Guaifenesin - vielleicht noch eine Option für uns

Hallo,

ich wollte nur berichten das mir das hochdosieren auf 2x900mg Guaifenesin nochmal eine Besserung gebracht hat, die bis heute anhält. Bin gerade am recherchieren ob die Reinhildisapotheke auch 900mg Kapseln herstellen kann.


Zusätzlich nehme ich jetzt noch 3x500mg B5 sowie Phyto-C und nen Nebenierenprodukt von Pure Encapsulation ein für meine Nebennieren.

Gruß
Spooky
 
Hallo Spooky,

super, das dir das Guai. so gut hilft.

Ich mußte nach gewisser Zeit die Einnahme von Guia. abbrechen, da ich ziemlich starke Beschwerden bekam. D.h. auch nach Dr. Amand, daß sich bei mir die Fibromyalgie bestätigt.
Jetzt mach ich erst mal Pause und werde zwischenzeitlich Doz. K. dazu befragen, bevor ich einen neuen Versuch mit ganz niedriger Dosierung starte.

LG

Angie
 
hallo angie1,

du hast mich glaub mal in einem kapitel, wo es gar nicht hinpasst, gefragt, ob ich schon guaifenesin ausprobiert habe.
weil es aber nicht ins kapitel passte, habe ich nicht gleich geantwortet, weil ich dann nicht wusste, wo schreiben und dann vergass ich es.
ich platze nicht gerne mit fremden themen in andere kapitel, weil ich das auch nicht ertrage, wenn es andere tun.
ich habe keine kraft mehr, wenn ich was zu einem themen lesen will, noch das ganze andere geplapper zu überfliegen.
(lesen kann ich die sachen eh schon praktisch nicht mehr.)

meine antwort:

nö.
ich habe es noch nicht probiert.
und ich kann es jetzt auch noch nicht probieren, weil ich zuerst studieren will, wie diese diät funktioniert, damit ich es dann auch wirklich ganz richtig mache.
momentan schaffe ich es aber noch nicht, so viel zu studieren.

weiter haben wir jetzt noch anderes zu therapieren, was aktueller und wichtiger ist.
ich denke, mit guaifenesin kann ich anfangen, wenn es mir wieder ein wenig besser geht und ich resourcen dazu habe.

ich habe meinem schmerzarzt die unterlagen aber schon geschickt und geschrieben, dass ich es vielleicht mal probieren will.
auch bei meinem anderen arzt habe ich es schon angestreift.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Hallo Shelley,

ich denke es ist eine gute Idee, wie du es machst erst einmal Infos. zu sammeln.
Magst du ein bißchen erzählen, was du da studierst bezüglich der Diät?
Das würde mich sehr interessieren.

Nun, ansonsten, wenn man Fibro. hat, dann braucht man wirklich Kraft und Ressourcen, wenn man die Ausschwemmung mit Guai. durchziehen möchte.

Liebe Grüße und Gutes Gelingen :)

Angie

P.S. Bitte berichte, wenn du startest.:)
 
hallo angie,

ich habe fibromyalgie als fehldiagnose und mein arzt sagte, dass guaifenesin durchaus wirken könnte.

zur diät studiere ich ja wie gesagt noch nicht, weil ich keine kraft habe, also weiss ich auch nicht, was es da zu studieren gibt.

doch man darf doch keine salizylate oder so komische dinger haben, das heisst, dass ich alle lebensmittel, die das haben, suchen muss, um sie dann von meinem plan zu streichen.

was man sonst beim essen bei der guaifenesin-kur beachten muss, weiss ich noch nicht.

viele liebe grüsse von deiner shelley :wave:
 
Beim Essen musst du nichts beachten. Nur äußerlich angewandte Produkte/Kosmetika. Und Zahnpasta.
 
hallo tobi,

dankeschön für deine antwort!

das ist ja super!

dann muss ich nicht gar so viel studieren, bevor ich mit der sache anfange.

ich verstehe nur nicht so genau, warum diese salicilate oder wie die heissen auf der haut und beim zähneputzen was böses machen, beim schlucken mit dem essen aber nicht.

viele liebe grüsse; deine shelley :wave:
 
Beim Essen werden die Salyzilate von der Leber in Clycerin umgewandelt. Es dürfen nur nicht zu viele sein, wie z.B. Menthol Bonbons oder sowas in der Art. In normalen Lebensmitteln ist der Gehalt aber zu gering.
 
Hallo Shelley,

bei den Medis. sollte man auch Aspirin und bei NEMs - Bioflavonoide, Quercetin (also einfach auf NEMs mit Pflanzenauszügen verzichten)
meiden.

Essen darfst du soweit alles; hast du allerdings Hypoglykämie-Symptome dann eher kohlenhydratarm - also eher so nach LOGI.

Bei der Kosmetika solltest du wirklich aufpassen - in Spookys Link (funktioniert bei mir leider nicht) gibts eine Liste (wenn du nur die auf der Liste verwendest bist auf der sicheren Seite)

Das Problem bei den Salizylaten ist, daß sie die Ausscheidung von Phosphat ,Kalzium in den Nieren behindern und somit kreisen diese gelösten Stoffe im Körper und setzen sich erneut in Muskeln und Geswebe ab - diese Blockierung verursacht starke Schmerzen.

Auch das Ausschwemmen selbst verursacht Schmerzen - das gehört allerdings dazu - ist wichtig und wird in der Behandlung als Parameter (Dosiserhöhung) benutzt. Also ganz kurz gefasst.

Bei best. Muskelerkrankungen, wie Myastenia Gravis oder MS wird auch kein Guaifenesin empfohlen, da es muskelrelaxierend wirkt.

Liebe Grüße

Angie
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme das Zeug nun seit 9 Tagen. Nach 2 Tagen habe ich schon auf 2x 600mg erhöht.
Seit ca. 4 Tagen habe ich es mit starken BWS Schmerzen zu tun. Auch neurologische Symptome habe ich stärker als sonst, wobei diese Verschlechterung schon eintrat, bevor ich überhaupt angefangen habe es zu nehmen, nach einer längeren Autofahrt. Allerdings klingen diese Beschwerden normalerweise nach ein paar Tagen ab. Somit sehe ich einen klaren Zusammenhang der verstärkten Symptome mit dem Guaifenesin.
Allerdings denke ich nicht, dass es sich darum um die beschriebene Anfangsverschlechterung handelt, sondern eher um Nebenwirkungen. Es wirkt deutlich muskelrelaxierend. Ich vermute, dass sich die Schutzspannungen der WS gelockert haben, die Primärverspannungen aber geblieben sind, sodass es im Endeffekt zu noch stärkeren Blockaden kam. Daher die BWS Schmerzen.

Auf keinen Fall habe ich das Gefühl, dass das überschüssige Ca ausgeschwemmt wird. Bzw. glaube ich auch nicht, dass der Ca Überschuss bei mir wegen einer Ausscheidungsstörung vorliegt, die ja auch zu Fibromyalgie führen soll.
Fibro habe ich auch nicht.

Damit sehe ich den Versuch als gescheitert an.

@Spooky
Ich könnte mir vorstellen, dass die positive Wirkung bei dir auch zumindest zum Teil auf der muskelrelaxierenden Wirkung beruht. Beim einen wirkt sich die positiv aus, beim anderen negativ. Ich denke, das hat auch was mit der "Verspannungskonfiguration" zu tun. Einseitige, asymetrische Verspannungen wie bei mir machen die Sache schlimmer. Bei dir könnte ich mir einen Zusammenhang mit der (verspannungsbedingten?) Steilstellung der HWS vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spooky
Ich könnte mir vorstellen, dass die positive Wirkung bei dir auch zumindest zum Teil auf der muskelrelaxierenden Wirkung beruht. Beim einen wirkt sich die positiv aus, beim anderen negativ. Ich denke, das hat auch was mit der "Verspannungskonfiguration" zu tun. Einseitige, asymetrische Verspannungen wie bei mir machen die Sache schlimmer. Bei dir könnte ich mir einen Zusammenhang mit der (verspannungsbedingten?) Steilstellung der HWS vorstellen.

Hallo Tobi,

das klingt spannend und durchaus logisch, wie gesagt, ich habe auch keine Firbro. Vielleicht hats du noch mehr Infos darüber.

Gruß
Spooky
 
Hallo an alle,
ich schreibe sehr selten hier, lese aber viel. Schmerzen im oberen Rücken, seit 2005. Habe das Buch Fibromyalgie gelesen und finde mich darin wieder. Werde im September mal zu einem Selbsthilfetreffen "Guaifenesin-Anwender" gehen, initiiert von Dora Maier. Danach will ich die Kur anfangen. Eure Berichte machen mir Mut, weil ich denke, dass ich keine Fibro habe (nix tender points und so) sondern einige Muskeln, in denen irgendwie der Stoffwechsel außer Rand und Band ist. Bei Kuklinski war ich letztes Jahr, er ist m. E. zu sehr auf HWS programmiert.

Wenn es Euch interessiert, werde ich von dem Selbsthilfetreffen im September berichten.

Viele Grüße

Canada
 
Hallo Canada,

ich freue mich auf deinen Bericht.:)

Erzähl doch auch, wie du jetzt so behandelst? Was hat dir denn Doz.K. verordnet?

LG

Angie
 
Hallo Spooky,

lange nichts mehr von dir gehört.

Wie gehts dir denn inzwischen?

LG

Angie
 
Mein Guaifenesin Versuch ist beendet. Zum Schluß haben selbst 2x 1200mg nichts mehr gebracht ich schiebe die Wirkung am Anfang darauf das es vermehrt Calcium und Phosphat aus der Zelle befördert hat, als dies fertig war, weil ich ja nicht an dieser genetischen Störung leide wie im Buch beschrieben hatte Guaifenesin keine Wirkung emhr.

Wahrscheinlich erreicht man das gleiche mit einem Chelatbildner der Calcium und Phosphat ausleiten kann.

@ all Ribose User, sagt mal hatte ihr speziell am Anfang auch eher mit Müdigkeit und Abgeschlagenheit durch Ribose zu tun?

Ich habe auch das Gefühl das Ribose die Nebennieren zusätzlich schwächt.

Gruß
Spooky
 
Hi Spooky,

nun, jetzt kannst ja wieder Bio- Cremes verwenden. :)

Welche Chelatbildner leiten denn Calzium und Phosphat aus?

LG

Angie

P.S. Mir hat die Einnahme der Ribose die ersten Wochen bezügl. der Muskelschmerzen gutgetan doch dann kam eher der Müdigkeitseffekt.
 
Hallo Angie,

ein EDTA Typ leitet auf jeden Fall Calcium aus, bei Phosphat bin ich mir nicht sicher, da das meister aber im Knochen ist und wenn man nicht gerade diese genetische Störung hat und gesunde Nieren sollte das Phosphat im Grunde nicht das Problem sein.

Ansonsten soll wohl auch Katadolon verhindern das Kalzium in die Zelle strömt, deswegen setzt es wohl Dr. K. auch manchmal ein.

Hier hatten wir auch schonmal drüber gesprochen:

https://www.symptome.ch/threads/flupirtin-katadolon-daempft-nmda-rezeptor.36476/

Gruß
Spooky
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Guaifenesin Versuch ist beendet. Zum Schluß haben selbst 2x 1200mg nichts mehr gebracht ich schiebe die Wirkung am Anfang darauf das es vermehrt Calcium und Phosphat aus der Zelle befördert hat, als dies fertig war, weil ich ja nicht an dieser genetischen Störung leide wie im Buch beschrieben hatte Guaifenesin keine Wirkung emhr.

Wahrscheinlich erreicht man das gleiche mit einem Chelatbildner der Calcium und Phosphat ausleiten kann.

@ all Ribose User, sagt mal hatte ihr speziell am Anfang auch eher mit Müdigkeit und Abgeschlagenheit durch Ribose zu tun?

Ich habe auch das Gefühl das Ribose die Nebennieren zusätzlich schwächt.

Gruß
Spooky


Hallo Spooky
warum bist Du so sicher, dass Du nicht diesen Gendefekt hast? man kann es m. W. nicht so genau diagnostizieren bzw. nur indirekt (siehe unten).

Ich war übrigens im September bei dem Selbsthilfetreffen in Setzingen. Ich war sehr beeindruckt. Etliche Menschen, die ganz ähnliche Symptome haben wie ich (siehe Fibro-Bich von Paul St. Amand). Die Leiterin der Selbsthilfegruppe hat mich "kartiert", d. h. sie hat meine Muskeln nach Verspannungen abgetastet und sie in eine Zeichnung eingetragen. Demnach habe ich viele Muskelverspannungen (so fühle ich mich ja auch) und die Fibro ist diagnostiziert, wenn auch nur von einem Laien (allerdings mit viel Erfahrung, weil selber krank und hat schon viele Kranke begleitet). Auf dem Treffen waren eineige die schon einige Zeit Guai nehmen und denen es wesentlich besser geht. Im amerikanischen Guaifenesin-Forum sollen sehr viel Erfolgsmeldungen von betroffenen dokumentiert sein. Also habe ich zwei Anmerkungen:

1. Woher willst Du wissen dass Du nicht diesen gendefekt hast?
2. Dein test war vermutlich viel zu kurz.

Ich fange jetzt mit der Behandlung an und werde berichten.

Viele Grüße
Canada
 
Hallo Spooky
warum bist Du so sicher, dass Du nicht diesen Gendefekt hast? man kann es m. W. nicht so genau diagnostizieren bzw. nur indirekt (siehe unten).

Ich war übrigens im September bei dem Selbsthilfetreffen in Setzingen. Ich war sehr beeindruckt. Etliche Menschen, die ganz ähnliche Symptome haben wie ich (siehe Fibro-Bich von Paul St. Amand). Die Leiterin der Selbsthilfegruppe hat mich "kartiert", d. h. sie hat meine Muskeln nach Verspannungen abgetastet und sie in eine Zeichnung eingetragen. Demnach habe ich viele Muskelverspannungen (so fühle ich mich ja auch) und die Fibro ist diagnostiziert, wenn auch nur von einem Laien (allerdings mit viel Erfahrung, weil selber krank und hat schon viele Kranke begleitet). Auf dem Treffen waren eineige die schon einige Zeit Guai nehmen und denen es wesentlich besser geht. Im amerikanischen Guaifenesin-Forum sollen sehr viel Erfolgsmeldungen von betroffenen dokumentiert sein. Also habe ich zwei Anmerkungen:

1. Woher willst Du wissen dass Du nicht diesen gendefekt hast?
2. Dein test war vermutlich viel zu kurz.

Ich fange jetzt mit der Behandlung an und werde berichten.

Viele Grüße
Canada


Hallo Canada,

ich mache es davon abhängig das ich keierlei Fibrosymptome habe außer ab und an BWS Blockierungen, ich trotz leichtem Untergewicht auch bei 1200mg Guaifenesin keinerlei beschriebene Erstverschlimmerung hatte und auch nach kanpp 6 Monaten nicht an Verbesserung gespürt habe.

Alles sehr untypisch auch laut dem Buch von Amand. Habe ich selbsterständlich gelesen. Auf Salys habe ich extrem geachtet, war auch nicht blockiert.

Gruß
Spooky
 
Oben