TV-Dokumentationen: "Das Pharma-Kartell - Wie Patienten betrogen werden" u.a.

Kate

Moderatorin
Teammitglied
Themenstarter
Beitritt
16.11.04
Beiträge
15.668
TV-Dokumentationen: "Das Pharma-Kartell - Wie Patienten betrogen werden" u.a.

Ich bekam eben von einer Freundin einen brisanten TV-Tipp:

Heute Abend (8. Dezember 2008)
21:00 Uhr
ZDF

FRONTAL 21 - Die Dokumentation
Das Pharma-Kartell
Wie Patienten betrogen werden


von Christian Esser und Astrid Randerath

Pharmaunternehmen können in Deutschland nach Einschätzung verschiedener Experten fast ungestört ihre Profitinteressen verfolgen. Das geht zu Lasten der Patienten, wenn dabei Nebenwirkungen verschwiegen, Selbsthilfegruppen instrumentalisiert oder Politiker, Ärzte und Heilberufe mit Gefälligkeiten umworben werden. Christian Esser und Astrid Randerath decken in der Frontal21-Dokumentation "Das Pharma-Kartell" auf, wie dieses System funktioniert.

Aus: ZDF.de - Das Pharma-Kartell (dort finden sich auch etliche weiterführende Informationen)

Hier war das auch schon öfter mal Thema, von daher - hoffentlich noch rechtzeitig - mein Tipp.

Einen trotzdem entspannten Abend wünscht Euch
Kate
 
TV-Doku: Das Pharma-Kartell - Wie Patienten betrogen werden

Ich habe mich verschrieben :eek:) - die Doku läuft heute, am

9. Dezember 2008 um 21:00 Uhr

:wave:
Kate
 
TV-Doku: Das Pharma-Kartell - Wie Patienten betrogen werden

Hallo Kate,

ich hatte hier https://www.symptome.ch/threads/heute-zdf-21-00-streit-um-zappelphilipp-arznei-4-kinder-tot.36077/ den Hinweis auf die Sendung gegeben. Ein Artikel dazu in unserer Tageszeitung bezog sich in erster Linie auf Strattera - eine Arznei für Zappelphilippe.

Auch hier ZDF.de - Frontal21 gibt es einige Informationen und ein Video.


das Anbieten von Software, von Hardware für die Arztpraxis
wird in dem von dir angegebenen Link erwähnt. Auch Apotheken erhalten so etwas von Pharmafirmen, z.B. um Freie Radikalen-Messungen (Momentaufnahme - nicht aussagefähig) zu machen, um anschließend entsprechende Präparate genau dieser Firma anzubieten. Für die Messung müssen die Kunden auch noch € 14,00 bezahlen. Bei uns gibt es regelmäßig Anzeigen in der Zeitung.

In der Sendung ist ja auch die "Apothekenumschau" sehr, sehr schlecht weggekommen. Ich hoffe, dass wirklich viele Menschen diese Sendung gesehen haben, endlich mal aufwachen und sich z.B. die Frage "Warum gibt es das nicht in der Apotheke" (die ja den meisten so heilig ist) abgewöhnen, wenn sie über wirklich gute gesundheitsfördernde Produkte informiert werden.

Viele Grüße
Erika
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TV-Doku: Das Pharma-Kartell - Wie Patienten betrogen werden

Hallo Erika,

klasse, dass Du auch auf die Sendung hingewiesen hast. Es kann garnicht genug Hinweise auf so etwas geben.

Und wenn Ihr so einen Tipp habt: Bitte nicht verschämt offtopic irgendwo als PS in einem Beitrag ;) :)wave:), sondern schön prominent als Extra-Thread oder in diesen Thread hier. Ich bin in Bezug auf das Fernsehprogramm eher schlecht informiert...

Ich hab's auch aufgenommen zum Archivieren und für jemanden, den ich nicht mehr erreichen konnte, für den es aber sicherlich wichtig wäre. Was mich übrigens am meisten erschreckt sind nicht mal (mehr) die Tatsachen an sich. Es ist mein Eindruck, dass viele Menschen solche Sendungen - die es nicht mal so selten, auch zur besten Sendezeit und auf seriösen Sendern gibt - mit der gleichen Haltung anschauen und verarbeiten wie einen Thriller, den man sich als Nervenkitzel zwischendurch gönnt. Ich weiß nicht, ob und wie heute Menschen noch aufzurütteln sind.

Gruß
Kate
 
TV-Doku: Das Pharma-Kartell - Wie Patienten betrogen werden

Hallo Kate,

auch hier https://www.symptome.ch/threads/das-pharmakartell-frontal-21-09-12-08.36078/ hat noch Anne. S auf die Sendung hingewiesen. Die Sendung kann man auch online anschauen (s. o.a. Thread).

Heute habe ich im Kollegenkreis gefragt, wer die Sendung gesehen hat - von 10-12 Leuten war es einer, der mal zwischendurch "reingeschaut" hat. Niemand schien sonderlich interessiert. Die meisten schauen sich scheinbar lieber einen erfundenen und keinen echten Thriller an.

Viele Grüße
Erika
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TV-Doku: Das Pharma-Kartell - Wie Patienten betrogen werden

Ich kriege das Video nicht zum laufen:traurig:

Kann man das hier auch ins Forum stellen? Die Youtube Videos gingen bisher immer... :idee: ... gibts das vllt auch schon bei youtube? Muß mal schaun:)

LG
 
TV-Doku: Das Pharma-Kartell - Wie Patienten betrogen werden

Kann man das hier auch ins Forum stellen? Die Youtube Videos gingen bisher immer... :idee: ... gibts das vllt auch schon bei youtube? Muß mal schaun:)
Hallo ADo,

ich glaub, ich darf meine Aufzeichnung hier nicht reinstellen. Geht auch nicht, weil viel zu groß.

Hallo Erika,

in meinem Bekanntenkreis werden es auch wenige gesehen haben. Selbst Leute aus Heilberufen sind nicht immer interessiert, sich so verunsichern zu lassen.

Gruß
Kate
 
TV-Doku: Das Pharma-Kartell - Wie Patienten betrogen werden

Hallo zusammen! :)

Ein kurzer Hinweis auf einen TV-Beitrag, der zwar nicht direkt zu unserem Thema hier gehört, für die meisten von uns aber trotzdem relevant sein dürfte:

Heute abend, 21.00, ARD:

Kasse gegen Privat
Sandra Maischberger und die Zweiklassenmedizin


Ich habe heute morgen eine kurze Vorab-Rezension dazu in der Zeitung gelesen, wonach der Beitrag sehr gut gemacht sein soll.

Viele Grüße :wave:

Till
 
Heilung unerwünscht - wie Pharmakonzerne ein Medikament verhindern

Ein weiterer Film-Hinweis (allerdings habe ich den Film noch nicht gesehen):

Heilung unerwünscht
Wie Pharmakonzerne ein Medikament verhindern
Dokumentation von Klaus Martens

Den Hinweis habe ich aus der Sendung Hart-aber-Fair vom 21.10.2009 mit dem Titel "Testfall Schweinegrippe - Sind wir Versuchskaninchen der Pharmaindustrie?"

Der Film-Autor Klaus Martens sprach dort - etwas offtopic - von einer Hautcreme, deren Rezeptur nur(?) Vitamin B12 und Avocado Öl enthalte und mit der ohne Nebenwirkungen Erfolge bei Neurodermitis und Psoriasis (Schuppenflechte) erzielt wurden. Er beruft sich hier auf einige Studien: DasErste.de - hart aber fair - Zusatzinformationen. Er sprach auch über den angenommenen Wirkmechanismus: Vitamin B12 sei ein Stickoxid-Fänger :idee: :) und diese Krankheiten seien mit einer erhöhten Stickstoff-Konzentration auf der Haut verbunden.

Dennoch sei die Creme in keiner Apotheke zu kaufen. Viele Jahre hätten Erfinder und Patentinhaber mit Pharmaunternehmen über die Herstellung verhandelt. Alle lehnten ab, meist mit der Begründung, das Arzneimittel passe nicht in die Verkaufsstrategie. Frank Plasberg versprach eine Veröffentlichung des Rezeptes auf der Hart-aber-Fair-Website - allerdings habe ich das auf die Schnelle eben nicht gefunden.

Sendetermine:

Freitag (heute), 23.10.09, 22.00 Uhr auf Phoenix
Samstag, 24.10.09, 10.00 Uhr auf Phoenix
30. November 2009 um 22.00 Uhr im WDR Fernsehen

Und - es gibt (zurzeit) offensichtlich auch eine Webversion:
www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/3161202

So, wie ich es verstanden habe handelt es sich bei der 60-minütigen Fassung auf PHOENIX um eine andere Fassung des ARD-Films (Erstausstrahlung wohl letzten Montag).

Der Filmemacher hat verblüffende, manchmal erschreckende Fakten zur Produktpolitik in der Arzneimittelbranche recherchiert, mit Erfindern, Wissenschaftlern und Pharmamanagern über die Creme gesprochen. Der Film zeigt, mit welchem Ergebnis die Creme in einer Studie in den USA an Kindern durchgeführt wurde und dokumentiert, wie sie unter Aufsicht eines Hautarztes bei einer Neurodermitis-Patientin gewirkt hat.
Aus: PHOENIX - Heilung unerwünscht

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
TV-Dokumentationen: "Das Pharma-Kartell - Wie Patienten betrogen werden" u.a.

wuhu ;-)

hier im forum haben wir schon über "unerwünschte heilung" diskutiert: https://www.symptome.ch/threads/heilung-unerwuenscht-ard-dokumentation.60110/

auch berichtet hexe über die erfahrung mit ihrer vertrauens-apo, die ihr die creme (im ursprungs-original) schon jetzt anrührt; das "fertige produkt" kommt wohl mitte november in die apos...

*******
"Gott schläft im Stein, atmet in der Pflanze, träumt im Tier und erwacht im Menschen."

Aus den Sanskrit-Schriften der alten indischen Gelehrten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TV-Dokumentationen: "Das Pharma-Kartell - Wie Patienten betrogen werden" u.a.

Danke, Orangerl :kiss:

Gruß
Kate
 
TV-Dokumentationen: "Das Pharma-Kartell - Wie Patienten betrogen werden" u.a.

Hallo zusammen,

Dr. K. hat doch in seinem dicken Buch geschrieben (oder wo war es) , dass Vit. B 12 in einer Creme laut einer Studie bei Hautproblemen hilft (der Nachteil sei allerdings gewesen, dass die Haut sich entsprechend dem verwendeten Cyanocobalamin verfärbt habe.) Cortison wäre dann nicht mehr nötig gewesen.

Hier wird übrigens der Frage nachgegangen, ob ein Pandemie-Beauftragter der Bundesriegierung von Pharmafirmen finanziert wird und womöglich (noch) andere Interessen als die Volksgesundheit haben könnte:
www.mmnews.de/index.php/200910244065/MM-News/Schweinegrippe-Pandemie-Experte-der-Regierung-von-Pharma-finanziert.html

Viele Grüße
Karolus
 
Zuletzt bearbeitet:
TV-Dokumentationen: "Das Pharma-Kartell - Wie Patienten betrogen werden" u.a.

Stimmt, Karolus, ich erinnere mich auch, dass Ku. das irgendwo schrieb. Bei der Creme aus dem Film scheint es allerdings keine Probleme mit Hautverfärbung zu geben. Vielleicht kommt es dabei auf die Gesamtmischung an und sicherlich ist der Emulgator wichtig.

Da Du das andere Thema anschneidest: Auch nach meiner Information könnten da erhebliche wirtschaftliche Verflechtungen im Spiel sein: arznei-telegramm (3 Links in dem roten Kasten rechts)

Zu den Links gelangte ich über: www.ganzimmun.de/blog/nutzen-und-schaden-von-schweinegrippeimpfstoffen - wo auch von einer Prävention mit Vitamin D die Rede ist. Demnach bist Du ja gut dran, ich (noch) nicht. Ich lasse aber diese Woche meinen Vitamin D-Spiegel untersuchen...

In der Hart-aber-fair-Sendung wurden der Ärztin, die diesen Gedanken ins Spiel brachte, ohne weitere Nachfragen (z.B. nach Quellen) von dem österreichischen Immunologie-Professor sofort "Verschwörungstheorien" vorgeworfen. Zu Frank Plasberg hieß es dann später (nachdem der Film-Autor sich vorgestellt hatte) noch "was Sie hier abziehen...", beides in einem ziemlich üblen Ton. Dieser Gast war mir schon einmal "aufgefallen" in Plasbergs Sendung und ich finde ihn vorsichtig ausgedrückt eher "hart und unfair".

Gruß
Kate
 
TV-Dokumentationen: "Das Pharma-Kartell - Wie Patienten betrogen werden" u.a.

Hallo zusammen,

ich habe grad auf einer Seite, die ich eher einer kritischen, vielleicht etwas einseitigen Wirtschafts-Berichterstattung zuordnen würde, in einen Artikel gefunden, dass bestimmte Hauterkrankte zu viel Stickstoff-Monoxid in den Mitochondrien produzieren und sie deshalb B12 brauchen. Die Pharmaindustrie möge aber solch einfache, billige und nebenwirkungsarme Medikamente nicht. Es geht wohl um die gleiche Salbe wie bereits in oberen Beiträgen:

"Vitamin B12+ unter dem Index der Pharmalöwen" von Hans Jörg Müllenmeister | GoldSeiten.de

Vielleicht kapiert's ja irgendwann mal auch die Medizin?

LG Karolus
 
Zuletzt bearbeitet:
TV-Dokumentationen: "Das Pharma-Kartell - Wie Patienten betrogen werden" u.a.

Hallo Karolus,

danke für den Link :)

Tja - woran es da genau hapert, habe ich noch nicht wirklich verstanden. Denn der Absatzmarkt für so eine Creme wäre ja sehr groß, die Creme ist (laut Film "Heilung unerwünscht") nicht billig und sie heilt nicht, sondern macht symptomfrei - das heißt, die Betroffenen brauchen sie regelmäßig. Ob die Nebenwirkungsfreiheit das "Problem" ist?

Gruß
Kate

P.S. Das habe ich jetzt geschrieben, ohne den Link-Text bereits gelesen zu haben. Ich habe dolle Kopfschmerzen, der Infekt ist wohl ein bisschen auf die Nebenhöhlen gegangen - muss das also verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
TV-Dokumentationen: "Das Pharma-Kartell - Wie Patienten betrogen werden" u.a.

So einfach ist das alles nicht, es liegt an den Zulassungsbestimmungen. Die Hürden sind so hoch, da kommt neues nur schwer rüber. Übrigens ist äußerlich keine Lösung. Das Problem sitzt ja im Körper.
 
TV-Dokumentationen: "Das Pharma-Kartell - Wie Patienten betrogen werden" u.a.

wuhu ;-)
So einfach ist das alles nicht, es liegt an den Zulassungsbestimmungen. Die Hürden sind so hoch, da kommt neues nur schwer rüber. Übrigens ist äußerlich keine Lösung. Das Problem sitzt ja im Körper.

da gehts jetzt - auch - um die b12-salbe? der wunsch nach findung und beseitigung der ursache ist ja ein frommer - doch sag das mal betroffenen menschen, die sich die "innerkörperliche lösung" wünschen, aber "äußerlich" LINDERUNG brauchen :rolleyes:




*******
"Gott schläft im Stein, atmet in der Pflanze, träumt im Tier und erwacht im Menschen."

Aus den Sanskrit-Schriften der alten indischen Gelehrten


 
TV-Dokumentationen: "Das Pharma-Kartell - Wie Patienten betrogen werden" u.a.

die B12 Salbe kommt nach herstellerangabe ab Mitte November unter dem namen Regividerm in den Apotheken in den Handel, allerdings als Medizinprodukt. Da man Medizinprodukte nur bei rein physikalischer Wirkung anmelden kann und so die teuren Studien nicht vorlegen muß, ist es fraglich ob die Wirkung bei der Salbe nicht pharmakologisch ist, dann wäre es ein Arzneimittel und müßte durch das mehrere hunderttausend oder Millionen teure Zulassungsverfahren für Arzneimittel. Das bunesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte prüft momentan ob dies nicht doch so sein müßte. In diesem Fall kommt die Creme nicht auf den Markt oder wird wieder zurückgerufen.
ich glaube nicht, dass diese Creme das Ei des Columbus ist, es gibt schon so so vieles für diese Hautsachen. Einen Vorteil hat das ganze, die Öffentlichkeit wird aufmerksam auf B12 und die Folgen von NO.
 
TV-Dokumentationen: "Das Pharma-Kartell - Wie Patienten betrogen werden" u.a.

wuhu ;-)
die B12 Salbe kommt nach herstellerangabe ab Mitte November unter dem namen Regividerm in den Apotheken in den Handel, allerdings als Medizinprodukt. Da man Medizinprodukte nur bei rein physikalischer Wirkung anmelden kann und so die teuren Studien nicht vorlegen muß, ist es fraglich ob die Wirkung bei der Salbe nicht pharmakologisch ist, dann wäre es ein Arzneimittel und müßte durch das mehrere hunderttausend oder Millionen teure Zulassungsverfahren für Arzneimittel. Das bunesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte prüft momentan ob dies nicht doch so sein müßte. In diesem Fall kommt die Creme nicht auf den Markt oder wird wieder zurückgerufen.
ich glaube nicht, dass diese Creme das Ei des Columbus ist, es gibt schon so so vieles für diese Hautsachen. Einen Vorteil hat das ganze, die Öffentlichkeit wird aufmerksam auf B12 und die Folgen von NO.

probieren geht über studieren ;)

anleitung dazu -> https://www.symptome.ch/threads/heilung-unerwuenscht-ard-dokumentation.60110/page-4#post-378345

alles gute 💋

ps: das ei des columbus rollt zwar nicht vom tisch, ohne schaden bleibt es aber auch nicht "stehen"... resümee: die b12 salbe bringt wohl vielen eine linderung ihrer symptome; ursachen findung ist mit entspannter haut gleich um vieles angenehmer ;)

*******
"Ich wünschte Gott würde noch leben, um das zu sehen."
Homer Simpson
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben