Funktionale Nebennierenunterfunktion (-schwäche) und -überfunktion, Cushing Syndrom

Besteht bei euch eine HWS bedingte funktionale Fehlfunktion der Nebennierenhormone?

  • Ja, eine Nebennierenunterfunktion/ Schwäche

    Stimmen: 2 33.3%
  • Ja, eine Nebennierenüberfunktion

    Stimmen: 0 0.0%
  • Ja, ein manifestiertes Cushing Syndrom

    Stimmen: 1 16.7%
  • Es besteht ein Verdacht auf eine HWS-bedingte funktionale Fehlfunktion, jedoch noch keine Diagnostik

    Stimmen: 3 50.0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    6
Themenstarter
Beitritt
02.08.06
Beiträge
2.698
Funktionale Nebennierenunterfunktion (-schwäche) und -überfunktion, Cushing Syndrom

Hallo zusammen

Ich möchte an dieser Stelle gern eine Umfrage zum Thema

HWS bedingte, funktionale Veränderungen der Nebennierenhormone

starten.

Vielleicht könnten wir hier gemeinsam zusammenfassen,

ob bei euch ebenfalls eine funktionale Nebennierenfehlfunktion besteht und falls ja

welche Fehlfunktion.

Ich untergliedere die Umfrage in eine Nebennierenunterproduktion, Nebennierenüberproduktion und das Cushing Syndrom als individueller Unterpunkt der Nebennierenüberproduktion.

Vielleicht mag jeder User noch mal kurz ein paar Worte zu folgenden Punkten sagen:

- seit wann Beschwerden-/ Diagnose / Aussagewerte
- welche Untersuchungen wurden durchgeführt?
(Speichel, Urin, Serum etc.; Werte)
- welche Symptome manifestieren sich bei euch am meisten?
- behandelt ihr eure Nebennierenstörung ?
(wenn ja gern auch näheres)

- gab oder gibt es Verbesserungen





Liebe Grüsse NellyK
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktionale Nebennierenunterfunktion (-schwäche) und -überfunktion, Cushing Syndr

Hallo Nelly,

eine interessante Umfrage, die Du gut formuliert hast.

Bei mir wurden diese Dinge (der ganze Bereich Stresshormone und Neurotransmitter) noch nicht untersucht, insofern kann ich nichts dazu sagen. Ich plane aber, nach meinem Besuch bei K. sowohl ein Organix-R (umfassende Stoffwechseluntersuchung über Metaboliten im Urin, siehe Laboruntersuchungen Stress - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit, unter "S") machen zu lassen, als auch - in Ergänzung dazu - einen adrenalen Stressindex bei GANZIMMUN (Speicheltest auf Cortisol und DHEA, bei Cortisol 5 Entnahmezeitpunkte), dazu wohl noch einen 24-Stunden-Urin auf Cortisol. Dann werde ich mehr wissen. Die Kombination Organix/adrenaler Stressindex erscheint mir deshalb sinnvoll, weil das Organix zwar Aussagen über den Neurotransmitterhaushalt liefert, jedoch nicht über die Stresshormone.

Sicherlich können aber andere hier an der Umfrage teilnehmen und etwas dazu sagen.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Funktionale Nebennierenunterfunktion (-schwäche) und -überfunktion, Cushing Syndr

Hallo Nelly,
mir geht es etwas wie Kate. Ich weiß, dass mit den Nebennieren etwas nicht stimmt, z.B. funktioniert die Vitamin D3-Umwandlung in die aktive Form nicht, und meine Schilddrüse war 50 % vergrößert. Was dahinter steckt und wie das heißt, keine Ahnung - es wurde bisher nicht weiter untersucht.

Gegenwärtig habe ich nicht einmal die Kraft hier weiter zu forschen.
 
Funktionale Nebennierenunterfunktion (-schwäche) und -überfunktion, Cushing Syndr

Hallo zusammen,

ich bin wirklich am überlegen, wenn bei einer NNS, die NN behandelt werden, daß dann die Nitrostressbehandlung (also, die Behandlung von Doz.K.) , HWS-Behandlungen..etc. evtl. noch besser anschlagen könnten bzw. vielleicht erst richtig wirken können.

Ich werde die nächste Zeit auch die Untersuchungen, die Kate macht, abklären.

LG

Angie :wave:
 
Funktionale Nebennierenunterfunktion (-schwäche) und -überfunktion, Cushing Syndr

Hallo Chandsen,

danke für den Link; sehr informativ!! :)

LG

Angie
 
Funktionale Nebennierenunterfunktion (-schwäche) und -überfunktion, Cushing Syndr

Hallo Kate, Rudi, Angie1 und chandsen

Vielen Dank für eure Postings.

@ chandsen: Vielen Dank für deinen Link.


Ich bin momentan leider etwas kurz angebunden.
Die nächsten Tage gehe ich gezielt auf eure Postings und auf meine eigenen Punkte zum Thema ein.


Bis dahin, liebe Grüsse NellyK :wave:
 
Funktionale Nebennierenunterfunktion (-schwäche) und -überfunktion, Cushing Syndr

@ Angie1:

Hallo Angie

Ich habe meine Nebennierenhormonerhöhung seit vielen Jahren.

Meine Diagnose bekam ich allerdings erst vor 4 Jahren und K. verfolgte die bekannte Ursache weiter.

Meine eigene Erfahrung ist, dass es auf Dauer bei einer funktional ausgelösten NN-Störung keine relevante hilfreiche Unterstützung ist, anzustreben die Nebennierenwerte mit Arztneimitteln und ganzheitlich ausgerichteten Präparaten zu senken.
Das hat bei mir leider nur sehr kurz etwas gebracht.

Auch gezieltes Entgiften, Nahrungsumstellung etc., was die Nebennierenhormone auch bei einer funktionalen Störung senken soll, brachte keine wesentliche Veränderung.

Allerdings kann ich hier nur von mir bei einer Nebennierenhormonerhöhung/ Cushing sprechen.

Meine Werte haben sich seit meinen Trauma C0-C2 HWS-Instrumentierung/- Eingriffen verschlechtert.

Aktuelle Werte im Serum:

DHEA-S = 11 qg/l (Referenzbereich 1-7)

Cortisol = 302 qg/l (Referenzbereich 62-194)

Aldosteron = 150 qg/ l (Referenzbereich 20-150)


Androstendion und (Testosteron) stehen aktuell noch aus.

Androstendion letzte Messung im Serum = 4,0 ng/l


Liebe Grüsse NellyK
 
Funktionale Nebennierenunterfunktion (-schwäche) und -überfunktion, Cushing Syndr

Ich habe starke Verspannungen im Nacken seit 2 Jahren...

Habe erhöhte NO Ausatmungswerte und habe DEHA-S doppelt so hoch wie die Norm 826,1 ug/dl
 
Funktionale Nebennierenunterfunktion (-schwäche) und -überfunktion, Cushing Syndr

Ich sah gerade einen kleinen Einheitenfehler bei mir:

Androstendion letzte Messung im Serum = 4,0 ng/l

Richtig: 4,0 ng/ml
 
Funktionale Nebennierenunterfunktion (-schwäche) und -überfunktion, Cushing Syndr

Hallo Nelly,

ich habe auch eine Überfunktion und bin auch HWS/Mito Patientin

DHEA (Sp) +7,08 ng/ml (Refernz Frauen20 -30 JAHRE 0,85 - 2,9)

Cortisol (24STUrin) frei i.H. (?) 21 mcg/l

76 mcg/d Referenz 12,8 - 82,5

Die Urinmenge war übrigens über 5 Liter, was aber niemand interessiert hat
Zum Endokrinologen habe ich es bisher nicht geschafft.
Dr. K. darauf angesprochen, meinte nur: wäre doch klar! :confused:


Ich weiß, dass mit den Nebennieren etwas nicht stimmt, z.B. funktioniert die Vitamin D3-Umwandlung in die aktive Form nicht, .

Woher weißt Du das Rudi?


Grüße, Brigitka
 
Funktionale Nebennierenunterfunktion (-schwäche) und -überfunktion, Cushing Syndr

Hallo Brigitka

Danke für den Einblick in deine Werte.

Interessant das deine Werte auch erhöht sind, die grosse Mehrzahl mit funktionalen Veränderungen der Nebennierenhormone durch die HWS hat scheinbar erniedrigte Werte.

Hast Du deine Nebennierenhormonerhöhung anhand von Symptomen selbst bemerkt ?

Würd mich freuen wenn Du nach deinem Termin weiter berichtest.


Liebe Grüsse NellyK
 
Funktionale Nebennierenunterfunktion (-schwäche) und -überfunktion, Cushing Syndr

Interessant das deine Werte auch erhöht sind, die grosse Mehrzahl mit funktionalen Veränderungen der Nebennierenhormone durch die HWS hat scheinbar erniedrigte Werte.

Woher weißst Du das, hat sich doch bisher kaum jemand gemeldet?

Hast Du deine Nebennierenhormonerhöhung anhand von Symptomen selbst bemerkt ?

Nein, fühle mich eben dauernd gestresst, trotz großer Erschöpfung. Aber das geht wahrscheinlich vielen so, nehme ich an.
Untersucht wurde das in einem Rundumschlag beim Umweltmediziner(Dr. B. in W.)

Habe eben meinen Beitrag nochmal gelesen. Der ist etwas mißverständlich.Dr. Kuklinski kommentierte meinen erhöhten DHEA-Wert. Als ich fragte, was der hohe Wert zu bedeuten habe, sagte er, das sei doch klar (bei nitrosativem Stress??)

Dann wäre das ein Versuch des Hormonsystems, gegen die Müdigkeit gegenzuregulieren.

Vielleicht spielt es auch eine Rolle, daß meine Hypophyse laut MRT-Befundung von Dr. Daunderer quecksilberhaltig ist.

Würd mich freuen wenn Du nach deinem Termin weiter berichtest.

Das wird wohl noch eine ganze Weile dauern, seufz. Hier gibt es auch keinen Endikronologen.

Aber vielleicht finden sich noch andere, die das schon untersucht haben :wave:

Liebe Grüsse Brigitka
 
Funktionale Nebennierenunterfunktion (-schwäche) und -überfunktion, Cushing Syndr

Hallo Brigitka

Schau Dich bei Gelegenheit im Forum einmal um.

Es gibt noch einige andere interessante Threads zum Thema NN-Hormone.

Vom Berichten her waren die Werte bei den meisten zu niedrig. Kann daraus natürlich keine Schlüsse ziehen.

Mich persönlich haben die niedrigen Werte eher erstaunt.


Liebe Grüsse NellyK
 
Funktionale Nebennierenunterfunktion (-schwäche) und -überfunktion, Cushing Syndr

Hallo Forenmitglieder

Ich habe ein paar ergänzende Nebennieren/Hormonwerte neu bestimmen lassen, die ich hier im Thread ergänzen möchte.

Werte im Serum:

Androstendion: 6,47 qg/l (Referenzbereich= 0,75 bis 2,84)

Testosteron: 120 ng/dl (Referenzbereich= 15-115 bzw. Meno 15-100)

Werte im EDTA-Plasma:

ACTH: 12, 8 pg/ml (Referenzbereich= 10-69)


Nachtrag: Der Referenzbereich für DEAH-S beträgt jetzt 1-5 qg/l siehe mein Wert #8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben