Erfahrungen mit alpha-Ketoglutarat

Guten Morgen zusammen :)

Bin eben gerade aufgewacht. Meine Parole für die kommenden Tage heißt allerdings nicht: "Freiheit für das Alpha" (@ Angie), sondern: "Freiheit von dem Alpha!"

Heute Nacht habe ich richtig schlecht geschlafen. Hatte ganz starkes Sodbrennen und deutlich mehr Aufstoßen und Blähungen. Vielleicht liegt das an dem "befreiten" Alpha von gestern. Wenn man richtig schlapp ist und die Nacht zudem nicht richtig schlafen kann, ist das ja wirklich blöd :eek: Fühle mich etwas gerädert. Auch die literarische Impulsivität vermindert sich dann. ;)

Woran das liegt, Rudi, keine Ahnung. Bin sehr gespannt, ob der Meister Ideen hat.

Liebe Grüße und einen schönen Tag
Karolus

P.S. Was ist ENADA?
 
Zuletzt bearbeitet:
Och menno, das war wohl nix.:cool: , habe das Alpha. mit einer Vorfreude und Hoffnung auf mehr Wachheit und Fitness eingenommen und habe dann prompt ca. 2 Std. auf dem Liegestuhl tief und fest geschlafen.

Dafür bin ich jetzt etwas fiter!! :p):holzhack:

Vielleicht sollten wir die Einnahmezeit auf abends verlegen, um morgens richtig wach zu werden. :idee:
Hallo Angie :haeh:
was heißt denn hier "nix" :rolleyes: Ich finde das beneidenswert, wenn jemand schlafen kann, wann und wo er will und sogar wenn er nicht mal will :nemma:
Ich wünsche mir manchmal 3 Wochen am Stück nur zu schlafen, unterbrochen allenfalls durch ein bisschen Nahrungsaufnahme und dringende Bedürfnisse. Endlich mal ausgeschlafen sein... Warum nicht das Mittel abends einnehmen, wenn es bei Dir diese Wirkung hat? Allerdings wäre für die Nacht natürlich wichtig, dass es nicht nach 2 Stunden peng macht und Du stehst senkrecht im Bett. Bitte berichte weiter :)

Bei Karolus :)wave:) dagegen hört sich das ja etwas anders an :schock: Er scheint sogar mein Problem jetzt zu verstehen ;)
Wenn man richtig schlapp ist und die Nacht zudem nicht richtig schlafen kann, ist das ja wirklich blöd :eek: ...
Jetzt rechne das nochmal so auf ca. 20 Jahre hoch :eek::eek: Dann ist es nicht mehr nur blöd, sondern ein Nagel zum Sarg und man ist auch nicht mehr nur schlapp. - Karolus, vielleicht könntest Du mir ein Pröbchen schicken, dann kann ich mal testen und gebe nicht umsonst soviel Geld aus :idee:

Rudi, was ist den ENADA? Das habe ich noch nie gehört.

Gruß und einen sonnigen Tag
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Kate, :)

nun mit dem Schlafen haben ich wirklich kein Problem, aber ich fühle mich halt nie wirklich fit, sondern nach dem Aufwachen gerädert. :eek:)
Ich wäre sooo gern richtig fit und vor allem nicht mehr so vergeßlich :rolleyes: sondern konzentrierter...muskulär fitter...und.... und... :D

Hm, vielleicht wäre das Alpha, ja für dich genau richtig? Menno, das ist wirklich sehr anstrengend, wenn man so gut wie gar nicht mehr schlafen kann. Darf ich fragen, wie sich das bei dir entwickelt hat mit dem "Nicht-Schlafen" bzw. "Nicht Einschlafen" können?

Werde es heute abend vor dem Schlafengehen mal testen und berichte dann .

LG

Angie

P.S. Rudi, prima, das ist doch schon mal ein Fortschritt.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Menno, das ist wirklich sehr anstrengend, wenn man so gut wie gar nicht mehr schlafen kann. Darf ich fragen, wie sich das bei dir entwickelt hat mit dem "Nicht-Schlafen" bzw. "Nicht Einschlafen" können?
Hi Angie,

es ist i.a. nicht so, dass ich garnicht schlafe. Das kommt nur in einigen wenigen Nächten vor (wenn ich nichts einnehme). Aber ich habe sozusagen ein über viele Jahre kumuliertes Schlafdefizit und das ist nicht nur anstrengend, sondern macht krank (es gibt Studien, die z.B. den Einfluss auf das Immunsystem aufzeigen) und mürbe - die Seele geht auch irgendwann etwas in die Knie, wenn man sich ständig gerädert, kaputt und krank fühlt. Dazu kommt bei mir, dass ich ein hohes Schlafbedürfnis habe, und schon eine fehlende Stunde bewirkt, dass ich mich krank fühle (teilweise extreme Kopfschmerzen, Kreislaufprobleme, Übelkeit bis zu Schwächeanfällen, Benommenheit, Sehstörungen und die ganzen "Kopfprobleme" noch mehr als sonst usw.). Dr. K. hat das übrigens sehr penibel abgefragt, der erste Arzt, der das ernst genommen hat. Er hat zu dem speziell hinter diesem Symptom stehenden "Pathomechanismus" nichts gesagt, sieht es aber als Symptom der "Multisystemerkrankung" durch zerviko-enzephales Syndrom und mitochondriale Zytopathie. Vermutlich hängt es mit (sekundärem) Serotoninmangel, GABA-Mangel o.ä. zusammen. Entwickelt hat sich das schleichend, die ersten schlaflosen Nächte oder extrem spätes Einschlafen hatte ich mit 15, in der Abizeit wurde es dann schon hart (4-7 Uhr geschlafen und dann 5 Stunden-Klausur...). In der Studienzeit ging es dann dazu noch mit "Früherwachen" los, da gab es dann so Nächte von 2-5 Uhr o.ä.. Sehr bitter... Was man so jung noch einigermaßen kompensieren kann, geht irgendwann leider nicht mehr. - Ich werde beim nächsten Telefontermin K. auch nochmal spezifisch auf diese Sache ansprechen, denn mir wäre sehr geholfen, wenn allein dieses Symptom mal besser würde. Die Schlafpillen haben leider Nebenwirkungen (die K. auf das durch NO-Stress beeinträchtigte Zytochrom-P450-System zurückführt) und sind natürlich auf Dauer auch schädlich (das merke ich sogar direkt).

Das war jetzt ein bisschen :eek:fftopic: aber ergab sich hier eben gerade als Seitenthema. Außerdem zeigt es den Mitlesenden, wie unterschiedlich die Probleme sein können - auch bei Menschen mit der Gemeinsamkeit CFS. Natürlich ist mir bewusst, dass auch "Schnarchnasen" nicht in dem Paradies leben, als das ich mir diese Situation oft vorstelle. Wenn der Schlaf keine Erholung bringt, hilft das Viel-Schlafen für die kurzfristige Lebensqualität natürlich wenig - wenn auch der Körper insofern besser dran ist, als er den benötigten Schlaf bekommt und ein krankmachender Faktor wegfällt.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe eine Alternative gefunden zu dem Produkt von Klaire Labs. .Alpha-Ketoglutaric Acid 300 mg Capsules - Hypoallergenic. Man kann entwender nur das Pulver benutzen oder die Kapsel schlucken

Übersetzung von der Webseite von Kirmann:

"Alphaketoglutare Säure des Kirkmans wird besonders für Einzelpersonen mit speziellen Anforderungen und Empfindlichkeit formuliert. Dieses Produkt wird häufig von den Ärzten empfohlen, weil es ein abgedämpftes Produkt ist, das nicht überschüssige Säure produziert.

Alpha-Ketoglutarat ist die Salzform der alphaketoglutaren Säure, die an andere Substanzen bindet. Z.B. ist Kalziumc$alphaketoglutarat die alphaketoglutare Säure, die zum Kalzium gesprungen wird.

An sich ist alphaketoglutare Säure eine starke organische Säure, und das kann den Magen umkippen oder den Ösophagus reizen. Kirkman® hat dieses Problem gelöst, indem er alphaketoglutare Säure mit seinen Kalzium- und Magnesiumsalzen mischte, um eine „Bielement abgedämpfte alphaketoglutare Säure“ zu produzieren, die nicht überschüssige Säure produziert.

Dieser Nährstoff kann mit Mahlzeiten oder vor Mahlzeiten genommen werden. Die hypoallergenic Kapsel kann geschluckt werden oder geöffnet werden und das Puder gemischt werden mit Fruchtsäften oder Nahrung. Es hat einen angenehmen, zitrusähnlichen Geschmack.


Kirkman Enthält nicht

Zucker, Stärke, Sojabohnenöl, Weizen, Kasein, Gluten, Milch, Konservierungsmittel, Hefe, Gelatine, Würzen oder Farbtöne."

:: Kirkman ::

Auf der Webseite findet man unter:
:: Kirkman ::


die einzelen Ländern und die Bezugsadresse
 
Hallo zusammen,

ich habe heute meine erste Kapsel alpha-Ketoglutarat (von vitaminwelten.de) probiert und war sehr gespannt. Passiert ist allerdings garnichts, weder positiv noch negativ. Nun bin ich gespannt auf die Nacht...

Gruß
Kate
 
Tja... und die war nun eher ein Desaster:

Einschlafen war nicht ohne Tablette möglich (das hatte sich in letzter Zeit sehr gebessert, von daher sehe ich da schon einen Bezug zum Alpha-Ketoglurat). Ich hatte heftiges Herzpochen (das sich ebenfalls bereits gebessert hatte), ein Gefühl, als wenn der ganze Körper pulsiert, dazu Kopfdruck/-schmerzen und verstärkte Darmprobleme (unangenehme Schmerzen im Unterbauch, Blähungen, Stuhl wieder leicht durchfällig).

So geht das nicht... Werde nach kurzer Erholungspause nochmal die halbe Dosis ohne Kapsel versuchen.

Gruß
Kate
 
Hallo Kate!

Hast Du wegen des Schlafens schon Melatonin
ausprobiert?

Du hast natürlich Recht. Ein dauerndes Schlafdefizit
ist eine ideale Methode, den Körper zu ruinieren,
deshalb muss da unbedingt was geschehen!

Viele Grüße

Heinz
 
Hallo Heinz :)

Hast Du wegen des Schlafens schon Melatonin ausprobiert?
Ja. Es hatte unangenehme Nebenwirkungen und ist zudem nicht hinreichend schlaffördernd, wenn es drauf ankommt (z.B. einen anstrengenden nächsten Tag zu überstehen). Ein Problem ist auch, dass es nicht mit Benzodiazepinen kombiniert werden soll, die ich - wenn auch nur punktuell bei Bedarf - als Schlafmittel nehme. Habe ich also erfolglos Melatonin eingenommen, kann ich die wirksame Medikation nicht hinterherschieben und bin geliefert... Dr. K. schreibt in seinem Buch "Das HWS-Trauma", dass er die Substanz selten einsetze, da es eine Redoxsubstanz sei und bei HWS-Instabilitäten kaum eine Wirkung gegen Einschlafstörungen zeige. Sein Konzept ist, darauf hinzuwirken, dass eine hinreichende Eigensynthese möglich ist. Meins auch und der Erfolg ist ja nicht schlecht nach Jahrzehnten gestörten Schlafes :)

Du hast natürlich Recht. Ein dauerndes Schlafdefizit ist eine ideale Methode, den Körper zu ruinieren, deshalb muss da unbedingt was geschehen!
Na, am einfachsten wäre wohl, das Alpha-Ketoglutarat wieder wegzulassen :D

Gruß :wave:
Kate
 
Hallo Kate!

Ja. Es hatte unangenehme Nebenwirkungen und ist zudem nicht hinreichend schlaffördernd, wenn es drauf ankommt (z.B. einen anstrengenden nächsten Tag zu überstehen). Ein Problem ist auch, dass es nicht mit Benzodiazepinen kombiniert werden soll, die ich - wenn auch nur punktuell bei Bedarf - als Schlafmittel nehme. Habe ich also erfolglos Melatonin eingenommen, kann ich die wirksame Medikation nicht hinterherschieben und bin geliefert... Dr. K. schreibt in seinem Buch "Das HWS-Trauma", dass er die Substanz selten einsetze, da es eine Redoxsubstanz sei und bei HWS-Instabilitäten kaum eine Wirkung gegen Einschlafstörungen zeige. Sein Konzept ist, darauf hinzuwirken, dass eine hinreichende Eigensynthese möglich ist. Meins auch und der Erfolg ist ja nicht schlecht nach Jahrzehnten gestörten Schlafes :)

Hast Du auch ein vernünftiges Präparat bekommen und richtig dosiert?
In schweren Fällen braucht es mindestens 3-6mg Melatonin. Aber das
Melatonin wirkt eher zahm, das ist natürlich richtig. Und Eigensynthese
ist immer der bessere Weg. :D Ich wundere mich nur, weil Du von Neben-
wirkungen berichtest.

Benzodiazepine kann ich persönlich gar nicht leiden. Das sollte immer
der letzte Notnagel in extremen Situationen sein. Die Suchtwirkung und
Persönlichkeitsveränderungen sind nach meiner Beobachtung wirklich
dramatisch.

Na, am einfachsten wäre wohl, das Alpha-Ketoglutarat wieder wegzulassen :D

Dem stimme ich natürlich vorbehaltlos zu! Das ist ein Modemittelchen! :D

Viele Grüße

Heinz
 
Hallo Heinz

Hast Du auch ein vernünftiges Präparat bekommen und richtig dosiert?
In schweren Fällen braucht es mindestens 3-6mg Melatonin.
Hatte eines von Biovea aus England mit 3 mg.

Benzodiazepine kann ich persönlich gar nicht leiden. Das sollte immer der letzte Notnagel in extremen Situationen sein. Die Suchtwirkung und Persönlichkeitsveränderungen sind nach meiner Beobachtung wirklich dramatisch.
:eek:fftopic:
Das ist nach meiner Vermutung ein weit verbreitetes Vorurteil, sehr zum Schaden von Schlafgestörten. Diese Wirkstoffklasse ist nach meinen Informationen die am längsten erprobte und hat im Gegensatz zu anderen vergleichsweise harmlose Risiken und Nebenwirkungen und geringe Toxizität. Ich rede hier allerdings von einem sporadischen Gebrauch. Dennoch: Selbst nach 3 Wochen durchgehend (gab's vor vielen Jahren mal) hatte ich nie Entzugserscheinungen. Im Gegenteil: Es gibt auch da unangenehme Nebenwirkungen (Kopfschmerzen) und besser fühle ich mich immer ohne - jedenfalls mit Schlaf. - Verantwortungslos finde ich die verbreitete Praxis, Antidepressiva niedrig dosiert (unterhalb der antidepressiven Wirkschwelle) gegen Schlafstörungen zu verabreichen. Das hatte ich jahrelang, mit üblen Nebenwirkungen ("Beklemmungen" - als wenn das Herz nicht richtig schlägt - einige Zeit nach der Einnahme, bis zum frühen Nachmittag des nächsten Tages völlig zermatscht), möglicherweise habe ich mir sogar die Augen dadurch kaputt gemacht (evtl. beginnendes Glaukom, die Sehnervaushöhlung wird derzeit noch als physiologisch eingestuft). Als Nebenwirkungen standen dort neben Augenschäden auch Blutbildveränderungen, es wurden regelmäßige Kontrollen der Nieren- und Leberwerte empfohlen. So, das war jetzt ein kleiner Diskurs ;) Ein guter Link dazu: www.schlafgestoert.de: Informationen zum Thema Schlafstörungen/Schlafmedizin (jedenfalls war er mal gut). Natürlich ist es immer besser, man findet die Ursache und kann die beheben oder man geht es mit natürlichen Mitteln an. Auch dazu stehen auf der verlinkten Seite ganz gute Tipps. Die Hilfe der Schulmedizin für mich war übrigens gleich Null in diesem Punkt :mad:

Dem stimme ich natürlich vorbehaltlos zu! Das ist ein Modemittelchen! :D
Meinst Du? Dr. K. gibt es wegen der Störung der mitochondrialen Energiegewinnung und da könnte der Stoff theoretisch schon Sinn machen. Aber nicht, wenn man dann zum HB-Männchen wird und nachts im Bett rumspringt.

Viele Grüße
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kate!

Das ist nach meiner Vermutung ein weit verbreitetes Vorurteil, sehr zum Schaden von Schlafgestörten. Diese Wirkstoffklasse ist nach meinen Informationen die am längsten erprobte und hat im Gegensatz zu anderen vergleichsweise harmlose Risiken und Nebenwirkungen und geringe Toxizität. Ich rede hier allerdings von einem sporadischen Gebrauch. Dennoch: Selbst nach 3 Wochen durchgehend (gab's vor vielen Jahren mal) hatte ich nie Entzugserscheinungen.

Ich danke dir für diesen Bericht! Ich habe da gerade so einen Fall, der
freut sich bestimmt, dass das mit der Entwöhnung von BD überhaupt
kein Problem ist! :D

Meinst Du? Dr. K. gibt es wegen der Störung der mitochondrialen Energiegewinnung und da könnte der Stoff theoretisch schon Sinn machen. Aber nicht, wenn man dann zum HB-Männchen wird und nachts im Bett rumspringt.

Ja, ist meine Meinung, aber nicht sonderlich fundiert. Ich denke halt,
man sollte immer zuerst mal die klassischen Vitalstoffe/Mineralien und
Phytoextrakte einsetzen. Und erst wenn ein vollständiges Programm auf
diesem Gebiet nicht die gewünschten Ergebnisse zeigt, sollte man über
mehr nachdenken. Man verlässt sonst auch sehr schnell den Rahmen der
echten orthomolekularen Medizin.

Viele Grüße

Heinz
 
Hallo zusammen,
Ich wollte noch was zum Alpha Ketoglutar sagen: Habe ich auch mal einen Monat genommen, habe ein einziges Mal eine Wirkung , das war am zweiten Tag gemerkt,
war irgendwie aufgedreht, super Gefühl, sonst bin ich immer irgendwie hinter einer Nebelwand, das Gefühl verging dann aber und kam nie wieder.
Ich würde allerdings sehr vorsichtig mit dem Gebrauch von Alpha Ketoglutar sein.
Ich habe mal was gelesen, dass im Aminosäurestoffwechsel Alpha Ketoglutarsäure zu Glutamat verstoffwechselt wird. Also , so weit ich das verstanden habe, ist das dann doch eher ziemlich kontraproduktiv ? Info natürlich ohne Gewähr ....Ich lass auf jeden Fall aufgrund dieser Info die Finger davon, bin froh dass mein Glutamat bis jetzt noch im Normbereich geblieben ist... Gruß Christoph
 
Hallo Heinz,

da hast Du meine Aussage aber ziemlich interpretiert :D Es mag schon sein, dass ein anderer Mensch ein anderes Präparat (da gibt es etliche verschiedene, auch verschieden lang wirkende) nicht so leicht abgesetzt bekommt. Zumal es "im Kopf" natürlich schwierig werden kann (negative Erwartungshaltung beim Absetzen) - das allerdings bei jedem Medikament. Wenn Du da aber jemanden hast, der sowas gerade erst 3 Wochen nimmt und absetzen möchte, kannst Du ihn natürlich gern ermuntern :)

Hallo Christoph

...habe ein einziges Mal eine Wirkung , das war am zweiten Tag gemerkt, war irgendwie aufgedreht, super Gefühl, sonst bin ich immer irgendwie hinter einer Nebelwand, das Gefühl verging dann aber und kam nie wieder.
Das deckt sich insoweit mit meiner Erfahrung, als mein Körper offensichtlich auch mindestens aufgedreht - wenn nicht überdreht - war. Ich kann's bloß nicht brauchen ;) Schade, dass es bei Dir nicht anhält.

Ich habe mal was gelesen, dass im Aminosäurestoffwechsel Alpha Ketoglutarsäure zu Glutamat verstoffwechselt wird. Also , so weit ich das verstanden habe, ist das dann doch eher ziemlich kontraproduktiv ? Info natürlich ohne Gewähr ....Ich lass auf jeden Fall aufgrund dieser Info die Finger davon, bin froh dass mein Glutamat bis jetzt noch im Normbereich geblieben ist...
Das ist interessant und könnte eine Erklärung für die Aufgedrehtheit liefern (Glutamat ist wichtigste exzitatorische, d.h. erregende, Neuroransmitter). Du hast nicht zufällig die Quelle parat für Deine Aussage? Der Name ...gluta... weißt ja auch schon auf einen Zusammenhang hin.

Gruß
Kate
 
Hallo Kate, ich hab bei Google die Suchwörter Alpha Ketoglutarsäure Glutamat eingegeben. Ich weiss jetzt leider nicht mehr welcher Artikel das war, ist auch schon länger her. Man kann da was rausfinden über diesen Zusammenhang. Ich habs auf jeden Fall so interpretiert. Ich geb öfter diese ganzen Begriffe ein( also ein Wortpaar ) man glaubt manchmal gar nicht , was es für Zusammenhänge gibt, wo man vorher gedacht hat, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Also, alles beeinflusst halt alles irgendwie, und mit den NEMS ist es zum Teil auch nicht so einfach. Bei einigen Sachen kann dann der Schuss nach hinten los gehen........Ich will noch was zu NO Synthase schreiben , mal schauen ob ich noch dazu komme. Bin ziemlich erledigt die letzten Tage, immer diese Wetterstürze....Gruß Christoph
 
Hallo Kate,
wann und wie nimmst du das Alphaketo?
Schlafstörungen hat es bei mir nicht ausgelöst. Es muss allerdings vormittags (besser gleich nach dem Aufstehen, vor dem Frühstück) genommen werden.
 
...wann und wie nimmst du das Alphaketo?
Schlafstörungen hat es bei mir nicht ausgelöst. Es muss allerdings vormittags (besser gleich nach dem Aufstehen, vor dem Frühstück) genommen werden.
Hallo Rudi,

ich gebe zu, dass ich es erst am frühen Mittag nahm - nach dem Mittagsimbiss, da ich mit meinem Magen immer vorsichtig bin. Das war vielleicht zu spät am Tag, aber ich musste erst noch recherchieren, was für Inhaltsstoffe drin sind usw. (ich habe ein Pröbchen ohne Packung von jemandem geschenkt bekommen). Allerdings habe ich mich immer noch nicht davon erholt, ich habe immer noch Herzrasen/-pochen und Schlafschwierigkeiten. Von daher - wenn es so lange anhalten sollte - würde eine Einnahme morgens das Problem auch nicht lösen. Vielleicht ist die Dosis für mich zu hoch, werde bei Gelegenheit die Hälfte probieren, aber erst, wenn ich mich erholt habe :mad:

Gruß
Kate
 
Hallo,
ich nehme das Thema mal wieder auf.
Die Wirkung von Alphaketo hat sich verbessert, seit ich 1000 mg Benfotiamin nehme. Keine Müdigkeit kommt auf, sondern Kraft einen Tag durch zu halten. :)
Für mich besonders wichtig: Auch Antrieb entsteht nun. Ich habe dieses hippelige Gefühl kennen gelernt, :rolleyes: das ist eher positiv, es macht mir Beine. Schwupp sind Arbeiten erledigt, die sonst nicht zu schaffen waren. Es wirkt wie so eine Art Schrittmacher.
Aber es braucht eben Benfotiamin hochdosiert dazu. Lasse ich Alphaketo weg oder dosiere runter, öffnet das direkt den Weg zurück ins Elend. :eek:


Vor längerer Zeit hatte ich eine Frage überlesen.
ENADA ist das von Doz. K. empfohlene NADH-Präparat. https://www.medizinfuchs.de


Eine Verstoffwechselung zu Glutamat habe ich nicht recherchieren können. Auf dem Beipackzettel von Vitaminwelten findet sich ein Hinweis zur Verstoffwechselung zu Glutaminsäure (siehe Anhang).
 

Anhänge

  • AKG.jpg
    AKG.jpg
    596.1 KB · Aufrufe: 18
Ich habe dieses hippelige Gefühl kennen gelernt, :rolleyes:
:glueckwunsch: Rudi :)
Wie man das angenehm finden kann, wird mir wohl immer schleierhaft bleiben :keineahnung: Jedenfalls schön, dass es Dir besser geht.

Eine Verstoffwechselung zu Glutamat habe ich nicht recherchieren können. Auf dem Beipackzettel von Vitaminwelten findet sich ein Hinweis zur Verstoffwechselung zu Glutaminsäure (siehe Anhang).
Danke für diese Recherche. Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass der Meister auch mal sowas zu mir sagte, als ich fragte, ob ich wohl Glutamin einnehmen solle wegen meines Darmes.

Gruß und weiter alles Gute
Kate
 
:glueckwunsch: Rudi :)
Wie man das angenehm finden kann, wird mir wohl immer schleierhaft bleiben :keineahnung: Jedenfalls schön, dass es Dir besser geht.
Vielen Dank Kate, für die lieben Wünsche. Ich hoffe, dass dieser Zustand nun so etwas wie ein Durchbruch wird, im Moment ist alles noch fragil - und Rückschläge habe ich leider schon genügend erleben müssen.
 
Oben