Konsens zu Laborwerten

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Hallo,

mich würde intertessieren ob es schon einen einheitlichen Konsens gibt welche Laborwerte wirklich dringents benötigt werden.

Ich denke wichtig ist intrazelluär Kalium und Magnesium sowie Pyruvat und Laktat das ist im übrigen alles Kassenleistung laut Rechnungsstelle Labor Rostock.

Mir hatte kuklinski dann noch B1 B2 und B6 intrazelluär empfohlen was auch laut dem Labor Rostock eine Kassenleistung ist wenn der Arzt es verordnet. Das fand ich doch sehr interessant, nur wer hat das schonmal auf Kasse bekommen?

Citrulin ist wohl nur wichtig wenn man noch keine Atemgasanalyse gemacht hat diese wiederum sollte neben No, auch methanol und Ethanol in der Messung enthalten.

Was ist eure Meinung dazu?

Gruß
Spooky
 
Laborwerte

Wenn die Probleme HWS bedingt sind, halt noch NSE dazu. Theoretisch auch Kassenleistung.
 
Laborwerte

... mich würde intertessieren ob es schon einen einheitlichen Konsens gibt welche Laborwerte wirklich dringents benötigt werden.

Ich denke wichtig ist intrazelluär Kalium und Magnesium sowie Pyruvat und Laktat das ist im übrigen alles Kassenleistung laut Rechnungsstelle Labor Rostock.

Mir hatte kuklinski dann noch B1 B2 und B6 intrazelluär empfohlen was auch laut dem Labor Rostock eine Kassenleistung ist wenn der Arzt es verordnet. Das fand ich doch sehr interessant, nur wer hat das schonmal auf Kasse bekommen?

Citrulin ist wohl nur wichtig wenn man noch keine Atemgasanalyse gemacht hat diese wiederum sollte neben No, auch methanol und Ethanol in der Messung enthalten.
Hi Spooky,

ich glaube nicht, dass es da je einen ganz einheitlichen Konsens geben wird ;) Aber mit dem Rat von K. bist Du doch schon gut aufgehoben. Ich habe mal Zink in den Erys und soweit ich mich erinnere auch Selen (in zwei verschiedenen Blutbestandteilen) auf Kassenüberweisung von einem Umweltmediziner bekommen. Ich habe zumindest nichts von Schwierigkeiten mit dem Laborbudget gehört... Alle anderen Ärzte, die ich kenne, können damit nichts anfangen und würden es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht beauftragen. An der Stelle ist es halt unpraktisch, dass K. keine Kassenzulassung hat...

Mir persönlich fehlt in dem Aufgezählten ein Marker für Schäden durch Peroxinitrit. Aber nach allem, was ich höre über die betreffenden Marker, bin ich nicht ganz sicher bezüglich deren (Langzeit-)Aussage. Ich selbst habe Nitrotyrosin untersuchen lassen, das war mit 8 "noch im Referenzbereich" (Aussage des Labors) und später noch die Nitrophenylessigsäure (NPE), die normal war. Ich war aber bei beiden Werten bereits in Behandlung, wenn auch beim ersten noch nicht so gezielt. Ich komme ja von der KPU her und nehme daher bereits seit 2005 NEMs, die teilweise z.B. auch B12 enthielten, aber auch diverse Antioxidantien. OPC, das als sehr starkes Antioxidans gilt, nehme ich sogar noch länger.

Ich denke, wir werden uns hier immer mal wieder über Laboruntersuchungen austauschen... :eek:)

Gruß :wave:
Kate
 
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Dazu hätte ich Fragen:

1) Pyruvat und Laktat: werden die aus dem Blut (welches) oder aus dem Urin bestimmt oder ist das egal?

2) Was ist NSE?

3) Wie wird B1, B6 und B12 intrazellulär bestimmt?

Gruss,
Uta
 
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Laborwerte

Hi Spooky,

Mir persönlich fehlt in dem Aufgezählten ein Marker für Schäden durch Peroxinitrit. Aber nach allem, was ich höre über die betreffenden Marker, bin ich nicht ganz sicher bezüglich deren (Langzeit-)Aussage. Ich selbst habe Nitrotyrosin untersuchen lassen, das war mit 8 "noch im Referenzbereich" (Aussage des Labors) und später noch die Nitrophenylessigsäure (NPE), die normal war. Ich war aber bei beiden Werten bereits in Behandlung, wenn auch beim ersten noch nicht so gezielt. Ich komme ja von der KPU her und nehme daher bereits seit 2005 NEMs, die teilweise z.B. auch B12 enthielten, aber auch diverse Antioxidantien. OPC, das als sehr starkes Antioxidans gilt, nehme ich sogar noch länger.

Ich denke, wir werden uns hier immer mal wieder über Laboruntersuchungen austauschen... :eek:)

Gruß :wave:
Kate

Ja aber ist Citrullin nicht so ein Wert Kate? Und dieser wird doch durch den No Atemtest unwichtig oder?

Habt ihr eigentlich eutre Nahrungsergänzung schon einige Tage vor dem Test abgesetzt? Oder so genommen wie immer und dann nur morgend nüchtern zur Blutabnahme?
Gruß
Spooky
 
Laborwerte

Habt ihr eigentlich eutre Nahrungsergänzung schon einige Tage vor dem Test abgesetzt? Oder so genommen wie immer und dann nur morgend nüchtern zur Blutabnahme?

Bei den intrazellulären Bestimmungen sehe ich keinen Sinn, die NEM abzusetzen, weil diese Werte sehr träge sind. Würde alles so weiter nehmen, um dann zu sehen, ob man die richtige Dosis nimmt oder sie verringern oder erhöhen muss.

Auf Lactat und Pyruvat gibt es glaube ich durch keine NEM besonders große Auswirkungen.

Wenn du B12 nimmst (oder sogar spritzt), dann sollte man über die NO Atemgasanalyse feststellen können, ob du dir genug zuführst.
 
Hallo zusammen!

Ich denke wichtig ist intrazelluär Kalium und Magnesium sowie Pyruvat und Laktat das ist im übrigen alles Kassenleistung laut Rechnungsstelle Labor Rostock.

Ich habe das aber erst vor kürzerer Zeit über Dr. K. in genau diesem Labor testen lassen. Das ging leider nicht auf meine GKV.

Viele Grüße
Karolus
 
Gute Nacht Karolus,
Dr. K. rechnet auch nur privat ab, daher kann es leider garnicht auf Kasse gehen.
 
Danke Tobi,

mit einer so schnellen Antwort hätte ich um die Uhrzeit nun wirklich nicht gerechnet;).

Dann kann ich ja die Kontrolluntersuchungen über meinen neuen HA (der alte hat sich auch wieder verschlissen) abrechnen lassen. Klasse, wenn ich mal was sparen kann.

Liebe Grüße und uns einen traumerinnerungsreichen Schlaf;)
Karolus
 
Dann kann ich ja die Kontrolluntersuchungen über meinen neuen HA (der alte hat sich auch wieder verschlissen) abrechnen lassen. Klasse, wenn ich mal was sparen kann.
Hallo Karolus,

das hatte ich oben gemeint, als ich sagte, dass es in diesem Fall sehr unpraktisch ist, dass K. keine Kassenzulassung hat. Ideal wäre sicher eine Zusammenarbeit zwischen HA und K.. Vielleicht klappt das ja bei Deinem "Neuen". Bei meinem kann ich das sicher vergessen und mein Umweltdoc ist 60 km weg, da könnte ich mir allenfalls Kassenüberweisungen schicken lassen und damit meinen HA zur Blutabnahme bewegen oder - falls möglich - vor Ort ins Labor fahren.

Hallo Spooky,

die NO-Messung - direkt per Atemgasanalyse oder indirekt über das "Synthese-Nebenprodukt" Citrullin - hat soweit ich weiß nicht ganz genau dieselbe Aussage wie die geannten Peroxinitrit-Marker. (Siehe auch: Labor-Wiki). Zur Entstehung von Peroxinitrit braucht es neben NO auch Superoxid. Es mag also Situationen geben, wo das NO erhöht ist, das Peroxinitrit nicht oder wo beides erhöht ist.

Vor Vollblutuntersuchungen setze ich die NEMs allenfalls 3 Tage ab, vor intrazellulären garnicht. Nüchtern muss man dazu auch nicht sein, allenfalls eine Uhrzeit vor ca. 10 Uhr einhalten, da es zirkadiane Schwankungen gibt (laut Biovis bei Vollblutwerten) und die Referenzwerte auf Morgens genormt sind.

Gruß :wave:
Kate
 
Danke für deinen Antwort Kate. Warum sollte man bei Vollblut Analyse die NEM drei Tage vorher absetzen und bei intrazelluär gar nicht?

Ich versuche das zu vertstehen ist aber gar nicht so einfach diese Materie, sorry wenn ich daher oft nachfrage.

Gruß
Spooky
 
Danke für deinen Antwort Kate. Warum sollte man bei Vollblut Analyse die NEM drei Tage vorher absetzen und bei intrazelluär gar nicht?

Ich versuche das zu vertstehen ist aber gar nicht so einfach diese Materie, sorry wenn ich daher oft nachfrage.
Hi Spooky,

das ist der Vorteil eines Forums, dass wir unser(e) Wissen(slücken) ergänzen können :) Gerade Labor(prä)analytik ist eine komplexe Sache, wo nach meinem Eindruck viele Fehler passieren. Ich kann hier natürlich auch nur das wiedergeben, das ich meine, verstanden zu haben.

Beim Vollblut ist das Serum (flüssige Blutbestandteile) mit dabei - zu welchem Anteil das bei einer Blutprobe der Fall ist, gibt der Hämatokrit (HK; das ist der Anteil der Blutzellen am "Gesamtblut") wieder. Da im Serum schnelle Schwankungen vorkommen können, wenn man akut gerade etwas zu sich genommen hat, bin ich beim Vollblut daher etwas vorsichtiger. Bei Stoffen, die zu einem großen Teil in den Blutzellen vorkommen (wie den Mineralstoffen), ist das möglicherweise nicht sehr relevant. Ein Labor, bei dem ich eine Vollblutanalyse machte, sagte mir sogar, ich müsse garnichts absetzen. Aber mir macht es nicht so viel aus, mal etwas 2 Tage zu meiden, also bin ich einfach vorsichtig.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja eigentlich stört es mich auch nicht, aber beim P5P wegen der KPU bin ich mir unsicher ob ich es absetzen soll, oder ob ich es weiter nehmen soll und anstatt B6 einfach Cystation im Urin bestimmen lassen sollte...

Gruß
Spooky
 
Weiß einer, warum man Calcium, Kupfer und Natrium (scheinbar) nicht intrazellulär bestimmen lassen kann? Beim MLHB gehen nur Magnesium, Kalium, Zink, was ja die genauen Gegenspieler der ersten drei sind. Hat das damit vielleicht was zu tun?
 
Weiß einer, warum man Calcium, Kupfer und Natrium (scheinbar) nicht intrazellulär bestimmen lassen kann? Beim MLHB gehen nur Magnesium, Kalium, Zink, was ja die genauen Gegenspieler der ersten drei sind. Hat das damit vielleicht was zu tun?
Hallo Tobi,

hast Du mal beim Medizinischen Labor Rostock (Medizinisches Labor Rostock) nachgefragt? Die haben auf jeden Fall eine große Palette an intrazellulären Untersuchungen, ob Kupfer dabei ist, weiß ich nicht. Gehört habe ich noch nie von intrazellulären Kupferuntersuchungen, obwohl ich wegen meines seit Jahren leicht erhöhten freien Kupfers darüber recht viel recherchiert habe. Noch eine Frage: Hast Du mal beim mlhb nachgefragt, aus welchem Grund es nicht angeboten wird?

Gruß
Kate
 
Hallo Kate,

hast Du mal beim Medizinischen Labor Rostock (Medizinisches Labor Rostock) nachgefragt?
...
Noch eine Frage: Hast Du mal beim mlhb nachgefragt, aus welchem Grund es nicht angeboten wird?

Muss man denn hier alles selber machen?...;)
Hab beim MLHB angerufen, Calcium und Kupfer wird auf jeden Fall auch intrazellulär untersucht, angeblich haben sie auch Referenzwerte. Aber so "exotische" Sachen wie Molybdän, Vanadium usw. gingen wohl nicht.
 
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