Natürliche Vitamin E-Bombe

Hallo Taco,

Dagegen helfen NUR körpereigene und externe Antioxidantien.
Die körpereigenen benötigen Selen und die externen sind unverzichtbare Vitamine.

Die körpereigenen Antioxidantien sind die Erythozyten und die Harnsäure. Ein Mangel an Erys (Anämie) reduziert die antioxydative Kapazität.

Die extenen Antioxys sind überall enthalten.

Und wo wäre am meisten Antioxidatives drin?
In Schokolade! Und die potentesten, die stärksten, die effektivsten Antioxidantien sind in Knabberzeug, Kaugummi, Fertigsuppen und Nusspralinen. Würden die Theorien stimmen, die über die wunderbaren Wirkungen von antioxidativen Stoffen im Gemüse erzählt werden, dann müssten unsere Ernährungsberater vor allem Pausenriegel empfehlen.

aus:http:
//www.dradio.de/dkultur/sendungen/mahlzeit/1044453/


peter
 
Hervorragend!!:klatschen:klatschen:klatschen

Wie sagt man in Süddeutschland zu diesem Zitat:

Und wo wäre am meisten Antioxidatives drin?
In Schokolade! Und die potentesten, die stärksten, die effektivsten Antioxidantien sind in Knabberzeug, Kaugummi, Fertigsuppen und Nusspralinen.

Da legst di nieda...:))):))):)))

Hat eigentlich jemals jemand behauptet die Menschen seien schlauer als andere Primaten?

Danke schön für diesen genialen Witz! Mein Tag ist gerettet! :D:wave:

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Taco,

Die körpereigenen Antioxidantien sind die Erythozyten und die Harnsäure. Ein Mangel an Erys (Anämie) reduziert die antioxydative Kapazität.

Die extenen Antioxys sind überall enthalten.

peter
Lieber Peter ,

Antioxidantien sind natürlich in jeder lebenden Zelle enthalten, weil sie zur Unterhaltung des Lebens eben lebensnotwendig sind. Es gibt aber eine ganze menge verschiedener mit verschiedenen Einsatzgebieten und Spezialisierungen.

Sehr verbreitet sind wasserlösliche Antioxidantien in Pflanzen. Das ist nicht nur Vitamin C sondern auch die ganze Latte, die Du auch in Schokolade Spitzwegerichsaft u.v.a. findest. ((Schokolade - ein eiweisreiches Produkt aus der Kakaobohne ist übrigens ein vollwertiges und sehr gesundes Nahrungsmittel sowie eine mit Kaffee vergleichbare Droge. Schlimm und ungesund ist nur der extreme Zuckerzusatz in vielerlei "Schoko"-Produkten))

Es gibt einige Ausreisser nach oben. Dazu gehören natürlich Aloe Vera (das durch die AOX wirkt) und Granatapfel. Granatapfel war das einzige Antioxidans für das ich eine Studie gefunden habe in der belegt wird, dass es sogar die Plaquen-Bildung rückgängig machen konnte, neben den Tocotrienolen.

In Zellen gibt es aber wasser- und fett-lösliche Bereiche. Für die lipophilen Bereiche (v.a. Zellmembranen, wo in Mitochondrien die Energieproduktion mit Radikalen-Abfall stattfindet) gibt es eine spezialisierte Stoffgruppe, nämlich die Tocole (Tocopherole und Tocotrienole). Die Tocotrienole sind (vermutlich) deshalb 40 mal so effektiv im Radikalenfangen als Tocopherole, weil sie durch den 3fach ungesättigten Anteil an Membranen besonders beweglich sind.

Von den jeweils 4 Isomeren (alpha- beta- gamma- delta- der Tocopherole und Tocotrienole) sind wiederum Spezialisierungen vorhanden. gamma- und delta- Tocotrienole haben z.B. bestimmte Eigenschaften in der Krebsbekämpfung, die in keinem der anderen 6 Isomere zu finden sind.

Es ist also nicht so einfach ein bischen Antioxidantien aus Schokolade zu essen um z.B. die Peroxidation von Lipiden an der Zellmembran zu verhindern.
(zu Membranschäden: Lerneinheit: Antioxidatives Schutzsystem - Membranschäden - ChemgaPedia )

Ausserdem gibt es ja noch die Transportkette für Sauerstoffradikale. D.H. wenn das Tocol an vorderster Front (Zellmembran) ein H2o2-Molekül daran hindert eine Kettenreaktion zu starten wird es selbst zum (schwachen) Radikal. Bis der Körper es entgültig los wird, wird noch Vitamin C, Vitamin B2, Niacin unbedingt nötig.
(Ein sehr guter Lerntext dazu und auch zu den verschiedenen möglichen Pflanzenstoffen ist hier: Lerneinheit: Antioxidatives Schutzsystem - Moleküle des Schutzsystems - ChemgaPedia )

Es ist also nicht alles so einfach wie bei der Penicillin rein Bakterien raus Methode.
Am Besten wäre sicher sich die Antiox-Versorgung in evolutionär wahrscheinlichen Modellen zu analysieren und dann seinen Konsum an Vitaminen in natürlicher Kombinationen danach auszurichten.
Vor Jahren hab ich mal damit rumgepielt und an eins kann ich mich erinnern: Unsere Vorfahren vor der neolithischen Revolution (auch nochmal vor der industriellen Revolution) hatten eine wesentlich größere Aufnahme an Vitaminen und Mineralstoffen als wir heute.

Gruß

Toco
(nicht Taco)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sonnenblume1703,
es ist derselbe Vertrieb, der auf Seite 2 (28.03.2010) diskutiert wurde. Wir sind damit sehr zufrieden, mit der Flut an "Infomaterialien" wissen wir umzugehen. Danke an alle Kommentatoren in diesem Thread für die wertvollen Infos. Bei Bedarf an weiteren Infos über unsere Erfahrungen mit Vitamin E mich gerne per Mail anfragen: [email protected]
Gruß
Gerhard Lichtenauer

PS: Unsere persönlichen Erfahrungen müssen nicht für andere vergleichbare Fälle zutreffend sein, sind lediglich Angaben über Ernährungsoptimierung und stellen keinen medizinischen Rat dar.
 
Hallo Sonnenblume1703,
es ist derselbe Vertrieb, der auf Seite 2 (28.03.2010) diskutiert wurde. Wir sind damit sehr zufrieden, mit der Flut an "Infomaterialien" wissen wir umzugehen. Danke an alle Kommentatoren in diesem Thread für die wertvollen Infos. Bei Bedarf an weiteren Infos über unsere Erfahrungen mit Vitamin E mich gerne per Mail anfragen: [email protected]
Gruß
Gerhard Lichtenauer

PS: Unsere persönlichen Erfahrungen müssen nicht für andere vergleichbare Fälle zutreffend sein, sind lediglich Angaben über Ernährungsoptimierung und stellen keinen medizinischen Rat dar.


Dort werden mehrere Produkte diskutuert. Nenne doch einfach den Hersteller.

Dankeschön
Spooky
 
Dort werden mehrere Produkte diskutuert. Nenne doch einfach den Hersteller. Dankeschön Spooky
Hallo Spooky,
wir verwenden das "Super Vitamin E" von "Dr. Hittich / Greenpower" https://vitamin-e-schutz.de/ Katja (22j, https://katja.at) bekommt derzeit zwei Gel-Kapseln pro Tag, davon 1x morgens zum täglichen "Frischkornbrei". Die extreme Anfallsreduktion um ca. 90 % stellte sich aber bereits mit 1 Kapsel /Tag ein. Seit etwa drei Jahren besteht fast gänzliche Anfallsfreiheit.

Es gibt auch mehrere andere Hersteller bzw. Bezugsquellen, die vermutlich gleichwertig sind. Als wir uns vor einigen Jahren für dieses Produkt entschieden hatten, erschien es uns als eines der hochwertigsten am Markt, noch dazu von einem deutschsprachigem Vertrieb (zwecks Rückfragen und Beratung vorteilhaft) und mit einem guten Preis. Unter natürlichem Vitamin E aus Palmöl, bestehend aus dem gesamten Tocopherol- und Tocotrienol- Komplex gibt es heute einige weitere Bezugsquellen zu finden.

Wir können nicht genau sagen (und möchten da natürlich auch nicht experimentieren), wie wichtig für diese Vitamin E- Erfahrungen der Zusammenhang mit der langjährigen Bio- Vollwert- Ernährung und die Vitalstoff-Vollversorgung (Nahrungsergänzung eines anderen Herstellers) als "Grundlage" war und ist, aber der eindeutige "Durchbruch" sozusagen kam erst mit der zusätzlichen Höherdosierung mit dem hochwertigem natürlichem Vitamin-E-Gesamt-Komplex.

Interessante Links:
Tocotrienol-Ratgeber der Carotech Inc. USA
https://www.vitamin-e-fakten.org/index.html
https://tocotrienol.org/ (auf englisch)
Zur biologischen Wirksamkeit von Vitamin E
https://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/lipi.19860881206/abstract
Weitere gefundene Bezugsquellen von Vitamin E Gamma- Komplex mit Tocotrienolen:
https://www.merkelectronic.de/naturprodukte/apps.htm
https://www.newfoodinc.com/produkt/559/Gamma-E-TocopherolTocotrienols.htm
https://www.vitamine-und-mehr.org/x...Tocotrienole_mit_Sesam_Lignans_Vitamin_E.html
https://www.naturalhealthconsult.com/Monographs/gammaE.html
www.provitas.org/InfoTexte/Vitamin%20E%20Complex%20650%20MultiHigh.pdf
https://www.beste-vitamine.biz/Basis_-_Multi_Vitaplex.pdf
www.vitaminclub.de/shop/product_info.php?products_id=945
Links auf Englisch:
https://www.naturalhealthyellowpage...products/gamma_e_tocopherol_tocotrienols.html
https://vitanetonline.com/forums/1/Thread/389
https://www.lifelinknet.com/siteResources/Products/Vitamin-E-tocotrienol.asp
https://www.natureshospital.com/products/gamma-e.htm
https://www.physicianformulas.com/store/scripts/prodview.asp?idproduct=104&name=Vitamin-E
https://www.herbalremedies.com/gammae.html

Bei der "efsa" EU Behörde für Lebensmittelsicherheit (https://www.efsa.europa.eu/EFSA/efsa_locale-1178620753824_home.htm) habe ich ein Unbedenklichkeits- Gutachten für Vitamin E (Tocotrienol-Tocopherol- Komplex) als Nahrungsergänzungsmittel entdeckt:
Quelle (10 März 2008): https://www.efsa.europa.eu/EFSA/efsa_locale-1178620753824_1178692367283.htm
".... Abschließend vertritt das Gremium die Ansicht, dass die Verwendung von gemischten Tocopherolen und Tocotrienol-Tocopherol als Vitamin E-Quelle in Nahrungsergänzungsmitteln für die allgemeine Bevölkerung bei den vorgeschlagenen Verwendungsmengen keine Sicherheitsbedenken aufwirft."
Zusammenfassung pdf (0.1Mb)
https://www.efsa.europa.eu/EFSA/Scientific_Opinion/afc_op_ej640_tocopherols_sum_de.pdf
Gutachten pdf (0.2Mb)
www.efsa.europa.eu/EFSA/Scientific_Opinion/afc_op_ej640_tocopherols_op_en

Weitere Umfangreiche Recherche-Infos und Linkliste schicke ich persönlich per Mail-Anfrage. Konkrete Fragen beantworte ich gerne auch hier.

Herzliche Grüße
Gerhard Lichtenauer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gerhard,

willkommen hier und danke für den interessanten und sehr erfreulichen Bericht und die Informationen und Links.

Ich wünsche Katja weiter alles Gute
und Dir natürlich auch
Kate
 
Danke Kate!

Hier noch eine Fundgrube an Information über Vitamin E - Tocopherole und Tocotrienole, Dissertation mit umfangreicher Literaturliste, leider schon aus 1999: deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?idn=956303374&dok_var=d1&dok_ext=pdf&filename=956303374.pdf Für mich ein viel zu hohes Niveau aber vielleicht interessiert es jemand. von euch.

Hier noch ein anderes Vitamin E Gamma Komplex Produkt: Carotec Tocomin Suprabio Palm Tocotrienols
Gamma E Tocopherol/Tocotrienols - New Food Corporation
Carotec -- Your Trusted Source for Quality Products & Information
Und hier ein Biologisches Natives Rotes Palmenöl
https://www.bambussalz.de/Amanprana-Shop/Cocosoel-und-rotes-Palmoel/Red-Palm-Oel-1600-ml::26.html

Und jetzt sollte ich mich mal durch alle früheren Einträge durchlesen, bevor ich vielleicht zu Wiederholungen neige. :)
Gerhard
 
Hllo,
nun habe ich endlich ein leckeres Rezept für rotes Palmöl. Es passt zu Eigelb.
Also, 4 Eigelb, hart gekocht, fein zerdrücken und einen Esslöffel rotes Palmöl dazu, dann Salz, Pfeffer und bei Bedarf etwas Traubenzucker dazu. Fertig.
Mein Palmölkonsum wird wohl sprunghaft steigen. :)


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Rudi,

Du bist ja richtig kreativ.

d030.gif


Ich habe das Palmöl bislang nicht probiert :eek:), aber vielleicht lasse ich mich von Deinem Rezept locken. Was machst Du denn mit dem Eiweiß? Wie wär's mit Aufschlagen und unterrühren, so dass eine Art Creme entsteht? :lolli::rolleyes:

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kate,
ja, für meine Verhältnisse ist das schon richtig kreativ. :)
Mit Eiweiß habe ich es im Moment nicht so, das fliegt meist weg, auch weil ich ggw. viele Eier esse. Wenn ich mal jemanden zu Besuch habe, werde ich die Creme ausprobieren.
 
Mandeln als natürliche Vitamin E-Bombe

Hallo zusammen,

ich knüpfe nochmal bei den Mandeln (Hervorhebung in den Beiträgen von mir) an:

Ich habe auch mal versucht die Deckung der Vitamin E Empfehlungen (~14mg) in heutiger Kost durchzurechnen. Resultat: ist gar nicht so einfach. Geht eigentlich nur, wenn man regelmäßig Mandeln oder spezielle Vitamin-E-reiche Öle verwendet (v.A.Weizenkeimöl).

Vor Jahren hatte ich mal eine tolle Internet-Gruppe im Amiland (paleofood) wo mich ein Prof aus USA auf die Schwierigkeit hingewiesen hat auch nur gute RDA aus Lebensmitteln zu gewinnen.
Es ging eigentlich nur mit Mandeln (und zwar nennenswert viele).
Oder halt mit rotem Palmöl. Reisöl und Weizenkeimöl war für Paleo-Leute tabu. (...)
Allerdings bringen die Gräser-Öle und die Mandeln recht viel omega-6 zusammen, was Du dann nur mit einem omega-3-lastigen Öl wieder ausgleichen könntest. Das kann nur Leinöl, Leindotteröl oder ein paar Exoten sein.

Wenn man dann von der besseren Bioverfügbarkeit ausgeht, was Dr. K ja auch immer sagt wenn er Mandeln empfiehlt dürfte man recht gut versorgt sein,...

Meine Packung Vitamin E von Dr. Hittich geht zuende und ich überlege aus verschiedenen Gründen (u.a. wies Lukas darauf hin, dass dieses Produkt auch nicht über jeden Zweifel erhaben ist bezüglich der Zusammensetzung), meinen Vitamin E-Bedarf auf natürlichem Wege zu decken. Da ich regelmäßig ca. 30-50 Gramm (eine "Hand voll") Mandeln pro Tag esse, habe ich versucht, den Vitamin E-Gehalt bzw. die Wirkung auf die Vitamin E-Spiegel im Körper zu recherchieren.

Dabei fand ich folgende Aussagen:
In der Studie wurden Frauen angewiesen, zehn Wochen lang täglich 344 Kalorien in Form von Mandeln zu sich zu nehmen (etwa 56 Gramm) ... . (...) ... erreichten sie dank des hohen Vitamin-E- und Magnesiumgehalts der Nüsse die empfohlene Tagesdosis dieser Nährstoffe.
Der Mandelverzehr wurde durch die Protokollierung der Ernährung und durch die Messung der Vitamin-E-Werte im Blut kontrolliert, denn es wurde nachgewiesen, dass der Genuss von Mandeln – einem der Hauptlieferanten von Vitamin E – den Vitamin-E-Gehalt im Blut ansteigen lässt.
Es geht hier um eine Studie der Autoren James Hollis, PhD; Rick Mattes, PhD, RD mit dem Titel "Effect of chronic almond consumption on body weight of healthy humans" (Auswirkung regelmäßigen Mandelverzehrs auf das Körpergewicht gesunder Menschen), die im British Journal of Nutrition am 30. August 2007 veröffentlicht wurde.
Quelle: Schlank und satt mit Mandeln (10.09.07) - PhytoDoc

Laut Landesprogramm Bildung und Gesundheit - Vitamin E (und anderer Quellen, z.B. Wikipedia) enthalten Mandeln ca. 26 mg Vitamin E pro 100 g. Eine ausreichende Menge von Gallensäure sei "für die Absorption unerläßlich" und die Ausnutzungsquote liege "im Durchschnitt bei 30 %". Zum Bedarf ist dort folgende Aussage zu finden:
Allein für den Schutz jener ungesättigten Fettsäuren, aus denen die Oberflächenhäutchen unserer Zellen bestehen, werden etwa 5 mg Vitamin E pro Tag benötigt (vgl. Gaßmann, a.a.O., S.66).
Da Vitamin E eine unerwünschte Reaktion von ungesättigten Fettsäuren mit Sauerstoff verhindert, hängt der zusätzliche Vitamin-E-Bedarf vom individuellen Verzehr an ungesättigten Fettsäuren ab (ebenda). Je mehr ungesättigte Fettsäuren mit der Nahrung aufgenommen werden, desto höher ist der Bedarf an Vitamin E.
Die resultierenden Schätzwerte für den Bedarf an Vitamin E liegen in etwa bei den von Toco schon erwähnten 14 mg (für Erwachsene). Legt man die genannten Zahlen zugrunde, kommt man auf 7,8 mg Vitamin E (30% x 26 mg) pro 100 g Mandeln oder ca. 180 g Mandeln, um 14 mg Vitamin E zu erreichen. Das sind allerdings mehr Mandeln, als mir wohl bekömmlich wären. Ergänzt man aber noch rotes Palmöl (ich gebe zu, ich habe es immer noch nicht probiert) und isst wenig ungesättigte Fettsäuren, könnte eine Bedarfsdeckung vermutlich in vielen Fällen erreicht werden.

Eine Gewichtszunahme scheint man laut Aussage der oben genannten Studie dabei nicht befürchten zu müssen, es gab wohl Versuche, in denen sogar Mandeln in Portionen von 570 kKal / etwa 93 g das Gewicht nicht erhöhten (die Quelle für diese Aussage wird in dem Text zwar mit einer "1" markiert, ich finde sie aber nicht).

Folgende Aussage:
Darüber hinaus fanden die Wissenschaftler heraus, dass die Ballaststoffstruktur der Mandel scheinbar verhindert, dass das in den Nüssen enthaltene Fett vollständig verdaut und aufgenommen wird.
könnte der Grund dafür sein, warum Kuklinski wohl i.a. eher Mandelmus empfiehlt als "ganze" Mandeln, denn dieses enthält vermutlich weniger Ballaststoffe.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kate,

wenn es hier um 14 mg Vitamin E pro Tag geht, dann finde ich das nicht so schwer über die Nahrung abzudecken.

Eine Beispielrechnung, nach dem, was ich so esse:

Morgens: 40 g Weizenkeime ins Müsli = 10 mg Vitamin E (laut Verpackung)
Mittags: 2 Esslöffel Sonnenblumenöl über die Kartoffeln = 10 mg Vitamin E
Nachmittags oder Abends: 2 Esslöffel Mandelmus naschen = 5 mg Vitamin E

Sind zusammen 25 mg Vitamin E. Dazu kommt dann noch das Vitamin E aus dem, was man sonst noch ißt.

Eigentlich ganz einfach. Oder habe ich hier irgendwas falsch verstanden?

Gruß,
Sam
 
Hallo Sam,

danke für Deine Rechnung :) Mal abgesehen davon, dass ich keinen Weizen esse (Allergie), diese Möglichkeit also für mich wegfällt, scheint mir Deine Rechnung beim Mandelmus nicht korrekt.

Wenn 100 g Mandeln 7,8 mg Vitamin E (30% x 26 mg) haben (siehe mein letzter Beitrag), kannst Du mit zwei Esslöffel Mandelmus niemals auf 5 mg Vitamin E kommen, denke ich. Sondern Du müsstest dazu eine Menge zu Dir nehmen, die in etwa 64 g Mandeln entspricht (und das ist schon ganz schön viel). Ich vermute, Du hast vergessen, dass nur etwa 30% absorbiert werden?

Auch schrieb Toco ja gleich zwei mal, dass es garnicht so einfach sei über die Ernährung... und Toco kennt sich aus mit Vitamin E :) Hinzu kommen könnte bei uns hier noch, dass wir evtl. etwas mehr brauchen wegen des oxidativen/nitrosativen Stresses.

Grüße :wave:
Kate
 
Mandeln als natürliche Vitamin E-Bombe

Hallo zusammen,

ich knüpfe nochmal bei den Mandeln (Hervorhebung in den Beiträgen von mir) an:

Hallo Kate und Mitleser und -schreiber,
ich möchte gern auf Deine Mandelgeschichten antworten und einiges über Vitamin E einbringen. Und noch was persönliches.

Generell sind Mandeln ein hervorragendes Lebensmittel, als Samen enorm reich an allen möglichen Vitalstoffen und besonders für Dich als Weizenallergikerin durch den hohen Eiweisgehalt wertvoll. Einziger Kritikpunkt: das Öl ist omega-6-lastig so, dass Du, wenn Du grosse Mengen davon verzehrt einen Ausgleich brauchst: Nämlich Leinöl oder Leindotteröl und zwar > 1/8 des Mandelgewichts (Mandeln haben 12% LA).

Mandeln sind (wie Haselnüsse und Sonnenblumenkerne) auch tolle Vitamin E Spender (aber viel verträglicher als die erwähnten). Die 13mg alpha-Tocopherol in 50g Mandeln halte ich für eine gute Menge - wenn man denn eine solche Menge (täglich) verdauen und die 300 kcal in die Ernährung einbauen kann.
Mandelmus hat den Hauptvorteil, dass die Mandeln automatisch "gut gekaut" sind, was beim selberkauen grösserer Mengen gern vernachlässigt wird. Ausserdem sind automatisch keine Bittermandeln dabei.
Die 30% Aufnahme habe ich noch nirgends in die Bedarfsrechnungen aufgenommen gefunden (ignoriert?).
Für eine ordentliche Bedarfsdeckung fände ich das Zusammenwirken mit Vitamin C und B2 bemerkenswert, ich würde mir bei 50g Mandeln und ausreichend C und B2 keine Gedanken über einen Mangel machen.

Zu den Empfehlungen (12-14mg und 300mg maximal) möchte ich bemerken: diese Vorgaben sind (jetzt) in mg aTE (mg alpha-Tocopherol-Äquivalente). Da zählt nur aT0 (alpha-Tocopherol) voll, die anderen Isomere deutlich weniger. Obwohl die anderen Isomere andere wichtige Aufgaben haben (nicht abgedeckt durch aT0) und teilweise zig-fach bessere Antioxidantien sind. Das bedeutet: die Empfehlungen sind etwas altbacken und überarbeitungswürdig.
Das führt mich zu Tocomin.

Meine Packung Vitamin E von Dr. Hittich geht zuende und ich überlege aus verschiedenen Gründen (u.a. wies Lukas darauf hin, dass dieses Produkt auch nicht über jeden Zweifel erhaben ist bezüglich der Zusammensetzung), meinen Vitamin E-Bedarf auf natürlichem Wege zu decken.

Soweit ich das gesehen habe, fand Lukas auch Tocopherole, besonders gamma-Tocopherol wichtig.
Ich würde das so sehen: wir alle brauchen alle vier Isomere (a,b,g,d). Das dürfen Tocopherole oder Tocotrienole sein. Tocotrienole sind durch den ungesättigten Schwanz nur viel beweglicher, verteilen sich besser und kommen überallhin. Sie sind dadurch viel wirksamer, auch kurzlebiger und haben so auch Wirkungen, die bei Tocopherolen gar nicht zu finden sind. Einige Pflanzen haben ja nun doch in den Analysen auch Tocotrienole. Weizenkeimöl immerhin 4% und Traubenkernöl ~60% (Anteil aller Tocole).
Tocomin (das ist in den Hittich-Kapseln, weis nicht wieviel) hat eine tolle Kombination von 80% Tocotrienolen und besonders viel "gamma" (gT3).
Ein Vorteil von Tocomin ist: es hat nicht zuviel aT0 - denn das blockiert die Aufnahme aller anderen Isomere. aT0 ist toll und sinnvoll, aber isolierte Quellen davon (auch Weizenkeimöl und Mandeln) sollten besser getrennt voneinander gegessen werden.

Für Allergiker und alle, die sonst mit Entzündungen zu kämpfen haben sind Tocotrienole sehr interessant (noch viel interessanter als omega-3, was auch sehr bedeutend ist).

Ich habe mittlerweile einiges an Erfahrungen eingesammelt, die sich durch 100mg Tocomin (=50mg Vitamin E, davon 10mg aT0 und 40mg gemischte Tocotrienole) zusammen mit 10g Leinöl täglich ergeben haben.
Oft verschwinden Gelenkschmerzen davon. Mein Postbote hat seine Hüftschmerzen damit kuriert (kann jetzt "arbeiten wie ein Stier"), ein anderer kann jetzt seine "Einkaufstüten wieder tragen".
( Studien dazu Long-chain carboxychromanols, metabolites of vitamin E, are potent inhibitors of cyclooxygenases Suppression of nitric oxide induction and pro-inflammatory cytokines by novel proteasome inhibitors in various experimental models webseite: Entzuendung Tocotrienole und Entzündung ). Zum Thema nitrosativer Stress passt die zweite Studie sehr gut.

Auffallend ist, dass GT3 und DT3 (also gamma- und delta-Tocotrienol) mit Abstand am besten dafür sind.
GT3 ist reichlich in Tocomin enthalten, für DT3 habe ich aktuell einen Hersteller gefunden und ich konnte mit dem Erfinder (Prof.Barrie Tan) auf einer Messe ein langes Gespräch führen. Ein Interview mit Barrie Tan von 2008 gibts hier online: An Interview with Dr. Barrie Tan )

Ich finde Hittich Kapseln also schon ok (je nachdem wieviel drin). Andere Tocomin-Kapseln gibts mittlerweile schon von 2-3 anderen Herstellern (drauf achten, dass nicht mehr als 20% alpha-Tocopherol drin ist).

An dieser Stelle etwas persönliches: Ich möchte mich ein wenig "outen", denn ich habe, obwohl eigentlich Informatiker, mittlerweile eine Herstellung von Vitamin E haltigen Produkten begonnen (Marke TRICUTIS, zum Essen und für die Haut). Ich fand die entzündungshemmende Wirkung bei meinem Sohn (M.Bechterev) so toll, dass ich mir gesagt habe, das muss unter die Menschen gebracht werden.

Ich hoffe, dass ich mich in diesem Forum von wirklich hoher Qualität weiterhin weiter mit so gut erfahrenen und belesenen Leuten vorbehaltlos austauschen kann. Schleichwerbung hab ich nicht nötig und die Konkurrenz (Hittich) kann ich auch stehen lassen. Ich hab eine Webseite mit rein medizinischen Informationen über Tocotrienole (keine Produkte), das ist Tocotrienole, Tocotrienol.de Informationen ber T3 Tocotrienole und ihre gesundheitlichen Wirkungen mit Forschungsergebnissen . Zur Zeit beschäftige ich mich mit Annatto-Tocotrienolen. Ab hier möchte ich alles persönliche zurückstellen und wieder bei der Sache leiben.

Rotes Palmöl hat mich mal vor 20 Jahren auf Tocotrienole gebracht. Es ist eine gute Quelle, man kann es zum Braten verwenden, aber als einzige Vitamin E Quelle bräuchte man auch davon recht grosse Mengen - und die Fettsäuren könnten besser sein. Drum hab ich das Vitamin daraus (Tocomin) in Leinöl gemischt, so hab ich optimale Fettsäuren UND das optimale Vitamin E in der gewünschten Menge.

Herzlicher Gruß Euer Toco
 
Hallo,

ich habe auch M. Bechterew, mir hilft Vit. E leider nicht gegen Entzündungen.

Ich nehme seit geraumer Zeit dieses Vitamin E:

UNIQUE E® Mixed Tocopherols Concentrate - 120 Softgels - A.C. Grace - Unique E, The Natural Choice

2 - 3 Kapseln mittags zum Essen

und abends dann 1 Kapsel hiervon:

Doctor's Best, Best Delta Gold Tocotrienols, 50 mg, 60 Softgel Capsules (Discontinued Item) - iHerb.com

Habe aber auch schon Kombinationen aus Annatto und Palmöl genommen oder auch nur Tocomin, z.B. dieses hier:

Healthy Origins, Tocomin SupraBio, Full Spectrum Palm Tocotrienol Complex, 50 mg, 150 Softgels - iHerb.com

davon 2 Kapseln am Tag. Auch Null entzündungshemmende Wirkung oder sonst etwas positiv Spürbares...

Auch habe ich über Monate hinweg 2 Kapseln tgl. hiervon genommen:

Jarrow Formulas, Toco-Sorb, Mixed Tocotrienols and Vitamin E, 60 Softgels - iHerb.com

Ebenso wirkungslos.

Weiß nicht, warum die Dinge immer so gute Bewertungen haben und bei "Allen" wirken, nur immer bei mir nicht, obwohl bei mir wirklich mehr als genug Erkrankungen, Entzündungen etc. vorliegen, so dass doch zumindest irgendeine Sache gefunden werden könnte, gegen die das Präparat auch mal wirkt... aber na ja. Schicksal wohl...

Grüße
Lukas
 
Oben