Mikronährstofftherapie nach Kuklinski - Bezugsquellen

Hallo,
um nochmal auf Vitamin E zurückzukommen.
Hat da jemand Erfahrungen mit angeblich "natürlichem" Vit.-E, mal vom Weizenkeimöl abgesehen ?
Ich bin ja durchaus bereit so einiges in meine Gesundheit zu investieren. Aber das Preis-Leistungs-Verhältnis bei Weizenkeimöl geht mir doch deutlich gegen den Strich.
Aber vielleicht kommt ihr ja billiger dran ?

Grüße
Leros
 
Hallo Spooky,

ich weiß nicht, ob K. das Sauerkraut roh empfiehlt.

Ich fand zwei Hinweise, dass es resistent gegen Hitze sei, von daher könntest Du es also auch warm machen.

Links:
die grosse AIQUM Abnehmen Infothek - Details
www.mercont.com/pages/vitamine.php - Hier steht sogar:
Vitamin K bleibt im Kochtopf selbst bei hoher Hitze stabil.

Ob es dadurch verträglicher wird, ist eine andere Frage. Ich vertrage (Weiß- oder Spitz-)Kohl roh immer noch etwas besser als gekocht - allerdings auch nur ca. 1 Blatt pro Tag. Und wenn man gegen Milchsaures allgemein empfindlich ist, ist es vermutlich egal, ob kalt oder warm.

Hier wird übrigens als Tagesdosis 100 g Sauerkraut pro Tag empfohlen: Vitamine

---

Das Buttereinfett nennt man auch Ghee, der Begriff kommt aus dem Ayurveda (siehe z.B. Krügers Natur Shop - FINCK Bio-Ghee Ayurveda [bio-ghee-ayurveda]). Unter diesem Namen kriegt man es auch im Bioladen. Es schmeckt (mir) nicht besonders.

Natürliches Vitamin E ist (angeblich) in meinen Fischöl-Kapseln von DM drin. Keine Ahnung, ob das gut ist. Teuer ist es jedenfalls nicht.

Rudi, wie konsumierst Du das Weizenkeimöl? Einfach "auf ex" :eek: ? Ist da eigentlich Gluten drin?

Gruß
Kate
 
Rudi, wie konsumierst Du das Weizenkeimöl? Einfach "auf ex" :eek: ? Ist da eigentlich Gluten drin?
Hallo Kate,
ja, ich bin schon länger dazu über gegangen das Öl auf den Löffel zu nehmen und hinter zu kippen. Es war mir einfach zu nervig jeden Tag darüber nach zu denken, wo ich es rein rühren könnte.
Gluten sollte da nicht drin sein, es ist 100 % Öl. Für jemanden, der an einer klassischen Zöliakie erkrankt ist, dürfte es dennoch gefährlich sein. Ich vertrage es.

Das Butterreinfett schmeckt nur warm zu etwas dazu (Gemüse). Kalt mit dem Löffel ist es eine Zumutung.
 
Das Weizenkeimöl ist zwar teuer, aber wenn du jeden Tag einen Esslöffel nimmst hält, es auch ziemlich lange. Es ist dann im Preis mit Vitaminpillen vergleichbar.

Hallo Rudi,

ich glaube bald nicht, dass ein Esslöffel eine ausreichende Dosierung darstellt, denn darin wären nur ca. 12mg Vitamin E enthalten, was in I.E. weit unter 10 bedeuten würde, weil es halt ein Mix aller Vitameren ist. Und Doz. K. empfiehlt 200 I.E.
Hier gibt es ein Präp mit einer recht akzeptablen Zusammensetzung und Dosierung:
Gamma E + Tocotrienols - SuperSmart

Vielleiicht könnte man es noch mit einem Präp aus nur alpha-Tocopherol ergänzen.

Interessant in dem Zusammenhang vielleicht, dass gamma-Tocopherol Peroxinitrit hemmt, weiß nicht, ob das schon bekannt ist.

Treffen Superoxidradikale auf NO-Radikale, wie sie in der Gefäßwand normalerweise gebildet werden, entsteht ein tödlicher Cocktail. Es bildet sich aus Superoxid und NO Peroxinitrit mit einem Redoxpotential von + 1.300 mV. Peroxinitrit kann nur durch g -Tocopherol neutralisiert werden.

Hier zu lesen:
Cholesterinhemmer - eine kritische Stellungnahme
 
denn darin wären nur ca. 12mg Vitamin E enthalten, was in I.E. weit unter 10 bedeuten würde, weil es halt ein Mix aller Vitameren ist. Und Doz. K. empfiehlt 200 I.E.

Hallo Tobi, das ist ja wieder eine Überraschung. Da denke ich, ich mach einfach was der Meister sagt, und dann rechnest du mir hier so was vor.

Ich habe versucht das zu überprüfen. Im Grunde hast du recht.

100 g Weizenkeimöl haben 215 mg Vit.E
Ein Esslöffel hat 6 g (eigene Messung :p)) gleich 12,9 mg Vit.E

[FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]1 I.E. = 0,67 mg d-alpha-Tocopherol (für die anderen habe ich es nicht gefunden)[/FONT]
12,9 mg sind demnach 19,25 I.E., also ca. 20 I.E.

Wenn Doz. K. nun 200 I.E. empfiehlt, dann wären das 10 Esslöffel/Tag. :bier:

Das ist heftig.

Auch der Link zu Gamma-Tocopherol ist gut, ich zitiere gleich mal umfangreicher daraus:
Vitamin E kommt in der Natur nie als reines Alpha-Tocopherol vor, sondern stets als Gemisch von 8 Vitamen, nämlich Alpha-, Beta-, Gamma- Delta-Tocopherole und –Trienole. In den Studien wurden jedoch stets allein Alpha-Tocopherole, z.T. in hohen Dosierungen, eingesetzt. Gegenüber Alpha-Tocopherol ist Gamma-Tocopherol in der Lage, ebenfalls wie CSE-Hemmer die Cholesterinsynthese über die HMG-CoA-Reduktase zu hemmen. Außerdem ist Gamma-Tocopherol als einziges Vitamin in der Lage, Stickstoffradikale zu neutralisieren. Gamma-Tocopherol verhindert die Bildung von Nitrosaminen im Verdauungstrakt aus nitrat-, fetthaltigen Lebensmitteln (Wurst, Fleisch) als auch Stickstoffradikale im Organismus. Da die Endothelzellen der Arterien in Herz, Hirn und in den Beinen NO-Radikale bilden, ist eine Verdrängung von Gamma-Tocopherol durch hochdosiertes Alpha-Tocopherol stets außerordentlich bedenklich. Da Alpha-Tocopherol in der Natur und im Organismus in höherer Konzentration als die Gamma-Form vorkommt und wissenschaftlich die Wirkung des Alpha-Tocopherols am meisten untersucht wurde, wurde die Anwendung von Alpha-Tocopherol stets mit der Anwendung von Vitamin E gleichgesetzt. Hier wurde also nicht beachtet, daß Gamma-Tocopherol eigene spezifische Wirkungen hat und sich die Tocopherole, wie sie natürlich vorkommen, stets in ihren Wirkungen ergänzen. In den Studien wurde Alpha-Tocopherol allein gegeben. Aus biochemischer Sicht ist es bei Erkrankungen kontraindiziert, in denen Stickstoffradikale auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die anderen Vitamere haben eine deutlich geringere Aktivität, daher kam ich auf <10.

1 alpha-Tocopheroläquivalente (aTE)
= 1 mg alpha-Tocopherol
= 2 mg beta-Tocopherol
= 10 mg gamma-Tocopherol
= 30 mg delta-Tocopherol
= 3 mg alpha-Tocotrienol
= 20 mg beta-Tocotrienol

https://www.swissfir.ethz.ch/datenbank/info/micronutrient

Kommt halt drauf an, wie der "Mix" zusammengesetzt ist.
 
Hallo Rudi und Tobi,

Hallo Tobi, das ist ja wieder eine Überraschung. Da denke ich, ich mach einfach was der Meister sagt, und dann rechnest du mir hier so was vor.

Ich habe versucht das zu überprüfen. Im Grunde hast du recht.

100 g Weizenkeimöl haben 215 mg Vit.E
Ein Esslöffel hat 6 g (eigene Messung ) gleich 12,9 mg Vit.E

Es ist doch ein Riesenunterschied, ob ich isolierte Vitamine schlucke oder ein Lebensmittel nehme, was noch viele andere Inhaltsstoffe hat. Die Stoffe aus Lebensmitteln sind wesentlich bioverfügbarer. Hochdosierung ist dann nicht nötig. Das weiß sicher auch der "Meister".

Viele Grüße
Erika
 
Der Meister meinte zu mir man soll Vitamin E gar nicht supplementieren solange kein Mangel vorliegt (Stand September 2008).
Ich denke mit 2-3 EL Weizenkeimöl ist man gut dabei. Zudem hat man dann auch gleich eine sehr gute Bioverfügbarkeit
 
Hallo zusammen,

der "Meister" hat bei mir einen Vitamin-E-Mangel aus den Ergebnissen der Ausatemluft abgeleitet. Seine diesbezügliche Therapie: Nüsse essen. (Stand: Mitte Sept. 2008 ;) )

Viele Grüße
Karolus
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gestern aus Rostock von Dr. K. zurückgekommen (Bericht folgt schnellstens :);
nun scheitere ich vielleicht schon an der ersten Hürde:

Mitagamma 150 soll ich nehmen, das enthält aber Titandioxid,
dieses soll ja nicht soooo gesund sein.
Und da ich auch Patientin bei Dr.M. war/bin, möchte ich mich auch
gerne an seine Ratschläge halten.

Hat schon jemand bei Reinhildis nachgefragt, ob man da das Befothiamin
als Reinsubstanz bekommen kann?

Darüberhinaus wäre dafür vielleicht die Klösterl-Apotheke auch ein Lieferant!
Da werde ich heute mal nachfragen.

@Kate
Ich habe auch so meine Probleme mit Knoblauch; ich muß sehr aufpassen, daß mein Blutdruck nicht abrutscht und es zum Kreislaufkollaps kommt.
Es ist nun etwas besser geworden.
Aber kannst Du mir bitte den Zusammenhang zwischen Knoblauch und Benfothiamin sagen, darüber weiß ich gar nichts :eek:)

Liebe Grüße
Yara
 
Hat schon jemand bei Reinhildis nachgefragt, ob man da das Befothiamin
als Reinsubstanz bekommen kann?

Sollte natürlich Benfothiamin heißen :eek:)

Habe bei Klösterl-Apotheke nachgefragt, ob die Benfothiamin als Mono-Präparat
(möglichst ohne Zuckerstoffe und natürlich ohne Titandioxid) anbieten können?
Werde berichten, sobald Antwort da ist.

Liebe Grüße
Yara
 
Hallo,
dass man Weizenkeimöl an und für sich bevorzugen sollte, ist mir auch klar, aber wie schon gesagt wurde, ist es im Vergleich zum Vit E Gehalt in den Kapseln von P/L Verhältnis nicht vergleichbar. In den Kapseln ist auch die natürliche Form von Vit E drin und die Resorption hängt maßgeblich von der Menge Fett ab, die dazu genommen wird.
Eine ganze Flasche WKÖ mit 100ml enthält aber nur so viel Vitamin E wie eine halbe Kapsel von dem genannten Präparat. Das wäre im Direktvergleich dann ca. 10€ pro Kapsel. Das kann aber im Leben nicht durch die etwas höhere Resorption des WKÖ kompensiert werden. Daher tendiere ich eigentlich doch eher zu den Kapseln (Preis, komfortabler zu handhaben).
 
Hallo Yara,

heisst das, dass Dr. M. (wohl der recht bekannte Umweltmediziner Dr. Mü.?) von Titandioxid ausdrücklich abrät?

Ich vermute, dass Dr. K. Dir auch den Ratiopharm-Vit. B-Komplex verordnet hat. Der enthält auch Titandioxid.

In der Hoffnung, dass sich der Besuch in Ro. gelohnt hat und die Therapie viel bringt
LG Karolus
 
Hallo Yara,

heisst das, dass Dr. M. (wohl der recht bekannte Umweltmediziner Dr. Mü.?) von Titandioxid ausdrücklich abrät?

Ich vermute, dass Dr. K. Dir auch den Ratiopharm-Vit. B-Komplex verordnet hat. Der enthält auch Titandioxid.

In der Hoffnung, dass sich der Besuch in Ro. gelohnt hat und die Therapie viel bringt
LG Karolus

Hallo Karolus,

nicht Dr. Mü - Dr. Mu ;)

einige von seinen Patienten - und ich glaube, ihn selbst auch - haut es vom Titandioxid um;
aus dieser Erfahrung rät er dringend davon ab.
Ich als - ehemalige - Trägerin eines Titan-Implantates bin sehr vorsichtig, da es schon mal im LTT eine "leichte" Reaktion auf Titan gegeben hatte.
Soll vielleicht bei einem "Gesunden" nix heißen, aber bei meinem defekten Immunsystem bin ich lieber vorsichtig.

Ich werde noch ganz genau von meinem Besuch bei Dr. K. berichten, hab leider heute und morgen nicht genügend Zeit.
Aber diese Frage möcht ich Dir doch ganz schnell beantworten:
er hat mir "nur" B1, Biotin und B12 verordnet (ich laufe förmlich über von den anderen B-Vitaminen und auch Q10 ??? - hatte im Oktober den DCMS-Neuro-Check machen lassen), also kein B-Komplex.

Und die Konsultation war wirklich super, er ist auch wirklich nett.
Er konnte mit allen meinen "merkwürdigen" Symptomen was anfangen; ja, das hat alles gepaßt - und jetzt will ich wieder gesünder werden :bang:


Fahre morgen mal nach Holland, hat jemand einen Tip, was ich mir da Gutes mitbringen kann, so NEM-mäßig, meine ich!
Bring auch gerne was mit für Euch :lolli:


Liebe Grüße
Yara
 
Hallo Yara,

was ist denn ein DCMS-Neuro-Check?

Ich habe in der Reinhildis nachgefragt, aber noch keine Antwort erhalten.

Gruß
Spooky
 
@Kate
Ich habe auch so meine Probleme mit Knoblauch; ich muß sehr aufpassen, daß mein Blutdruck nicht abrutscht und es zum Kreislaufkollaps kommt.
Es ist nun etwas besser geworden.
Aber kannst Du mir bitte den Zusammenhang zwischen Knoblauch und Benfothiamin sagen, darüber weiß ich gar nichts :eek:)
Hallo Yara :)

schau mal hier: https://www.symptome.ch/threads/ern...s-nach-kuklinski-u-a.21030/page-8#post-214738 (Beitrag #151). Damit hat sich das für Knoblauch-Allergiker (ich rede hier von Typ-I-Allergie) erledigt - und zwar komplett. Ich hatte zwar bisher keinen anaphylaktischen Schock, war aber nach dem letzten unabsichtlichen Knoblauch-"Genuss" (ein Kellner hatte mich belogen hinsichtlich der Zutaten einer Pizza) drei Tage krank davon (erste Nacht durchgehend Krämpfe, dann 3 Tage Durchfall). Bis der Darm sich wieder richtig erholt hat, dauert es noch länger.

Gruß 👋
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Yara,

was ist denn ein DCMS-Neuro-Check?

Gruß
Spooky

Hallo Spooky,

DCMS - Diagnostisches Centrum für Mineralananlytik und Spektroskopie GmbH
dort hab ich ein Nährstoffprofil machen lassen:
Mieralien, Spurenelemente und Aminosäuren
hier der Link zu DCMS:
Gezielte Diagnostik als Grundlage für eine effiziente Mikronährstofftherapie: Organ- und Krankheitsbezogene Laborprofile für/ bei ADS, Adipositas, Anti-Aging, Bewegungsapparat, Burn-out, Rheuma, Osteoporose, Immunsystem, Allergien, Stoffwechsel, Herz

Ich hatte diesen Test gemacht, nachdem ich die z.T. von Dr. M. empfohlenen Sachen immer wieder absetzen mußte, weil sie mir nicht bekommen waren.
Ich hatte vor meiner - vorerst - letzten Kiefer OP im November wissen wollen, wie es Nährstoff- und Mikro-Nährstoff-mäßig um mich bestellt ist.

Da hat sich dann rausgestellt, daß Q10 und einige B Vitamine zu viel sind, obwohl ich B-Vitamine und Q10 schon Monate vorher abgesetzt hatte.

Ich werde versuchen, den kompletten Test bzw. die Ergebnisse mal hier reinzustellen; bislang bin ich daran gescheitert, daß der Scanner Teile des Blattes abschneidet. :mad:

Hallo Kate,

sorry - aber das verstehe ich nicht!
Soll das heißen, daß Benfothiamin immer mit Hilfe von Knoblauch hergestellt wird ?
Und dass dann Typ1-Allergiker das nicht nehmen dürfen, weil an der Verbindung Reste des Knoblauchs "dranhängen"?

Das würde dann ja heißen, daß wir uns aus Thiamin das Benfothiamin selbst herstellen könnten - ganz so einfach wird´s wohl nicht sein.
Aber man kann ja mal drüber nachdenken - oder! :D

Oder ist Benfothiamin selbst im Knoblauch drin und macht - evtl. u.a. - die Allergie-Reaktionen ?
Dann würde ich das auch verstehen!

Lieben Dank für Eure Antworten

Liebe Grüße
Yara
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da hat sich dann rausgestellt, daß Q10 und einige B Vitamine zu viel sind, obwohl ich B-Vitamine und Q10 schon Monate vorher abgesetzt hatte.

Das Labor, welches du angegeben hast, bestimmt alle Sachen im Serum. Daher ist der Überschuss an B Vitaminen auch unbedeutsam, wahrscheinlich hast du zu viel im Serum, weil es nicht intrazellulär eingeschleust werden kann, da, wo es benötigt wird. Serumanalysen sind in den meisten Fällen (Vitalstoffe) völlig bedeutungslos.
 
Soll das heißen, daß Benfothiamin immer mit Hilfe von Knoblauch hergestellt wird ?
Und dass dann Typ1-Allergiker das nicht nehmen dürfen, weil an der Verbindung Reste des Knoblauchs "dranhängen"?
Hallo Yara,

für mich ist das der zentrale (Teil-)Satz:

Benfotiamin nannte man die neue, fettlösliche Verbindung aus Vitamin B1 und wirksamen Knoblauchanteilen,...
und das stammt immerhin aus der Packungsbeilage des Präparates, das Rudi nimmt. Ich weiß nicht, wie gut Du Dich mit Typ I-Allergien auskennst (ggf. mal googlen). Bei der Sorte Allergien können einen im "worst case" schon Verunreinigungen mit dem Allergen killen... Ob nun die Knoblauchanteile, gegen die ich allergisch bin, im Präparat verwendet werden, weiß ich natürlich nicht. Aber ich habe im Moment nicht die Möge, das auszuprobieren.

Das würde dann ja heißen, daß wir uns aus Thiamin das Benfothiamin selbst herstellen könnten - ganz so einfach wird´s wohl nicht sein.
Das fürchte ich auch, aber frag doch mal den Hersteller. Vielleicht kriegst Du ja das Kochrezept.

Gruß
Kate
 
Oben