so muss ich über 30 Stunden arbeiten um eine Beratungsstunde Dr. B finanzieren zu können.
 
Hallo Frego,

ja mitlerweile habe ich einen kleinen Einblick in die Stundensätze und die Vernetzung bekommen. 183€ ist der typische Stundensatz für eine Privatpraxis. Dabei streiten sich die einzelnen Experten noch untereinander. Ich habe noch keine Gruppe von Alternativmedizienern gefunden, die sich untereinander austauschen oder ihr Wissen und Handeln reflektieren würden. Man muss sich selbst einarbeiten. So wird es hier im Forum ja auch gesagt und gelegentlich geben Ärzte und HP das im Gespräch auch zu. Das und einen direkten Einblick in die jeweilige Lehre bekommt man dann für sein Geld. Im Grunde unterscheidet sich die Alternativmedizien nicht besonders von der Schulmedizien. Es sind nur Ideen, die der Patient an sich selbst ausprobieren darf. Wenn es gerade auf ihn passt hat er Glück. Aber ein allgemeines Verständnis von Leben und grundlegender Änderung haben beide nicht. Es wird doch nur an Symptomen rumgedoktort. Was vielleicht positivs ist, ist dass man mehr lernen kann in der Alternativmedizin. Man bekommt etwas mehr Detailwissen um sein eigenes Befinden anfassen zu können. Und eventuell hat man eine Chance irgendwann ein paar Ursachen zu finden woher und wieso man sich unwohl fühlt und die gesundheitlichen Probleme kommen.

Hier im Forum sollen keine konkreten Erfahrungsberichte zu Arztpraxen stehen. Die haben zuviel Angst vor der rechtlichen Auseinandersetzung die dafür nötig wäre. Das kann ich auch verstehen. Das Forum ist ja schon gut und sehr hilfreich. Eine Auseinandersetzung würde das Gute was da ist vielleicht zerstören.

Ich habe ja mal daran gedacht so etwas wie einen Reiseführer Alternativmedizin zu schreiben. Das soll keine Auflistung von Praxen und Namen sein, sondern quasi Hintergründe zu Ideen, Strömungen, Entwicklungen und Konzepten der Alternativmedizin. Am besten mit Berichten von Betroffenen, die Konzepte der Alternativmedizin schon "bereist" haben auf ihrer Suche. So ein Buch könnten Suchende dann nehmen, sich einige passende Konzepte raussuchen, und mit wenigen der teuren Privatpraxis-Stunden gezielt schauen ob sie etwas finden.

Viel Glück und gib nicht zuviel Geld aus.
 
Hier im Forum sollen keine konkreten Erfahrungsberichte zu Arztpraxen stehen. Die haben zuviel Angst vor der rechtlichen Auseinandersetzung die dafür nötig wäre. Das kann ich auch verstehen. Das Forum ist ja schon gut und sehr hilfreich. Eine Auseinandersetzung würde das Gute was da ist vielleicht zerstören.

Ja möglich. Vielleicht sollte man ein Forum nur für diesen Zweck eröffnen (in Übersee ;-) .

Ich habe ja mal daran gedacht so etwas wie einen Reiseführer Alternativmedizin zu schreiben. Das soll keine Auflistung von Praxen und Namen sein, sondern quasi Hintergründe zu Ideen, Strömungen, Entwicklungen und Konzepten der Alternativmedizin. Am besten mit Berichten von Betroffenen, die Konzepte der Alternativmedizin schon "bereist" haben auf ihrer Suche. So ein Buch könnten Suchende dann nehmen, sich einige passende Konzepte raussuchen, und mit wenigen der teuren Privatpraxis-Stunden gezielt schauen ob sie etwas finden.

Eine gute Idee. Ich wär dabei.
 
Dr. Löffler scheint fachlich wirklich top zu sein. Durch Zufall habe ich mir einen seiner Vorträge runtergeladen und bin dadurch erst auf die Vitamin D Problematik aufermerksam geworden. Seitdem ich eine Hochdosis Vitamin D Strategie verfolge (40000 I.E. pro Woche (2x Dekristol Kapseln)) haben sich meine Schlafstörungen deutlich verbessert. Die Kosten halten sich mit 40€ pro Jahr auch in Grenzen:).
 
Oben