Akupunktur bei HWS-Blockaden

Themenstarter
Beitritt
22.02.09
Beiträge
59
Bei einer massiven HWS-Blockade hatte ich migräneartige Kopfschmerzen, Sehstörungen (leuchtende Schleier bei geschlossenen Augen), Übelkeit, starkes Zittern der Nackenmuskulatur, Schwankschwindel, Panik, Druckgefühl am rechten Ohr bzw. dahinter. Beim Romberg-Test habe ich völlig versagt. Kopfdrehung nach links normal, nach rechts praktisch nicht möglich.

Meiner Ärztin (Neurologie, Naturheilkunde, TCM) ist es gelungen, mit einer einzigen Akupunktur all dies erheblich zu reduzieren. Der Effekt blieb für ein paar Tage. Es fühlte sich wie ein Wunder an. Dadurch konnte ich wenigstens wieder klar denken und mit anderen Therapiemaßnahmen (Osteopathie und B12 Injektionen) beginnen, auch mit weiterer Akupunktur.

Das war meine erste Akupunktur und ich bin sehr erstaunt. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Eine erfreuliche Erfahrung, Yael :). Offensichtlich hat Deine Ärztin genau an den richtigen Stellen genadelt und hat ein gutes Händchen.

Gruss,
Uta
 
Hallo Yael,

ich habe im Rahmen des "Modellvorhaben Akupunktur" einiger gesetzlicher Krankenkassen vor einigen Jahren mal 15 Sitzungen fast umsonst (abgesehen von einer Zuzahlung) bekommen. (Als Gegenleistung musste ich vorher und nachher lange Fragebögen für die Charitè ausfüllen.) Meine damalige Indikation war allerdings ein LWS-Syndrom. Ich hatte mir einen Lendenwirbel ausgerenkt, was fürchterliche Schmerzen verursache, die in keiner Position gut zu ertragen waren (so dass ich nachts auch nicht mehr schlafen konnte) und auch Bewegungen teils fast unmöglich machten (man musste mir aus dem Auto helfen). Nach dem Einrenken waren die Schmerzen zwar schon deutlich reduziert und ich fast wieder normal beweglich, aber es blieben leichte bis mittlere chronische Schmerzen.

Es war wie bei Dir: Schon nach der ersten Sitzung war ich schmerzfrei. Das hielt aber nicht lange vor. Mit jeder weiteren Sitzung wurden jedoch die zurückkehrenden Schmerzen weniger und am Schluss waren sie dauerhaft (bis heute) weg :)

Im HWS-Bereich habe ich keine Erfahrung, aber warum sollte es da nicht (als Schmerzbehandlung) funktionieren? Problem ist wohl, dass man es selbst bezahlen muss. Ach - mir fällt gerade ein, dass ich doch eine klitzekleine Erfahrung habe: Ein Allgemeinmediziner und Schmerztherapeut, bei dem ich mal mit einem akuten HWS-Problem war (weil mein Hausarzt im Urlaub war), setzte eine Nadel und machte irgendetwas mit meinem Arm. Das hatte auch einen gewissen Soforteffekt. Und ich musste dafür auch nichts bezahlen.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einen interessanten Artikel zu Akupunktur bei einer Halswirbelsäulenproblematik.

Das stomatognathe System in seiner Beziehung zur Halswirbelsäule bei Google eingeben. Der Bericht ist von Dr. Jochen Gleditsch. Kann leider keinen direkten Link herstellen.

Liebe Grüße Amparo
 
Hallo Amparo,
danke für den Hinweis auf den Artikel. Fnde ich sehr spannnend, obwohl nicht ganz leicht zu verstehen. Hört sich für mich so an, als ob ich mal in Richtung CMD weitersuchen sollte.
Die Frage ist ja immer wieder die nach Henne und Ei. Aber ich wäre ja schon froh, wenn der Kreislauf unterbrochen wird.
 
Auch bei mir wurde versucht zu "nadeln" (wie wir das hier nennen).

Leider habe ich es überhaupt nicht vertragen oder aber es hat bei mir nichts bewirkt.

Einmal wurde ich mit 5 Nadeln in den Kopf gepikst (am Temporalis rechts und links, dann noch zwei weitere Nadeln weiter oben rechts und links und eine ganz mittig oben am Kopf, letzteres soll irgendeine zentrale Schaltstelle sein).
Das ganze blieb ca. 30 Minuten drin. War als Notfallmedizin gedacht, als ich gerade im Spital war und eine akute Schwindelattacke über mehrere Stunden bekam.
Gebracht hat es gar nichts. Ging mir nicht besser, aber auch nicht schlechter.

Ein paar Monate später wurde wieder versucht, mich zu nadeln.
Diesmal an einem schmerzhaften Punkt am Rücken an einem Muskel, der bis hoch zur HWS zieht.
Die Nadel war ca. 60 Sekunden drin - und dann musste sie ganz schnell entfernt werden, da ich einen Kreislaufkollaps erlitt. Mit Herzrasen, Schwindel, Schweissausbrüchen und hinterher Schüttelfrost, Benommenheit bis Ohnmacht etc. Das volle Programm.
Seither habe ich verständlicherweise Nadelverbot.
Mir wurde gesagt, dass solche vegetativen Reaktionen nicht selten sind, wenn die Muskel, die "krank" sind, gestochen werden. Der Körper erlebt das als enormen Stress, er kämpft ja sowieso gegen diese Muskel die ganze Zeit an, und reagiert eben vegetativ.

Der Unterschied zur Akupunktur ist sicherlich, dass beim "Nadeln" keine Meridiane, sondern direkt Muskel stimuliert werden sollen. Kann sehr hilfreich wohl sein (viele Patienten berichten das), kann aber auch wie bei mir nach hinten losgehen.
Insofern - vorsichtig ausprobieren.

LG
Jonie
 
Hallo Jonie,

wo Du das erzählst, fällt mir ein, dass ich mit einer bestimmten Art Akupunktur auch schlechte Erfahrungen habe, wenn auch nicht so schlechte, wie Du: Ohrakupunktur. Es mag auch an dem wenig sorgsamen Akupunkteur gelegen haben, der u.a. die Anamnese nicht gründlich genug gemacht oder mich nicht richtig verstanden hat. Ich hatte eine Behandlungsserie und meistens passierte garnichts nach den Behandlungen. Nach einer Behandlung bin ich völlig "weg-gematscht", will sagen, meine Erschöpfung wurde noch größer, als eh schon, als wenn mir jemand den Stecker rausgezogen hat. Als ich den Arzt dazu befragte, meinte er nur, er habe eine beruhigende Wirkung erzielen wollen. Aha. Das Gefühl, dass die Sinne schwinden und sich die Lebensgeister verabschieden, finde ich alles andere als beruhigend...

Gruß
Kate
 
Hallo yael

wie sieht es denn heute bei dir aus???

ich habe auch Schwankschwindel, fast täglich, seit drei Monaten und versuche es morgen mit Akupunktur.
Mein HNO hatte Akupunktur,für verspannungen/Blockaden, bei mir, als Test versucht und ich hatte zwei oder drei Tage keine Probleme, jetzt weiß ich nicht ob es zufall war, oder es wirklich an der Akupunktur lag!?

ich leide auch an Benommenheit, Funkensehen und Tinnitus!
 
Hallo Dianaa,

heute weiss ich schon einiges mehr: Akupunktur ist sehr wirksam bei HWS-Problemen, die durch Verspannungen bedingt sind. Meine Verspannungen waren ja so heftig, daß ich mir selbst C1/C2 blockiert hatte, so dass ich es 12 Jahre lang nicht mehr los wurde (Schwindel, Tinnitus ...)
Die Blockade wurde gelöst nach der Gutmann-Technik (nicht immer ungefährlich, wenn es nicht ein absoluter Profi macht) und durch eine CMD-Schiene.
Die Verspannungen hatte ich danach immer noch. Nach vielen Fehlversuchen und Horrordiagnosen habe ich dann herausgefunden, daß sie emotional bedingt sind, zum Glück nicht durch die HWS selbst.
Die Erkenntnis hat sich eher zufällig aus einer Hypnotherapie ergeben, bei der wir auch kinesiologisch gearbeitet haben.
Seitdem arbeite ich an den Ursachen (schweres Trauma) und lasse noch wöchentlich Akupunktur machen. Der Schwindel beim Hinlegen ist fast weg und den Romberg-Test mache ich inzwischen wie ein Gesunder - wenn ich nicht gerade einen ganz miesen Tag habe. Ich mache aber auch eine Schwermetall-Ausleitung und habe meine Ernährung vollkommen auf LOGI umgestellt und alles zusammen hat wohl die Verbesserung gebracht.

Ich wünsche Dir einen guten Akupunkteur, damit kann man soviel erreichen ...
 
Hallo,

danke für die schnelle Antwort :)

ich hoffe bei mir sind es nur Verspannungen, die durch Akupunktur gelöst werden können-aber viel Hoffnung habe ich nicht, weil ich, wenn ich in Foren lese, von Leuten mit diesen Syptomen, dass ihnen nix geholfen hat!

aber, da bei mir die erste Akupunktur gleich angeschlagen hat, könnte es ja klappen, oder?

Ist es eigendlich ein Beweis, wenn die Akupunktur da anschlägt, dass die Symptome wirklich durch Verspannungen oder Blocken kommen?

bist du denn dein Tinnitus los geworden?

Blockaden merke ich nicht wirklich, nur manchmal tuts etwas weh, wenn ich den Kopf nach Rechts drehe, aber auch nicht viel..
Ich habe auch wenig Nackenschmerzen.
Wärme schon seit einer Woche mit der Wärmeflasche, aber es bringt nix.
Ist das normal, oder könnte es doch wo anders dran liegen?

nur komisch, dass die Akupunktur angeschlagen hat (beim Schwindel), falls es kein Zufall war.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe bei mir sind es nur Verspannungen, die durch Akupunktur gelöst werden können-aber viel Hoffnung habe ich nicht, weil ich, wenn ich in Foren lese, von Leuten mit diesen Syptomen, dass ihnen nix geholfen hat!

aber, da bei mir die erste Akupunktur gleich angeschlagen hat, könnte es ja klappen, oder?

Ist es eigendlich ein Beweis, wenn die Akupunktur da anschlägt, dass die Symptome wirklich durch Verspannungen oder Blocken kommen?

ich würde mal sagen: Du darfst glücklich sein, daß es angeschlagen hat. Einen Beweis wirst du kaum bekommen, aber es scheint ein wichtiger Hinweis zu sein. Trotzdem: die Ursache der Verspannungen muss geklärt werden.


Wärme schon seit einer Woche mit der Wärmeflasche, aber es bringt nix.
Ist das normal, oder könnte es doch wo anders dran liegen?

Eine Wärmflasche bringt nur etwas, wenn du beide Ansatzstellen der Muskeln erwärmst (sagt mein Physiotherapeut). Sonst ziehen sich die Muskeln immer wieder in die alte Position. Besser ist eine Rotlichtlampe oder (Dampf)Sauna.
Und Geduld ... ;) So schnell verlernen die Muskeln es nicht.
 
falls es Verspannungen sind, dann wird es wohl durch das viele PC sitzen versucht worden sein, oder dass ich eh immer mit hochgezogenen Schultern und eingezogenen Kopf laufe!

muss man Schmerzen haben, wenn man Verspannungen/Blockaden hat, oder muss das nicht sein, weil ich eher selten Schmerzen habe...

vielleicht weiß das ja jemand :)
habe schon bei Google gesucht, aber finde nix dazu.

dieser Schwindel macht mich fertig und auch diese Benommenheit, sehe die Welt schon mehr grau als bunt :(
 
Hallo yael, ich hätte nochmal eine Frage :)

du machst ja Akupunktur, wie wirke das auf deinen Schwindel, hat es den Schwindel gelindert, und die Benommenheit?

wie gesagt, hat die erste Behandlung bei mir gewirkt und bei dir ja auch...

wie gings denn danach weiter mit der Aku.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im HWS-Bereich habe ich keine Erfahrung, aber warum sollte es da nicht (als Schmerzbehandlung) funktionieren? Problem ist wohl, dass man es selbst bezahlen muss. Ach - mir fällt gerade ein, dass ich doch eine klitzekleine Erfahrung habe: Ein Allgemeinmediziner und Schmerztherapeut, bei dem ich mal mit einem akuten HWS-Problem war (weil mein Hausarzt im Urlaub war), setzte eine Nadel und machte irgendetwas mit meinem Arm. Das hatte auch einen gewissen Soforteffekt. Und ich musste dafür auch nichts bezahlen.


Hallo Kate,

wie es der Zufall so will, lese ich eben diesen Thread und war gerade heute (bzw. jetzt gestern) beim Neurochirurgen... eigentlich sollte es ja die Vorbesprechung für die CT-gesteuerte Spritze an die HWS sein... jetzt will er erst mal abwarten... und es mit Akupunktur versuchen... :rolleyes:

Mir hat das damals beim Modelversuch schon nichts gebracht (wie sollte es auch... bei meinem Befund), und die Dauer-Ohr-Nadeln in der Schmerzklinik waren eher unangenehm, als dass sie geholfen hätten...

Aber warum ichs erwähne: der Arzt sagte, dass bei chronischen Rückenschmerzen und bei Kniegelenksarthrose die ges. KK die Kosten für 10 - 15 Akupunktur-Behandlungen pro Jahr übernehmen. Wie gut, dass ich beides habe! :rolleyes:

Grüße
Lukas
 
Hallo,

ich hoffe, dass es ok ist, wenn ich einen Link poste!?

leider liest man im Net zu selten Erfolgsberichte:(
Gerade fand ich aber ein Forum, wo einige von Akupunktur und ihre Erlösung von Schwindel durch die Aku. berichten!

Bandscheiben-Forum > Akupunktur gegen Schmerz und Schwindel


man sollte echt alles ausprobieren um den drecksschwindel/Schmerzen los zu werden...
das macht Hoffnung :)
 
huhu,

gestern fing meine Aku therapie an,
leider war gestern noch nichts zu spüren, bei dem Schwankschwinlde-wobei es doch damals gleich gewirkt hat :(

hoffe, das hat nichts zu sagen und wird sich noch ändern, in laufe der Sitzungen!

weiß jemand, ob das was zu sagen hat, wenn nicht gleich ein Erfolg da war?
 
Ich habe auch HWS Probleme und wollte versuchen die Verspannungen mit Akupunktur zu lösen. Bei mir ging das ganze nach hinten los, mein ganzer Nacken war danach Steinhart, ich hatte ziemliche Schmerzen in der HWS und mir war kotzübel, musste dann erstmal ne Schmerz Tablette nehmen. Also noch mal mache ich sowas nicht. Egal was man ausprobiert, man sollte immer vorsichtig sein. Alles kann Nebenwirkungen haben.
 
Oben