Chancen und Risiken durch Kakao

...
Regelmäßig dunkle Schokolade mit 85 % Kakaoanteil reduziert einer kontrollierten randomisierten Studie zufolge Stimmungsschwankungen und verbessert das Wohlbefinden. Ein täglicher Verzehr von 30 g erhöht außerdem die Bakteriendiversität im Darm-Mikrobiom und bewirkt einen Shift der Bakterienspezies hin zu solchen mit probiotischen Effekten. Zu diesen gehört das grampositive, anaerobe Bakterium Blautia obeum.
Hintergrund
Von dunkler Schokolade ist seit Längerem bekannt, dass sie das psychische Wohlbefinden verbessert. Unklar war allerdings bisher ein potenzieller Wirkmechanismus. Untersuchungen am Tier wiesen daraufhin, dass Kakaobestandteile wie Polyphenole mit ihren antioxidativen und antiinflammatorischen Wirkungen auch Stress reduzieren. Die Ergebnisse von Studien mit Menschen zum Zusammenhang zwischen Gefühlslage und dem regelmäßigen Konsum dunkler Schokolade allerdings waren widersprüchlich. Nun ist dazu eine kontrollierte Studie publiziert worden. ...​

Das ist doch erfreulich, zumal der hohe Kakaoanteil eher nicht dazu verführt, viel davon zu essen. Das ist ja doch schon sehr bitter ;) .

Grüsse,
Oregano
 
30g ist aber schon recht viel, fast eine Drittel Tafel. Und das täglich... Also etwas mehr als 2 Tafeln pro Woche... (für das Mikrobiom)
Ich frage mich, ob man da wegen des Zuckers auch Schokolade mit höherem Kakaoanteil nehmen kann, z.B. auch 99%.

Viele Grüße
 
Ich esse eh nur welche ab 92% (bis 100%). Sofern es um Kakaobestandteile geht, könnte man dann wohl die 30 g (die auf 85%ige Schoki bezogen sind) entsprechend reduzieren. Wobei das rechnerisch auf 27,72 g führt, also nicht viel Unterschied. Wegen des Zuckers mache ich mir da eigentlich keinen Kopf, zumal es bei mir meist Kokosblütenzucker ist.

Gruß
Kate
 
Oben