Vitalstoff-Bombe und Super-Antioxidans Goji-Beere

Danke, Till :). Für mich ist diese Darstellung durchaus überzeugend. Auf jeden Fall macht es mich nun erst recht nicht traurig, daß bei mir die Goji-Beeren im Garten nicht gedeihen.

Wenn überhaupt Goji-Beeren, dann bitte welche aus Bio-Anbau mit überzeugender Analyse:

...
von der Behörde zur Lebensmittelüberwachung aus Stuttgart.

Was fand man heraus?

Man untersuchte dort 15 Proben getrockneter Goji Beeren. 14 Proben aus Nicht-Bio, eine Probe Bio-Anbau.

Nur die Bio-Beeren bestanden den Test. Dort fand man nur geringfügige Mengen zweier Pestizide.

13 der 14 Proben aus Nicht-Bio-Anbau fielen bei der Untersuchung durch. Sie überschritten die gesetzlichen Höchstmengen für Pestizide.

Unter anderem fand man das Insektizid und Nervengift Acetamiprid.
0,2 mg/kg Acetamiprid . . . das war noch die geringste Menge, die man in einer Probe fand. Erlaubt waren zum Zeitpunkt der Untersuchung aber nur 0,05 mg je kg (bei getrockneten Beeren um Faktor 5 höhere Grenzwerte).

In Summe fand man in den 14 Proben im Durchschnitt 12,9 verschiedene Pestizide. Und im Mittel enthielt ein kg Beeren 0,68mg an Pflanzenschutzmittelrückständen.
...
hundertorangen.de/artikel/goji-beeren-gesund

Grüsse,
Oregano
 
Hallo zusammen,

unabhängig von allem Für und Wider kann ich berichten, dass ich für mich nicht bestätigen kann, dass...
...die Goji-Beeren im Garten nicht gedeihen.
An einem meiner beiden Sträucher fand ich kürzlich zu meiner Überraschung zwischen 10 und 20 Beeren, die größte satte 1,5 cm lang.

Und das, obwohl die "Bäumchen" nach wie vor in Kübeln stehen bzw. eher schief und krumm zur Seite hängen und die Blätter des beerentragenden Bäumchens auch noch von irgendwas "mehligem" (Mehlstaub?) befallen sind. Wir haben uns einfach kaum gekümmert, aus verschiedenen Gründen. Eigentlich ist es ja auch eine Wildpflanze, die allerdings im Kübel nicht besonders artgerecht gehalten wird. "Bio" aber schon, da wird nichts gesprüht oder gedüngt.

Die frischen Beeren schmecken unspektakulär, gegenüber einer Erd- oder Himbeere geradezu fad. Allerdings nimmt die Süße schon nach einigen Tagen Liegenlassen (ohne gezieltes Trocknen durch Wärme) deutlich zu und die 1,5 cm-Beere, die heute mein Frühstück bereicherte, hat mir gut gemundet.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glückwunsch zur Ernte , Kate :)!
Meine Rest-Sträucher sind inzwischen ganz verschwunden. Wahrscheinlich hat ihnen das hiesige Klima einfach nicht behagt.

Grüsse,
Oregano
 
Oben