Operation der Halswirbelsäule

Themenstarter
Beitritt
15.11.05
Beiträge
228
hallo zusammen..ich habe jetzt durch eine bekannte einen typ kennenglernt der hagenau die gleichen beschwerden wie ich hab...bei ihm kam irgendwas im liquor raus, das glaub ich die blut hirn schranke gestört wäre oder sowas...auf alle fälle haben seine probleme nach em kleinen trampolinunfall angefangen...der wirbel würde auf den muskel drücken oder was ein quetschen
er lässt sich jetzt in berlin die hws stabilisieren...wer kennt die operation und wie sind die aussichten auf erfolg...er ist dann drei monate krank geschrieben...
hat schon mal einer die op machen lassen oder kennt einer jemanden...ob es auch was geholfen hat??
alex
 
Du meinst C0-C3 Stabilisation?
Ich würde dem Typen eindringlich ins Gewissen reden, diese Operation nicht durchführen zu lassen, in den meisten Fällen verschlimmert sich dadurch alles noch weiter, vor allem langfristig.
 
ein bekannter wurde auch versteift, allerdings von harms in langensteinbach. er hatte aber den dens axis gebrochen, von daher gabs keine alternative. ihm gehts wirklich gut soweit, ich kann aber nicht sagen was konkret gemacht wurde, müsste mal genauer nachfragen. eine c0-c3 versteifung glaube ich nicht, denn er fährt noch lkw. denke das würde nicht mehr gehen
 
...bei ihm kam irgendwas im liquor raus, das glaub ich die blut hirn schranke gestört wäre oder sowas...auf alle fälle haben seine probleme nach em kleinen trampolinunfall angefangen...der wirbel würde auf den muskel drücken oder was ein quetschen
er lässt sich jetzt in berlin die hws stabilisieren...wer kennt die operation und wie sind die aussichten auf erfolg...er ist dann drei monate krank geschrieben...
hat schon mal einer die op machen lassen oder kennt einer jemanden...ob es auch was geholfen hat??
Hallo Alex,

das ist ein folgenreicher und riskanter Eingriff. Dein Bekannter sollte in jedem Falle mehrere unabhängige Meinungen von Experten einholen und dies keinesfalls nur aufgrund einer ärztlichen Meinung durchführen lassen. Auch sollte eine präzise Diagnostik vorher gemacht werden (wohl am besten ein fMRT) und alle anderen weniger eingreifenden Maßnahmen ausgeschöpft sein (auch da ist aber Vorsicht angebracht, manche "Therapien" können auch Schaden anrichten). Ich bin kein Experte für so etwas, aber ich kenne eine Frau, bei der das nicht gut gelaufen ist und die sich die (zur Versteifung eingesetzten) Platten sehr schnell wieder entfernen ließ.

Gruß
Kate
 
Hallo Alex,

Schaue mal über die Suchfunktion, es müsste zum Thema HWS-OP(eration) mindestens 2 Threads geben hier im Forum, die auch lesenswert sind wenn man sich eine solche OP überlegt oder mehr wissen möchte... Da sieht man auch mehr über die Möglichen Risiken, spätfolgen. Habe vor einiger Zeit auch gelesen von einer Studie die Durchgeführt wurde nach den effekt von "Versteifungs-OP's" auf angrenzende und nächste Wirbel (auf Dauer), dabei stellte sich ganz eindeutig heraus dass die OP dazu führt dass eine verstärkte abnützung stattfindet (mit dessen Folgen... , durch erhöhte Belastung, als Kompensation für die Versteifung). Das Thema ist auch zu finden in eins von Beiden Threads.

Da gibt es also weit mehr als die Bewegungseinschränkung z.B. die man in Kauf nehmen müsste bei so einer OP, wie auch mögliche Risiken, enttäuschende ergebnisse wenn es um Behebung von Leiden/Symptome/Schmerzen geht. Also eine Entscheidung die ich nicht leicht machen würde, und wenn man da schritte unternimmt sich konkret eine Ärztliche Meinung dazu einzuholen, würde ich Dir raten auch keine Entscheidung zu machen ohne eine Zweite Professionelle Meinung dazu. Und also vorab sich gut zu informieren bei Personen die schon so eine OP hinter sich haben. Na ja, letzteres machst Du ja schon gerade. ;)

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Als Ergänzung zu Kim möchte ich auf diesen - oben festgepinnten - Thread hinweisen: https://www.symptome.ch/vbboard/oxi...en-halswirbels-ule-mitochondropathie-u-a.html

Ein Thread bei HWS unter "R" ist mir gleich aufgefallen, aber schau Dir die Liste doch in Ruhe selbst an. Auch solltest Du die (Rubriken-interne) Suchfunktion mal nutzen, denn manches Thema ist auch als "Seitenthema" versteckt in Threads zu anderen Themen.

Gruß
Kate
 
danke für eure antworten!!!mein bekannter ist schon in berlin und er lässt sich net davon abringen...er hatte auch noch gesagt das ein wirbel ihm den muskel oben abquetscht:confused:..und deshalb müßte er es machen..wenn der atlas net richtig sitzt, kann es dann sein das eine nackenmuskulaturseite net richtig durchblutet wird oder irgendwie unterversorgt???zb wenn er nach links verschoben ist, das man links schulter und nacken probleme hat???
ich weiß einfach auch net mehr weiter und bin mir dauernd am überlegen was helfen könnte...welche therapie???wenn die op ja nix bringt, was soll dann noch helfen...zum kotzen alles..
alex
 
Hi Sander,

Ja wirklich erfreulich ist es nicht. :eek:) Wurde schon mal ein MRT von Deiner HWS gemacht?

Den Thread Isometrische Übungen für die HWS kennst Du wahrscheinlich schon, oder? Die Übungen soll man aber nicht machen wenn man starke Arthrose hat, ansonsten könnte das hilfreich sein. Wie auch z.B. Tai Chi oder Chi Neng Qi Gong. Akupunktur wäre noch ein versuch wert. Und wichtig ist die Muskulatur einerseits zwar zu stärken, andererseits auch zu Lockern, da könnte also Yoga, Autogenes Training, Massagen/Physiotherapie/Schröpfen hilfreich sein, und schwingen auf ein Trampolin.
Kate hat ihre Erfahrung schon beschrieben damit. Wichtig ist Dir dafür ein geeignetes Trampolin zu suchen, z.B. der Bellicon Medi-Swing oder Belli Swing, oder der Trimilin Swing. Diese Trampoline haben sehr (sanfte) elastische eigenschaften sodass sie besonders geeignet sind bei Wirbelsäulenprobleme. Ich habe seit kurzem auch eine, und es tut wirklich gut, da man bei jedes Hüpfchen auch kurz schwerelos ist, hat das irgendwie ein lockerndes Effekt auf die Wirbelsäule und Muskulatur, es lindert sogar den Schmerz. Man soll's aber nicht zu "Bunt" machen, also eher bewegen als ob man in ein flinkes Tempo spaziert, nicht Hüpfen mit meterhohe Sprunge und Salto's ;)
Durch die Bewegung auf dem Trampolin wird die Durchblutung und Zellstoffwechsel angeregt, letzteres ist auch gut um die Bandscheiben schön Gesund zu behalten oder dies zu fördern.... Das Trampolin ist nicht billig, aber man kann mit Geduld auch ein Gebrauchtes finden, ich finde es lohnt sich sehr, und macht ausserdem sogar noch Spaß.

Vielleicht is von o.g. doch einiges dabei was Deine Beschwerden lindern kann.

Herzliche Grüsse,
Kim

PS: Schau auch mal im Thread "Nackenstutzkissen", denn auch über die Schlafhaltung ist es Teilweise möglich die Beschwerden im Positiven Sinne zu beeinflüssen, oder wenigstens dafür zu sorgen dass es während dem Schlaf nicht schlimmer wird, durch falscher Schlafhaltung, bzw. druck/belastung der HWS während dem Schlaf.
 
Oben