HWS-Therapie aktuelle Lage

Hallo Karolus,

hmmm, das klingt leider sehr logisch, was Du sagst.:schock:
Dann fängt das Problem ja schon damit an, wer herausfindet, ob es CMD ist...
Als ich am Telefon sagte, dass ich eine Überweisung für Prof Hü habe, sagte man mir er macht nichts auf Kasse und ich werde dann von einem Kollegen behandelt. Ob der Doc, der unter Prof Hü arbeitet mich an einen anderen CMD Therapeuten verweist anstatt L-B + Prof Hü ist sehr unwahrscheinlich.
Wenn der also sagt ich soll Atlastherapie machen bei Prof Hü dann bleibt mir nur die Frage, ob die was bringt ohne, dass ich das CMD weiter verfolge. Das wäre quasi bisschen einseitig, aber geht finanziell nicht anders. Ausser ich geh mit der Diagnose zum Hausarzt und versuche dann dort ne Überweisung zum CMD Therapeuten rauszuhandeln, den Du vorgeschlagen hast.

Wäre ich Privatpatient, dann hätte ich noch diese Woche einen Termin beommen, sagte man mir. Als ich wegen Terminvergabe nochmal anrief und gleich dazu sagte, dass ich in der GKV bin, hiess es, dass er die nächsten 4 Wochen erst verplant und dann im Urlaub ist.

Soviel dazu.

Gruss

Tarzan
 
Hallo Tarzan!

Wichtig ist es zu überprüfen, ob Du CMD bzw. Probleme mit dem Kiefer-, aber auch Hüftgelenk hast. Hast Du das, dann hilft es wohl auf Dauer nicht viel, nur den Atlas zu behandeln, auch wenn das schon sehr positive Wirkungen haben kann. Also bei vorhandenen Kieferproblemen nur zu Hü zu gehen, wäre immerhin schon was, aber trotzdem nicht sooo toll.

Ausser ich geh mit der Diagnose zum Hausarzt und versuche dann dort ne Überweisung zum CMD Therapeuten rauszuhandeln, den Du vorgeschlagen hast.

Auch das geht wahrscheinlich nicht, weil dieser ZA das ausführt, was der nordhessische Atlas-etc.-Therapeut haben will. Also z.B. dieser befundet einen Beckenschiefstand beim starken Aufeinanderbeißen und gleichzeitigem Beugen nach vorne. Dann schreibt er an diesen ZA, was die Zahnschiene ausgleichen soll, damit das Becken auch dann gerade steht. Dies führt dann der ZA Schritt für Schritt aus. Dabei gibt es immer wieder neue Korrekturen, Wünsche des Atlastherapeuten. Der Ball wird also immer hin und her gespielt. Diesen ZA ohne den Atlastherapeuten zu "buchen" dürfte also vermutlich auch nicht klappen, es sei denn er arbeitet noch mit anderen Manualtherapeuten zusammen, die vielleicht zudem mehr aus Deiner Ecke kommen. Davon habe ich aber noch nie was gehört. Eher fahren Leute aus dem Rhein-Main-Gebiet zu diesem nordhessischen Therapeutenpärchen hoch.

Wäre ich Privatpatient, dann hätte ich noch diese Woche einen Termin beommen, sagte man mir. Als ich wegen Terminvergabe nochmal anrief und gleich dazu sagte, dass ich in der GKV bin, hiess es, dass er die nächsten 4 Wochen erst verplant und dann im Urlaub ist.

Ach! Echt? Ich dachte, das Gesundheitsministerium hat in einer Studie herausgefunden, dass entgegen dem allgemeinen Gefühl gesetzlich Versicherte doch nicht länger auf Termine warten müssen als privat Versicherte. :lachen2: Oder habe ich da was falsch verstanden?

Grüße
Karolus
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos PKV:

Ich bin privatversichert und bekomme Termine sofort oder in ein paar Tagen.


Meine Nachbarin (gesetzlich versichert) und ich haben da mal nen Test gemacht.

Sobald sie am gleichen Tag den gleichen Arzt anruft und angeblich einen Termin möchte darf sie wochenlang warten. Ich kann manchmal sogar am selben Tag noch vorbeikommen.

Unglaublich, also haben wir den Test weiter durchgeführt. Haben aus Spaß
20 Ärzte verschiedener Fachrichtungen angerufen und 20 mal das gleiche Ergebnis.

Meine Termine: sofort oder zumindest kurzfristig aber nie länger als 1 Woche.
Termine meiner Nachbarin:14 Tage war das Schnellste, in der Regel 3-8 Wochen Wartezeit.

Beim MRT wars dann richtig gruselig:

Ich: 2 Tage ohne Überweisung im Science Imag. Institut der Charite Berlin (MRT sozusagen frei wählbar da mehrere vorhanden, neueste Geräte) oder 6 Tage Wartezeit für das MRT direkt in Krankenhaus Charite (älteres Modell).

Sie: Science Institut geht gar nicht, GKV bitte draussen bleiben. In der Charite 3 Monate mit Überweisung und Begründung (Warteliste).

Schockiert von der ganzen Sache entwickelten wir eine Idee, die einem nicht peinlich sein muss:

Man behauptet am Telefon, dass man eine PKV hat (Signal, AxA, Allianz usw). Bekommt schnell einen Termin.
Beim Arzt angekommen, behauptet man das ein Freund/Freundin den Termin für einen gemacht hat und der/die wohl einen Fehler bei der Versicherungsangabe gemacht hat. In der Regel würde eine Arzthelferin niemals zugeben, dass PKV-Patienten bevorzugt werden und man kann den vereinbarten Termin wahrnehmen und wird nicht weggeschickt.

Meine Nachbarin macht das nun jedes Mal, bekommt immer schnelle Termine
und landet dann auch tatsächlich beim Arzt. Schämen muss sich sich deshalb nicht. Wieso auch?

Bei Privatsprechstunden oder bei reinen Privatärzten gehts natürlich nicht.

Das man schon zu solchen Tricks greifen muss, zeigt nur wie kaputt das Gesundheitssystem in einem der reichsten Länder der Welt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo, mein bruder und ich haben den gleichen test gemacht!!ich habe trotz starker schmerzen beim hno 2 wochen warten müssen und mein bruder(privat)hat am nächsten morgen einen termin bekommen und der arzt kam sogar ne stunde früher in die praxis!!!!das beste daran...mein bruder wollte sich lediglich nochmal die nase nachgucken lassen, die vor 10!jahren operiert wurde:)...lustig oder
 
hallo, mein bruder und ich haben den gleichen test gemacht!!ich habe trotz starker schmerzen beim hno 2 wochen warten müssen und mein bruder(privat)hat am nächsten morgen einen termin bekommen und der arzt kam sogar ne stunde früher in die praxis!!!!das beste daran...mein bruder wollte sich lediglich nochmal die nase nachgucken lassen, die vor 10!jahren operiert wurde:)...lustig oder
Warum habt Ihr nicht einfach die Termine getauscht? :D Eigentlich müsste man die Karten dann auch mal offen legen, denn die Ärzte stehen oftmals nicht zu Ihrem Verhalten in diesem Punkt. Ich habe das noch nie so systematisch gemacht, aber mit einen privatversicherten Bekannten auch schonmal die Erfahrungen mit einem bestimmten Arzt abgeglichen - mit dem gleichen Ergebnis wie Ihr. Als ich das dem Arzt gegenüber mal erwähnte - nur im Nebensatz und arglos (ich ging davon aus, dass er dazu steht) - reagierte er total brüskiert... Als ich selbst noch privat versichert war, war ich auch mal zum Nachgucken von irgendwas beim HNO-Arzt und kam ziemlich schnell dran, obwohl neben mir eine Frau saß, der es sichtlich sehr schlecht ging. Ich wollte sie vorlassen, das ging angeblich nicht...

Zu kommentieren braucht man das wohl kaum noch.

Gruß
Kate
 
Hallo neox und Sander! ;)

So ähnlich nett, wie Ihr das beschreibt, hatte ich mir die Realität auch schon vorgestellt. Deshalb war ich so völlig verblüfft, als diese Aussage des Gesundsheitsministeriums vor wenigen Monaten über die Bildschirme flackerte.

Eine PKV ist natürlich schon deutlich besser in Hinsicht auf Erstattung und Wartezeit der Termine. Aber man muss erst mal reinkommen (können), und wie sich später die Tarife entwickeln ist sehr unklar, außer dass sie stark steigen. Leider würden sie die recht teure NEM-Therapie bei Kuklinski auch nicht bezahlen. Volle und die Atlastherapie dagegen wohl schon.

Wenn ich überlege, was die GKV bei mir alles an schädigenden Quatschtherapien und -untersuchungen bezahlt hat (Kuklinski: Kein Wunder, dass es ihnen mit dem Cortison schlechter ging. Die wissen ja gar nicht wie es wirkt. Allerdings hatte ich damals jeden Arzt gefragt, ob die zuerst nur schleichende, immer stärker werdende Verschlechterung / weitere Allergisierung nicht am Cortison liegen könne, da es vorher nicht so war. Als ich das meinte eindeutig zuordnen zu können, war ich aber faktisch schon abhängig. Die (für mich) unerwünschte Wirkung wurde m.W. aber nicht ans Bundesgesundheitsministerium weitergeleitet. Bei Aufnahme in den Beipackzettel hätte ja die Gefahr bestanden, dass des Lesens fähige Ärzte in Zukunft vielleicht besser diagnostizieren und weniger kontraindiziertes Cortison verschreiben.), hätten sie stattdessen auch die Therapien zahlen können, die viel bringen. Außerdem gäbe es dann weniger Rechtsstreitigkeiten...

Ich finde das alles extrem KRANK!

Viele Grüße
Karolus
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben