Natürliche Vitamin E-Bombe

Hallo,

ich habe auch M. Bechterew, mir hilft Vit. E leider nicht gegen Entzündungen.

Hallo Lukas,
der Witz bei meinem Sohn war: der hat das Tocomin nicht eingenommen, sondern ich habs ihm auf den Rücken geschmiert (gemischt mit Ghee und MCT Öl).

Das war die Entdeckung: die Tocotrienole gehen auch durch die Haut, nicht nur in die Haut. Hat mir auch schon bei Hexenschuss geholfen, bei Schwellungen meiner Operationsnarbe am Hals und bei Wespenstichen.

Das hat ihm den Schmerz genommen aber nicht den Bechterev kuriert. Er hat dann Kügelchen bekommen und Milch weggelassen- das war hilfreich. Jetzt ist er in Thailand und isst nur Reis - keinerlei Weizen mehr. Das war anscheinend das Ausschlaggebende - er merkts sofort, wenn er dort mal eine Pizza isst.

Ich nehme seit geraumer Zeit dieses Vitamin E:

UNIQUE E® Mixed Tocopherols Concentrate - 120 Softgels - A.C. Grace - Unique E, The Natural Choice

2 - 3 Kapseln mittags zum Essen

und abends dann 1 Kapsel hiervon:

Doctor's Best, Best Delta Gold Tocotrienols, 50 mg, 60 Softgel Capsules (Discontinued Item) - iHerb.com

Habe aber auch schon Kombinationen aus Annatto und Palmöl genommen oder auch nur Tocomin, z.B. dieses hier:

Healthy Origins, Tocomin SupraBio, Full Spectrum Palm Tocotrienol Complex, 50 mg, 150 Softgels - iHerb.com

davon 2 Kapseln am Tag. Auch Null entzündungshemmende Wirkung oder sonst etwas positiv Spürbares...

Auch habe ich über Monate hinweg 2 Kapseln tgl. hiervon genommen:

Jarrow Formulas, Toco-Sorb, Mixed Tocotrienols and Vitamin E, 60 Softgels - iHerb.com

Bei Deiner Kombination fällt mir auf, dass Du (mit dem ersten Produkt, mittags) sehr viel Tocopherol nimmst (400*2-3 = ca 1000 IU = ca 700 mg aTE). Das AT0 blockiert die Aufnahme anderer Isomere, besonders weil das TPP (Transportprotein) eine starke Präferenz für AT0 hat.
Ich ging zwar bisher davon aus, dass das keine Auswirkung mehr hat, wenn ein zeitlicher Abstand besteht, aber bei der Menge mittags sind die Kanäle wahrscheinlich länger blockiert.

Ein Hinweis auf die Blockade durch AT0 ist folgendes: Durch Quereshi und andere wurde gut dokumentiert, dass T3 Cholesterin senken kann (ich hab selber 10 Tage lang 1/2 Pipette Tocomin pur auf die Zunge genommen und es hat gut funktioniert - mein Ch. ging um 30 Punkte runter). Es gibt eine (gegen-) Studie von BASF wo dasselbe nicht funktioniert hat. In der Studie wurde das T3 mit AT0 zusammen in Kapseln verwendet.

Prof.Tan argumentiert sehr gegen AT0, aber nur in derselben Mahlzeit. Vor ca. 2 Monaten gabs ein Webinar von ihm - ich werd mal sehen, ob ich die Zusammenfassung kriegen kann (der Zugang ging über https://virgo.adobeconnect.com/e7c48qxt1o3/event/login.html nach kostenloser Anmeldung ).
DeltaGold heissen die Annatto-Tocotrienole - ich hab ein kg davon.

Versuch doch mal ein paar Tocotrienol-Kapseln zu kannibalisieren und mit etwas Öl (MCT od Sesam od Nachtkerzenöl od Ghee) auf den Schmerz aufzubringen. Die Kapseln enthalten zwar noch einiges anderes und Tocomin Suprabio einen Emulgator - kann nicht sagen ob das die Aufnahme durch die Haut behindert. Sonst besorg Dir halt Tocomin oder Deltagold pur.

Was sich dazu bewährt hat ist Cyanocobalamin (Vitamin B12). Gibts billig (12Eur für 10 Ampullen) zum spritzen. Eine halbe Ampulle vorher auf die Haut (ist wasserlöslich). Cobalamin kann NO reduzieren (Tocotrienol neutralisiert NO + COX-2 + nfkappaB + noch einiges).

Gruß Toco
 
Hallo Toco,

schön, Dich hier mal wieder zu lesen :wave: Es ist auch mal wieder hoch interessant, was Du an Detailwissen und auch an Erfahrungen beisteuerst.

Generell sind Mandeln ein hervorragendes Lebensmittel, als Samen enorm reich an allen möglichen Vitalstoffen und besonders für Dich als Weizenallergikerin durch den hohen Eiweisgehalt wertvoll. Einziger Kritikpunkt: das Öl ist omega-6-lastig so, dass Du, wenn Du grosse Mengen davon verzehrt einen Ausgleich brauchst: Nämlich Leinöl oder Leindotteröl und zwar > 1/8 des Mandelgewichts (Mandeln haben 12% LA).
Erstmal vorweg: Was ist "LA"? - Verstehe ich richtig, dass ich mit meinen ca. 50 g Mandeln pro Tag dann ca. 6 g Leinöl zu mir nehmen sollte? Ich tue momentan in mein Getreide-, Nuss- und Rosinen-freies Spezialmüsli morgens 4 Teelöffel Leinöl (neben ca. 2 Esslöffeln frisch geschrotetem Leinsamen), könnte aber durchaus mehr reintun. Habe keine Ahnung, wieviel Gramm das sind, ich werde es morgen mal wiegen (wenn ich dran denke). Ich bin übrigens vermutlich so weit von einer (statistisch) normalen Ernährung weg, dass ich mir wegen möglichweise zuviel Omega-6-Fettsäuren keine Gedanken machen muss (kein Sonnenblumenöl, wenig Fleisch, keinerlei Wurstwaren, so gut wie kein Käse).

Mandeln sind (wie Haselnüsse und Sonnenblumenkerne) auch tolle Vitamin E Spender (aber viel verträglicher als die erwähnten). Die 13mg alpha-Tocopherol in 50g Mandeln halte ich für eine gute Menge
Hm, nach meiner Info sind es wie gesagt (mit 30% Aufnahme) nur 3,9 mg.

- wenn man denn eine solche Menge (täglich) verdauen und die 300 kcal in die Ernährung einbauen kann.
Die von mir erwähnte Studie kam zu dem Ergebnis, dass man auch durch größere Mengen Mandeln nicht zunimmt (siehe oben) und ich tue das auch nicht ;) Abgesehen davon, dass ich ca. 53 kg bei 176 cm Größe wiege und Zunahme von daher nicht mal schlecht wäre (aber bitte nicht ausschließlich konzentriert auf die Körpermitte :D).

Mandelmus hat den Hauptvorteil, dass die Mandeln automatisch "gut gekaut" sind, was beim selberkauen grösserer Mengen gern vernachlässigt wird. Ausserdem sind automatisch keine Bittermandeln dabei.
Wie kommst Du auf das letztere? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass gerade da genauer sortiert wird und da sie gleich aussehen, wäre das wohl auch schwierig, oder? Ich hätte übrigens nichts dagegen, esse sogar "freiwillig" eine geringe Menge bittere Aprikosenkerne (wegen des "B17").

Die 30% Aufnahme habe ich noch nirgends in die Bedarfsrechnungen aufgenommen gefunden (ignoriert?).
Ja, das wüsste ich auch gern...

Für eine ordentliche Bedarfsdeckung fände ich das Zusammenwirken mit Vitamin C und B2 bemerkenswert, ich würde mir bei 50g Mandeln und ausreichend C und B2 keine Gedanken über einen Mangel machen.
Hast Du da vielleicht eine Quelle oder nähere Begründung (für das Zusammenwirken)?

Einige Pflanzen haben ja nun doch in den Analysen auch Tocotrienole. Weizenkeimöl immerhin 4% und Traubenkernöl ~60% (Anteil aller Tocole).
Interessant. Das letztere scheint mir leider sehr teuer zu sein.

aT0 ist toll und sinnvoll, aber isolierte Quellen davon (auch Weizenkeimöl und Mandeln) sollten besser getrennt voneinander gegessen werden.
Verstehe ich richtig, dass Mandeln nur Alpha-Tocopherol enthalten? Weder die anderen Tocopherole noch Tocotrienole? Ich war unhinterfragt davon ausgegangen, dass in einem natürlichen Produkt das gesamte Spektrum enthalten ist. Falls ich es richtig verstanden habe, denke ich doch, dass man noch etwas anderes (z.B. Traubenkernöl?) ergänzen sollte.

Dies möchte ich nochmal hervorheben:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3206449/?tool=pubmed
... obwohl ich in diesem Moment nicht schaffe, es mir anzusehen.

An dieser Stelle etwas persönliches: Ich möchte mich ein wenig "outen", denn ich habe, obwohl eigentlich Informatiker, mittlerweile eine Herstellung von Vitamin E haltigen Produkten begonnen (Marke TRICUTIS, zum Essen und für die Haut). Ich fand die entzündungshemmende Wirkung bei meinem Sohn (M.Bechterev) so toll, dass ich mir gesagt habe, das muss unter die Menschen gebracht werden.

Ich hoffe, dass ich mich in diesem Forum von wirklich hoher Qualität weiterhin weiter mit so gut erfahrenen und belesenen Leuten vorbehaltlos austauschen kann.
Grundsätzlich ist es für uns sehr wertvoll, jemanden dabei zu haben, der sich so gut auskennt, auch wenn der Profi ist :) So wie Du Dich im Moment einbringst, sehe ich da auch kein Problem, für Näheres schau' gern in die Boardregeln oder frag' im Zweifelsfall gern nach.

...der Witz bei meinem Sohn war: der hat das Tocomin nicht eingenommen, sondern ich habs ihm auf den Rücken geschmiert (gemischt mit Ghee und MCT Öl).

Das war die Entdeckung: die Tocotrienole gehen auch durch die Haut, nicht nur in die Haut. Hat mir auch schon bei Hexenschuss geholfen, bei Schwellungen meiner Operationsnarbe am Hals und bei Wespenstichen.
Das finde ich auch sehr interessant. Lukas, hast Du das schon mal probiert? Was ist denn "MCT Öl"?

Versuch doch mal ein paar Tocotrienol-Kapseln zu kannibalisieren...
Das ist zwar für Lukas bestimmt, aber es interessiert mich trotzdem: Was meinst Du mit "kannibalisieren" (sorry, falls ich auf der Leitung stehen sollte)?

Was sich dazu bewährt hat ist Cyanocobalamin (Vitamin B12). Gibts billig (12Eur für 10 Ampullen) zum spritzen. Eine halbe Ampulle vorher auf die Haut (ist wasserlöslich). Cobalamin kann NO reduzieren (Tocotrienol neutralisiert NO + COX-2 + nfkappaB + noch einiges).
Viele User, die hier in der Rubrik aktiv sind, nehmen B12, allerdings wohl meist eher in der Form von Hydroxo-, Methyl- oder Adenosylcobalamin (siehe auch Wiki-Artikel zur Rubrik), weil es eine der Hauptsäulen der "üblichen" (nach Kuklinski und Pall) Nitrostress-Behandlung ist. Dass allerdings Tocotrienole in der Weise wirksam sind, wie Du es hier schreibst, war mir bislang nicht klar, und dürfte für viele von uns sehr interessant sein.

Wieder ein neues Wort gelernt. :idee:

Vielen Dank auch für Deine vielen weiterführenden Links und Quellenangaben bzw. Belege :)

Grüße
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kate


Was ist denn "MCT Öl"?


MCT-Öl - DER ENERGIEMAXIMIERER
Powerstar MCT-Öl besteht aus mittelkettigen Triglyzeriden. Diese liefern doppelt so viel Energie wie Kohlenhydrate oder Proteine, verhalten sich aber ernährungsphysiologisch anders als langkettige Fettsäuren. MCT's haben einen anderen Resorptionsmechanismus, werden vom Organismus praktisch nicht gespeichert, sondern nur zur Energiegewinnung herangezogen.

Durch MCT-Öl kann der Körper aus der Nahrung besser Aminosäuren, Magnesium und Kalzium aufnehmen und dabei gleichzeitig die Aufnahme von "normalen Fetten" reduzieren. Im Masseaufbau kann der Athlet mit MCT-Produkten gezielt große Mengen Kalorien zu sich nehmen, die nicht in Körperfett umgewandelt werden können. MCT-Öl eignet sich aber auch hervorragend, um während einer Diät Fette und Speiseöle zu ersetzen. Sie können es in Kaltspeisen, Salaten, Mixgetränken usw. sowie zum Kochen, Backen und zum leichten Anbraten einsetzen. MCT-Öl eignen sich nicht zum Fritieren und sollten nicht über 120 Grad Celcius erhitzt werden. MCT-Öl lassen sich auch hervorragend in Protein- oder Weight-Gain-Drinks mixen.

...

HINWEIS
MCT's liefern etwa so schnell Energie wie kurzkettige Kohlenhydrate, ohne jedoch den Insulinspiegel hochschnellen zu lassen. MCT's verursachen keine Erhöhung der Blutfett- und Cholesterinwerte.
Powerstar MCT-Öl, MCT-Oil, Bodybuilding, Fitness,


Funktionalität und Wirkungsweise von MCT-Öl:

MCT-Öl enthält sogenannte mittelkettige Triglyceride (MCT), eine besondere Art von gesättigten Fettsäuren, welche sich v.a. in Kokos- und Palmkernöl befinden und herausragende funktionelle Eigenschaften haben. Trotz des natürlichen Vorkommens in Nahrungsmitteln empfiehlt sich eine Supplementierung mit MCT-Öl, um auch wirklich nennenswerte Mengen dieses gesunden Fettes zu bekommen und unerwünschte Begleitstoffe der Nahrungsmittel, v.a. andere Fettsäuren, zu vermeiden.
MCT-Öl - Fettsäuren für Diäten, Muskelaufbau



Das ist zwar für Lukas bestimmt, aber es interessiert mich trotzdem: Was meinst Du mit "kannibalisieren" (sorry, falls ich auf der Leitung stehen sollte)?

Er meint wohl das Köpfen der Kapseln, um das Öl daraus zu entnehmen. :)


Liebe Grüße
Lukas
 
hallo exlukas,

setz dich rasch in deinen beemer, komm auf einen abstecher bei mir vorbei und ich schmier dir den rücken mit vitamin e ein!

bis gleich!

deine shelley :wave:
 
Hallo Toco


Hallo Lukas,
der Witz bei meinem Sohn war: der hat das Tocomin nicht eingenommen, sondern ich habs ihm auf den Rücken geschmiert (gemischt mit Ghee und MCT Öl).

Das war die Entdeckung: die Tocotrienole gehen auch durch die Haut, nicht nur in die Haut. Hat mir auch schon bei Hexenschuss geholfen, bei Schwellungen meiner Operationsnarbe am Hals und bei Wespenstichen.



Ok., also das mag sein, dass es auch über die Haut aufgenommen werden kann. Aber dennoch müsste - wenn es denn wirkt - ja eine orale Einnahme (erst recht) wirksam sein. Also die Wirkung bei oraler Einnahme müsste ja auf jeden Fall größer sein als die bei topischer Anwendung, da der Anteil, der über die Haut aufgenommen wird, doch sicherlich geringer sein wird, oder? Obwohl man Tocotrienolen ja grundsätzlich nachsagt, dass sie nur zu geringem Prozentsatz im Darm resorbiert werden...




Das hat ihm den Schmerz genommen aber nicht den Bechterev kuriert. Er hat dann Kügelchen bekommen und Milch weggelassen- das war hilfreich. Jetzt ist er in Thailand und isst nur Reis - keinerlei Weizen mehr. Das war anscheinend das Ausschlaggebende - er merkts sofort, wenn er dort mal eine Pizza isst.



Ich lasse Milch und Gluten (und noch Weiteres) bereits seit 2003 weg. Trotzdem geht es mir nicht besser.




Bei Deiner Kombination fällt mir auf, dass Du (mit dem ersten Produkt, mittags) sehr viel Tocopherol nimmst (400*2-3 = ca 1000 IU = ca 700 mg aTE). Das AT0 blockiert die Aufnahme anderer Isomere, besonders weil das TPP (Transportprotein) eine starke Präferenz für AT0 hat.
Ich ging zwar bisher davon aus, dass das keine Auswirkung mehr hat, wenn ein zeitlicher Abstand besteht, aber bei der Menge mittags sind die Kanäle wahrscheinlich länger blockiert.



Die diskutierte (mögliche) Blockierung ist mir bekannt. Allerdings habe ich ja auch schon längere Zeiten hinweg viel weniger Alpha-Tocopherol genommen, da war es auch nicht anders.
Und es gibt eben auch Berichte (und Belege) darüber, dass gerade hohe Alpha-Tocopherol-Zufuhr vielen Rheumatikern hilft. Daher habe ich es eben wieder erhöht. Aber um nicht einseitig zu werden, achte ich ja auch auf recht hohe Zufuhr an den anderen Tocopherol-Arten und zusätzlich dann noch auf Tocotrienole. Wenn man das gesamte Spektrum einnimmt, dann kann die Alpha-Tocopherol-Zufuhr ja ruhig erhöht werden. Nur wenn man alleine das Alpha-Tocopherol einnimmt, stellt man ja fest, dass es mit der Zeit zur Verarmung an den anderen Tocopherol-Arten kommt...





Ein Hinweis auf die Blockade durch AT0 ist folgendes: Durch Quereshi und andere wurde gut dokumentiert, dass T3 Cholesterin senken kann (ich hab selber 10 Tage lang 1/2 Pipette Tocomin pur auf die Zunge genommen und es hat gut funktioniert - mein Ch. ging um 30 Punkte runter). Es gibt eine (gegen-) Studie von BASF wo dasselbe nicht funktioniert hat. In der Studie wurde das T3 mit AT0 zusammen in Kapseln verwendet.



Ich habe sowieso immer Cholersterin unterhalb der Norm... Und ich nehme die Tocotrienole ja nicht gemeinsam mit den Tocopherolen ein. Obwohl man auch bedenken muss, dass diese in der Natur für gewöhnlich durchaus gemeinsam vorliegen.




Prof.Tan argumentiert sehr gegen AT0, aber nur in derselben Mahlzeit. Vor ca. 2 Monaten gabs ein Webinar von ihm - ich werd mal sehen, ob ich die Zusammenfassung kriegen kann (der Zugang ging über https://virgo.adobeconnect.com/e7c48qxt1o3/event/login.html nach kostenloser Anmeldung ).
DeltaGold heissen die Annatto-Tocotrienole - ich hab ein kg davon.



Ja. Delta Gold (Annatto) benutze ich derzeit ja auch. Im Gegensatz zu Tocomin ist Delta Gold ja frei von Alpha-Tocopherol.





Versuch doch mal ein paar Tocotrienol-Kapseln zu kannibalisieren und mit etwas Öl (MCT od Sesam od Nachtkerzenöl od Ghee) auf den Schmerz aufzubringen. Die Kapseln enthalten zwar noch einiges anderes und Tocomin Suprabio einen Emulgator - kann nicht sagen ob das die Aufnahme durch die Haut behindert. Sonst besorg Dir halt Tocomin oder Deltagold pur.



Ob Du mir für Kiloware Delta Gold pur wohl eine guten Preis machen kannst? Da ich von Grundsicherung lebe, muss ich jeden Cent drei Mal umdrehen...
Ich verwende übrigens ausschließlich folgende Öle / Fette:
Für Salate mische ich Leinöl mit Sesamöl.
Für Geflügel in der Pfanne benutze ich Kokosfett (in Ausnahmefällen Palmfett). Außerdem hin und wieder ein Teelöffel Kokosfett pur in den Mund.
Ganz selten mal ein Schuss Olivenöl an Gemüse.





Was sich dazu bewährt hat ist Cyanocobalamin (Vitamin B12). Gibts billig (12Eur für 10 Ampullen) zum spritzen. Eine halbe Ampulle vorher auf die Haut (ist wasserlöslich). Cobalamin kann NO reduzieren (Tocotrienol neutralisiert NO + COX-2 + nfkappaB + noch einiges).



Ich spritze seit Jahren mehrfach wöchentlich B12 (Hydroxocobalamin) in die Vene. Aber wenn ich es mal eine Weile weglasse, merke ich auch keinen Unterschied...




Gruß Toco


Viele Grüße
Lukas
 
Hallo Lukas

Hallo Kate...

(...)

Er meint wohl das Köpfen der Kapseln, um das Öl daraus zu entnehmen. :)
Danke für Deine Recherche und für's Denken (ich stand tatsächlich auf der Leitung - obwohl ich es mit Nachtkerzenöl-Kapseln teilweise genau so mache ;))

Ok., also das mag sein, dass es auch über die Haut aufgenommen werden kann. Aber dennoch müsste - wenn es denn wirkt - ja eine orale Einnahme (erst recht) wirksam sein. Also die Wirkung bei oraler Einnahme müsste ja auf jeden Fall größer sein als die bei topischer Anwendung, da der Anteil, der über die Haut aufgenommen wird, doch sicherlich geringer sein wird, oder? Obwohl man Tocotrienolen ja grundsätzlich nachsagt, dass sie nur zu geringem Prozentsatz im Darm resorbiert werden...
Evtl. gelangt es über die Haut - sofern man dort schmiert, wo das Problem sitzt - besser zum gewünschten Wirkort? Außerdem - wie Du schon schreibst - ist der Darm auch nicht unbedingt ein optimaler Aufnahmeort. In meinem Umfeld bekomme ich auch gerade (leider mal wieder) mit, wie gut Morphin (als -Pflaster) über die Haut aufgenommen wird. Vielleicht sogar besser als oral? Ich las auch (in Holfords "Optimum Nutrition for the Mind"), dass auf die Haut aufgebrachtes Nachtkerzenöl auf "ADHS"-Kinder sehr gut wirkte.

Ich schlage - anknüpfend an Shelleys Idee - vor, dass wir uns alle treffen, im Kreis setzen und uns gegenseitig die Rücken/Nacken einschmieren :cool:

Liebe Grüße
Kate
 
Meine Hausaufgaben habe ich auch gemacht:

Verstehe ich richtig, dass ich mit meinen ca. 50 g Mandeln pro Tag dann ca. 6 g Leinöl zu mir nehmen sollte? Ich tue momentan in mein Getreide-, Nuss- und Rosinen-freies Spezialmüsli morgens 4 Teelöffel Leinöl (neben ca. 2 Esslöffeln frisch geschrotetem Leinsamen), könnte aber durchaus mehr reintun. Habe keine Ahnung, wieviel Gramm das sind, ich werde es morgen mal wiegen (wenn ich dran denke).
Meine 4 ("gehäuften" - will sagen: ich nutze die Oberflächenspannung für eine maximale Füllung) Teelöffel ergaben 14 g Leinöl! Da bin ich doch gut im Rennen, oder? Zumal die Leinsamen ja auch noch dabei sind.

Du sprachst von 100 g Leinöl, Toco, die Du einnahmst. Ich muss da an folgendes Denken, das hier kürzlich Thema war:
Speziell für Männer ist schließlich vielleicht noch dieser Artikel von Interesse, in dem sich Erasmus damit auseinandersetzt, dass es eine ganze Reihe von medizinischen Studien gibt, die einen positiven Zusammenhang zwischen dem Verzehr von Alpha-Linolensäure und dem Auftreten von Prostatakrebs gefunden haben.
Hier scheint es möglicherweise ein Pendant bei den Frauen zu geben. Ich habe mir kürzlich die Reformhauszeitschrift "natürlich" vom Mai 2012 aufschwatzen lassen und durchgeblättert, dort gab es einen Artikel zu pflanzlichen Alternativen zu Omega-3-Fettsäuren aus Fisch ("Wo sind all die Fische hin?", Seite 46). Dort wird eine Studie der Universität Paris erwähnt, "bei der Senioren über fünf Jahre Omega-3-Präparate einnahmen". Dabei "zeigten die weiblichen Probanden sogar ein erhöhtes Krebsrisiko".

Hier wird die Studie beschrieben:
Krebs: Vitamin B und Omega 3 bringen nichts

Arch Intern Med -- Abstract: B Vitamin and/or {omega}-3 Fatty Acid Supplementation and Cancer: Ancillary Findings From the Supplementation With Folate, Vitamins B6 and B12, and/or Omega-3 Fatty Acids (SU.FOL.OM3) Randomized Trial, April 9, 2012, Andr

Ich rate allerdings ausdrücklich zur Vorsicht mit der Bewertung, solange man nicht die Einzelheiten zum Studiendesign (Verfahren) und die genauen Ergebnisse kennt. Auch zeigt z.B. dieser Wikipedia-Artikel "schön" auf, wie spekulativ so eine Untersuchung in Bezug auf mögliche Kausalzusammenhänge bleibt.

Einen Teil der Beschreibung versuche ich hier, zu übersetzen:
Hintergrund
Um Wissen zum krebspräventiven Potential von individuellen Nährstoffen zu erlangen, wurden die Effekte von B-Vitamin- und/oder
omega.gif
-3 Fettsäure-Supplementen auf Krebsdiagnosen untersucht an Überlebenden von kardiovaskulären Erkrankungen.

Methoden
Es handelte sich um eine ergänzende Studie zur Supplementierung mit Folat, den Vitaminen B6 and B12 und/oder Omega-3-Fettsäuren (SU.FOL.OM3) als Versuch einer Sekundärprävention(?) (2003-2009). Insgesamt 2501 Individuen im Alter von 45 bis 80 Jahren wurden randomisiert gemäß einem 2 x 2-faktoriellen Design zugeordnet zu einer der folgenden 4 Gruppen für die tägliche Supplementierung: (1) 5-Methyltetrahydrofolat (0.56 mg), Pyridoxin-HCl (Vitamin B6; 3 mg) und Cyanocobalamin (Vitamin B12; 0.02 mg); (2) EPA und DHA (600 mg) im Verhältnis 2:1; (3) B.Vitamine und
omega.gif
-3-Fettsäuren; oder (4) Plazebo. Die Gesamt- und geschlechtsspezifischen Risiko-Verhältnisse (HRs) und 95% CIs betreffend Krebsdiagnosen wurden abgeschätzt mit "Cox proportional hazards models". (Anmerkung Kate: Die Abkürzung CI steht für das sog. Konfidenzintervall. Was der letzte Ausdruck für ein Verfahren beschreibt, weiß ich nicht.)

Resultate
Nach 5 Jahren Supplementierung wurde Krebs bestätigt bei 7.0% der Stichprobe (145 Vorfälle bei Männern und 29 bei Frauen), Todesfälle durch Krebs traten bei 2.3% auf. Es gab keinen Zusammenhang zwischen Krebsdiagnosen und Supplementierung mit B-Vitaminen (HR, 1.15 [95% CI, 0.85-1.55]) und/oder
omega.gif
-3-Fettsäuren (HR, 1.17 [95% CI, 0.87-1.58]). Es gab eine statisch signifikante Wechselwirkung der Behandlung mit dem Geschlecht, mit keinem Effekt der Behandlung auf das Krebsrisiko bei den Männern und einem erhöhten Krebsrisiko bei den Frauen für die
omega.gif
-3 Fettsäure-Supplementierung (HR, 3.02 [95% CI, 1.33-6.89]).

Till schrieb:
Erasmus bringt in dem Artikel einige Einwände vor, die die Aussagekraft dieser Studien in Zweifel ziehen; ein wirklich durchschlagendes Argument hat er aber meiner Meinung nach nicht. Ich habe daraufhin in Pubmed einmal nach neueren Publikationen zu diesem Thema gesucht und gesehen, dass es eine neue große Meta-Analyse gibt, die keinen Zusammenhang gefunden hat.
Danke, dass Du Dir diese Mühe gemacht hast :)

Till schrieb:
...und ich selber hätte angesichts dessen doch ein etwas ungutes Gefühl, wenn ich als Mann dauerhaft eine sehr hohe Menge an Leinöl zu mir nehmen würde.
In dem erwähnten Artikel aus "natürlich" Mai 2012 gibt die Diplom-Oecotrophologein Kornelia Prießel von der Dr.-Johanna-Budwig-Stiftung in Oldenburg folgende Empfehlung - für Männlein wie Weiblein:

Wer seinen Bedarf pflanzlich decken möchte, muss umrechnen, da sich die Empfehlungen auf EPA und DHA aus Fisch beziehen. Etwa ein Esslöffel Leinöl pro Tag liefert die ALA-Menge (Anmerkung Kate: ALA steht hier für Alpha-Linolensäure, nicht Alphaliponsäure), die nötig ist, um im Körper genug EPA und DHA zu bilden. Schwangeren und und Menschen mit erhöhtem Bedarf empfehlen wir zwei Esslöffel.

Als relevanter Faktor für die Aufnahme wird noch das Verhältnis zu Omega-6-Fettsäuren angeführt, da beide um die gleichen Enzymsysteme zur Aufnahme konkurrieren würden. Ideal seien 1:3 bis 1:5.

Zu viel Leinöl ist also möglicherweise auch nicht gut...?

Gruß
Kate
 
Ok., also das mag sein, dass es auch über die Haut aufgenommen werden kann. Aber dennoch müsste - wenn es denn wirkt - ja eine orale Einnahme (erst recht) wirksam sein. Also die Wirkung bei oraler Einnahme müsste ja auf jeden Fall größer sein als die bei topischer Anwendung, da der Anteil, der über die Haut aufgenommen wird, doch sicherlich geringer sein wird, oder? Obwohl man Tocotrienolen ja grundsätzlich nachsagt, dass sie nur zu geringem Prozentsatz im Darm resorbiert werden...
Topisch (auf die Haut) wäre wesentlich besser als oral, weil orale Mengen verteilen sich ja (bestenfalls) gleichmäßig im ganzen Körper.
Wenn Du 700mg einnimmst kommt auf jedes Kilo Körper nur 1/60 der Menge (bei 60kg) =~ 11mg/kg. Wenn Du 200mg durch die Haut aufnimmst hast Du die Menge erstmal in weniger als kg konzentriert -> 200mg/kg. Das ist zig-fach mehr, allerdings für begrenzte Zeit.

Aufnahme: oral werden 30% aufgenommen, wenn man im Blut kontrolliert. Tan meinte das sammelt sich in Fetten an (Nerven!) und es müsste mehr sein.
Von der Haut werden 50% aufgenommen - das hab ich aus einer Studie, die aber nur IN der Haut gemessen hat. Wenn man aber in 15 min die Wirkung im Kreuz spürt hat sich genügend davon bis in ca 5cm nach unten verteilt...

"Genügend" ist übrigens ab ca 5uM (laut in vitro Studie siehe https://tocotrienol.de/img/PGE2Isomere.png ), das sind 2ug/mL.
Eine Besonderheit bei T3 ist übrigens, dass man oral (nach Prof.Chandan Sen) maximal 3-5ug/mL erreichen kann.
Die diskutierte (mögliche) Blockierung ist mir bekannt. Allerdings habe ich ja auch schon längere Zeiten hinweg viel weniger Alpha-Tocopherol genommen, da war es auch nicht anders.
Und es gibt eben auch Berichte (und Belege) darüber, dass gerade hohe Alpha-Tocopherol-Zufuhr vielen Rheumatikern hilft. Daher habe ich es eben wieder erhöht. Aber um nicht einseitig zu werden, achte ich ja auch auf recht hohe Zufuhr an den anderen Tocopherol-Arten und zusätzlich dann noch auf Tocotrienole. Wenn man das gesamte Spektrum einnimmt, dann kann die Alpha-Tocopherol-Zufuhr ja ruhig erhöht werden. Nur wenn man alleine das Alpha-Tocopherol einnimmt, stellt man ja fest, dass es mit der Zeit zur Verarmung an den anderen Tocopherol-Arten kommt...
Ich bin nicht sicher woher der Verdrängungseffekt genau kommt. In Punkto Transpoprtprotein (das aber nur Tocopherole brauchen) wird genügend aT0 alles andere verdrängen - TPP ist spezialisiert darauf. Mindestens führt viel AT0 aber zu einem Abbau von T3 ("Inducing tocotrienol catabolism" mit Ref in Tans doku) verhindert die orale Aufnahme und setzt andere Wirkungen (Antikrebs +Cholesterin) herab. Das mit dem Cholesterin war nur ein Beispiel wie 20mg orales aT0 35mg T3 unwirksam machen können.

Ich fürchte eine gute T3-Wirkung wirst Du nur haben, wenn Du längere Zeit das Tocopherol komplett weglässt- die 20% im Tocomin sind schon viel. Längere Zeit deshalb, weil Du jetzt knallvolle Speicher haben wirst.
Deine Fette sind ok, wenn die mehrfach ungesättigten FS (Dein Salat) > 15% von allem gegessenen Fett sind, weil gesättigte und ungesättigte sonst die Enzyme besetzen (d6d). Eine zeitlang viel Leinöl scheint Allergien zu lindern.

Wenn Du noch T3-Kapseln hast kannst Du sie mal aufschneiden und schaun ob Du 100-200mg T3 zusammmenbringst.

Das B12 auf der Haut ist eine persönliche Erfahrung (mit Cyanocobalamin, andere wie Methylcobalamin müssten besser sein). Auch hier nur topisch-auf der Haut. Wirkung von gespritztem B12 hatte ich nur beim Absetzen - man muss es ausschleichen.

Viele Grüße

Toco
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstmal vorweg: Was ist "LA"? - Verstehe ich richtig, dass ich mit meinen ca. 50 g Mandeln pro Tag dann ca. 6 g Leinöl zu mir nehmen sollte? Ich tue momentan in mein Getreide-, Nuss- und Rosinen-freies Spezialmüsli morgens 4 Teelöffel Leinöl (neben ca. 2 Esslöffeln frisch geschrotetem Leinsamen), könnte aber durchaus mehr reintun.

Die von mir erwähnte Studie kam zu dem Ergebnis, dass man auch durch größere Mengen Mandeln nicht zunimmt (siehe oben) und ich tue das auch nicht ;) Abgesehen davon, dass ich ca. 53 kg bei 176 cm Größe wiege und Zunahme von daher nicht mal schlecht wäre (aber bitte nicht ausschließlich konzentriert auf die Körpermitte :D).

Mandelmus...
Ja, die Mandeln.. Der Mandelbaum ist (anscheinend durch den Menschen in den letzten jahrtausenden) auf einen Anteil von 1:50 Bittermandeln selektiert worden. Wenn man eine bittere isst, hört man in der Regel auf ;-)
Die Mandeln im Mandelmus kommen von Bäumen mit 100% Süßmandeln.

Mandelöl ist etwas omega-6 lastig (das sind die 12 Gew-% LA Linolic Acid), nachdem Du Dir sowieso Leinöl angewohnt hast - kein Problem.

Das Vitamin E von Mandeln scheint überwiegend aT0 zu sein (Juggernaut: USDA Nutrient Database sagt 25mg a, alles andere <1).

Das mit der Radikalen-Abbau-Kette steht sehr gut beschrieben hier: Lerneinheit: Antioxidatives Schutzsystem - Moleküle des Schutzsystems - ChemgaPedia (lass mal die Rädchen kreisen).
Nach Vitamin E kommt C,B2,Niacin. Vitamin C gehört unbedingt dazu - ist nur leichter zu bekommen.

MCT .. ist nicht nur für Sportler, aktuell ist es auch bei der Dr.Coy-Krebsdiät en vogue. Ich nehms schon länger in Haut-Mitteln, weil ich die fungizide Eingenschaft spannend finde - und es schön dünnflüssig ist. Ich glaube aber nicht dass es was mit Entzündungshemmung zu tun hat.

Traubenkernöl - ja, leider sehr teuer. Aber entzündungshemmend. Das kann nicht das OPC sein (das ist wasserlöslich). Jetzt kam bei einer neueren Analyse heraus warum - es sind Tocotrienole drin.

Ich nehm Leinöl mit Tocomin. Da hab ich dann mein Wunsch-Vitamin-E drin und mein Wunsch-omega-3. Hab ich irgendwo 100g gesagt? Also 10 bis 20g sinds - kann schon nochmal die Menge an Walnuss oder Kürbiskern oder Olive dazukommen.


Viele User, die hier in der Rubrik aktiv sind, nehmen B12, allerdings wohl meist eher in der Form von Hydroxo-, Methyl- oder Adenosylcobalamin (siehe auch Wiki-Artikel zur Rubrik), weil es eine der Hauptsäulen der "üblichen" (nach Kuklinski und Pall) Nitrostress-Behandlung ist. Dass allerdings Tocotrienole in der Weise wirksam sind, wie Du es hier schreibst, war mir bislang nicht klar, und dürfte für viele von uns sehr interessant sein.
Ah, Interessante Neuigkeiten für mich "Kuklinski Nitrostress-Behandlung" kannte ich noch nicht. B12 hast ja der (unsägliche) Regividerm-Skandalmacher verwendet. Daher kenn ich erst die NO-Aktivität von Cobalamin. Ich nehms manchmal vor dem T3-auf-die-Haut, weil ich denke was wasserlösliches wäre eine gute Ergänzung.

Wie schon gesagt bin ich durch persönlichen Versuch auf die T3-Wirkung gestossen und in den 2 genannten Studien. Das T3 wirkt ja gleich auf einer ganzen Reihe von Wegen. COX-2 ist nicht die schlechteste davon - das ist Konkurrenz für Ibuprofen (ich hab genau das bei meiner Operationswunde am Hals erlebt).

Übrigens die 2. genannte Studie - zeigt noch einige weitere Stoffe als sehr wirksam an.
Quercetin (leider mutagen), Riboflavin. Ich versuch jetzt mal eine Creme herzustellen mit T3 in der Fettphase und B12, Riboflavin und Vitamin C in der Wasserphase.

Draussen schreit jetzt aber der Garten nach mir - ich muss raus. Bis bald
Viele Grüße - schönes Wochenende

Toco
 
Hallo Kate

Ich schlage - anknüpfend an Shelleys Idee - vor, dass wir uns alle treffen, im Kreis setzen und uns gegenseitig die Rücken/Nacken einschmieren :cool:

Ich glaube, dazu bin ich dann wieder zu sehr Autist. Ich kann Andere so nicht anfassen und kann das auch bei mir nicht ertragen.

Zu dem hier:
Zitat:
Wer seinen Bedarf pflanzlich decken möchte, muss umrechnen, da sich die Empfehlungen auf EPA und DHA aus Fisch beziehen. Etwa ein Esslöffel Leinöl pro Tag liefert die ALA-Menge (Anmerkung Kate: ALA steht hier für Alpha-Linolensäure, nicht Alphaliponsäure), die nötig ist, um im Körper genug EPA und DHA zu bilden. Schwangeren und und Menschen mit erhöhtem Bedarf empfehlen wir zwei Esslöffel.
https://www.symptome.ch/threads/natuerliche-vitamin-e-bombe.42928/page-5#post-820638
-->

In dem Punkt scheint man sich aber auch nicht so einig zu sein. Bei meiner Fettsäureanalyse im Jahre 2008 beim Labor Bayer waren meine Werte (u.a.) folgendermaßen:

Alpha-Linolensäure: 341 mg/l (Ref. 15 - 30)
EPA: 87 mg /l (Ref. 20 - 55)
DHA: 92 mg/l (Ref. 50 - 110)

Das Labor schrieb dazu:
Bei den mehrfach ungesättigten Omega 3 Fettsäuren fällt ein geradezu exzessiver Anstieg der Alpha-Linolensäure auf, so dass wir einen kontinuierlichen Konsum großer Mengen von Leinöl annehmen würden. Dabei ist es auch für die EPA zu einem Anstieg des Wertes gekommen, während die DHA-Konzentration im oberen Normalbereich verbleibt. Dies zeigt, wie auch durch zahlreiche Studien belegt, dass Alpha-Linolensäure zwar zu EPA, jedoch nicht weiter zu DHA metabolisiert werden kann.

Es stimmt, dass ich damals große Mengen an Leinöl konsumiert habe (tue ich noch heute, vielleicht nicht ganz sooo viel, aber nach wie vor täglich). Ich habe aber auch (damals schon) durchgehend eine kleine Menge Fischöl konsumiert, so dass die hochnormale DHA-Konzentration wohl auf dieses zurückzuführen ist.

Die besagten Studien, die belegen, dass aus der aus Leinöl stammenden Alpha-Linolensäure DHA nicht metabolisiert werden kann, dürften noch nicht allzu alt sein, denn bei Fettsäureanalysen aus früheren Jahren (z.B. 2006) schrieb das gleiche Labor noch:
Zur Erhöhung der Zufuhr an Omega 3 Fettsäuren wäre an eine Erhöhung des Verzehrs von Ölen zu denken, die eine gute Quelle für Alpha-Linolensäure darstellen, wie z.B. Leinöl. Aus dieser essentiellen Omega 3 Fettsäure können dann vom menschlichen Organismus die höherkettigen Fettsäuren EPA und DHA synthetisiert werden.
Damals ging man also offensichtlich noch davon aus, dass aus Alpha-Linolensäure sowohl EPA als auch DHA synthetisiert werden könnten.

Liebe Grüße
Lukas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Toco


Topisch (auf die Haut) wäre wesentlich besser als oral, weil orale Mengen verteilen sich ja (bestenfalls) gleichmäßig im ganzen Körper.
Wenn Du 700mg einnimmst kommt auf jedes Kilo Körper nur 1/60 der Menge (bei 60kg) =~ 11mg/kg. Wenn Du 200mg durch die Haut aufnimmst hast Du die Menge erstmal in weniger als kg konzentriert -> 200mg/kg. Das ist zig-fach mehr, allerdings für begrenzte Zeit.


Ja, da ist die Frage, wie lange diese "begrenzte Zeit" ist. Denn es ist ja klar, dass auch über die Haut ins Blut gelangte Wirkstoffe sich dann im ganzen Körper verteilen und nicht an dieser einen Stelle verbleiben. Ich kann es mir momentan nicht recht vorstellen, dass dieser kurze Moment der etwas höheren Konzentration an dem einen Ort dann eine dauerhafte Entzündungshemmung bewirken sollte. Außerdem gibt es bei mir dann noch das Problem, dass Entzündungen leider nicht örtlich begrenzt sind, sondern im ganzen Körper (nahezu alle Gelenke, dazu die Muskulatur etc.) vorliegen. Wo sollte man da dann anfangen, das Zeugs auf die Haut zu schmieren, und wo damit aufhören? :eek:)



Aufnahme: oral werden 30% aufgenommen, wenn man im Blut kontrolliert. Tan meinte das sammelt sich in Fetten an (Nerven!) und es müsste mehr sein.
Von der Haut werden 50% aufgenommen - das hab ich aus einer Studie, die aber nur IN der Haut gemessen hat. Wenn man aber in 15 min die Wirkung im Kreuz spürt hat sich genügend davon bis in ca 5cm nach unten verteilt...

"Genügend" ist übrigens ab ca 5uM (laut in vitro Studie siehe https://tocotrienol.de/img/PGE2Isomere.png ), das sind 2ug/mL.
Eine Besonderheit bei T3 ist übrigens, dass man oral (nach Prof.Chandan Sen) maximal 3-5ug/mL erreichen kann.

Ich bin nicht sicher woher der Verdrängungseffekt genau kommt. In Punkto Transpoprtprotein (das aber nur Tocopherole brauchen) wird genügend aT0 alles andere verdrängen - TPP ist spezialisiert darauf. Mindestens führt viel AT0 aber zu einem Abbau von T3 ("Inducing tocotrienol catabolism" mit Ref in Tans doku) verhindert die orale Aufnahme und setzt andere Wirkungen (Antikrebs +Cholesterin) herab. Das mit dem Cholesterin war nur ein Beispiel wie 20mg orales aT0 35mg T3 unwirksam machen können.

Ich fürchte eine gute T3-Wirkung wirst Du nur haben, wenn Du längere Zeit das Tocopherol komplett weglässt- die 20% im Tocomin sind schon viel. Längere Zeit deshalb, weil Du jetzt knallvolle Speicher haben wirst.


Also es ist bei mir so, dass bei Blutanalysen das Vitamin E (und ich habe bei den Laboren nachgefragt, hier wird nur das Alpha-Tocopherol gemessen) nicht sonderlich hoch ist. Hier z.B. die letzten drei Messungen unter der bereits genannten Dosierung:

Oktober 2011: - 9,2 µg/ml (Ref. 10 - 19)
April 2011: 10,5 µg/ml (Ref. 10 - 19)
Oktober 2010: 16,2 µg/ml (Ref. 10 - 19)

Von "knallvollen Speichern" würde ich daher jetzt nicht unbedingt sprechen wollen. Vermutlich erkennt man daraus eher, dass ich einen abnorm hohen Bedarf habe wie an den meisten anderen Nährstoffen auch, die ich allesamt in Megadosen zuführen muss, um wenigstens annähernd Normwerte zu erreichen...




Deine Fette sind ok, wenn die mehrfach ungesättigten FS (Dein Salat) > 15% von allem gegessenen Fett sind, weil gesättigte und ungesättigte sonst die Enzyme besetzen (d6d). Eine zeitlang viel Leinöl scheint Allergien zu lindern.


Meine mehrfach ungesättigten Fettsäuren sind leider viel zu hoch. Wie man heute weiß, ist das ja auch nicht so gut, da dieser Zustand dann auch Unmengen an Antioxidantien (wie auch Vit. E) verbraucht, um dem Körper nicht durch Ranzigwerden zu schaden.



Wenn Du noch T3-Kapseln hast kannst Du sie mal aufschneiden und schaun ob Du 100-200mg T3 zusammmenbringst. Tocomin verkauf ich für Selbermacher pur in kleinen Fläschchen, das ist billiges T3. Ich geb Dir EK wenn Du mir ne PM schreibst, oder wenn Du mal im Allgäu bist geb ich Dir direkt was aus meiner Bastelwerkstatt. Für Deltagold hab ich noch nichts zum Abfüllen aber ich hab Muster von einer topischen Mischung an der ich grad arbeite ("Deltatop").


Ins Allgäu komme ich eher nicht, aber eine private Nachricht kann ich gerne schreiben. :)



Das B12 auf der Haut ist eine persönliche Erfahrung (mit Cyanocobalamin, andere wie Methylcobalamin müssten besser sein). Auch hier nur topisch-auf der Haut. Wirkung von gespritztem B12 hatte ich nur beim Absetzen - man muss es ausschleichen.

Viele Grüße

Toco


Viele Grüße
Lukas
 
Ja, da ist die Frage, wie lange diese "begrenzte Zeit" ist. .. leider nicht örtlich begrenzt ... Wo sollte man da dann anfangen, das Zeugs auf die Haut zu schmieren, und wo damit aufhören?
Hallo Lukas,
bitte entschuldige, ich kannte Dich noch nicht so gut.

Das topische geht natürlich nur, bei lokal begrenzten Bereichen und auch nur wenn diese nicht zu fern von der Haut liegen.
Allerdings zählt das topische Vitamin zur Gesamtversorgung dazu (ist ein weg die oral begrenzte Menge zu erhöhen).
Da bleibt Dir aber immer noch das orale Fenster bei T3: 2ug/mL funktioniert deutlich und oral kommst Du auf 3-5ug/mL.
Das wird aber nicht funktionieren, solange Du aT0 einnimmst oder solange durch aT0-Speicher der Vitamin E Abbau aktiviert ist (Tans Referenz).

Deine im Blut gemessenen 9,2 µg/ml sind hoch dagegen. Die Tocopherol-Speicher sind in der Leber, das zirkulierende Tocopherol wird vor allem in allem fettigem stecken - kaum im Blut.

Zu den mehrfach ungesätigten:
Ich weis nicht nach welchem Maßstab Du Deine PUFAS als zu hoch bezeichnest. Ich habe verschiedene Ernährungsweisen nur aus der Natur (Sammler und Jäger) durchgerechnet (nur Wild, Wildpflanzen) und bin drauf gekommen, dass ~ 30% PUFA die Regel sind. So muss unsere natürliche Versorgung aussehen.

Ich überlege noch was zu Prostaglandinen zu schreiben:

1. Aus LNA (ich schreibe lieber LNA für c18:3 weil ALA mehrdeutig ist) wird natürlich EPA und DHA gemacht. Für beides gibt es ein eigenes Enzym im Körper. Das wird allerdings auch von den omega-6 Varianten inanspruch genommen (die dann AA- Arachidonsäure machen).

2.Der Hauptvorteil und Nutzen von LNA ist meiner Meinung nach, dass es genau diese Enzyme (vor Allem d5d) von der Produktion von Arachidonsäure ablenkt. Omega-9 (Ölsäure, Mittelmeer-Diät) hat diesen Ablenkungseffekt auch, aber in geringerem Maße.

3.Der Mensch braucht auch omega-6 für gute PG. Häuffig wird nur von den Serie-2 PG aus Arachidonsäure gesprochen (PGE2). Die potentesten Gegenspieler sind aber die Serie-1 PG aus DGLA (omega-6). Wenn wir omega-6 fast abschaffen, können diese aber auch nicht mehr gebildet werden. Dann hast Du wieder nur noch böses PGE2 aus Arachidonsäure aus der Diät.

Dreh- und Angelpunkt ist d5d, das Arachidonsäure aus DGLA bildet. Das macht direkt "böse" aus "gut". Es wird von Sesamin (Sesamöl, aber gereift!) und Curcumin (Kurkuma) gehemmt. Und von omega-3 beschäftigt, und zwar mit 4fach höherer Priorität.
Wegen der Priorität (und den Tatsachen in Wild) schätze ich das ideale Verhältnis von omega 3/6 auf 1:3 bis 1:4. Das würde bedeuten es muss dreimal mehr omega-6 LA als omega-3 LNA vorhanden sein (nur auf die Dauer - nicht solange das Fettgewebe noch aus omega-6 aufgebaut ist).

Ich hab mal versucht meine zusammengelesenen Erkenntnisse in einer Webseite zu sammeln:
EFA Maschine Eicosanoide Die EFA-Maschine, Arachidonsäure und die bösen Prostaglandine
Das wirst Du im Prinzip schon alles kennen - als Entzündungs-geplagter gehört die Arachidon-Geschichte zum Standardprogramm.
Nur dass man auch omega-6 für Serie-1 PG braucht und dass man kurzkettiges LNA zur d5d-Ablenkung braucht wird kaum irgendwo erwähnt.

Viele Grüße

Toco
 
Hallo Toco,

danke für Deine vielen Infos :) Ich muss zugeben, dass mir momentan etwas der Kopf schwirrt :eek:) Du scheinst jedenfalls tief in der Materie zu stecken.

Traubenkernöl - ja, leider sehr teuer. Aber entzündungshemmend. Das kann nicht das OPC sein (das ist wasserlöslich). Jetzt kam bei einer neueren Analyse heraus warum - es sind Tocotrienole drin.
Da mich meine Kurzrecherche hier nicht zu einem Ergebnis brachte, frage ich mal Dich: Wie sieht es denn mit Aprikosenkernöl in punkto Tocotrienole aus? Ich habe es sowieso hier, dazu habe ich hier: https://www.symptome.ch/threads/gib...-mitochondrien-wirkt.67912/page-7#post-787575 schon mal kurz etwas geschrieben. Auf der dort verlinkten Seite (https://www.olionatura.de/_oele/index.php?id=1) wird nur γ-Tocopherol angegeben mit 34 mg pro 100 g Öl - stimmt das so?

Wie schon gesagt bin ich durch persönlichen Versuch auf die T3-Wirkung gestossen und in den 2 genannten Studien. Das T3 wirkt ja gleich auf einer ganzen Reihe von Wegen. COX-2 ist nicht die schlechteste davon - das ist Konkurrenz für Ibuprofen (ich hab genau das bei meiner Operationswunde am Hals erlebt).

... und hat auch einen Bezug zum Rubriken-Thema: Nitrosativer Stress -Citrullinierung von Peptiden und Aktivierung der Cyclooxygenase-Enzyme

Übrigens die 2. genannte Studie - zeigt noch einige weitere Stoffe als sehr wirksam an.
Quercetin (leider mutagen),...
Hast Du dafür eine Quelle? Quercetin wird von einigen Usern dieser Rubrik eingenommen (wie die Suchfunktion bestätigt).

Ich versuch jetzt mal eine Creme herzustellen mit T3 in der Fettphase und B12, Riboflavin und Vitamin C in der Wasserphase.
Viel Erfolg bei Deinen Experimenten :)
---

Hallo Lukas,

vielen Dank auch für Deine Infos und besonders die interessanten Labor-Ergebnisse und Anmerkungen :)

In dem Punkt scheint man sich aber auch nicht so einig zu sein.

(...)

Damals ging man also offensichtlich noch davon aus, dass aus Alpha-Linolensäure sowohl EPA als auch DHA synthetisiert werden könnten.

... was wiederum - wenn ich es richtig verstehe - Toco jetzt doch wieder so darstellt?

Liebe Grüße
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie sieht es denn mit Aprikosenkernöl in punkto Tocotrienole aus? Ich habe es sowieso hier, dazu habe ich hier: https://www.symptome.ch/threads/gib...-mitochondrien-wirkt.67912/page-7#post-787575 schon mal kurz etwas geschrieben. Auf der dort verlinkten Seite (Aprikosenkernöl (Prunus Armeniaca (Apricot) Kernel Oil) | olionatura.de :.) wird nur γ-Tocopherol angegeben mit 34 mg pro 100 g Öl - stimmt das so?
olionatura halte ich für ziemlich up-to-date. Tocotrienole werden vermutlich noch in einigen weiteren Ölen auftauchen - mit besserer Analytik und Anreiz jetzt überhaupt was anderes als aT0 zu finden...
Aber vermutlich wenig, ausser bei Ölfrüchten die hohem Sonnenstress ausgesetzt sind und die Carotene zu schützen haben (Vermutung von Tan).
Bei Olivenöl hatte ich z.B. einen Hinweis über beta-T3 gefunden.

Das zeigt, dass T3 überall und immer in der Nahrung war - aber als Quelle für bestimmte Zwecke (z.B.Entzündungshemmung) ist mir sogar rotes Palmöl zu dünn.

Hast Du dafür eine Quelle? Quercetin wird von einigen Usern dieser Rubrik eingenommen (wie die Suchfunktion bestätigt).
Steht im ganz normalen Wiki Quercetin
Das wird mich nicht davon abhalten Kapern zu essen, aber schon davon Hochdosen zu nehmen oder es in eine Creme zu mischen.
Im PDF von Tans webinar ist die combi T3+Quercetin hervorgehoben.
T3+Riboflavin ist aber auch sehr gut und B2 ist ungiftig.

DHA Synthese
... was wiederum - wenn ich es richtig verstehe - Toco jetzt doch wieder so darstellt?
Es gibt für Landtiere (Primaten in der Steppe) keine Quelle für DHA ausser Tierhirne, die frühestens in der Assfresser und Jäger-Phase da sein können.
Die hatten keinen Zugang zu Kaltwasserfischen, wo wir es herbekommen. Und Primaten sind trotzdem zu Tieren mit Riesenhirnen geworden.

DHA ist ein Schlüsselstoff zur Gehirnentwicklung.
Das ist der Grund, warum Menschen-Muttermilch DHA enthält.

Nirgends wird angezweifelt, dass Menschen DHA synthetisieren können, was täten sonst die Millionen vegetarischer Inland-Inder?

Hier steht was über den Syntheseweg.
Docosahexaenoic acid - Wikipedia, the free encyclopedia
Ich habe sogar schon ein Enzym gefunden, durch das DHA wieder abgebaut wird.

Man findet aber oft "nicht ausreichend" oder "sehr wenig" oder ähnliche schwammige Formulierungen. Ich sehe zwei Gründe, warum das so "unvollkommen" dargestellt wird:
1. Es wurde bei westlichen Durchschnittsmenschen gemessen. Die haben massenhaft Arachidonsäure aus der Fleischdiät und aus der omega-6 Überfütterung (AA steht mit EPA im Wettbewerb um dieselben Enzyme).
2. Es steht der Vermarktung von Fischölen entgegen.

Auch wenn nur 0,5% (Zahl aus Publikationen) als DHA landet und 5% als EPA - das sind von 10g LNA (Leinöl) auch noch 50mg DHA am Tag und 500mg EPA - und zwar superfrisch und unbelastet.
Das sind keine therapeutischen Dosen aber bedarfsgerecht muss es sein - sonst hätten viele Inder keine Hirne und die sind eher bekannt dafür Hirn zu haben.

:)

Schönen Sonntag allerseits

Toco
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Lukas,

vielen Dank auch für Deine Infos und besonders die interessanten Labor-Ergebnisse und Anmerkungen :)



... was wiederum - wenn ich es richtig verstehe - Toco jetzt doch wieder so darstellt?

Liebe Grüße
Kate



Hallo Kate,

ich kann dazu kein eigenes Wissen beisteuern, habe nur das zitiert, was das Labor geschrieben hat - und was zu meinen Ergebnissen durchaus zu passen scheint.
Aber wenn es jemanden genauer interessiert, könnte man das Labor Bayer ja mal nach den "zahlreichen Studien" fragen, aus deren Ergebnissen das Labor zu der Aussage:
Dies zeigt, wie auch durch zahlreiche Studien belegt, dass Alpha-Linolensäure zwar zu EPA, jedoch nicht weiter zu DHA metabolisiert werden kann.
kommt.
Ich selber möchte es derzeit nicht tun, da ich sowieso kaum noch weiß, wo mir der Kopf steht. Aber es kann jeder Andere auch dem Labor eine kurze Mail schreiben und um Studiennennung bitten.


---


Ich habe Quercetin (von NOW) übrigens seit 2004 durchgehend genommen bis Anfang 2012. Dann habe ich es abgesetzt, da ich davon sowieso keinen Nutzen verspürte.

Liebe Grüße
Lukas
 
Hallo Toco


Hallo Lukas,
bitte entschuldige, ich kannte Dich noch nicht so gut.

Das topische geht natürlich nur, bei lokal begrenzten Bereichen und auch nur wenn diese nicht zu fern von der Haut liegen.
Allerdings zählt das topische Vitamin zur Gesamtversorgung dazu (ist ein weg die oral begrenzte Menge zu erhöhen).
Da bleibt Dir aber immer noch das orale Fenster bei T3: 2ug/mL funktioniert deutlich und oral kommst Du auf 3-5ug/mL.
Das wird aber nicht funktionieren, solange Du aT0 einnimmst oder solange durch aT0-Speicher der Vitamin E Abbau aktiviert ist (Tans Referenz).


Dann schätze ich mal, dass es in meinem Fall also wenig Sinn macht, die Tocotrienole (zusätzlich) topisch anzuwenden und ich allenfalls noch einmal einen Versuch starten sollte, die orale Einnahme zu erhöhen und ggf. kein sonstiges Vit. E zu mir zu nehmen.
Es ist halt einfach so frustrierend, da diese Dinge immer so teuer sind (selbst wenn man ab und an die Möglichkeit hat, sie günstiger aus den USA zu beziehen... ansonsten könnte ich mir sowieso überhaupt nichts Dergleichen leisten) und dann erhoffte Wirkungen aber dennoch ausbleiben...




Deine im Blut gemessenen 9,2 µg/ml sind hoch dagegen. Die Tocopherol-Speicher sind in der Leber, das zirkulierende Tocopherol wird vor allem in allem fettigem stecken - kaum im Blut.


Aber dieser Umstand wird in den Blut-Laboranalysen ja sicherlich bereits berücksichtigt sein. Die 9,2 µg/ml waren ja immerhin unterhalb des Minimal-Normwertes, und irgendeine brauchbare Bezugsgröße wird es ja da schon geben. Wie sollte man sonst überhaupt eine Aussage fällen können?



Zu den mehrfach ungesätigten:
Ich weis nicht nach welchem Maßstab Du Deine PUFAS als zu hoch bezeichnest. Ich habe verschiedene Ernährungsweisen nur aus der Natur (Sammler und Jäger) durchgerechnet (nur Wild, Wildpflanzen) und bin drauf gekommen, dass ~ 30% PUFA die Regel sind. So muss unsere natürliche Versorgung aussehen.


Ich gehe von meinen bisherigen Fettsäureanalysen aus. Da sich meine Ernährung eigentlich nicht viel verändert hat, müssten sie heute noch in etwa gleich ausfallen.
Bei den Analysen waren typischerweise:

- die gesättigten Fettsäuren: starker Mangel bis niedrig-normwertig
- die einfach ungesättigten Fettsäuren: starker Mangel
- die mehrfach ungesättigten Fettsäuren Omega 6: deutlicher Mangel (z.B. Arachidonsäure 144 mg/l bei Ref. 185 - 335) bis normwertig
- die mehrfach ungesättigten Fettsäuren Omega 3: starker bis exzessiver Überschuss.

Der Quotient gesättigt / ungesättigt war demnach immer deutlich unter der Norm (ebenso der Quotient Omega 6 / Omega 3).

Da ich inzwischen verstärkt Kokosfett (und Palmfett) in meine Ernährung mit eingebaut habe, könnten allenfalls hierdurch etwaige Veränderungen herrühren. In ein paar Wochen dürfte ich das Ergebnis meiner aktuellen BE vorliegen haben, da ist dann nach Längerem wieder ein Fettsäurestatus dabei (aber diesmal aus einem anderen Labor).




Ich überlege noch was zu Prostaglandinen zu schreiben:

1. Aus LNA (ich schreibe lieber LNA für c18:3 weil ALA mehrdeutig ist) wird natürlich EPA und DHA gemacht. Für beides gibt es ein eigenes Enzym im Körper. Das wird allerdings auch von den omega-6 Varianten inanspruch genommen (die dann AA- Arachidonsäure machen).


Ich kann diesbezüglich nur das wiedergeben, was das Labor Bayer (welches m.M.n. ein seriöses Labor ist) geschrieben hat. Und das bezieht sich angeblich auf "zahlreiche Studien". Omega 6 (wie auch Arachidonsäure) sind bei mir eher in Mangelsituation, von daher würde so ein Enzym, das Du ansprichst, in meinem Fall vermutlich nicht durch zu viel Omega 6 so sehr beansprucht werden können, dass aus diesem Grund dann kein DHA hergestellt würde. Das wiederum würde die Aussage des Labors bestätigen, dass aus der Alpha-Linolensäure tatsächlich kein DHA synthetisiert würde.



2.Der Hauptvorteil und Nutzen von LNA ist meiner Meinung nach, dass es genau diese Enzyme (vor Allem d5d) von der Produktion von Arachidonsäure ablenkt. Omega-9 (Ölsäure, Mittelmeer-Diät) hat diesen Ablenkungseffekt auch, aber in geringerem Maße.

3.Der Mensch braucht auch omega-6 für gute PG. Häuffig wird nur von den Serie-2 PG aus Arachidonsäure gesprochen (PGE2). Die potentesten Gegenspieler sind aber die Serie-1 PG aus DGLA (omega-6). Wenn wir omega-6 fast abschaffen, können diese aber auch nicht mehr gebildet werden. Dann hast Du wieder nur noch böses PGE2 aus Arachidonsäure aus der Diät.


Ich habe Omega 6 Mangel UND zu wenig Arachidonsäure (falls man an Arachidonsäure überhaupt zu wenig haben kann... also jedenfalls eben deutlich unter der Norm), wobei Arachidonsäure ja eine Omega 6-Fettsäure ist.
Warum ausgerechnet ich mit all dem, was ich tue und mit meiner Ernährung etc. so was von entzündungsgeplagt bin, kann mir auch nie ein Mensch einmal nachvollziehbar erläutern. An zu viel Arachidonsäure liegt es in meinem Fall zumindest mit Sicherheit nicht, die war bei mir in all den Jahren immer im "Mangel".




Dreh- und Angelpunkt ist d5d, das Arachidonsäure aus DGLA bildet. Das macht direkt "böse" aus "gut". Es wird von Sesamin (Sesamöl, aber gereift!) und Curcumin (Kurkuma) gehemmt. Und von omega-3 beschäftigt, und zwar mit 4fach höherer Priorität.
Wegen der Priorität (und den Tatsachen in Wild) schätze ich das ideale Verhältnis von omega 3/6 auf 1:3 bis 1:4. Das würde bedeuten es muss dreimal mehr omega-6 LA als omega-3 LNA vorhanden sein (nur auf die Dauer - nicht solange das Fettgewebe noch aus omega-6 aufgebaut ist).


Also wie ich geschrieben habe, benutze ich ja auch täglich Sesamöl. Ich verwende das von Bio Planète und Rapunzel in Abwechslung und hoffe, dass diese Öle ok sind. Kurkuma habe ich auch mal Monate lang in hoher Dosierung eingenommen, es ging mir damit nicht besser. Aber offensichtlich stehen meine Entzündungen ja auch nicht im Zusammenhang mit (erhöhter) Arachidonsäure...
Mein letzter gemessener Quotient (aber eben schon eine Weile her) war O3 / O6 etwa 0,42.
Was Du meinst mit:
Wegen der Priorität (und den Tatsachen in Wild) schätze ich das ideale Verhältnis von omega 3/6 auf 1:3 bis 1:4. Das würde bedeuten es muss dreimal mehr omega-6 LA als omega-3 LNA vorhanden sein (nur auf die Dauer - nicht solange das Fettgewebe noch aus omega-6 aufgebaut ist).
habe ich nicht verstanden.




Ich hab mal versucht meine zusammengelesenen Erkenntnisse in einer Webseite zu sammeln:
EFA Maschine Eicosanoide Die EFA-Maschine, Arachidonsäure und die bösen Prostaglandine
Das wirst Du im Prinzip schon alles kennen - als Entzündungs-geplagter gehört die Arachidon-Geschichte zum Standardprogramm.
Nur dass man auch omega-6 für Serie-1 PG braucht und dass man kurzkettiges LNA zur d5d-Ablenkung braucht wird kaum irgendwo erwähnt.


Habe es gelesen. Ja wie gesagt, war meine Arachidonsäure ja noch nie erhöht gewesen. Auch zu Zeiten VOR Leinölbenutzung nicht. Ich habe mich ja eigentlich auch schon immer recht anständig ernährt.
Du schreibst, man braucht ja auch genügend Omega 6, aber möglichst keine Arachidonsäure. Die Arachidonsäure ist ja eine Omega 6-Fettsäure. Bei meiner letzten Fettsäureanalyse waren die Omega 6-Fettsäuren folgendermaßen:

Linolsäure 1056 mg/l (810 - 1320)
Gamma-Linolensäure 15 mg/l (10 - 30)
Homo-Gamma-Linolensäure 18 mg/l (32 - 75)
Arachidonsäure 144 mg/l (185 - 335)

Daher schrieb ich weiter oben:
- die mehrfach ungesättigten Fettsäuren Omega 6: deutlicher Mangel (z.B. Arachidonsäure 144 mg/l bei Ref. 185 - 335) bis normwertig

So gesehen müsste ich also mit meiner Situation (Omega 6-Fettsäuren ok bei recht niedriger Arachidonsäure und zudem sehr hohe Omega 3-Fettsäuren, insbesondere Alpha-Linolensäure) eigentlich bestens gerüstet sein. Aber es geht mir hundsmiserabel.
Gerade vor kurzem habe ich einmal wieder versucht, das Diclophenac weg zu lassen. Am dritten Tag ohne war ich - ohne Übertreibung - von Kopf bis Fuß wieder nahezu unbeweglich und auf dem besten Wege, wieder der Pflegefall zu werden, der ich bereits war. Es geht einfach nicht ohne täglich starke Medikamente in hoher Dosierung (und auch mit diesen habe ich immer starke Schmerzen, bin aber wenigstens für den "Hausgebrauch" beweglich genug), obwohl ich in so vielen Jahren bereits alles Erdenkliche getan habe, und jeder Andere schon bei einem Bruchteil dessen, was ich tue, wahnsinnige gesundheitliche Verbesserungen verspürt. Es ist einfach nur ungerecht, und ich habe inzwischen einfach keine Kraft und keine Energie mehr.




Viele Grüße

Toco


Viele Grüße
Lukas
 
keine Kraft und keine Energie mehr

Lieber Lukas,

ich kann Deine Geschichte ein wenig nachvollziehen - durch meine Söhne und Mutter. An dieser Stelle muss ich betonen: ich bin kein Mediziner und kann und darf keinen medizinischen Rat geben.
Ich kann nur meine Erkenntnisse aus neuerer Forschung in dem Bereich kundtun und ein wenig persönliche Erfahrung.

Ein persönliches Wort aus persönlicher Erfahrung:
Fast immer steckt der Teufel in der Nahrung. Den zu finden ist schwierig (Ausschlussdiät...) und die Erkenntnisse dann umzusetzen ist manchmal extrem schwierig.
Meine nächste Familie und auch ich selbst hatte Entzündungskrankheiten.
Die eine ging nach ein paar Monaten von selbst weg, die andere führte zum Tod und die dritte ging durch eine einfache Behandlung wundersam weg.

Entzündungsvorgänge sind mir darum wichtig. Ich bin aber kein Mediziner und kann Einzelfälle nicht beurteilen.

Ich habe immerhin bisher ein ungiftiges entzündungshemmendes Mittel gefunden, das schon vielen geholfen hat und ich werde dranbleiben weitere entzündungshemmende Kombinationen zu probieren (mit Augenmerk auf Neurodermitis).

Du sprachst von Diclofenac (hätt ich mir eigenlich denken können).
Wenn/solange Du Diclofenac nimmst (oder Aspirin oder andere Schmerzmittel) ist der Ansatz über die Fettsäuren (Leinöl) eigentlich unmöglich.
Diclofenac & Co sind COX-Hemmer. Die stoppen jegliche Produktion von Eicosanoiden/Prostaglandinen
und zwar entzündungsfördernde UND entzündungshemmende
. Da sind wir mit unseren Fettsäureüberlegungen zun Arachidonsäure und DGLA einfach überstimmt.

Es bleibt uns noch den nachfolgenden Mechanismus der Entzündungsvorgänge zu besänftigen.

Tocotrienole können da viel, aber ich weis, dass man diese Wirkung durch alpha-Tocopherol verhindern kann.
AT0 macht sich im antioxidativen System breit und regt den schnellen Abbau aller Tocole an.
Du nimmst Deine 700mg ja nicht zur Bedarfsdeckung sondern zu einem therapeutischen Zweck (Bedarfsdeckung wäre 14mg).
Die Tocotrienole machen nur Sinn, wenn Du das alpha-Tocopherol komplett damit ersetzt (und ich fürchte es dauert ein paar Tage, bis die die Tocopherole ausgeschieden und die Abbauenzyme zurückgefahren sind). Nachdem man in vielen Studien und Grafiken gesehen hat, wie deutlich die anderen Isomere dem AT0 überlegen sind, spricht alles dafür die leichte AT0-Wirkung durch die bessere T3 Wirkung zu ersetzen.
Bei T3 reicht eine niedrigere Dosierung (200mg T3 sind schon viel).

Zusätzlich alpha-Tocopherol zu haben macht halt keine zusätzliche Wirkung, wie man erwarten könnte, sondern es hindert die anderen.

Die topische Option könnte vereinzelt schneller helfen.

Ich habe Omega 6 Mangel
..
Mein letzter gemessener Quotient (aber eben schon eine Weile her) war O3 / O6 etwa 0,42.
Was Du meinst mit:
Zitat:
Wegen der Priorität (und den Tatsachen in Wild) schätze ich das ideale Verhältnis von omega 3/6 auf 1:3 bis 1:4. Das würde bedeuten es muss dreimal mehr omega-6 LA als omega-3 LNA vorhanden sein (nur auf die Dauer - nicht solange das Fettgewebe noch aus omega-6 aufgebaut ist).
habe ich nicht verstanden.

Fettsäuren: Du kennst dieses Bild, was mit omega-6-LA passiert:

LA (omega-6) -> GLA -> DGLA -> Arachidonsäure

Für jedes "böse" Prostaglandin aus Arachidonsäure gibt es einen "guten" Gegenspieler, der das Gegenteil macht.
Und der kommt aus DGLA, also aus einer omega-6 Fettsäure (darum wirkt GLA obwohl omega-6 erstmal entzündungshemmend).
Du brauchst also auch omega-6 zu Entzündungshemmung, nur darf es nicht bis zu AA verarbeitet werden.
Das meinte ich mit omega-3 zu omega-6 1:3.
Sesamöl hat wenig LA. Du bräuchtest für jedes Gramm Leinöl etwa 3-4 Gramm omega-6 Öl (z.B.Sonnenblume oder noch etwas mehr Sesam).

Das gilt nur nicht für die "Normalbevölkerung", die jahrelangen omega-3 Mangel und omega-6-Überschuss hat. Weil das omega-6 ja noch im Körperfett und in den Zellwänden gespeichert ist und erst im laufe von ca. 2 Jahren Leinöl ausgetauscht ist.
Bei Dir sagen ja sogar schon die Ärzte omega-6 Mangel.

Was bei der Normaldiät die verbreitete Sünde ist (übermäßig omega-6) kann bei bewussten omega-3 Essern zum Mangel werden und die Entzündungstendenz sogar verstärken.
Also: omega3 zu omega 6 muss sein 1 zu 3 oder 1 zu 5 (ausser: Umstellung).

Überhaupt scheint mir das ein Zusammenhang zu sein, der im Ernährungsbewusstsein noch nicht ausgebildet ist.
Wir brauchen nicht nur "genug" Gramm/mg von dem einen oder anderen.
Wir müssen auch noch auf das Verhältnis verschiedener Sachen zueinander achten.

Alles Gute

Toco
 
Hallo Toco,

ich habe ernährungsmäßig schon so Vieles durchprobiert mit Weglassen, Rotation etc. Das Einzige, das ich überhaupt einmal meinte, feststellen zu können, das war, dass Eiklar das Rheuma verschlimmert. Aber Milch, Zucker, Getreide, Eier, Fertignahrung etc. esse ich ja eh alles schon seit mehreren Jahren nicht mehr. Ich habe IgG- und IgG4-Testungen gemacht und richte mich zudem auch noch nach diesen Ergebnissen...

JEGLICHE Nahrung scheint alles zu verschlimmern bei mir. Wenn ich mehrere Tage nüchtern bin, abgeführt... ganz leer... dann scheint es mir etwas besser zu gehen, wobei bei den inzwischen vorhandenen Schäden natürlich auch dann keine Schmerzfreiheit bestehen kann.

Ich habe damals, als die Fettsäureanalysen gemacht wurden, LEIDER kein oder so gut wie kein Diclophenac genommen. Am Diclo kann das also bei mir nicht liegen mit den Auffälligkeiten bei den Fettsäuren. „LEIDER“ deswegen, da dadurch (wegen den unendlichen Entzündungsvorgängen) meine Gelenke und die Wirbelsäule so sehr geschädigt wurden, dass dieser Fehler (das Diclo nicht zu nehmen) mir die übelsten lebenslangen Schäden bereitet hat.
Ich habe es nicht genommen, weil ich mir einerseits um meine vorgeschädigten Nieren Sorgen machte, und weil ich andererseits ja auch dachte, ich kriege das schon irgendwie hin mit Ernährung, Entgiftung und ungiftigen Nahrungsergänzungen. Aber es klappte eben nicht. Ich habe es ja schon mal irgendwo geschrieben im Forum, hatte es mal ausgerechnet, führe ja schon seit den 90ern tgl. Buch über die Medikamente und NEMs, die ich nehme, habe in dieser Zeit weit über eine halbe Million Pillen (das meiste natürlich NEMs) geschluckt, dazu mehrere tausend Infusionen, hauptsächlich um eben um Medikamente wie Antirheumatika, Antiphlogistika, Analgetika etc. herumzukommen, aber es klappte eben nicht. Orthomolekular arbeitende Ärzte bestätigten mir schon immer, dass ich alles bestens mache, viel besser, als sie für ihre Patienten Therapien zusammenstellen könnten, da das in dieser Form eigentlich ja niemand bezahlen kann. Sitze u.a. deshalb heute auch auf über 80.000,- Euro Schulden.

Ich weiß nicht, wo all die Nährstoffe bei mir hin verschwinden. Sie verpuffen einfach. Habe heute gerade wieder ein Laborergebnis erhalten, habe eben hier etwas dazu gepostet:
https://www.symptome.ch/threads/wo-sind-all-die-eingenommenen-antioxidantien-und-naehrstoffe.103541/

Ich würde gerne auf Diclo verzichten können, alleine schon wegen meinen Nieren, dem Magen, dem Darm etc. Aber es hilft mir eben keiner. Seit Jahren bettele ich jetzt um Biologicals. Aber ich erhalte keine. Vor zwei Jahren war ich zur Reha im Radonstollen in Bad Gastein. Die Kur hat mir nicht geholfen, man sagte mir dort, ich sei viel zu spät dran mit der Kur. Leider habe ich über 10 Jahre darum kämpfen müssen mit der Krankenkasse und dem Medizinischen Dienst. In der Reha sagte man mir, dass man es bei mir als letzte Option mit Biologicals probieren solle. Auch mit diesen Berichten habe ich sie dennoch nicht erhalten von Kassenärzten. Sie sind teuer, da wird mir dann lieber was erzählt von wegen „Kosten in Höhe eines Mittelklassewagens“ etc. Aber für andere Schwerstkranke sind diese Therapien komischerweise immer verfügbar...

Viele Grüße
Lukas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben