Atlastherapie nach Arlen

Ich bin am 01.04.2015 unglücklich gestürzt und hatte mir dabei die BWS verstaucht und bekam 12 Massagen mit Fango verordnet. Danach war ich schmerzfrei,bis auf eine Kleinigkeit. Ich hatte immer das Gefühl, einen schweren Sack zu haben. Wenn ich mich beim Essen zum Teller neigt,hielt ich es vor Schmerzen nicht aus,musste mich immer gerade hinsetzen.
Mein HA überwies mich zum Orthopäden. Der hat erstmal geröntgt,aber nichts gefunden. Bevor er aber was unternehmen würde,schickte er mich zum CT.
Der 6. Halswirbel ist gebrochen!!
Nun bekomme ich erstmal Krankengymnastik. Dann soll ich zur Knochendichtemessung,weil ich seit gut 10 Jahren Osteoprose und Diabetes habe. Bekomme alle drei Monate NEBIDO gespritzt.
Anschl. soll ich eine Atlastherapie bekommen. Der Arzt (46) hat dafür die Ausbildung. Die KD-Messung wird von meiner Krankenkasse mit 20€ bezuschusst. Für die Atlastherapie nach Arlen muss ich 25,88€ je zu bezahlen.
Ob es was bringt muss ich erst mal abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo
eine frage woher weiß man ob man eine atlaskorrektur benötigt ? mir hat ein arzt gesagt der atlaswirbel wäre verrutscht. hat es nur durch anfassen herausgefunden . ich weiß aber nicht ob er seriös ist
welche symptome hat man denn ?
 
woher weiß man ob man eine atlaskorrektur benötigt ? mir hat ein arzt gesagt der atlaswirbel wäre verrutscht. hat es nur durch anfassen herausgefunden . ich weiß aber nicht ob er seriös ist
welche symptome hat man denn ?
Hallo Cognito,

darauf gibt es eine kurze, lange Antwort: Siehe diese Rubrik und die zugehörigen Wiki-Artikel (Hauptartikel dazu: Die instabile Halswirbelsäule - Symptome, Ursachen von Krankheiten).

Oder anders ausgedrückt: Von gar keine bis - zumindest laut Kuklinski und anderen - alles, was an lokalen und systemischen(!) Symptomen in den jeweiligen Wiki-Artikeln (die u.a. auf Kuklinskis älteren Büchern basieren) erwähnt wird.

Womöglich bist Du hier mitten in einem Thread/einer Rubrik "gelandet", hast Dich aber noch garnicht eingelesen? Dann würde ich Dir das ans Herz legen :)

Was die Diagnostik betrifft, denke ich persönlich, dass ein guter Behandler, z.B. Physiotherapeut oder Orthopäde, da durchaus allein aufgrund einer manuellen Untersuchung eine gewisse Aussage machen kann. Objektiver und genauer machen das die im Wiki (und Forum) genannten bildgebenden Verfahren.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine signifikante Fehlstellung in Ruhe ist wohl sehr selten. Das Problem ist eher eine Instabilität, wobei bei mir Funktions-MRT und CT nach Dvorak keine Instabilität zeigten.

Der Arlen-Orthopäde Dr. T. stellt manualmedizinisch eine funktionelle Instabilität fest, wohingegen der Maitland-Therapeut aus der Schweiz keine Instabilität feststellen könnte. Ich tendiere eh dazu, dort oben möglichst wenig manualmedizinisch einzugreifen.
 
Hallo Ihr Lieben,

ich benötige dringend eine Adresse eines guten Atlas-Therapeuten in Hamburg oder Schleswig Holstein.
Dr. König praktiziert wieder, aber er nimmt jetzt den 4-5 fachen Satz von damals und das sehe ich nicht ein, zu bezahlen. Und Dr. Kunig, der mir bisher sehr gut geholfen hat, hat einen schweren Schicksalsschlag hinter sich und steht derzeit auch nicht zur Verfügung (vielleicht auch gar nicht mehr).

Wer kann mir eine gute Alternative empfehlen?

LG Sonnenblume
 
Hi, komme auch aus Norddeutschland und habe gleiche Symptome.
Hast du jemanden gefunden? Wäre um Hilfe sooo sehr dankbar!
 
Auch hier evtl. interessant:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben