Erfahrungen mit alpha-Ketoglutarat

Themenstarter
Beitritt
08.03.09
Beiträge
9
Hallo zusammen!Ich habe vor kurzem von dr. k. alphaketoglutart in form von tabletten vershcrieben bekommen weil cyl nichts gebracht hat...hat da jemand schon erfahrungen mit??
freue mich über rückmeldungen!
 
Erfahrungen mit alpha-ketoglutarat?

Würde mich auch interessieren. Cyl hat bei mir auch nur für wenige Stunden gewirkt.
Was aber soll in Tablettenform besser sein?
 
Erfahrungen mit alpha-Ketoglutarat?

Hallo zusammen,

bei mir hat K. gleich von CYL abgeraten wegen meiner vielen Allergien und Unverträglichkeiten. Mir wurde empfohlen, es ab der 6. Woche mit Alpha-Ketoglutarat-Ampullen zu versuchen.

Aber wo kriege ich so etwas? Ich habe siegesgewiss behauptet "ich finde das im Web", so dass er mir keine Bezugsquelle angab. Ich dachte allerdings, dass es vom selben Hersteller angeboten wird wie CYL (https://www.symptome.ch/threads/cyl-nahrungsergaenzung-zur-atp-steigerung.19961/) und wie ich eben feststelle, ist das nicht der Fall.

Weiß jemand von Euch die/eine Bezugsquelle? Was sind es für Tabletten, die Dir verschrieben wurden, Shizza?

So etwas wird wohl eher nicht gemeint sein: https://www.juvalis.de/index.php?or...803422&VNummer=1803422&maxpreis=&tmp_rubrik2= (das ist, wenn ich es richtig verstanden habe, homöopathisch)

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erfahrungen mit alpha-Ketoglutarat?

Guten Abend!
Das Cyl hat bei mir noch nicht mal einige Std. was gebracht...
In Tablettenform gibt es den Wirkstoff wohl noch nicht lange. Ich habe das über vitaminwelten.de bestellt, das meinte Dr. K. auch, woanders habe ich es im Netz auch nicht gefunden...
Dass das Konzentrat nicht so gut wirkt meinte K. liegt daran dass da soviel Zucker und so mit drin ist, und ich weiß ja nicht wie es bei euch ist aber bei mir sind Kohlenhydrate tabu und von daher soll ich das umgehen, ich weiß aber nicht ob das für alle gilt...
Nehme die Tabl. auch erst seit gestern, und soll über die nächste Woche die Dosierung steigern, bis jetzt bin ich ganz positiv gestimmt, heute kaum müde gewesen, aber ob das daher kommt kann ich noch nicht beurteilen...
 
Erfahrungen mit alpha-Ketoglutarat?

Dass das Konzentrat nicht so gut wirkt meinte K. liegt daran dass da soviel Zucker und so mit drin ist, und ich weiß ja nicht wie es bei euch ist aber bei mir sind Kohlenhydrate tabu und von daher soll ich das umgehen, ich weiß aber nicht ob das für alle gilt...
Hallo Shizza,

den enthaltenen Zucker erwähnte K. mir gegenüber auch explizit als Kontraindikation ("das vertragen sie nicht"). Nun ist es bei mir so, dass ich sowohl eine Lactoseintoleranz habe, als auch chronische Darmprobleme (Ammoniak in der Ausatemluft war auch erhöht), als auch verkorkste Pyruvatwerte (bei der ersten Messung viel zu niedrig, in der Folge das Verhältnis Lactat/Pyruvat zu hoch, bei der zweiten Messung viel zu hoch), die auf eine gestörte Kohlenhydratverwertung schließen lassen. Ich soll wenn's geht nicht einmal Kartoffeln essen. Insofern sind es bei mir wohl mehrere Gründe, warum CYL nicht angesagt ist.

Warum er aber bei Dir Tabletten und bei mir Ampullen empfiehlt, weiß ich nicht. Vielleicht, weil Ampullen i.a. weniger Zusatzstoffe enthalten und insofern weniger Probleme mit Allergien zu erwarten sind. Falls nicht eine/r von Euch noch einen Tipp für eine Bezugsquelle hat, werde ich ihn nochmal fragen. Nehmen soll ich es sowieso erst ab der 6. Woche, das ist noch eine Weile hin.

Gruß
Kate
 
Hallo Kate!
also mein Pyruvat-Wert ist auch im Keller und bei mir wurde auch ein hoher Ammoniakwert gemessen. Sonst bestehen keine Unverträglichkeiten, aber wenn ich mich nicht streng kohlenhydratarm ernähre geht es mir ziemlich mies. Von den Ampullen habe ich bisher noch nichts gehört, vllt ist es wirklich das Beste wenn du ihn dazu nochmal fragst. Ich soll die Tabeletten jetzt erstmal über 2 Wochen einnehmen und langsam die Dosis erhöhen und dann auch noch mal mit ihm sprechen. Bis jetzt bin ich weiterhin positiv gestimmt. Warum sollst du alphaketoglutarat nehmen, auch wegen der Müdigkeit?
Liebe Grüße
 
Hallo Shizza,

mir hat K. (auf der Rechnung, Befund wird noch dauern) ein sekundäres CFS bescheinigt. Ich fühle mich immer mehr oder minder matschig und benommen, manchmal ist es, als wenn plötzlich "der Stecker rausgezogen" wird bzw. ich "auf dem Ersatztank" fahre. Mitten auf der Treppe auf dem Weg in den 3. Stock (das hat er direkt abgefragt) oder mitten auf einem wunderbaren Strandspaziergang in Warnemünde :mad: Die Muskelschmerzen explodieren dann auch und ich krieche sozusagen auf allen Vieren weiter... (Gleichzeitig stehe ich allerdings immer unter Strom und habe Hummeln im Hintern, so dass ich fürchte, durch solche Präparate noch aufgedrehter zu werden - aber das wird sich zeigen...)

Könntest Du mal auf Deine Tablettenpackung schauen und die Inhaltsstoffe hier listen? Das wäre super :)

Gruß
Kate
 
Hallo Kate!

sorry dass ich jetzt erst antworte. also auf die vitaminweltenseite kommst du am besten wenn du bei google vitaminwelten eingibst und dann das zweite: shop.vitaminwelten.de anklickst.Da steht:Zutaten: alpha-Ketoglutarsäure, Hydroxypropylmethylzellulose, Zellulose, L-Leucin. Und auf meiner Packung steht auch das es antiallergen ist, glutenfrei, lactosefrei usw. also ich denke das müsstest du auch nehmen können...

Ich hab ähnliche Symptome..Wie gehst du damit um wenn ich fragen darf?Arbeitest du??Ich habe ziemliche Probleme im Moment die Ausbildung hinzukriegen da es einfach einige Tage gibt wo ich solche Schmerzen habe und noch nicht mal aufstehen kann...
Wegen dem Befund von K. kann ich dir nur den Tipp geben wegen dem Befund mal nachzufragen. Ich war Anbfang Februar da und habe dann auch erstmal ne Rechnung bekommen mit Diagnose Kranio-encephales-Syndrom und dann passierte erstmal nix. Als ich vor 2 Wochen mit ihm telefoniert habe, habe ich mal gefragt wg befund und er meinte dass er noch von Terminen von 2007 Befunde schreiben muss und dass es daher auch verloren kann wenn man nicht nochmal anfragt...Wann warst du denn da?
Ich hab meinen Befund übrigens dann gestern bekommen...Und da stand dann eine Diagnoseauflistung die mich auch erstmal schockiert hat!!

Freue mich auf deine Antwort!!
Lieben Gruß
 
2007 :confused:

Bekommt eigentlich jeder einen "Befund" von Doz. K.?
Ich habe bisher auch nur die Diagnose von der Rechnung. Mehr hatte ich allerdings auch nicht erwartet, andere Ärzte (außer im Krankenhaus) schreiben auch keine Befunde.
 
Hallo zusammen,

ich hatte eher die Befürchtung, den Befund zu früh zu bekommen ;) und habe kürzlich K.'s Sekretärin gebeten, dass damit doch bitte gewartet werden möge, bis ich signalisiere, dass ich das möchte. Ich möchte nämlich noch Ergebnisse von Folgeuntersuchungen mit "eingearbeitet" haben und eventuell Nachträge zur Anamnese aus Telefon-Terminen. Das "Einarbeiten" geht zwar auch im Nachhinein, aber ich brauche den Befund nicht dringlich. Bei derartig ausführlichen Befunden, wie sie K. erstellt (ich sah einen mit 10 Seiten) ist es naheliegend, dass das extra kostet. Insofern wird es vielleicht auch nur nach Absprache gemacht.

In meiner Rechnung standen übrigens noch mehr Befunde, doch darüber werde ich an anderer Stelle berichten. Ich war vor wenigen Wochen dort.

Deine Tabletten, Shizza, klingen ja ganz gut von den Zusatzstoffen her. Ich werde zunächst nochmal nach den Ampullen fragen und sie dann in Erwägung ziehen. Dass ich vor Schmerzen nicht aufstehen kann, kommt bei mir zum Glück nicht vor. Allenfalls kann mal ein akuter Schiefhals so drastisch sein, dass ich ziemlich behindert bin und es vorziehe, einen Tag im Bett - mit Hals auf der Wärmflasche - zu bleiben. Es gibt aber viele Tage, an denen ich mich übermüdet und gerädert durch das Notwendigste quäle. Mein Leben ist in jeder Hinsicht eingeschränkt dadurch, ich habe mich aber so organisiert, dass ich das Beste draus machen kann.

Liebe Grüße
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Dr. K. hat mir auch Alpha-Ketoglutarat in Kapselform verschrieben (bei Vitaminwelten).

Da ich über Alpha-Ketolutarat fast nichts weiß, habe ich mal im Netz gesucht.

Hier ist eine - wie ich finde interessante - wissenschaftlich anmutende Darstellung, die allerdings vermutlich auch das Nebeninteresse haben könnte zu werben:
CYL - change your life -- Gesund und glücklich leben - CYL trinken --- Tagesbedarf an Gesundheit -- CYL-Monatspackung

Viele Grüße
Karolus :wave:

P.S. Ich sehe gerade, dass Kate mir mal wieder zuvorgekommen ist. In dem anderen Thread über CYL hast Du bereits einen Link dieser Firma gepostet. Diese naturwissenschaftliche Darstellung habe ich aber bei Deinem sehr ähnlich aussehenden Link nicht gefunden. Deshalb ist es vielleicht interessant, diesen letzteren Link hier zu belassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle Tabletten- oder Kapselschlucker,

die interessierende Frage ist doch, wirkt es (besser als CYL)??
Gibt es nun erste Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rudi,

ich habe es noch nicht probiert. In dem Getränk sind aber wohl einige Stöffchen drin, die Dr. K. für nicht so empfehlenswert hält. Ich bin sehr gespannt! Stellt Euch nur mal vor, wenn mein "Licht wieder anginge" :idee: (so formuliert es Dr. K) und vielleicht sogar :kraft:.

Das wäre doch was :freu:.

Liebe Grüße und einen schönen Tag
Karolus
 
wenn mein "Licht wieder anginge"

Hallo Karolus,

soll Cyl nach Bedarf nehmen. Nach ca. 30 min. würde man merken, "wie das Licht angeht". So hat mir Dr. K. das auch gesagt. Nehme das nun seit zwei Wochen morgens. Ehrlich gesagt, diesen plötzlichen Aha-Effekt versuche ich bisher vergeblich zu entdecken. Insgesamt geht es mir aber etwas besser, ob das allerdings allein von Cyl kommt ...?

Grüße
 
Hallo krauses,

keine Ahnung. Den Bedarf - wie Du schreibst - habe ich auch. ;) Hatte Dr. K. nicht Kate empfohlen, Ampullen zu nehmen, weil da die Zusatzstoffe des Getränks nicht drin sind. Vielleicht wäre es einen Versuch wert, auf Kapseln oder Ampullen umsteigen, wenn die Flaschen verbraucht sind.

Wenn ich die ersten Erfahrungen habe, werde ich berichten.

LG Karolus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt, diesen plötzlichen Aha-Effekt versuche ich bisher vergeblich zu entdecken.
Dann kommt er auch nicht mehr. Ich hatte diesen Effekt bei CYL. :rolleyes: Das war wirklich sehr beeindruckend. Nur leider verging es und kam nicht wieder.
:holzhack:
Deswegen hier die Frage nach den TABLETTEN (den für CYL gibt es einen eigenen Thread).
 
Ich nehme die Tabletten seit ca 3 Wochen allerdings mit Pause zwischendurch da es im Internet Bestellprobleme gab. In den ersten Tagen ging es mir wesentlich besser und ich hab dann munter die Dosierung gesteigert (Nach Dr. K. bis zu 2x3 am Tag). Den Aha-Effekt gab es in der Form bei mir jetzt nicht, allerdings hat sich mein Grundzustand wirklich verbessert sodass ich fast ohne Pause arbeitsfähig war. Das war als ich CYL genommen habe nicht so. Das hat gar nicht gebracht ausser dass ich noch verpeilter durch die gegend gelaufen bin. Deswegen auch die Empfehlung von K. da in den Tabletten kein Zucker und auch nichts anderes ist auf dass man reagieren könnte. Richtig aufgefallen ist mir die Besserung als ich keine Tabletten mehr hatte und im Internet auch keine bekommen habe, da ist es wieder richtig schlimm geworden.
 
Hatte Dr. K. nicht Kate empfohlen, Ampullen zu nehmen, weil da die Zusatzstoffe des Getränks nicht drin sind. Vielleicht wäre es einen Versuch wert, auf Kapseln oder Ampullen umsteigen, wenn die Flaschen verbraucht sind.
Hallo Karolus, hallo zusammen :)

Ich habe bei meinem Telefontermin nach der Bestelladresse für die Ampullen gefragt - nachdem ich wie gesagt bei der Erstkonsultation forsch behauptet hatte, dass ich diese selbst im Web finde :eek:) Ich war davon ausgegangen, dass die Firma, die CYL anbietet, auch Ampullen anbietet, wenn K. mir diese aufschreibt. Nun war er selbst erstaunt, dass er mir Ampullen aufgeschrieben hatte und bat mich, ihm einen Link zu schicken, wenn ich welche finde. Ich habe auch welche gefunden, von der Firma Heel, aber in diesen ist der interessierende Stoff in "anthroposophisch-homöopathischer" Verdünnung drin (die Anthroposophen haben ihre eigene Auffassung von Homöopathie, sie arbeiten mit niedrigen Potenzen, oftmals Komplexmitteln, und nicht immer nach dem "Ähnlichkeitsprinzip"). Dies bringt - auch nach Auffassung der Firma Heel, bei der ich angerufen habe - substanziell leider nichts. Schade :mad: Ansonsten konnte ich leider nichts er-googlen...

Von daher werde ich beizeiten ebenfalls die Kapseln von Vitaminwelten probieren. Im Moment habe ich das Problem, dass ich nach wie vor nicht sicher bin, ob das Zink (15 mg als Picolinat von Thorne) mir bekommt. Mein Schlaf ist zeitgleich mit dem Beginn der Einnahme wieder schlechter geworden, nachdem er vorher etwas besser geworden war. Ich nehme ja einiges in Kauf, aber an der Stelle hört der Spass auf, da die Schlafstörungen eh schon ein Nagel zu meinem Sarg sind. Auch schien mir mein Nervenkostüm wieder etwas bröseliger zu werden. Das ist allerdings beides nicht recht signifikant, so dass ich noch beobachte. Ich möchte aber in dieser Situation nicht mit noch etwas herum experimentieren, um nicht den Überblick zu verlieren, was wie wirkt. Dies war auch eine Empfehlung von K.. Und als nächstes wäre erstmal Q10 dran (liegt schon hier), bevor dann Alpha-Ketoglutarat folgt.

Einen schönen Abend wünscht Euch
Kate

P.S. Hier noch der Link zum CYL-Thread: https://www.symptome.ch/threads/cyl-nahrungsergaenzung-zur-atp-steigerung.19961/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich war davon ausgegangen, dass die Firma, die CYL anbietet, auch Ampullen anbietet, wenn K. mir diese aufschreibt.

Hallo Kate,
habe bei CYL angerufen. Ampullen sind z.Zt. nicht erhältlich, ob und wann weiß man auch nicht. Aber dort wäre doch auch CYL drin, incl. Zucker, m.E. nicht das, was Du dir wünscht.
... ich suche weiter ...
Grüße
 
... habe bei CYL angerufen. Ampullen sind z.Zt. nicht erhältlich, ob und wann weiß man auch nicht. Aber dort wäre doch auch CYL drin, incl. Zucker, m.E. nicht das, was Du dir wünscht.
... ich suche weiter ...
Hallo krauses,

jetzt bin ich irritiert. Es gab also tatsächlich mal Ampullen von der Firma? Zum Spritzen? Dann dürften da allerdings kaum Zusatzstoffe drin sein. Sonst hätte K. mir das nicht aufgeschrieben, denn es ging ja gerade darum, die Zusatzstoffe (u.a. Zucker) zu vermeiden.

Wenn Du etwas findest (vielleicht auch aus dem englischsprachigen Raum), sag bitte Bescheid. Ich würde ja vermutlich sogar ein Rezept bekommen.

Gruß
Kate
 
Oben