Kopfschmerzen, Konzentrations- und Sehstörungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kopfschmerzen, Konzentrations- und Sehstörungen....

Ich nehme an, du warst bei Atlasprofilax. Es hat aber nichts zu bedeuten, wenn es nicht hilft. Die sagen dir, dass sie den Atlas fein korrigiert haben, obwohl das garnicht stimmen muss. Ohne Rö-Bilder kann das kein Mensch nachprüfen.

Aber wie kann man feststellen, ob eine instabile HWS vorliegt und wie kann man so was therapieren?

Guck mal hier:
https://www.symptome.ch/wiki/die_instabile_halswirbelsaeule/

Auch solltest du dir das Buch von Kuklinski besorgen:
Das HWS-Trauma von Bodo Kuklinski online bestellen bei bol.de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kopfschmerzen, Konzentrations- und Sehstörungen....

hallo...schau mal bei meinen mails nach...das kommt mir alles bekannt vor...net war tobi :)...mich haben nahrungsergänzungsmittel bisschen weitergebracht...dr strunz und linus pauling haben gute bücher geschrieben
alex
 
Kopfschmerzen, Konzentrations- und Sehstörungen....

Hallo,

danke für eure Antworten.
Wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe, dann kann ich mein Ergebnis der MRT der HWS in die Tonne kippen, weil man sowieso nicht das sieht, was man müsste!Und die funktionellen MRT´s darf man schön brav privat bezahlen. :klatschen Nur kann ich mir das leider nicht leisten, weil ich im Moment noch studier. Gibt´s denn keine Möglichkeit, wie man so was auf Kasse therapieren kann? bzw. kann ich mich auf herkömmliche Weise vergewissern, dass die HWS wirklich der Auslöser ist? Es gibt ja tausende von Gründen, die meine Beschwerden verursachen können.
Grüßle
 
Kopfschmerzen, Konzentrations- und Sehstörungen....

Hallo Asterix,

Ob es bei Dir von der HWS kommt,... es klingt wenn man die pallette an Beschwerden hört, schon danach, also nicht unwahrscheinlich. Hast Du irgendwann man einen (Sport-)Unfall oder Ähnliches gehabt, worauf dies zurückzuführen wäre?

Ich nehme an dass Du im moment keine Medikamente einnimst? Wenn dies der Fall wäre, könnte es sich dabei handeln um Nebenwirkungen bzw. daraus auch entstandene Vitalstoffmangel.

Es könnte sich lohnen mal die ganze Wirbelsäule abchecken zu lassen. Wenn Du z.B. ein Problem hast auf Lendenhöhe, könnte die sich nach oben in die HWS auch auswirken...

Sonst fällt mir noch ein: Schau mal in den Thread Nackenstutzkissen hier in's Forum, da stehen einige sinnvolle Tipps bezüglich Schlafhaltung und unterstützung des Kopfes/Nackens, was Dir helfen könnte die Kieferprobleme zu lindern.
Und wie ist es sonst mit Deine schlafumstände, hast Du ein gutes stabiles Bett und einigermassen gute Matraze? (Wegen die Schmerzen beim Aufwachen. Mir ist nicht klar ob Du Mann oder Frau bist, vor allem in letzter Fall, könnte eine Matraze die sich fast nicht den Körperformen annpasst schon für Rückenprobleme sorgen, da ist die Chance dass die Wirbelsäule nicht gerade ist in der Seitenlage ja grösser. Könnte sich also Lohnen hier auch mal kritisch zu schauen.

Wenn Du schon eine Aufbisschiene bekommen hast, nehme ich an dass bei Dir ganz genau überprüft wurde ob nicht irgendwelch Zahnfüllungen zu "Hoch" sind? (wass dann einen leicht asymmetrischen Aufbiss ergibt, und manchmal den Reiz auslösen kann die Kiefer zusammen zu Klemmen (nachts), was wiederum, wegen die Verbindung zur oberen Halswirbelsäule (muskeln), den ganzen Kram an andere Symptome auslösen könnte.
Es gibt auch noch einige Threads zu CMD (Crainio Mandibulaire Dysfunktion) (Kieferproblematik) hier in's Forum, die für dich interessant sein könnten (mit praktische Tipps u.A.). Über die Suchfunktion lassen Die sich Finden. Ansonsten würde ich Dir raten in der Rubrik und in's Forumswiki Nitrosativer Stress zu schauen und dich Da mal (weiter) umzulesen.

Ansonsten denke ich dass es besonderes wichtig wäre Dich ausgewogen zu ernähren, wenn Vegetarisch, dann soll unbedingt Vitamin B12 supplementiert werden, sonst entsteht davon ein mangel, der auf Dauer gravierende Folgen für die Gesundheit erzeugen könnte.

Herzliche Grüsse,
Kim

PS: Bist Du von den Ärzten geraten hier ins Forum zu schauen?
 
Kopfschmerzen, Konzentrations- und Sehstörungen....

Gibt´s denn keine Möglichkeit, wie man so was auf Kasse therapieren kann?

Nicht wirklich. Selbst privat musst su schon lange suchen, bis du was vernünftiges findest.
Diagnostisch würde ich vielleicht den Nitrostress machen lassen, hier hat gerade jemand sein Ergebnis reingestellt.
https://www.symptome.ch/threads/nitrostress-befunde-bitte-um-hilfe.34734/

Ansonsten kann ich dir wirklich nur empfehlen das Buch zu besorgen, da siehst du was nötig und möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kopfschmerzen, Konzentrations- und Sehstörungen....

Hallo,

danke für eure Antworten!

Hast Du irgendwann man einen (Sport-)Unfall oder Ähnliches gehabt, worauf dies zurückzuführen wäre?
Stürze habe ich schon genug gehabt (Ich hab meine Kindheit auf nem Bauernhof verbracht). Der letzte wirklich extreme, an den ich mich erinnern kann und der kurz vor dem Ausbruch meiner Beschwerden war ein ungewollter Looping im Schwimmbad, bei dem ich voll auf´s Gesicht geflogen bin und mir den Arm gebrochen hab.

Es könnte sich lohnen mal die ganze Wirbelsäule abchecken zu lassen. Wenn Du z.B. ein Problem hast auf Lendenhöhe, könnte die sich nach oben in die HWS auch auswirken...
Ich hab neben Röntgenbildern auch MRT´s von HWS,Kopf,LWS und Craniosacralgelenk - alle ohne Befund.

Und wie ist es sonst mit Deine schlafumstände, hast Du ein gutes stabiles Bett und einigermassen gute Matraze?
Mein Bett ist sicher nicht das teuerste, aber ich schlaf zu Haus und im Bett in meiner Studentenbude gleich gut/schlecht.

@Tobi09
Diagnostisch würde ich vielleicht den Nitrostress machen
Reicht das eigentlich, wenn ich zu meinem Hausarzt gehe und zu ihm sage, dass er mich auf Nitrostress testen soll?

Außerdem hat man bei mir einen erhöhten Anteil an roten Blutkörperchen festgestellt. Kann das auch ein Indikator sein?

Viele Grüße,
Andreas
 
Kopfschmerzen, Konzentrations- und Sehstörungen....

Hallo asterix und :welcome:

...Stürze habe ich schon genug gehabt (Ich hab meine Kindheit auf nem Bauernhof verbracht). Der letzte wirklich extreme, an den ich mich erinnern kann und der kurz vor dem Ausbruch meiner Beschwerden war ein ungewollter Looping im Schwimmbad, bei dem ich voll auf´s Gesicht geflogen bin und mir den Arm gebrochen hab.
Also das (Hervorhebung von mir) klingt aufgrund des zeitlichen Zusammenhanges schon sehr danach, dass die HWS der Verursacher sein könnte. Ging es Dir vorher gut?

Du könntest - wie Tobi schon schrieb - versuchen, ein Röntgen nach Sandberg als Kassenleistung zu bekommen. Das machen aber wohl garnicht so viele Praxen. Alternative wäre vielleicht das von Schauberger bevorzugte Röntgen in einer Memminger Praxis, das etwas anders gemacht wird. Siehe: Behandlerliste Stress Die genaue Adresse könntest Du über Forumsmitglieder herausfinden, die schon dort waren (ich war nicht dort). Wohnst Du vielleicht sogar in der Gegend? (Wegen der "Grüßle"? ;) )

Reicht das eigentlich, wenn ich zu meinem Hausarzt gehe und zu ihm sage, dass er mich auf Nitrostress testen soll?
Das kannst Du sicherlich vergessen... Er wird nicht einmal den Begriff kennen und Du hast schon großes Glück, wenn er sich für das Thema interessieren lässt und sich Deine Ausführungen dazu anhört oder Infomaterial zu Gemüte führt, das Du ihm mitbringst (die Fachbroschüre Nitrostress von GANZIMMUN wäre dafür z.B. gut geeignet, die findest Du vom Nitrostress-Wiki aus verlinkt unter Literatur: https://www.symptome.ch/wiki/nitrosativer_stress/#Literatur)

Außerdem hat man bei mir einen erhöhten Anteil an roten Blutkörperchen festgestellt. Kann das auch ein Indikator sein?
Interessante Frage... bei mir sind die auch sehr hoch, dabei sehr klein, aber wiederum mit einem hohen Anteil an Hämoglobin. Eine vernünftige Interpretation dazu habe ich noch nicht gehört.

Falls Du Dir eine Nitrostress-Diagnostik gönnen willst, solltest Du das unbedingt vor Beginn einer Supplementierung (v.a. mit B12) machen. Ich z.B. habe das nicht getan (weil ich schon eine Kryptopyrrolurie-Behandlung begann, bevor ich anfing, mich mit Nitrostress zu beschäftigten) und werde so wohl niemals meinen mutmaßlichen Nitrostress labormäßig belegen können. MMA, Citrullin, NPE, Nitrotyrosin... alles normal. Nur mein Lactat/Pyruvat-Verhältnis lag bei 40 (bei viel zu niedrigem Pyruvat und normalem Lactat), aber da ist unklar, ob der Transport zum Labor etwas verfälscht hat.

Zur Atlastherapie kann ich Tobi bestätigen, dass es da wohl sehr darauf ankommt, was da genau gemacht wird. Ich war bisher ein(!) Mal bei einer Atlastherapie nach Arlen, bei einem der wenigen, die von Dr. V. empfohlen werden. Das hatte eine beeindruckende Wirkung und hatte durchaus ein gutes Preisleistungs-Verhältnis :) Zumal dieser Therapeut i.a. größere Abstände für sinnvoll hält. Siehe: https://www.symptome.ch/threads/atlastherapie-nach-arlen.33415/

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kopfschmerzen, Konzentrations- und Sehstörungen....

Hi,
danke für deine Antwort!
Ob es wirklich von dem Sturz kommt kann ich nicht 100%-ig bestätigen.
Aber die Beschwerden sind im gleichen Jahr losgegangen.
Alternative wäre vielleicht das von Schauberger bevorzugte Röntgen in einer Memminger Praxis
Memmingen wär praktisch, ich studiere in Kempten!
Über die Praxis werde ich mich auf jeden Fall informieren. Muss ich das bei der Kasse extra beantragen oder rechnet die Praxis von selbst auf Kasse ab?

Er wird nicht einmal den Begriff kennen und Du hast schon großes Glück, wenn er sich für das Thema interessieren lässt und sich Deine Ausführungen dazu anhört oder Infomaterial zu Gemüte führt
Wenn mein Hausarzt sich damit nicht auskennt,wer kennt sich denn damit aus, nimmt mir Blut ab und schickt es dann an ein Labor, sodass ich weiß ob meine Beschwerden von Nitrostress herrühren?

Sorry, wenn ich so viele Fragen stellen, aber ich will meine Beschwerden einfach nur loswerden!
Viele Grüße,
Andi
 
Kopfschmerzen, Konzentrations- und Sehstörungen....

Memmingen wär praktisch, ich studiere in Kempten!...
Wenn mein Hausarzt sich damit nicht auskennt,wer kennt sich denn damit aus, nimmt mir Blut ab und schickt es dann an ein Labor, sodass ich weiß ob meine Beschwerden von Nitrostress herrühren?
Hallo Andi,
du Glückspilz - Kempten, da hast du einen der Top-Spezialisten vor der Haustür. Du kannst zu Dr. Müller in Kempten gehen, der schickt dich dann sicher auch zum Röntgen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kopfschmerzen, Konzentrations- und Sehstörungen....

Hi RudiRatlos,

das ist ja mal ne gute Nachricht!:mail:
Wie heißt denn der Dr. Müller genau? Ich hab nämlich gerad gegoogelt und festgestellt, dass unzählig viele Dr. Müller in Kempten gibt!
Eine Frage noch bezüglich des Röntgens. Wenn dort nichts verdächtiges zu sehen ist, dann kann es immer noch an abgerissenen Bandstrukturen liegen, die bei diesem Verfahren nicht sichtbar sind. Ist das in diesem Sinne richtig? Und zahlt so etwas die Kasse?
Viele Grüße!
 
Kopfschmerzen, Konzentrations- und Sehstörungen....

Hallo Andi,

Dr. Kurt Müller, neue Tel.Nr.: 08303/9297284


Wenn die Bänder einen Schaden haben, müsste es mit dem Teufel zugehen, wenn der Atlas sich dann noch in der Normalposition befinden würde.
Wenn du eine Überweisung hast, ist das Röntgen Kassenleistung.
 
Kopfschmerzen, Konzentrations- und Sehstörungen....

Hallo Andi

Memmingen wär praktisch, ich studiere in Kempten!
Über die Praxis werde ich mich auf jeden Fall informieren. Muss ich das bei der Kasse extra beantragen oder rechnet die Praxis von selbst auf Kasse ab?
Da hat Rudi schon etwas dazu gesagt. Ich vermute, dass man zu Radiologen nicht wie zu anderen Fachärzten auch ohne Überweisung hingehen und stattdessen 10 Euro Praxisgebühr bezahlen kann. Denn ein Radiologe kann wohl schlecht über die Indikation entscheiden.

Auf Bänderschäden kann man beim Funktionsröntgen nur indirekt rückschließen, denn der Dens sollte normalerweise durch die Bänder drumherum so fest gehalten werden, dass er nicht "eiert".

Ich wollte noch zu Deinen Symptomen ergänzen, dass mir so einiges daran bekannt vorkommt. Und bei mir ist eine Fehlstellung (KISS), sowie ein "tanzender Dens" bzw. eine instabile HWS nachgewiesen. Speziell die "Koordinationsprobleme" ("Dinge gehen mir oft zu schnell, d.h. ich mach wenig parallel und alles nacheinander, bei schnellen Bewegungen und Reaktionen komm ich nicht mit") und die Gleichgewichtsprobleme sind auch nach Dr. V. sehr typisch. Wegen letzterer könntest Du ja mal spaßeshalber den Unterbergschen Tretversuch selbst durchführen (siehe https://www.symptome.ch/threads/fun...volle-upright-mrt-u-a.8344/page-4#post-215012 Beitrag #64) - aber pass bitte ein bisschen auf, dass Du nicht irgendwo "aneckst".

Zu den Einflüssen von Kopfgelenksdysfunktionen auf kognitive, speziell auch Koordinationsleistungen zitiere ich hier mal Dr. V. aus seinem Lehrbuchkapitel:

Patienten mit Verletzungen des KZÜs (...) schildern häufig einen Verlust oder die Beeinträchtigung von Integrations- und Intelligenzleistungen; oft werden Störungen des Kurzzeitgedächtnisses angegeben.
Quelle: Volle, Dr. Eckhard: Diagnostische Methoden bei Verletzungen am kraniozervikalen Übergang, Kapitel 9.3 aus: Neurochirurgie, Handbuch für die Weiterbildung und interdisziplinäres Nachschlagewerk, ISBN 3794519914

KZÜ ist die Abkürzung für kraniozervikaler Übergang, also in etwa Kopf-Hals-Übergang. Genaueres siehe: Fachausdrücke Halswirbelsäule

Du schreibst: "... selbst einfache Dinge wie Zeitung lesen, Kopfrechnen ein Problem sind". In Dr. V.'s Patientenbroschüre wird auch als typisch angegeben, dass man etwas "5 x Lesen" muss. Das Zeitunglesen habe ich im Wesentlichen aufgeben... Und auch ich finde das hochgradig frustrierend. Es gibt allerdings gerade gewisse Verbesserungen durch die Atlastherapie, die mich etwas hoffen lassen.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kopfschmerzen, Konzentrations- und Sehstörungen....

Hallo Asterix,
bis auf Stimmversagen bei längerem Reden liest sich deine Symptomliste quasi wie meine eigene, zumindest, wie sie noch vor etwa 2 Jahren war. Es gibt aber Hoffnung, dass das alles mit der Zeit wieder besser wird, du brauchst nur eine Menge Geduld!

Ich schließe mich meinen Vorrednern in allen Dingen an und beglückwünsche dich, dass du so schnell zu uns gefunden hast und dann auch noch in einem Raum wohnst, in dem es viele gute Ärzte gibt. Vielleicht solltest du nach dem Röntgen in Memmingen gleich zu DR. Schaumberger in Oberstdorf gehen, so lange er noch praktiziert. Die Praxis in Memmingen kennt ihn, sie können dir alles weitere sagen.

Alles Gute!
LG Martinus
 
Kopfschmerzen, Konzentrations- und Sehstörungen....

Hi und danke euch allen für eure Tipps und Ratschläge!
Die geben mir auch wieder ein bisschen mehr Hoffnung, dass ich mittelfristig meine Probleme losewerden kann!:D Hab mir jetzt auch das Buch bestellt!
Außerdem hab ich heut auch noch einen extra Borreliosetest machen lassen um das Thema Borreliose abhaken zu können (Wenn er negativ ist...). Dabei ist mir dann die Idee gekommen, dass ich in dem betreffenden Labor anrufen könnte und dieses beauftragen könnte, mein Blut neben Borreliose auch auf Nitrostress hin zu untersuchen. Weil bisher hab ich ja noch keine Diagnose und die Ärzte, die ihr mir genannt habt, rechnen alles privat ab, was für mich als Student schon ein ordentlicher Batzen Kohle ist. Was meint ihr, würde so was gehen? Und reicht es wenn ich die gleichen Werte untersuchen lasse, wie in diesem Link, den mir Tobi geschickt hat: symptome.ch/v(b)board/oxida...-um-hilfe.html ? Oder gibt es sogar einen Kassenarzt der sowas macht???

@Martinus:
...liest sich deine Symptomliste quasi wie meine eigene, zumindest, wie sie noch vor etwa 2 Jahren war.
Welche Behandlungen hast du denn in welcher Reihenfolge gemacht? Mit welchem finanziellen Aufwand muss ich schätzungsweise rechnen?

Ich werde natürlich alles daran setzen Gesund zu werden - egal, mit welchem finanziellen Aufwand,- aber Sparen muss der Schwabe...(und der Student auch...);)

Viele Grüße!
Asterix
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kopfschmerzen, Konzentrations- und Sehstörungen....

... dass ich in dem betreffenden Labor anrufen könnte und dieses beauftragen könnte, mein Blut neben Borreliose auch auf Nitrostress hin zu untersuchen. Weil bisher hab ich ja noch keine Diagnose und die Ärzte, die ihr mir genannt habt, rechnen alles privat ab, was für mich als Student schon ein ordentlicher Batzen Kohle ist. Was meint ihr, würde so was gehen? Und reicht es wenn ich die gleichen Werte untersuchen lasse, wie in diesem Link, den mir Tobi geschickt hat: symptome.ch/v(b)board/oxidativer-nitrosativer-stress/oxida...-um-hilfe.html ? Oder gibt es sogar einen Kassenarzt der sowas macht???
Hallo Asterix,

diese Sachen werden nur in wenigen Speziallaboren gemacht. Du findest dazu Infos im Wiki Laboruntersuchungen Stress und der Adressliste Stress. Als Kassenleistung wirst Du Nitrostress-Werte nicht bekommen. Im Laborwiki sind Sternchen hinter Werten, die schon mal jemand "auf Kasse" bekommen hat. Beim Kassen-Doc sparst Du also nur das Geld für eine eventuelle Blutabnahme, das sind ungefähr 4,70 Euro.

Die gute Nachricht ist: Als Screening (Nitrostress Basisprofil bei GANZIMMUN) taugt auch ein reiner Urin-Test, dafür brauchst Du also keine Blutabnahme.

Gruß und alles Gute
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Asterix,

leider war mein Weg bisher (bin leider sicher noch nicht wirklich gesund, es geht mir aber wesentlich besser als vor zwei Jahren) weder billig noch schnell :) - Ich habe viele Dinge ausprobiert, aber am meisten hat mir bis jetzt vor allem die Behandlung in einer TCM-Klinik gebracht, deren Kräuter ich seit ca. 3,5 Jahren als Dekokte nehme.

Andere Dinge waren eher nebensächlich. Weiteres würde ich gerne nicht öffentlich, sondern eher per PN weitergeben.

LG Martinus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke Martinus und Kate für eure Antworten!

Ich werde dann mal in Kürze meinen Hausarzt aufsuchen und ihn darum bitten, dass er bei Ganzimmun die Unterlagen und Gefäße für einen Nitrostresstest anfordert. Wenn ich das sowieso selber bezahl, dann kann´s ihm ja eigentlich egal sein, ob ihm Nitrostress unbekannt ist. Bei dr. Müller hab ich nämlich erst Ende Januar einen Termin bekommen. Wenn ich da die Blutwerte schon hab, geht´s bestimmt schneller.

Martinus, wäre echt nett von dir, wenn du mir deine bisherigen Schritte mal per PN schicken könntest! Ich bin für jeden Ratschlag dankbar!
Grüßle, Andreas
 
Ich werde dann mal in Kürze meinen Hausarzt aufsuchen und ihn darum bitten, dass er bei Ganzimmun die Unterlagen und Gefäße für einen Nitrostresstest anfordert. Wenn ich das sowieso selber bezahl, dann kann´s ihm ja eigentlich egal sein, ob ihm Nitrostress unbekannt ist. Bei dr. Müller hab ich nämlich erst Ende Januar einen Termin bekommen. Wenn ich da die Blutwerte schon hab, geht´s bestimmt schneller.
Hallo Andreas,

ein paar Werte zum Termin bei Dr. Müller mitzubringen ist bestimmt keine schlechte Idee. Das Probenset anfordern kannst Du soweit ich weiß auch selbst. Der Arzt setzt dann noch (hoffentlich) seinen Stempel drauf und fertig. Ihr müsstet Euch allerdings überlegen, welche Werte Du untersuchen lässt, denn außer dem Basisprofil werden noch allerlei Ergänzungen angeboten: www.nitrostress.de/07_pdf/anforderungsbogen.pdf. Für's erste würde ich mich allerdings auf das Basisprofil beschränken, da wäre dann nur Urin erforderlich.

Die Fachbroschüre Nitrosativer Stress von GANZIMMUN halte ich übrigens für recht "arzttauglich", auch dann, wenn es sich um den Erstkontakt mit dem Thema handelt. Ist im Wiki verlinkt unter Literatur: https://www.symptome.ch/wiki/nitrosativer_stress/#Literatur

Mit Ende Januar hast Du noch Glück. Kuklinski hat derzeit Wartezeiten von 4 Monaten :)

Alles Gute und viel Glück mit Deinem Anliegen bei Deinem Hausarzt
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
hab jetzt von Ganzimmun mein Laborergebnis erhalten! Wäre super, wenn ihr mal einen Blick drauf werfen könntet und mir sagen könntet, was ich da abgesehen von dem Termin bei Dr. Müller, vielleicht auch selber machen kann, dass es mir wieder ein bisschen besser geht? Kennt ihr da irgendwelche "Hausmittel"?
Danke für eure Antworten!!!
 

Anhänge

  • Laborbefund2.pdf
    45.6 KB · Aufrufe: 37
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben