Natürliche Vitamin E-Bombe

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, auf die Art und Weise 2 Tassen voll zu mir zu nehmen. Wie schmeckt das denn überhaupt?
Naja, es sind ja nur 2 EL, soviel kann man schon zum Braten brauchen.
Wenn man versucht die Temperaturen unter 140Grad zu halten bleibt das Vit.E auch drin.
Vom Geschmack her muss ich sagen mag ichs nicht besonders gern. Es hat zwar was gutes prickeliges -wohl durch die Vitamine, aber sonst find ichs eher langweilig.
Mein Favourit ist immer noch intensives Olivenöl.
Für manche Sachen ist Walnussöl am besten (Krautsalat) und Leinöl tu ich sehr gern (wie Olivenöl) aufs fertige Gemüse oder inn Salat.
Hanföl ist so intensiv, dass ichs eher selten sehr gut finde, zu Süßkartoffeln, auf Linsen, auch auf grüne Erbsen.
Das sind die besonderen auf die ich oft richtig Lust habe.

An Weizenkeimöl hab ich schlehte (kratzige) Erinnerung, aber grad heute hab ich eine neue Sorte probiert und die war ehrlich super. Mild und wohlschmeckend. Vermutlich wars einfach mal frisch.
(Das wars: https://www.mittelzumleben.de/oelspezialitaeten/weizenkeimoel-100ml.php , ich hab aber eine 250ml Flasche gehabt.
Ich weis auch dass diese Ölmühle gerade sehr viele Weizenkeime presst.

Wegen der Tagesmenge bin ich unsicher, die DGE-Empfehlungen sind ja nicht unbedingt uptodate.
RDA und DGA sind ähnlich (8-10 mg (= 12-15 IE), neu 12-15 mg (=18-23 IE) )
und mg und IE verlieren sich in den Publikationen zugunsten mg.

Ich schätze den Grundbedarf auf 10-15mg und gemischt sollte es sein, das sagen viele Publikationen. Wegen der Spezialisierungen (z.B.delta gegen NO).
Wenn Tocotrienole drin sind könnte man vermutlich mit wesentlich geringeren Mengen auskommen. Es gibt sensationelle Forschungsarbeiten (PUBMED:Tocotrienol) was das alles macht. Krebs sogar behandeln, Plaquen auflösen, Haarwuchs, die Blut-Hirnschranke durchqueren und Nerven schützen, Cholesterin senken... Das sind dann schon Dosen von 50mg bis 200mg gewesen (mehr nicht).
Tocotrienole haben jeweils den gleichen Funktions"Kopf" (alpha, beta, gamma, delta) aber anstatt eines gesättigten Alkan-Schwanzes eine dreifach ungesättigte Seitenkette. Dadurch verteilen sie sich viel besser in den Zellen und das macht vermutlich die um Faktor 40-60 gesteigerte Antiox.Wirkung aus.
Ich nehm 10-50mg/d. Überwiegend Tocotrienole (da hab ich dann Faktor 40) und alles schön gemischt (da hab ich dann keinen Verdrängungseffekkt).

Ich vermute (ganz persönlich), dass wir halt eine bestimmte Menge alpha-* bzw. gamma-* etc brauchen und der Unterschied Tocotrienole oder Tocopherole nur noch in der Gewebsgängigkeit liegt. Manche Effekte gibts (dadurch) ausdrücklich bei Tocopherolen gar nicht.

Danke übrigens für die Info mit dem Nitro-Stress.

Da hätte ich noch eine Anmerkung: Hittich betont, dass es hier um Palmfruchtöl geht und das bekannte Palmkernöl diese Eigenschaften nicht besitzt.
Das ist klar, das sind zwei ganz verschiedene Öle. Im Wiki stehts gut. Die goodies sind alle im Öl aus den Früchten- dem roten.
Hittich hat seine Informationen natürlich von Carotech. Webseite: Welcome to Tocotrienol Resource Website

schönen Sonntag noch
 
@Toco: Das Produkt von Supersmart enthält auch Tocomin®, von Suprabio steht da allerdings nichts. Ob das wohl dasselbe ist?
Kurzer Nachtrag, ja dasselbe.
E hat auch dieselben Specs, der Unterschied liegt an zwei beigefügten emulgatoren (genannt self-emulsifying).
Ist IMO dasselbe wie mehr davon nehmen, oder mit einer Ölhaltigen Mahrzeit nehmen.

schönen Palmsonntag noch
 
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, auf die Art und Weise 2 Tassen voll zu mir zu nehmen. Wie schmeckt das denn überhaupt?
Ich habe dieses mal gekauft: Amanprana.de
und habe es nach zweimal testen meiner Freundin geschenkt. Ich finde den Geschmack zum Würgen ekelig, leider nichts woran ich mich gewöhnen könnte. Obwohl es echt schön aussieht.:)

VG
julisa
 
mir ging es eigentlich nur darum darzustellen wie man sich mit Lebensmittel eine Vitaminbombe (Vit E.) herstellen kann. Ich erwähnte daher ja auch alles drei zu mischen Reisoöl, rotes Palmöl sowie Weizenkeimöl.

Wenn man dann von der besseren Bioverfügbarkeit ausgeht, was Dr. K ja auch immer sagt wenn er Mandeln empfiehlt dürfte man recht gut versorgt sein, bzw. ergänzt sein Spektrum wenn man den Lef-Mix einnimmt und kann auf den Booster verzichten, weil man diurch das narürliche Produkt noch Gamme-E aufnimmt.
Find ich auch super, Spooky :) Sorry für das Seitenthema :eek:) Kann mir halt das Öl auf meinem Teller im Moment noch nicht vorstellen ;)

Und immerhin hat Toco hier ein paar interessante Sachen zum Thema Vitamin E beigesteuert :)

Gruß
Kate
 
Hallo,

Was haltet Ihr denn davon:

Täglich zwei Esslöffel frisch gemahlenen Leinsamen, einmal pro Woche ein halbes Pfund Quark mit Leinöl (gut verquirlt), auf drei Tage verteilt,

Mandeln und Nüsse, je nach Jahreszeit und Laune (ich frühstücke oft einen Apfel und ein paar Nüsse oder Mandeln)

Das sind meine Maßnahmen für Vit. E und gute Fette, zusätzlich relativ viele Eier (enthalten auch gute Fette und Aminosäuren und Lecithin), Fleisch und Butter esse ich auch, glaube einfach nicht, dass tierische Fette so schlecht sind, da sind wir schließlich dran angepasst!

Leider geht Fisch nicht an mich, wird mir schlecht von.

Keine Ahnung, ob ich damit meinen Vit. E Bedarf decke, nehme ab und zu Vit. E von Orthica dazu, aber n icht täglich.

C und E müssen in einem ausgewoghenen Verhältnis sein, sie reduzieren sich gegenseitig, wenn sie oxidiert sind.

Liebe Grüße, alles Gute
Krissi
 
Hallo,

mir ging es eigentlich nur darum darzustellen wie man sich mit Lebensmittel eine Vitaminbombe (Vit E.) herstellen kann. Ich erwähnte daher ja auch alles drei zu mischen Reisoöl, rotes Palmöl sowie Weizenkeimöl.

Wenn man dann von der besseren Bioverfügbarkeit ausgeht, was Dr. K ja auch immer sagt wenn er Mandeln empfiehlt dürfte man recht gut versorgt sein, bzw. ergänzt sein Spektrum wenn man den Lef-Mix einnimmt und kann auf den Booster verzichten, weil man diurch das narürliche Produkt noch Gamme-E aufnimmt.

Gruß
Spooky
Hallo Spooky,
jetzt hab ich erst Dein Thread-Thema gesehen- vorher bin ich mittenrein-gegoogelt.

Vitamin E aus Lebensmitteln finde ich eine gute Idee.
Vor Jahren hatte ich mal eine tolle Internet-Gruppe im Amiland (paleofood) wo mich ein Prof aus USA auf die Schwierigkeit hingewiesen hat auch nur gute RDA aus Lebensmitteln zu gewinnen.
Es ging eigentlich nur mit Mandeln (und zwar nennenswert viele).
Oder halt mit rotem Palmöl. Reisöl und Weizenkeimöl war für Paleo-Leute tabu.
Auch, weil die Gräser (Cerealien) unverhältnis mäßig viel omega-6 in die Nahrung (auch in die Landwirtschafts-Tiere) einführen.
Da hab ich auch gelernt, wie wichtig das *Verhältnis* omega-3 zu omega-6 ist.

Deine Lösung RotPalmöl+Reisöl+Weizenkeimöl+Mandeln finde ich eine gute Lösung für die Aufgabenstellung.
Allerdings bringen die Gräser-Öle und die Mandeln recht viel omega-6 zusammen, was Du dann nur mit einem omega-3-lastigen Öl wieder ausgleichen könntest. Das kann nur Leinöl, Leindotteröl oder ein paar Exoten sein.

BTW: Kannst Du ein gutes Reisöl empfehlen? Eins wo noch nicht das Vitamin E (besonders die Tocotrienole) und das Lecitin rausgeholt ist?

Anscheinend ist es "üblich", dass die guten Speiseöle die goodies (Vitamin-E Komplex, Lecitin) extrahiert bekommen und später wieder (auszugsweise) zugesetzt.

Ich hab dann aus Malaysia verschiedene rote Palmöle probiert.
Dann bin ich draufgekommen, dass man das Vitamin-E und die Tocotrienole ganz gut im natürlichen Verbund extrahiert bekommen kann.
Jetzt nehm ich meine Lieblingsöle - mit sinnvoller Fettsäuren-Zusammensetzung - und misch mir Tocotrienole+pherole aus Palmöl rein (früher auch aus Reisöl). Mit Tocomin oder Gold Jomalina oder was es gab.

Cheers
Toco
 
Hallo,

Was haltet Ihr denn davon:

Täglich zwei Esslöffel frisch gemahlenen Leinsamen, einmal pro Woche ein halbes Pfund Quark mit Leinöl (gut verquirlt), auf drei Tage verteilt,

Mandeln und Nüsse, je nach Jahreszeit und Laune (ich frühstücke oft einen Apfel und ein paar Nüsse oder Mandeln)
IMHO eine gute Maßnahme.

Das sind meine Maßnahmen für Vit. E und gute Fette, zusätzlich relativ viele Eier (enthalten auch gute Fette und Aminosäuren und Lecithin),
Fett-mäßig sind Eier ein Alptraum. Vor allem durch die Arachidonsäure. Dafür etwas DHA. ( Juggernaut Technology )

Fleisch und Butter esse ich auch, glaube einfach nicht, dass tierische Fette so schlecht sind, da sind wir schließlich dran angepasst!
Das mit dem angepasst lässt sich nicht herleiten, Paleos würden das heftig diskutieren.
Vor Allem weil: 1. An Milchprodukte und Milchfett können wir nicht angepasst sein, weil die erst seit wenigen 1000 Jahren in humaner Ernährung sind. Und
2.Nur Fleisch aus der Landwirtschaft überhaupt nennenswert fett ist (Ausnahme Arktis) und die Fette darin krass anders als in Wildtieren.

Der Juggernaut-Link oben beim Ei ist von Richard Archer, ein Bekannter von mir. Hat die komplette USDA Datenbank drin. Vergleiche mal das Fett von Elch (moose) und Rind oder Schwein.


C und E müssen in einem ausgewoghenen Verhältnis sein, sie reduzieren sich gegenseitig, wenn sie oxidiert sind.
Da kann ich Dir diese Lerneinheit empfehlen.

Lerneinheit: Antioxidatives Schutzsystem - Moleküle des Schutzsystems - ChemgaPedia

Mein Extrakt: nur Vitamin-E schützt die lipophilen Zellmembranen. Es wird dadurch selbst zu einem schwachen Radikal. Besser, aber noch nicht gut. Durch Vitamin-C und weiter auch noch Vitamin B2 Komplex und Q10 werden die Radikalinskis schliesslich verbrannt.
Ich finde die umgebenden Artikel auch sehr schön gemacht (ROS etc).
 
Hallo zusammen
Du hast falsch gerechnet.
Oje :confused: - ich hatte das aus dem Burgerstein, fand es aber etwas unübersichtlich.

Beim alpha-Tocopherol gilt: 200 I.E. entsprechen etwa 135 I.E.
Meinst Du bei der zweiten Maßeinheit mg? Nach meiner Rechnung waren ja 400 IE 134 mg, das wäre ja schon ziemlich "daneben".

Danke :) Bei den Tocotrienolen ist das allerdings etwas schlechter aufgestellt.

... wo mich ein Prof aus USA auf die Schwierigkeit hingewiesen hat auch nur gute RDA aus Lebensmitteln zu gewinnen.
Was heißt RDA?

Interessant, was Du sonst so schreibst :) Warum heißt Du eigentlich "Toco"?

Dann bin ich draufgekommen, dass man das Vitamin-E und die Tocotrienole ganz gut im natürlichen Verbund extrahiert bekommen kann.
Verstehe ich richtig, dass Du das selbst extrahierst? :cool:

Jetzt nehm ich meine Lieblingsöle - mit sinnvoller Fettsäuren-Zusammensetzung - und misch mir Tocotrienole+pherole aus Palmöl rein (früher auch aus Reisöl). Mit Tocomin oder Gold Jomalina oder was es gab.
... oder mischt Du den Kapselinhalt von NEMs in Deine Öle? (Pfiffige Idee :idee:)

Gruß
Kate
 
Hi

Recommended Daily Allowance = Tagesbedarf


Warum heißt Du eigentlich "Toco"?
Schön, gell.
Meine Leidenschaft sind Öle und Vitamine und Tocole sind dabei auch sehr bedeutend.


Verstehe ich richtig, dass Du das selbst extrahierst? :cool:

... oder mischt Du den Kapselinhalt von NEMs in Deine Öle? (Pfiffige Idee :idee:)
Nein, also ich find die Kapseln eklig.
Einmal wegen der Gelatine (aus Knochen und Schwarten von Rindern und Schweinen)
dann wegen des runterwürgens.
Und wegen dem Frische-Aspekt: diese Kapseln werden immer zu vielen vielen Tausenden hergestellt. Je nach Absatz beim Vertrieb sind da sicher am Ende der Charge ganz viele schon ziemlich alt. Vermutlich deshalb ist oft auch Fischöl in Kapseln ranzig.

Ich hab schon vor vielen Jahren Verbindung zu Lieferanen von rotem Palmöl aufgenommen in Deutschland USA und Asien (gabs ja vor 15 Jahren noch nirgends).
Die hatten dann auch pure Tocotrienole. Auch Probelieferungen.
Mit der Zeit bin ich dann vom Palmöl eher auf die puren Extrakte gekommen - wie vorher beschrieben.
Jetzt hab ich gute Verbindungen zu einer Ölmühle wo ich auch kleinere Mengen abbekommen kann.
Gibts wohl auch demnächst für Eingeweihte in 30g Einheiten :D
 
Hallo Toco-Ölfan :)

Danke für die Antwort.

Einmal wegen der Gelatine (aus Knochen und Schwarten von Rindern und Schweinen)
Die Kapsel würde ja immerhin wegfallen, wenn man (nur) den Kapselinhalt in Öle mischt ;) Ich finde Gelatine auch nicht attraktiv.

Gibts wohl auch demnächst für Eingeweihte in 30g Einheiten :D
Dann weihe mich doch bitte beizeiten ein :anbeten:

Gruß :)
Kate
 
Hallo Kate


Meinst Du bei der zweiten Maßeinheit mg?


Ups... ja natürlich, "mg" sollten es sein... also 200 I.E. sind etwa 135 mg.



Danke :) Bei den Tocotrienolen ist das allerdings etwas schlechter aufgestellt.


Das stimmt, aber insgesamt betrachtet scheint es dann wiederum das beste der "kompletten" E-Präparate zu sein. Von den Tocotrienolen werden ja auch keine riesigen Mengen benötigt, da sie ja so potent sind. Also 66 mg Tocotrienole am Tag (bei zwei Kapseln) sind eigentlich schon eine ordentliche Menge...


Liebe Grüße
Lukas
 
Hallo zusammen

Das wäre aber nett, wenn du uns das dann hier mitteilst.
Also ich meinte natürlich idealerweise auch uns :)

Hallo Lukas,

wenn ich nochmal so doof-naiv fragen darf: Warum hältst Du das Produkt insgesamt für besser? Ich habe mich mit Vitamin E noch nicht so recht beschäftigt :eek:)

Liebe Grüße
Kate
 
Warum hältst Du das Produkt insgesamt für besser?



Hallo Kate,

also mit "insgesamt" meinte ich das ganze Produkt insgesamt betrachtet, nicht nur einen Teil der Zutaten herausgepickt. Und mit "kompletten E-Präparaten" meinte ich Vit. E-Präparate, die alle acht Isomere in einem Produkt enthalten.

Es ist ja so, dass oftmals Tocotrienole aus reinem Annatto angeboten werden, die bestehen dann aber aus 90% Delta-Tocotrienolen und 10% Gamma-Tocotrienolen, die anderen fehlen dabei dann (die Tocopherole sowieso).
Reiskleieöl hat eine bestimmte Zusammensetzung, rotes Palmöl wieder eine andere... reines rotes Palmöl z.B. hat zwar alle acht Isomere, aber gerade von dem ganz besonders wichtigen Gamma-Tocopherol nur äußerst wenig, so hat das Hittlich-Präparat z.B. nur 127 mcg (= 0,127 mg) davon pro Kapsel, das NOW-Präparat dagegen 200 mg, das sind pro Kapsel mehr als 1.500 Mal so viel. Auch vom Alpha-Tocopherol ist in rotem Palmöl nicht viel drin, jedenfalls bei weitem nicht die empfohlene Menge... ... ...

Ich habe mir sehr viele der kompletten 8-Isomeren-Präparate angesehen, und ich halte das verlinkte NOW-Präparat deshalb für das beste, weil es eine Kombination ist aus Reiskeimöl, rotem Palmöl und Annatto mit standardisierten Extrakten namhafter Hersteller (Non-GMO Tocovet, Non-GMO Tocomin Full Spectrum Mixed Palm Tocotrienol Complex, Non-GMO DeltaGold Annatto Tocotrienols). Und durch diese Mischung wurde eine insgesamt ausgewogene Kombination erreicht, die in Präparaten aus einzelnen Ölen nicht erreicht werden kann, weil eben die Einzelöle für sich genommen dann immer vom einen Stoff sehr viel drin haben, vom anderen dann wieder sehr wenig oder gar nichts.
Vielleicht kann man auch durch die kombinierte Einnahme mehrerer Einzelpräparate noch bessere Verhältnisse erreichen (wenn man z.B. ein reines Vier-Isomeren-Tocopherol mit einem reinen Vier-Isomeren-Tocotrienol kombiniert), das mag sein... daher schrieb ich ja, dass es das beste der "kompletten E-Präparate" zu sein scheint.

Liebe Grüße
Lukas
 
Hallo Lukas,

kann man das Now Produkt schon in England bekommen? Oder wie importierst du es?

Gruß
Spooky
 
Hallo Spooky,

ich nehme es nicht selber, weil es mir leider zu teuer ist. Ich bin nur mal drauf gestoßen, als ich mich mit E-Präparaten beschäftigt und eine ganze Reihe von E-Präparaten miteinander verglichen habe...

Ich habe ja noch viele Kapseln von dem anderen E-Präparat von Puritan's Pride (habe mal in einem anderen Thread darüber geschrieben), wo ich glaube ich etwa 46,- Dollar für 1.500 Kapseln à 400 I.E Vit. E mit gemischten Tocopherolen (aber hauptsächlich eben Alpha-Tocopherol) bezahlt hatte (war so eine zahl 1 krieg 3 - Aktion), die reichen mir noch lange.

Du könntest das Präparat aber direkt dort bei iHerb in den USA nach D bestellen, das müsste ok sein, weil es sich im Rahmen der Zollfreigrenze befindet und nichts ist, das in D nicht zugelassen wäre (wie z.B. Hormone oder manche extrem hochdosierte Vitamine oder bestimmte Mineralienverbindungen, die in der EU nicht mehr zugelassen sind etc.)... also die hoch dosierten B-Vitamine, die ich dort bestellt habe, wurden auch vom Zoll akzeptiert. Und bei Versandkosten von 4,- Dollar von den USA nach D kann man auch nicht meckern, das ist billiger als der übliche Versand innerhalb Deutschlands...

Falls Du bei iHerb bestellen möchtest, kannst Du ja Bescheid geben, dann gebe ich Dir einen Code, da sparst Du bei der Erstbestellung noch 5,- Dollar.

Grüße
Lukas
 
Es ist ja so, dass oftmals Tocotrienole aus reinem Annatto angeboten werden, die bestehen dann aber aus 90% Delta-Tocotrienolen und 10% Gamma-Tocotrienolen, die anderen fehlen dabei dann (die Tocopherole sowieso).
Reiskleieöl hat eine bestimmte Zusammensetzung, rotes Palmöl wieder eine andere... reines rotes Palmöl z.B. hat zwar alle acht Isomere, aber gerade von dem ganz besonders wichtigen Gamma-Tocopherol nur äußerst wenig, so hat das Hittlich-Präparat z.B. nur 127 mcg (= 0,127 mg) davon pro Kapsel, das NOW-Präparat dagegen 200 mg, das sind pro Kapsel mehr als 1.500 Mal so viel. Auch vom Alpha-Tocopherol ist in rotem Palmöl nicht viel drin, jedenfalls bei weitem nicht die empfohlene Menge... ... ...
Hi Lucas,

das Komplett-Vitamin E aus Palmöl hat zwar nennenswert alpha, aber die anderen Tocopherole sind mikroskopisch wenig. Dafür sind alle Formen (a,b,c,d) in der *Trienol-Form reichlich und gut gemischt.

Wie das ideale komplette Vitamin E aussehen sollte ist nirgends leicht ersichtlich, man muss Mosaiksteine zusammensetzen.

Die "alte" Lehre ist, dass a-T0 (alpha Tocopherol) das einzige wichtige ist, weil nur für dieses ein Speicher- und Transportmechanismus im Körper vorliegt (das g-T0 etwas mitverarbeitet). So kommen auch die "Wertigkeiten" in IE zustande.
Das war offensichtlich etwas zu kurz gegriffen, seit man die Spezialisierungen z.B. von Gamma- und delta- erkannt hat. Und dass diese von alpha- alleine verdrängt werden können. Ein typisches Beispiel wie man mit zusammenschustern von Einzelinformationen zu Vitaminpräparaten falsch liegen kann.

Das beste Beispiel müsste, denke ich, die Natur sein.
Weizen z.B. hat 75% a-T0 und im Rest verbirgt sich alles andere (auch etwas T3(=Tocotrienole)). Weizen hat aber recht wenig oxidationsanfälliges Fett (3%) und mit Spelz und Schale einen guten Sonnenschutz in der "Verpackung".
Die Palmfrüchte wachsen in den Tropen mit etremer Sonneneinstrahlung haben viel Fett und zusätzlich die Carotene zu schützen (das Argument von Dr.Passwater, Ex-Boss von Carotech und jetzt mit Annato beschäftigt).
Das scheint mir ein gutes Beispiel zu sein.
Palm-VitE (Tocomin) besteht aus
27% a-T3
3% b-T3
38% g-T3
9% d-T3
25% a-T0
(T0= Tocopherol wg 0 Doppelbindungen, T3=Tocotrienol wg 3 Doppelbindungen, es gäbe auch noch T1=Tocomonoenole)
Man sieht eine deutliche Betonung auf der Gamma-Form
und auf der Alpha-Form.

Warum so wenig Tocopherole? Vermutlich werden sie durch die bessere T3-Form ersetzt. Die Funktionsgruppe (Chromanol-Ring) ist dieselbe, nur der Alkan-Schwanz wird durch den löslichereren T3-Schwanz ersetzt.
Ich persönlich folge diesem Vorschlag der Natur: Nur alpha scheint in der T0-Form auch interessant zu sein, die anderen sind am besten in T3.
Nehme also alle Tocotrienole+alpha-Tocopherol wie im Palmöl.

Wer sicherheitshalber auch b-T0,g-T0,d-T0 möchte, müsste halt solche Tocopherole mit hineinmischen. Z.B. gamma-T0 sollte in Soya reichlich vorhanden sein (drum haben Amis mehr gamma- als alpha- T0).
Also natürliches Vitamin E aus Soja - gibts bestimmt.
Selber bin ich gegen Soja allergisch und sogar Sojalecitin hat mich schon umgeworfen.

Mittlerweile habe ich gelesen, dass die IE beim Vitamin E veraltet sind und mg verwendet werden sollten. IE messen sich an der Fähigkeit die Unfruchtbarkeit von Mäusen zu beheben. Von Antioxidans ist noch keine Rede.

Ich bin auch von den Forschungsberichten bez. Tocotrienolen begeistert
( PubMed home , Tocotrienol eingeben oder "gamma tocotrienol").
Darum lege ich auf T3 grossen Wert.

Deine iHerb B-Vitamine interessieren mich. Der Preis scheint günstig zu sein.
Haben die auch Methylcobalamin oder echtes Thiamin? Riboflavin-Komplex?
In mir mehren sich die Verdachtsmomente, dass die Vitamin-Abwandlungen in NEG keine gute Wahl sind. Z.B. Methylisierung bei Thiamin und Tocopherolen.
Nur um Haltbarkeit zu erreichen muss sie der Körper erstmal herleiten. Das mag gegen Mangelsymptome helfen, aber bestimmt nicht die guten Mengen erzeugen.
Lieber mehr aus natürlichen Quellen. Das ist zwar teurer und w eniger haltbar, aber weniger natürliches dürfte viel besser sein als viel synthetisches.
Da spart sich meine Leber ganze Enzymsysteme hochzufahren.

Das reine TRF (Tocotrienol-Rich-Fraction) von der Ölmühle gibts bald.
Es wird wird gerade noch am Rechte-Dschungel gearbeitet. Es wird wohl "Zusatz zu Massageölen" draufstehen (ist übrigens auch sinnvoll, T3 werden sehr gut durch die Haut aufgenommen).
Was würde passieren, wen sich jemand 10g Tocomin auf einen Sitz einverleibt (5000mg Vitamin E). Wär wohl gar nicht soo schlimm.
Also .. kann nicht mehr lang dauern..

Viele Grüße

Toco
 
Oben