Meine ersten Befunde sind da (Spooky)

Was hast Du denn für eine HWS-Untersuchung machen lassen, Spooky, und wo?

Gruß
Kate
 
Was hast Du denn für eine HWS-Untersuchung machen lassen, Spooky, und wo?

Gruß
Kate

Hi Kate.

Röntgen in rechts links Neigung nach Sandberg in hamburg wo auch Erika war.

Wenn ich noch nen Programm finde um aus den Dicomdatein JPG's zu machen stelle ich sie hier rein.

Gruß
Spooky
 
Wenn ich noch nen Programm finde um aus den Dicomdatein JPG's zu machen stelle ich sie hier rein.
Versuche doch einen Bildschirmdruck (Taste <Druck> drücken) zu machen. Dadurch kommt das Bild, wie du es am Bildschirm siehst, in den Zwischenspeicher. Von dort kannst du es in jedes Grafikprogramm einfügen und als jpg abspeichern.
 
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Hallo,

ok hier mal die Bilder.

Gruß
Spooky
 

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Hallo Spooky;
Die Brustwirbel auf Bild 1 sehen mir auch ganz schön verkorkst aus, hat sich da mal ein Arzt zu geäußert?
Und die Steilstellung auf Bild 3 fällt natürlich auch wieder auf. Hat man ja aber auch in deinen MRTs schon gesehen.
 
Hallo Spooky;
Die Brustwirbel auf Bild 1 sehen mir auch ganz schön verkorkst aus, hat sich da mal ein Arzt zu geäußert?
Und die Steilstellung auf Bild 3 fällt natürlich auch wieder auf. Hat man ja aber auch in deinen MRTs schon gesehen.

Dank dir Tobi. Teilst du die Auffassung das ein Dancing Dens vorliegt und wenn ja ist dieser dezent oder recht deutlich?

Zu der BWS hat noch niemand was gesagt habe da aber auch Blockierungen und Blockwirbelbildung.

Gruß
Spooky
 
Also Bild 2 (nach links Neigung) sieht eigentlich noch gut aus.

Bild 4 sieht man natürlich eine Abweichung des Dens und des Facettengelenks, aber mir scheint es so, als ob dort die Neigung kräftiger gemacht wurde, das sieht man an der C2 Rotation, die ist auf Bild 2 nicht so stark.

Hat der Arzt deinen Kopf in die Hand genommen und in die Funktionspositionen gebracht oder hat man dich aufgefordert, selber den Kopf zu neigen? Hattest du das Gefühl, dass es nach rechts stärker war?
 
Also Bild 2 (nach links Neigung) sieht eigentlich noch gut aus.

Bild 4 sieht man natürlich eine Abweichung des Dens und des Facettengelenks, aber mir scheint es so, als ob dort die Neigung kräftiger gemacht wurde, das sieht man an der C2 Rotation, die ist auf Bild 2 nicht so stark.

Hat der Arzt deinen Kopf in die Hand genommen und in die Funktionspositionen gebracht oder hat man dich aufgefordert, selber den Kopf zu neigen? Hattest du das Gefühl, dass es nach rechts stärker war?

Hallo Tobi,

die Helferin hat meinen Kopf in die Position gebracht, wobei ich nirgendwo das Gefühl hatte das es stärker war. Nach rechts kann ich meinen Kopf sowieso besser neigen als nach links.

Gruß
Spooky
 
Und die Steilstellung auf Bild 3 fällt natürlich auch wieder auf. Hat man ja aber auch in deinen MRTs schon gesehen.

Das finde ich interessant, das ist nämlich das erste, was mir bei Deinen Röntgenaufnahmen auch auffiel, Spooky!

Ich habe auch so eine steile HWS, im Anhang hier mal MRI-Fotos (Upright), einmal beim nach vorne beugen, einmal beim gerade sitzen. Da sieht man, dass die HWS sehr steil ist und sogar beim nach vorne beugen eine Knick hat. (Und man sieht natürlich auch die drei hässliche Höcker, die mein Rückenmark abdrücken.)

Vielleicht ist so eine steile HWS ja mindestens so aussagekräftig wie ein tanzender Dens?!? (Den ich ja auch habe, Fotos siehe anderer Thread)

Hat jemand Ahnung im MRI-Interpretieren?
Dr. K. hat sich die nämlich gar nicht richtig angesehen und die "normalen" Ärzte sind ja mit HWS fürchterlich überfordert...

LG
Jonie
 

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jonielady schrieb:
Hat jemand Ahnung im MRI-Interpretieren?
Hallo Jonie,

was mich betrifft: Nicht wirklich. Ich habe mich zwar stundenlang mit meinen 366 Bildern beschäftigt und auch einige Bilder gefunden, wo man den schiefen Dens und den dadurch eingedrückten Subarachnoidalraum sieht und auch einige, wo man die Bandscheibenvorfälle sieht, aber das war's auch schon. Mit den weichen Strukturen (Bänder, Kapseln etc.) tue ich mich sehr schwer und das ist ja leider genau das, was man auf MRTs sehen kann, auf Röntgenaufnahmen nicht...

Da müsste man wohl schon mit einem spezialisierten Radiologen befreundet sein, um eine vertiefte Einführung zu bekommen. Mein HA hat sich die Bilder recht gründlich angeschaut, konnte aber auch nicht gerade viel damit anfangen.

Gruß
Kate
 
Ich habe mich zwar stundenlang mit meinen 366 Bildern beschäftigt und auch einige Bilder gefunden, wo man den schiefen Dens und den dadurch eingedrückten Subarachnoidalraum sieht und auch einige, wo man die Bandscheibenvorfälle sieht, aber das war's auch schon.

Hallo Kate,
Dr. V. schreibt unter seine Bilder den Satz: Nicht für diagnostische Zwecke.
Kann es sein, dass die Bilder, die er an die Patienten heraus gibt, nicht die volle Auflösung haben, wie seine Originale? Sehr viel zu erkennen gibt es darauf wirklich nicht.
Zudem verwundert, das bei meinen Bildern eine Ausschnittaufnahme dabei ist, die eine höhere Auflösung hat, wie die anderen Bilder. Das muss also möglich sein.
 
Kann es sein, dass die Bilder, die er an die Patienten heraus gibt, nicht die volle Auflösung haben, wie seine Originale?

Das habe ich mich auch schon gefragt Rudi, ich glaube ja.

@Spooky

Nach rechts kann ich meinen Kopf sowieso besser neigen als nach links.

Das ist sicher der Grund dafür! Du hast wahrscheinlich eine Verspannung bzw. Verkürzung der rechten HWS Muskulatur, daher die Bewegungseinschränkung nach links. Da gibt es vermutlich auch einen Zusammenhang mit der Steilstellung der HWS, die auch muskulär bedingt ist, vom Himmel fällt die ja auch nicht.
Es könnte da einen Zusammenhang mit einer Kieferfunktionsstörung geben. Achte mal darauf, wenn du den Mund schließt, ob die Backenzähne links eher aufeinander treffen als rechts. Dann versucht der Körper nämlich das zu kompensieren, u.a. über permanente Verspannungen der HWS Muskulatur auf der rechten Seite.
 
Hallo allerseits,

Es könnte da einen Zusammenhang mit einer Kieferfunktionsstörung geben. Achte mal darauf, wenn du den Mund schließt, ob die Backenzähne links eher aufeinander treffen als rechts. Dann versucht der Körper nämlich das zu kompensieren, u.a. über permanente Verspannungen der HWS Muskulatur auf der rechten Seite.

Bei meinem Sohn hatte offensichtlich der Kiefer Auswirkungen auf die eingeschränkte Bewegungsfähigkeit des Kopfes. Nachdem ein kleiner "Impuls" am Kiefer gesetzt wurde, ließ sich der Kopf in beide Richtungen gleich weit drehen. Es wäre interessant zu wissen, ob neue Röntgenaufnahmen nun immer noch einen sogenannten "dancing dens" zeigen würden. Nachdem ich mit 2 Kiss-Ärzten, die seit Jahren auch über ihren Tellerrand hinausschauen, über die Aufnahmen gesprochen habe, bin ich nicht mehr so ganz überzeugt von der irreparablen dancing dens-Theorie bzw. davon, dass diese Röntgenaufnahmen irreparable Schäden anzeigen können.

Viele Grüße
Erika
 
Hallo zusammen!

[...] bin ich nicht mehr so ganz überzeugt von der irreparablen dancing dens-Theorie bzw. davon, dass diese Röntgenaufnahmen irreparable Schäden anzeigen können.

Wie toll wäre das! :freu:

Dr. Volle meinte aber leider, dass ein Bänderschaden irreversibel sei, und Doz. Kukl. auch noch.

Trotzdem einen schönen Abend
Karolus
 
Hallo Karolus,

Dr. Volle meinte aber leider, dass ein Bänderschaden irreversibel sei, und Doz. Kukl. auch noch.

Ich meine nicht, dass es keine irreparablen Schäden gibt, sondern dass der nicht mittig stehende dens bei den Röntgenaufnahmen kein Hinweis oder Nachweis für irreparable Schäden sein muss.

Viele Grüße
Erika
 
Ich meine nicht, dass es keine irreparablen Schäden gibt, sondern dass der nicht mittig stehende dens bei den Röntgenaufnahmen kein Hinweis oder Nachweis für irreparable Schäden sein muss.
Hallo Erika,
du meinst also ein (in Drehbewegung) eiernder Kopf, das bedeutet ein nicht mittig stehender Dens, sei normal und kein Zeichen auf einen Schaden?

Ich kenne da zumindest einen (empfohlenen) KISS-Arzt, der das anders sieht, von Dr. V. will ich da garnicht anfangen.

Eine Drehbewegung kann schließlich nur bei Symmetrie exakt erfolgen. Das muss sie, damit das Raumorientierungsorgan Kopfgelenk richtig funktioniert.

Ich möchte noch einmal wiederholen, was ich an anderer Stelle bereits geschrieben habe. Die Beweglichkeit des Kopfes sollte nicht das vordringliche Therapieziel sein und taugt auch nicht als Kriterium für den Therapieerfolg. Blockaden haben oft auch einen Sinn, als Reaktion auf Instabilitäten. Ich habe letztes Jahr schmerzlich erleben müssen, was passiert, wenn das Haltesystem durcheinander gebracht wird. Das führt zu Leid und letztlich neuen Blockaden.
 
Hallo Rudi,

du meinst also ein (in Drehbewegung) eiernder Kopf, das bedeutet ein nicht mittig stehender Dens, sei normal und kein Zeichen auf einen Schaden?

Lt. der Kiss-Ärzte Sacher und Koch, mit denen ich persönlich gesprochen habe, ist ein nicht mittig stehender Dens bei Röntgenaufnahme mit Kopf in Seitneigung physiologisch und hat nichts mit Schäden zu tun. Zurzeit bin ich weder von der einen Meinung (nicht mittig=Schaden) oder der anderen (mittig=kein Schaden oder Schaden unwahrscheinlich) überzeugt. Die obengenannte Ärzte beschäftigen sich auch seit vielen Jahren ausschließlich mit der HWS. Ich halte sie nicht für "betriebsblind" wie viele andere.

Wir haben seit Weihnachten ein Riesentrampolin im Garten. Neuerdings macht mein Sohn Saltos :eek:. Muskeln gibt es sicher dabei, aber ob das gut für seine HWS ist? :confused: Mein kleiner Sohn hat sich schon beim Toben einen Finger gebrochen.

Spooky - sorry - etwas vom Thema ab!

Viele Grüße
Erika
 
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